Umwege erhöhen die Ortskenntnisse! Für Alle, die auch manchmal falsch abbiegen.

Verfasst am: 30.07.2024, 15:24
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 355 Tagen
Beiträge: 832 Beiträge

Liebe Karola,

Oh ja, das kommt mir aber sehr bekannt vor.

Ich hatte nachts schon länger so komischen Husten. Das lag für mich immer an der Heizungsluft.
Ich wusste aber sehr genau, dass das auch im Sommer so war...
Meine halbe Familie hat unheilbare Krankheit verursacht durchs Rauchen.
Immer wenn besonders schlimme Phasen waren, wollte ich auch irgendwann mal aufhören. Also später, nicht jetzt, bald.

Ja, Sucht ist ein A...loch. Jetzt schüttel ich über mich selbst den Kopf. Ich habe das Leid doch vor mir gehabt.
Aber das muss erstmal ankommen und alles zu seiner Zeit. Dann kann man es durchziehen.

Entzug bedeutet eben auch Kraft und kämpfen. Dafür musste ich erst bereit sein und es wirklich ernst meinen. Dann konnte ich mir Unterstützung suchen und dran arbeiten.
So wie du jetzt auch.
Das war für mich ein sehr wichtiger Schritt. Erkennen und loslegen.

Vielleicht ist es in der jetzigen Situation genau richtig für dich. Ich drücke ganz fest die Daumen. Du packst das.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 30.07.2024, 16:30
Chameleon24
Chameleon24
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Lieben Dank für die Besuche in meinem Wohnzimmer! Das ging ja schnell. Ja, den Podcast höre ich mir auf alle Fälle an. Bissel Angst ist dabei, zum einen. Was ich da zu hören bekomme, und zum Anderen. Wie ich das mit der Technik hinbekomme .
Lieben Dank Sarah, ich werde daran denken, wenn wieder eine Schmacht kommt. Also ich rauche dann jetzt nicht auf keinen Fall, weil das mit dem irgendwann kann ich ja aufhören eigentlich nirgendwann ( wer hat das erfunden? Find ich super) bedeutet hat.

Verfasst am: 30.07.2024, 16:40
Chameleon24
Chameleon24
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Ja, liebe Traudel, vom Prinziep her funktioniert das bei mir besser, lieber wissen was Sache ist, damit kann ich besser umgehen. Aber in letzter Zeit bin ich emotional so dünnhäutig und muss da auch bissel aufpassen. Das ist nicht nur der Rauchstop, da war ja auch schon die Depression. Und was die Panikattacken angeht, bin ich mir nach der Lektüre des COPD Kiosk Threads nicht mehr sicher, ob da nicht etliche durch die Lunge/Asthma/Bronchitis , COPD ausgelöst waren. Es gibt auf jedenfall einen offensichtlichen Zusammenhang, und mit der Behandlung und dem Rauchstopp ist es besser geworden. Jetzt hoffe ich, dass jeden Tag aufs neue meine Kraft für den Wiederstand reicht. Danke Dir

Verfasst am: 30.07.2024, 19:44
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Hi Karola
Vielen Dank für die blauen Blumen
Das erinnert mich daran,
das ich unbedingt wieder mal einen
Blumenstrauss in mein Zimmer stellen sollte.
einen schönen Tag dir.
Gruß Klaus

Verfasst am: 31.07.2024, 09:15
Chameleon24
Chameleon24
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Guten Morgen Klaus, ja unbedingt, die erfreuen Dein Herz und Du hast den Duft auch zuhause. Das hast Du Dir als schöne Belohnung echt verdient. Ich weiß nicht wie es bei Euch aussieht, aber bei uns blüht alles in schönster Pracht, eher so wie sonst im Mai. Das liegt sicher an dem vielen Regen dieses Jahr. Wenn ich spazieren gehe, pflücke ich einen Handstrauß und bringe ihn meiner Katze mit. Sie liebt Blumen. Sie ist eine Hauskatze, die zu ängstlich ist um rauszugehen. Der neue Strauss wird stundenlang intensiv beschnuppert und auch angeknabbert. Und natürlich ist das eine Freude für jeden Blick den man im vorbei gehen drauf wirft. Vom Duft mal ganz abgesehen. Herrlich.

Verfasst am: 31.07.2024, 15:05
Chameleon24
Chameleon24
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Hallo, und schon wieder falsch abgebogen. Eigentlich wollte ich schwimmen gehen, dann wurde es bewölkt und mein Infekt hat sich zurück gemeldet. Dann hab jch beschlossen daheim zu bleiben und was neues auszuprobieren. Ich hab meinen ersten Podcast gehört. Sucht und Süchtig. Witzig berührend und sehr lohnenswert. Ich hatte gewaltige Probleme so lange zuzuhören am Anfang, wollte aber auf keinen Fall aufgeben. Das hat mich anfangs nervös gemacht, bis mir klar geworden ist, dass ich mich beim zuhören beschäftigen muss. Früher hätte ich in den 135 Minuten garantiert mindestens 4 Zigaretten geraucht. Auf solche Ideen komme ich jetzt nicht mehr, weil ich nebenher Haushalt gemacht habe und alte Lieblingsoberteile geflickt habe. Also auch ehemalige Rauchschäden, Brandlöcher gestopft. Wenn die Hände beschäftigt sind, habe ich eine gute Ruhe in mir drin und kann lange und konzentriert zuhören. Das war eine schöne Erfahrung.

Danke für den Tipp mit dem Podcast Klaus.

Verfasst am: 31.07.2024, 15:26
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Huhu
Mein Haushalt ist leider nicht in der besten Form. Es bedarf mal wieder einer Revision.

Beim zuschauen oder zuhören etwas anderes tun ist keine neue Erfindung. In den alten griechischen Amphitheatern dauerten die Stücke viele Stunden und es war völlig normal während des Stücks ein Picknick einzunehmen. Aus dieser Tradition gibt's in einigen modernen Theatern in der Pause auch Kleinigkeiten zu essen.

Also....du bist in bester Gesellschaft.
Freut mich, das dir der Podcast gefällt.
Gruß Klaus

Verfasst am: 01.08.2024, 09:26
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 4355 Beiträge

Guten Morgen Karola

Wenn ich morgens durch das Forum streife, denke ich oft ...ja es geht. Wir können tatsächlich das Rauchen hinter uns lassen.
Da melden sich immer wieder Leute mit ein paar 1000 Tagen auf dem Konto. Da rappeln sich Menschen zum x-ten Male auf und starten den Versuch aufs Neue.
Das alles hinterlasst eine große Zuversicht.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruß Klaus

Verfasst am: 01.08.2024, 10:14
Chameleon24
Chameleon24
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Guten Morgen Klaus, ich hab schon die 2. Folge vom Podcast gehört und angefangen dabei meine kruschtelecken zu sortieren. Das brauch ich zur Beruhigung weil es mich so berührt, wenn Menschen über ihre Geschichten erzählen. Das ist schon so, wenn ich hier lese, wie heute morgen bei Dir vom Späti. Aber dabei zuhören ist nochmal ganz anders. Da fließen auch Tränen, aus Rührung, Freude aber manchmal auch aus Frust und Verzweiflung, weil ich jetzt so viel über mich und meine Sucht weiss und dennoch immer wieder reinfalle. Oder auch um andere, die stolpern.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich als Süchtige Gefühle nur halb oder garnicht wahrgenommen habe. Jetzt kommt alles mit Macht zurück. Auch Hoffnung und Freude bringen mich an den Rand der Ressourcen. Das gehört wohl auch dazu, wenn etwas altbekannten Endet. Aber ich kann und will nicht aufhören mich damit zu beschäftigen, dass es gut gehen kann Frei zu sein auch für mich und für andere. Ich brauche das. Diese schönen Geschichten machen mein Leben lebenswert, da lohnt sich jede Anstrengung. Da wird auch Dopamin ausgeschüttet. So, und jetzt geh ich auf den Sportplatz. Ich wünsch Dir einen schönen rauchfreien Tag.

Verfasst am: 02.08.2024, 17:00
Chameleon24
Chameleon24
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 235 Beiträge

Also ganz ehrlich, im Moment hab ich wenig Zuversicht, dass ich das schaffen kann. Alle paar Tage verliere ich wieder und muss mir eingestehen dass es verdammt schwer ist, nicht wieder anzufangen. Gestern Abend hab ich das nicht mehr ausgehalten und zwei geraucht. Und wenn ich jetzt nicht aufpassen, hat sich das ganz schnell wieder bei täglich eingeschlichen. Im Moment bin ich Antriebslos, müde und alles scheint so sinnlos. In Absprache mit dem Psychiater hab ich das Medikament erhöht, es macht mich aber nur noch mehr müde. Selbst Sport hilft mir gerade nicht aus dem Loch.es Deprimiert mich ind belastet mich, keine Perspektive zu haben. Wenn der Kummer zu groß ist, verliere ich gegen mein Suchtkerlchen. Das deprimiert mich erst recht. Und ich weiss das und schaffe es dennoch nicht es einfach zu lassen. Alle paar Tage wieder. So ein Mist. Immerhin rauche ich über Tag garnicht. Das ist ein riesen Fortschritt und das fällt mir garnicht schwer. Nur Abends spät...da muss ich mir was einfallen lassen. Und dann stelle ich den Zähler auf Null und fange von vorne an. So fühlt sich das alles so gelogen an. Bin etwas ratlos...falsch abgebogen, so als ob sich etwas in mir wehrt, das Neue zu wagen und das alte herausgeben. Dabei haben sich die 33 Tage rauchfrei echt gut angefühlt. Im Moment schaffe ich das anscheinend nicht ohne auszubüxen.