Sucht nach Nikotinersatz?

Verfasst am: 25.08.2011, 10:31
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4954 Tagen
Beiträge: 1182 Beiträge

Hallo Kyra,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Geschichte stärkt mich persönlich nochmals, ich habe mir geschworen nie mehr eine anzuzünden. Ich habe etliche Ausstiegsversuche hinter mir und bin immer wieder mit der berühmten einen rückfällig geworden.
Nun aber zu Deinem Problem, ich selbst habe eine Woche Pflaster geklebt, 4 mg und nach einer Woche abgesetzt ohne Probleme. Meine Erfahrung ist, es sind die verdammten Gewohnheiten die uns zum rauchen aufgefordert haben, die nach dem Frühstück bis zu der letzten vor dem zu Bett gehen.
Die täglichen Gewohnheiten habe ich schnell ablegen können, es gibt aber auch andere wie z.B. das Gespräch mit dem Nachbarn das ja nicht täglich statt findet, hier kommen immer noch die Gefühle auf, gut ist sie verschwinden auch wieder gleich. An Deiner Stelle würde ich einfach versuchen die Dinger wegzulassen, natürlich für absolute Notfälle immer bereit halten.
Wünsche Dir viel Erfolg
LG
Piet

Verfasst am: 25.08.2011, 11:06
Markus
Markus
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hi Kyra,

du hast schon einmal für 9,5 Jahre aufgehört zu rauchen. Erinner dich an deinen Ausstieg damals, und wie schön die Zeit danach war. Du hast es schon einmal geschafft für eine lange Zeit aufzuhören. Und was man einmal geschafft hat, das klappt dann auch ein zweites Mal!

Wie bist du den damals ausgestiegen?

Sonnige Grüße aus dem Sauerland,
Markus

Verfasst am: 25.08.2011, 11:36
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Hey Markus,
danke für deine aufmunternden Worte :-) Ich hab damals auch mit den Kaugummis aufgehört, allerdings waren die damals im Jahr 1999 wesentlich weniger lecker, d.h. ich hab drauf rumgekaut u. mir war innerhalb von 5 Min. total schwindelig und schlecht. Nach 2 Wochen hab ich damit aufgehört u. mich ohne alles und mit mega-schlechter Laune durch die nächsten 3 Monate gekämpft, mit dem Vorsatz, diesen Gefühlsmist nie wieder mit zu machen. Aber wem sag ich das.... ;o) Das Paradoxe war ja das: ich WAR nach ca.1-2 Jahren ein richtiger Nichtraucher, ich meine ich habe alles was rauchen betrifft einfach vergessen, mir wars auch egal, wenn andere rauchen, hat mich nie gestört. Und ich habe mir das qualmen echt qualvoll wieder angewöhnt. Als Belohnung nach dem Tag im Büro habe ich mir 2 Kippen auf der Dachterasse gegönnt u. den rauch genüsslich eingesogen. Und in Null komma nix waren meine gesamten Neuronen im Gehirn wieder neu auf Sucht programmiert .... ich war ein echter Vollidiot :-)... naja, alles zurück auf Start u. ich kann euch sagen, in 3-6 Monaten ist man durch. Manchmal denkt man nochmal dran, aber ab 1 Jahr ist's final vergessen.... und dann bloß nicht mehr verführen lassen, denn dann ist man schneller wieder dabei als man blinzeln kann ;o)

Verfasst am: 26.08.2011, 11:36
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo Leute, da bin ich wieder :-) hab mir ein paar Gedanken gemacht: Also, gestern mit nur "2" Kaugummis ging's mir schon ganz gut, aber ich war ein wenig aggressiv, daher habe ich heute folgendes ausprobiert, in Anlehnung an einen Tipp hier aus dem Forum: ich halbiere meine 2mg-kaugummis und bin sehr glücklilch damit....es funktioniert....und ist nach fast 7 Wochen rauchfrei ein super Zeichen, dass auch die Zeit mit den Kaugummis langsam aber sicher zuende geht (habe mit 4mg angefangen...okay, da ging's mir zugegebenermassen etwas schlecht damit ;o))....seht ihr??? es funktioniert! und durch die "mini"-Dosis Nikotion (ca. 1mg) bin ich nicht gereizt u. fühle mich nicht mal eine Sekunde so, als würde ich was entbehren! und nächste Woche versuch ich mal die 1mg "auszuschleichen"....dann bin ich frei!!!!!:-) Und wisst ihr was? ich freu mich! endlich Nichtraucher....so richtig :-) Und heute sage ich mir: gut dass rückfällig wurde u. nach fast 10 J. Abstinenz wieder 3 Jahre gequalt habe, denn scheinbar hab ich die Freiheit nicht so richtig zu schätzen gewusst u. brauchte mal diesen "Dämpfer", um die Dinge wieder im richtigen Maß zu sehen u. NIEMALS wieder zu unterschätzen, wie teuflisch gefährlich u. leicht verführerisch Nikotin ist! Leute, es gibt niemals nicht nur "eine" Kippe, KEINE Kippe ist die Devise! Nur so funktioniert's .... dauerhaft!In diesem Sinne wünsche ich uns allen hier viel Erfolg....und das wunderschöne Gefühl, endlich "FREI" zu sein:-) Geniesst ein sonniges Wochenende,liebe grüße von Kyra aus Kölle :-)

Verfasst am: 26.08.2011, 12:24
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4808 Tagen
Beiträge: 2380 Beiträge

Hallo Kyra,

ich gebe dir vollkommen recht in dem, was du über das teuflisch
süchtig machende Nikotin schreibst!
Da wir aber alle sehr unterschiedliches Suchtverhalten haben, müssen
sicher auch die Entzugsmethoden unterschiedlich sein.
Jeder muss über seine nachdenken und sie herausfinden.

Auch mir war klar, dass es mir nur mit Hilfsmitteln gelingen kann.
Zunächst war es mir wichtig vom Rauchen und vom Rauch wegzukommen.
Und eigentlich wollte ich mir viel Zeit geben.
Aber nun bin ich doch schon nach 18 Tagen ganz ohne Nikotin, weil
es sich so ergeben hat und ich auch keine Geduld mehr hatte.
Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass das so einfach war
aber wann immer ich das Gefühl hätte, zu schwach zu sein, würde ich
doch ein Kaugummi nehmen, anstatt einer Zigi!

Wenn man erst einmal die Gewohnheit des Rauchens los ist, lässt sich
die Nikotinsucht in aller Ruhe - so wie es der einzelne eben braucht -
in Angriff nehmen und ausschleichen.

Damit ist ja nicht gesagt, dass es auch immer die geben wird, die
auch mit der schnellen Methode von heute auf morgen sehr gut klar kommen.

Sollte nun tatsächlich jemand auch nach einem Jahr noch hin und wieder ein
2mg Kaugummi brauchen, kann man sich zwar fragen, ob das nicht auch verzichtbar
wäre,im Sinne von "Freiheit" aber schädlich wäre es doch bei weitem nicht so,
wie Zigaretten. Also denke ich, in Anbetracht dieser mitunter ausgesprochen
schwierigen Entzugsprozedur sollte man sich keine Folter auferlegen,
wenn auch sanftere Methoden zum Erfolg führen. Jeder eben so wie er kann.
Entscheidend ist letztendlich, was er will und dass es einen Zauberspruch
für den Nikotinentzug noch nicht gibt

Ich drück dir die Daumen, dass du den Entzug einigermaßen entspannt schaffst!!

LG Nati

Verfasst am: 26.08.2011, 12:35
Kyra
Kyra
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 54 Beiträge

Hey Nati, danke für deine liebe Mail! Ja, ich gebe dir recht, jeder hat vermutliche seine eigene Methode u. ich finde auch jede Methode ist besser als zurück zu gehen u. wieder zu rauchen! Ich persönlich bin ein eher wibbeliger Mensch, daher ist's von vorne herein klar gewesen, dass ich ziemlich aggro werde ohne Nikotin u. somit hilft mir auch heute in der 7. Woche noch die 1mg - Variante. So ohne alles streikt bei mir persönlich nicht nur die Laune, sondern auch die Verdauung. Und mit den Kaugummis hab ich sogar meine Figur halten können! D.h. scheinbar bleibt der Stoffwechsel besser erhalten mit den Käues, als wenn man abrupt aufhört. Ich denke ab und zu 2mg-Kaugummis oder halt die Hälfte wie bei mir ist besser zur Figurerhaltung, was ja viele sonst dazu treibt wieder zu rauchen, wenn's auf der Waage bergauf geht ;o) somti hat auch dies was Gutes..... :-) Wünsche auch dir alles Gute für deinen Weg u. zieh den Hut davor, dass du's angegangen bist! Meinen Glückwunsch u. liebe Grüße aus Kölle dazu :-) Kyra

Verfasst am: 26.08.2011, 12:58
Markus
Markus
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Kyra,

wenn der Zeige der Waage nach oben ausschlägt, dann empfehle ich dir lieber ein wenig Sport zu treiben. Das bringt den Kreislauf in Schwung und dein Körper schüttet eine Menge Endorphine aus. Das Nikotin hat eine ähnliche Wirkung auf den Endorphinhaushalt. Nur das Sport noch ein wenig die Zeit vertreibt und man einfach abends besser ins Bett kommt. Und nicht vergessen: Beim Sport kann man sich keine Stinkzwerge in den Kopf stecken. Ablenkung pur!

Verregnete Grüße aus dem Sauerland,
Markus

Verfasst am: 15.09.2011, 18:08
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4895 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Huhu ,hier ist z.b dein 1 Thema

Verfasst am: 15.09.2011, 18:17
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4895 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Der Admin-Nico kann auch alle außer dein 1 Thema löschen wenn Du magst!
Mußt ihn mal fragen.Es ist ja so wenn du mal einige Tage nicht hier bist rutscht
du automatisch nach unten mit deinen Namen und wenn du wieder hier reinschaust dann
siehst du ja auf der 1 Seite die Namen von uns untereinander stehend.Und dann scrollst
du wie gesagt nur nach unten Seite 1,2,3,4,5 u.s.w dann schaust du wo deins ist schreibst rein
und schwubs biste wieder auf Seite 1 gelandet

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 15.09.2011, 18:19
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4895 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Ich hoffe ich konnte es dir eignermaßen erklären,weil in sowas bin ich nicht gerade
so gut!
Aber ich hoffe es geht