Tschüss Schweinehund, Hallo Leben...

Verfasst am: 12.01.2015, 10:47
neeliE
neeliE
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo alle zusammen,

in den letzten Tagen habe ich hier immer mal wieder still mit gelesen und möchte mich nun selbst einmal vorstellen.
Eigentlich war mein Entschluss "2015 höre ich auf zu rauchen".

Ich habe mir zuerst kein festes Datum gesetzt. Mein Schweinehund hat sich darüber sehr gefreut und fleißig daran gearbeitet mich zu demotivieren ("Am 30.12.15 ist ja auch noch 2015...", "Schaffst du eh nicht"... etc.).

Ich rauche seit ich 14 bin...also schon die Hälfte meines Lebens! Und es nervt mich in letzter Zeit nur noch an!
Ich stinke (besonders meine Hände und meine Haare)
Ich huste ständig
Ich komme morgens schlecht aus dem Bett
Ich habe oft Kopfschmerzen
Meine Wohnung (Küche) stinkt
Meine Kleidung stinkt
Ich habe schlechte Haut
Ich keuche wenn ich zwei Etagen nach oben laufe (dabei war ich eigentlich immer recht sportlich)
Ich habe keine Ausdauer mehr
Ich räuspere mich ständig und behaupte dass ich "erkältet bin"
Puh... das könnte ich ewig so weiter führen...

Weil mich das ganze sooooooo unendlich genervt hat und ich beim rauchen immer öfter dachte: "Bin ich denn blöd. Warum mache ich das noch...?", habe ich angefangen zu lesen, zu lesen und zu lesen. Ich habe mir Videos zum Nichtrauchen angeschaut, bin Durch Foren gegeistert, habe mich hier angemeldet etc.
Und ehe ich mich versah hatte ich (es war der 7.01.) meinen ersten rauchfreien Tag für den 08.01 eingetragen...

Und bis jetzt klappt es eigentlich ganz wunderbar.
Nur an Tag zwei war mich furchtbar elend und schwindelig zumute.
Aber auch der ist vorbei gegangen.

Ich beschäftige mich wirklich noch viel mit dem rauchen und denke immer mal wieder daran. Besonders in Situationen die neu sind...
Vieles mache ich irgendwie zum ersten mal, seid sehr langer Zeit, ohne Zigarette.
Aber ich merke auch dass ich beim zweiten mal schon nicht mehr so viel daran denke und dass ich die Zigarette nicht brauche um diese Situationen zu erleben!

Ich kann und darf Pausen machen, auch ohne dass ich rauche!
Ich kann auch ohne Zigarette 5 Minuten an die frische Luft gehen!
Ich kann meinen Kaffee und mein Essen genießen ohne Zigarette (Ich hätte vor einiger Zeit noch schwören können dass das unmöglich ist =)
Ich kann in der Küche und am PC sitzen (wie gerade) ohne zu rauchen
Und je öfter ich das mache, desto weniger denke ich in diesen Situationen noch ans rauchen.
Ich merke auch das es mir besser geht:
Ich kann tief einatmen ohne dass es "rasselt"
Das Räuspern ist schon weniger geworden, besonders am Morgen
Ich stinke nicht mehr
Ich rieche und schmecke langsam besser
Erstaunlicher weise bin ich insgesamt entspannter als vorher. Sowohl Privat als auch auf der Arbeit.(Dies ganze: „Ich muss eine rauchen“, scheint mich wirklich sehr gestresst zu haben...)
Ich freue mich auf alles was ich dieses Jahr erleben kann ohne dass ich rauchen muss!
Und ohne das ich mir ständig doofe Gedanken mache wann und wo ich die nächste rauchen kann!

Ich dachte vor dem aufhören immer das ich auf etwas verzichten muss und stelle jetzt fest, dass dem nicht so ist. Ich verzichte auf rein gar nichts. Lebe genau wie vorher, nur dass ich mich nicht weiter vergifte... Erstaunlich...

Puh, das ist jetzt ein wirklich langer Text geworden. Ich freue mich auf jeden Fall hier dabei zu sein und von vielen Gleichgesinnten zu lesen!
Und: Ich freue mich auf mein Leben OHNE Zigaretten
Viele Grüße
Eileen

Verfasst am: 12.01.2015, 11:28
arimas84
arimas84
Dabei seit: 12. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi Eileen,

ich habe kombiniert, dass wir ähnlich alt sind ;) UND ich habe auch vor 4 Tagen die letzte geraucht
Ich muss aber zugeben, dass mir der Ausstieg "leicht" gemacht wurde. Ich will schon länger dringend aufhören und habe keinen Startpunkt gefunden. Immer wenn der besagte Tag kam, habe ich mir gesagt "Ach, das machst du wenn der, der oder der andere Stress vorbei ist!" Und dann habe ich mir eine dermaßen üble Erkältung gefangen, dass ich einen Tag nicht rauchen konnte vor lauter Halsschmerzen und Husten... Den habe ich jetzt zum ersten Tag erklärt. Seit zwei Tagen geht es mir besser, aber bis jetzt halte ich durch. Von den Erleichterungen auf der Lunge spüre ich noch nichts, weil ich ja noch immer ein bisschen Bronchitis habe. Aber ich bin stolz, dass ich losgelegt habe und bin bereit für den Kampf gegen die Kurzatmigkeit, die Pickel und den Gestank!
Großen Respekt habe ich vor dem ersten gemütlichen Kneipenabend... Das wird schwer!

Liebe Grüße
Samira

Verfasst am: 12.01.2015, 13:23
Ella20
Ella20
Dabei seit: 12. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Leute,
Ich bin so froh dass isch dabei bin und vorallem dass auch andere wie mir geht
Eilin ist meine Spiegelbild und ich denke wenn sie schaft dann schaffe ich auch !!

Liebe Grüße und bis bald !!1

Verfasst am: 12.01.2015, 13:35
Stefanie-Maria
Stefanie-Maria
Dabei seit: 08. 01. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

happy new year!

Bin vor ein paar Tagen auf dieser Seite gelandet....

Heute ist mein 5. Tag als Nichtraucher...das ist noch nicht viel...aber einmal ist nunmal der Anfang....
Fühle mich gut, kein Entzug, kein sonderlich großes Verlangen....wünsche mir soooo sehr, es zu schaffen....

Freue mich, dass hier Gleichgesinnte sind.... Vielleicht brauche ich hier und da mal jemanden, der mich ermutigt.... gerne tue ich das auch.... :-)

LG

Stefanie-Maria

Verfasst am: 12.01.2015, 18:06
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo zusammen, und ein Herzlich willkommen!

Schön dass ihr euch alle hier versammelt habet, aber vielleicht wäre es ratsam, wenn jeder einen eigenen Thread eröffnet, damit man jedem gezielt helfen kann und ihr auch gezielt eure Geschichte wie ein Tagebuch aufschreiben könnt.
Ansonsten ist es hilfreich hier viel zu lesen und bei anderen zu schreiben. Schön, dass ihr schon eine Truppe von Gleichzeit Startern seid.

Hallo Eileen,

Der Schweinehund versucht es immer mal wieder, aber solange du die Zügel in den Händen hältst läuft alles gut. Deine Negativ/Positiv Liste ist richtig gut. Steck sie dir in deinem Portemonnaie, wenn du mal Schmachter bekommst kannst du sie dir direkt noch einmal durch lesen.
Wie du richtig erkannt hast, gewinnt man dazu! Mehr Zeit, Mehr Gesundheit, besseres Riechen.......

Wenn du oder auch die anderen Fragen haben, dann einfach hier reinschreien/Schreiben.

ich wünsche Euch allen viel Sturheit und Erfolg

LG Julia

Verfasst am: 13.01.2015, 11:08
neeliE
neeliE
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo alle zusammen

Wie schön dass wir so viele sind, die ungefähr zum gleichen Zeitpunkt aufgehört haben!
Es ist wirklich schön so wissen dass es Gleichgesinnte gibt! Und zusammen ist man (Frau) ja auch immer stärker =)

Heute beginnt Tag 6 als Nichtraucherin! Und ich bin ziemlich stolz auf mich
Gestern hatte ich zwei schöne Momente, die mich weiter darin bestärken nicht zu rauchen:

Ich habe festgestellt das ich meine Küchentür (in der Küche habe ich sonst immer geraucht) offen lassen kann, ohne dass gleich der Rest der Wohnung nach Qualm stinkt.
Und 2.:
Ich habe gestern Parfüm benutzt und tasächlich den ganzen Tag danach gerochen Ob das jetzt daran liegt das sich mein Geruchssinn verbessert oder ich das Parfüm nicht mit Qualm übertünche, weiß ich nicht. Auf jeden fall ist es super toll so gut zu riechen!

Ich Grüße euch alle lieb und wünsche euch einen guten Tag als Nichtraucher!
Eileen

Verfasst am: 15.01.2015, 18:17
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Eileen,

Die [color=red]erste Woche [/color]ist geschafft. Gratuliere dazu
Wie geht es dir in der Rauchfreiheit.??

Was machen die anderen Mitstreiter hier im Thread?? Wo seid ihr alle abgeblieben??

LG Julia

Verfasst am: 16.01.2015, 09:23
neeliE
neeliE
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo ihr lieben,

und Danke
Jaha...eine Woche schon, ich glaube es kaum und bin meeega stolz =)

Es klappt wirklich erstaunlich gut mit dem nicht rauchen.
Die ersten Tage waren etwas anstregend (auch Körperlich: Schlaflosigkeit, Schwindel) und ständig schwaderte mir der Gedanke nach einer Zigarette im Kopf rum.
Das ist jetzt so gut wie vorbei. Meistens denke ich nur kurz an eine Zigarette und dann fällt mir wieder ein dass ich ja nicht mehr rauche...und vorbei ist der Zauber.
So ca. 1-2 mal am Tag bekomme ich "Lust"/"Gier" auf eine Zigarette. Aber auch die geht wieder vorbei. Und ich WILL ja nicht mehr. Der Gedanke hilft mir sehr!

Ich hoffe so bleibt das ganze auch. Diese ersten Tage waren wirklich sehr sehr nervend und anstregend, dass brauche ich nicht nochmal

Ich gehe ganz bewusst in alle Situationen wie vorher, nur eben ohne Zigaretten. Morgens setzte ich mich an den selben Platz wie vorher und trinke meinen Kaffee. Nach drei Tagen ohne, dachte ich schon gar nicht mehr an meine Zigerette am Morgen! Das klappt, für mich, super so.
Auch auf der Arbeit gehe ich nach draußen wenn ich eine Pause brauche und atme ein paar mal durch. (Ich stelle aber auch fest, dass ich als Raucher definitiv mehr Pausen brauchte :lol
Und zeitgleich zum ausstieg aus dem Rauchen, habe ich angefangen 3 Liter Wasser am Tag zu trinken. Ich denke das hat, gerade bei den Entgiftungserscheinungen, sehr gut geholfen.

Ein bisschen Angst machen mit die Sprüche von dem ein oder anderen Raucher:
"Jaha, warte mal ab...so richtig schimm wird es erst nach einer Woche"
"Ich dachte auch es klappt gut und dann habe ich trotzdem wieder angefangen"

Sehr motivierend...Danke

Aber heute bin ich mal wieder optimistisch
Liebe Grüße und ich hoffe meinen Mitstreitern geht es genau so gut wie mir?

Eileen

Verfasst am: 20.01.2015, 09:11
neeliE
neeliE
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3550 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Danke Danke

Eigentlich ist es ja egal wann man mit dem rauchen anfängt, es ist echt immer eine blöde Idee. Also ich wollte unbedingt zu den total "coolen" gehören. Echt bescheuert daran zurück zu denken, wie hart ich gearbeitet habe bis ich "richtig" rauchen konnte. Und ich erinnere mich auch noch ganz genau daran wie eklig die erste Zigarette war

Heute ist Tag 13 angebrochen und es fällt mir immernoch viel leichter, nicht zu rauchen, als ich gedacht habe.
Das macht mich ein bisschen skeptisch.
Auch die "netten" Hinweise der Raucher in meiner Umgebung ("nach einer Woche wird es erst richtig schlimm" etc.) haben sich bis jetzt (zum Glück) nicht befürwortet.
Ich freue mich drüber und hoffe dass es weiter so gut vorran geht!

Viele Grüße
Eileen