Tanz in den Mai

Verfasst am: 03.05.2019, 11:38
Waldbeere
Waldbeere
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ich habe heute erst gesehen, dass es die Aktion Rauchfrei im Mai gibt und habe mich spontan angemeldet.

Ich quäle mich schon sooo lange rum, mit dem Gedanken ans rauchfrei werden. Jetzt soll es so sein - eine glückliche Schicksalsfügung, denn:
Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich einen Tanzkurs gebucht, um wieder Sport zu machen und die Zigaretten aufzugeben. Ich hoffe, ich schaffe das diesmal. Ich habe schon einige Versuche hinter mir.
Die Waldbeere

Verfasst am: 03.05.2019, 12:59
838693kti
838693kti
Dabei seit: 28. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1979 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo meine Vorbereitungszeit hat Mitte März begonnen. Gedanken darüber wieder mal einen Ausstieg anzufangen . In der Vergangenheit auch mal längere (Monate) Phasen ohne Zigaretten erlebt .Ich habe täglich hier gelesen, ein Tagebuch angelegt. Klar meine größten Bedenken sind mein (im Zusammenhang der Sucht) mangelndes Durchhaltevermögen. Ich bin 57 Jahre -wenn ich "mein Leben Revue" betrachte , musste ich auch lernen mit Schicksalsschläge zu leben . Die mentale Unterstützung hier ,zeigt mir ,dass auch für andere (das Aufhören weniger-aber das Durchhalten) einen Tag mehr einen anderen Tag weniger Anstrengung bedeutet. Bin nicht so gut im Schreiben .

Verfasst am: 03.05.2019, 18:19
Waldbeere
Waldbeere
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo w.fisch und 838693kti,

Danke Euch beiden für Eure Antworten und Tipps.
Ich glaube, ich bin gar nicht so gut vorbereitet, aber vielleicht macht das ja auch nix. Es war eben heute nach langer, gedanklicher Quälerei einfach dran, eine Entscheidung zu treffen.

Ich habe mir dann auch gleich mal die 4 A's durchgelesen... Das finde ich gut. Ich bin nicht so der Tagebuchschreiber, aber spazierengehen oder einfach Atmen ... das sind so Sachen, die kann ich mir gut vorstellen. Ebenso, sich endlich wieder mal sportlich zu betätigen.

Ein bischen nervös werde ich jetzt schon, da es auf den Abend zu geht und der nächste Morgen näher rückt.

Euch beiden jedenfalls weiterhin viel Erfolg - Ihr wisst ja schon, wie sich das anfühlt.
Grüße, die Waldbeere

Verfasst am: 06.05.2019, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Waldbeere, noch ein herzliches Willkommen in unsere Runde. Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Gibt es einen bestimmten Grund für diesen Schritt?

Das man mehrere Anläufe braucht, ist völlig normal. Selber waren damals bei mir 6 Versuche nötig.

Bist Du schon rauchfrei ins Wochenende gestartet?

Ein paar erste Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Du kannst Deinen Ausstieg auch etwas erleichtern, indem Du dir vielleicht Alternativen zur Zigarette überlegst für die Momente, wo Du immer geraucht hast, wie Wartezeiten, Pausen, Stress... Alles was Dich ablenkt ist genau richtig. Es geht ja auch um die Änderung bisheriger Rituale.

Sollen Hilfsmittel Dich unterstützen, oder hast Du dich für den "final cut" entschieden.

Viele Grüße

Andreas