Umwege erhöhen die Ortskenntnisse! Für Alle, die auch manchmal falsch abbiegen.

Verfasst am: 05.08.2024, 22:36
Chameleon24
Chameleon24
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Danke das tut gut

Verfasst am: 06.08.2024, 14:09
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2598 Tagen
Beiträge: 5564 Beiträge

Liebe Karola,
lass dich erstmal umarmen und Danke sagen, für deine liebenswerten Zeilen in meiner guten Stube.

Tatsächlich war meine letzte Zigarette auch nicht geplant und trotzdem, nachdem ich sie geraucht hatte wusste ich, jetzt ist Schluss.
Ich muss dazu sagen, den Vorsatz, mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich schon lange Zeit vor mir hergeschoben.

Ich war auf einem Klassik Open Air Konzert im Luitpoldhain in Nürnberg. Obwohl die Menschen dicht an dicht saßen, hat niemand in meiner Nähe geraucht.
Ich habe mich dann durch die Menschenmenge gequält, bin über Beine gestiegen, um endlich ungestört eine Zigarette rauchen zu können.
Diese grandiose Musik, diese tolle Atmosphäre in diesem Park, wo sich so viele Menschen zu einem Picknick treffen...und ich, ich hab nichts andres zu tun, als meine Sucht zu befriedigen

Ja, nach dieser Zigarette wusste ich, nun ist Schluss.
Klingt einfach?...aber das war es nicht!
Das einzige, was für mich zählt ist, die nächste Zigarette wird nicht geraucht...Punkt!

Das praktiziere ich jetzt seit 7 Jahren.

Ich wünsche dir sosehr, dass du stur bleiben wirst.

In diesem Sinne...
Heute Rauchen wir nicht!

Ach ja, und Danke, dass du dir meine Geschichte angehört hast.



Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 06.08.2024, 20:05
Chameleon24
Chameleon24
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Lieben Dank Herta, dass Du mir Mut und gute Wünsche auf den Weg mit gibst. Auch, dass ich noch mehr Details lesen durfte freut mich. Ich gebe nicht auf.

Verfasst am: 07.08.2024, 10:02
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Guten Morgen Karola

Heute sind es11 Tage ohne stündliche total Vergiftung.
Großartig!

Rauchen und Zähne. Ich kann ein sehr trauriges Lied davon singen. Macht viele Termine beim Dentist. Rauchen zerstört fast alles im Mund.

Ich wünsche dir einen schönen Sommer Tag.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 07.08.2024, 14:25
Chameleon24
Chameleon24
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Dankeschön Klaus, ja elf Tage sind toll! Trotz Ausrutscher. Es fühlt sich weit mehr normal an nicht zu rauchen. Es kommt im Alltag nicht mehr vor. Das ist eine große Erleichterung. Und die Ausrutscher bekomm ich auch noch in den Griff.

Verfasst am: 08.08.2024, 11:51
Chameleon24
Chameleon24
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Und zack ist es gestern wieder passiert. Schon wieder geraucht. Reingefallen...nachgegeben, so blöde alte Tricks, auf die ich reinfalle. Belohnung für mehrere Tage rauchfrei, für die nächste Hürde, die ich genommen hab, die erste Bewerbung ist raus. Stolz und voller Freude, und dann Nachts nicht Schlafen können, Panikattacken und Angst vor der eigenen Courage? Da war es wieder, mitten in der Nacht aufgestanden, halbes Bier und geraucht. Alle Gewohnheiten beruhigen, wenn alles so unsicher ist. So ein Mist

Das ist fast 8 Monate her, dass ich Nachts aufstehen musste, weil ich nicht einschlafen konnte. Alle Techniken haben versagt. Danach ging es mit dem Einschlafen, aber ich bin alle 2 Std. Aufgewacht und heute total matschig. Wo ist das Loch zum verkriechen? Ich mach jetzt Mittagspause mit PMR. Es kann nur besser werden. So genug gejammert.

Erkenntnis des Tages: ich bin gerne mit mir alleine, am liebsten tagsüber ohne Rauch oder sonstigen Konsum. Also zumindest solange ich die Möglichkeit hab im Kontakt zu sein und mich irgendwann am Tag austauschen zu können. Im Caffe am Eck gab es heute eine Überraschung. 8 Tische waren besetzt, Einzelpersonen, zwei oder mehr Menschen, ganze Familien. Und NIEMAND hatte ein Handy, Tablett oder Laptop am Start. Das war total schön.

Verfasst am: 08.08.2024, 12:03
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Hi Karola
Blöde alte Tricks. Du hast es gut erkannt. Wie kommt es eigentlich, das da immer Zigaretten um dich herum sind? Ich finde das sehr ungewöhnlich.
So, als ob ein Alkohol kranker Mensch einen Job als Barkeeper macht. Das kann ja keiner aushalten.
Ich habe damals alles vernichtet, was mit Tabak zu tun hatte.
Lass nicht locker. Dieses Dreckszeugs ist tückisch.
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 08.08.2024, 13:52
Chameleon24
Chameleon24
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Hallo Klaus, tja, solange Schatz noch raucht, müsste er oder ich ausziehen. Er versteckt das zwar, aber ich glaub wir kennen uns zu gut. Aber ja, da brauch ich noch bessere Strategien. Aber da ist ein Hintergedanke aufgetaucht mit dem Alkoholiker, der in einer Bar arbeitet.
Vielleicht ist das eine Art selbstboykot, weil ich mit Erfolg nicht gut klarkomme?

Dämliche Sucht, der andere Gedankengang ist, ich kann das nur schaffen, wenn es egal ist, ob wer um mich rum raucht, oder ob da Tabak liegt. Erst dann bin ich stark genug....so ein Unsinn, das ist wieder nur so ne Hintertür um dann erklären zu können warum das nicht klappt. Inkonsequqnzia ist mein 2. Vorname

Verfasst am: 08.08.2024, 14:03
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Ja, sowas hatte ich schon gedacht. Alles nicht so einfach. Wenn es um ein Drehbuch ginge würdest du alles Zigaretten in deinem privaten Bereich vernichten. Und einfach abwarten was dann passiert.
Aber das Leben ist kein Drehbuch und steckt voller Kompromisse und Widersprüche.

Vielleicht hilft ein Brustbeutel
Bitte den Schatz seine Rauchutensilien immer darin aufzubewahren. Es gibt auch welche mit Zahlen schloss.

Vergiss diesen blöden Vorschlag.

Ich drücke dir beide Daumen

Verfasst am: 08.08.2024, 14:12
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 218 Tagen
Beiträge: 470 Beiträge

Hallo Karola, ja es ist schwer gegen die Sucht anzukämpfen. Wir sind sehr erfinderisch in den Gründen warum es gerade nicht klappt. Aber nur ich kann den Schalter umlegen. Wenn ich natürlich immer wieder nachgebe, wenn der Nikotinteufel lauter wird stehe ich alle paar Tage wieder am selben Punkt und rauche eine.
Ich wünsche dir, dass du deinen Tag findest an dem DU wirklich aufhören willst und dann wird es klappen.
LG Anke