Und plötzlich ging es ganz schnell....

Verfasst am: 16.08.2016, 22:40
Trixo
Trixo
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo allerseits,
Ich habe die letzten Tage viel hier mitgelesen, jetzt dachte ich mir schreib ich auch mal was.
Mein Name ist Tina, ich bin 31Jahre alt und habe ca 19 Jahre geraucht. Als ich mit meiner Tochter vor 8 Jahren Schwanger war, hatte ich versucht aufzuhören, konnte aber nur auf 3 Zigaretten täglich reduzieren. Immerhin, vor der Schwangerschaft waren es 2 Schachteln am Tag.
Die letzten Jahre habe ich meist so ne Schachtel am Tag geraucht.
Vor 2,5 Jahren hat mein Mann ganz spontan aufgehört. Wäre es nach ihm gegangen, hätte ich gleich mit aufgehört. Dann wären wir heute entweder geschieden oder einer von uns wäre....... Spaß beseitigen, damals war ich nicht bereit.
In letzter Zeit kam immer öfter mal ein Gedanke, was wäre wenn ich aufhöre?
Tja und am 7.8.16, bin ich nach einem schönen Tag bei einer Freundin nach Hause gekommen, noch eine geraucht bevor ich reingegangen bin, und dann während eines Gesprächs mit meinem Mann habe ich beschlossen es zu versuchen.
Meinen Mann und auch sonst erzählte ich niemanden was ich vorhabe.
Das war das beste für mich.
Die ersten 5 Tage waren die Hölle für mich, die körperlichen Entzugserscheinungen. Ich glaube ich hatte sie alle. Mein Hausarzt hat mir zur Unterstützung Was homöopathisches angeraten, da ich die chemischen medis abgelehnt habe.
Meine besten Freunde sind seit letzten Montag zuckerfreie Kaugummis und Karotten. Immer und überall.
Was mir auch sehr gut tut sind abends ausgibiege Spaziergänge oder Fahrradtouren.

Ich habe jetzt schon 9 Tage geschafft und arbeite daran, das es so bleibt.
Lg Tina

Verfasst am: 16.08.2016, 23:03
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1982 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Tina,

wollte nur mal kurz Hallo sagen und mit Dir auf unsere 9 Tage anstoßen.

LG Samsy

Verfasst am: 17.08.2016, 05:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4129 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Tina, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem bisherigen Erfolg. 9 Tage ist doch schon eine ordentliche Hausnummer.

Der körperliche Entzug ist nach 5-6 Tagen überstanden, was länger dauert ist die mentale Verbindung. Viele Momente sind fest mit der Zigarette verbunden, der Griff zur Zigarette war bislang ja so selbstverständlich wie das Atmen, nun gilt es diese Situationen ohne Sargnagel zu gestalten

Wie sieht der Alltag bei Dir aus, wie lenkst Du dich ab um auf andere Gedanken zu kommen?

Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach guten Tage auch schlechte Tage folgen, wo man mehr kämpfen muss.

Klar ist der Einstieg oftmals mühsam, die Mühe lohnt sich aber auf jeden Fall.

Schreibe gerne hier viel im Forum, was ja auch eine tolle Ablenkung ist. Hier findest Du immer genügend Tipps und Unterstützung. Einige Tipps stehen Dir auch hier bereit: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Weiterhin viel Erfolg für Dich. Würde mich freuen, öfters von Dir zu lesen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.08.2016, 22:08
Trixo
Trixo
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Andreas, hallo Wolfgang.
Danke für die herzliche Aufnahme hier .

Zu meinem Erstaunen komme ich relativ gut durch den Tag.
Auf Arbeit kämpfe ich mit Stresssituationen, aber ich denke das kennen alle. Esse dann meine Karotten oder kaue Kaugummi, atme mehrmals tief durch oder laufe ein bißchen umher.

Ich hatte gedacht, dass mir die alltags-Rauch -Gewohnheiten mehr zu schaffen machen, damit habe ich zur Zeit aber gar keine Probleme. Ich kann sogar auf meiner "Raucher-Terasse" mit nem Kaffee sitzen und die Sonne genießen, ohne groß ans Rauchen zu denken.

Zum abend habe ich dann innerliche Unruhe, da gehe ich dann ausgiebig spazieren oder Fahre Fahrrad.

Für meinen Geschmack läuft es im Moment zu rund. Warten wir mal ab, wann der Hammer kommt. ;-)

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend
Lg Tina

Verfasst am: 17.08.2016, 22:44
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3045 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Tina,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Glueckwunsch zu den bisher bereits geschafften Tagen.
Auch wenn vielleicht noch schwierigere Situationen vom Nikotinen: ausgeloest werden,
bleib stark.
Es ist ein super Gefuehl, wenn der Tag nicht mehr von Zigaretten und demen:
bestimmt wird. Lass mal wieder von Dir lesen Lieben Gruss Gaby

Verfasst am: 18.08.2016, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4129 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Tina, liest sich doch gut bisher und das wenig Probleme da sind, kann ja auch ein Geschenk sein, was Du dankbar annehmen solltest.

Auch so machst Du momentan alles richtig, mit spazieren gehen usw. Jeder Tag bringt Dir etwas mehr Sicherheit und Routine, selbst wenn Du mal eine Attacke erleben solltest, bis Du bestens gewappnet und wirst diese meistern.

10 Tage sind schon so eine tolle Leistung, da kannst Du wirklich Stolz auf Dich sein. Belohne Dich dich auch zwischendurch für Deine Mühe, das hebt die Stimmung deutlich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.08.2016, 21:25
Trixo
Trixo
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Andreas, danke für deine lieben Worte.

Heute kam das aggro Monster, mein Mann und meine Tochter konnten mir nix recht machen. Also raus aus der Situation, bevor ich was sage was mir hinterher leid tut.
Es war weniger der jap, als durchweg schlechte Laune. Nach dem Abendessen wieder Spaziergang gemacht, seitdem geht es mir besser.
Ich hoffe morgen wird besser. ..

Verfasst am: 19.08.2016, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4129 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten Morgen Tina, die Achterbahnfahrt der Launen wird Dich noch etwas begleiten, wird aber auch bald nachlassen. So ein Spaziergang ist natürlich de Ideale Konfliktloser bei so einer Situation, Topp gelöst.

Ich hoffe auch, das Dein heutiger Tag entspannter wird. Genieße das schöne Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.08.2016, 14:28
Trixo
Trixo
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2869 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Und wieder paar Tage geschafft.

Gestern hatten wir hier bei uns Familien Feier. Zwischen durch war ich echt unruhig. Mal gut das man als Gastgeber eigentlich immer beschäftigt ist.

Verfasst am: 22.08.2016, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4129 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Schönen guten Morgen. 14 Tage sind bereits geschafft, tolle Leistung.

Wie lief noch der gestrige Sonntag für Dich?

Vergiss nicht Dich auch zu belohnen. ich wünsche Dir einen tollen Start in die neue Woche.

VG

Andreas