Stopschild dem Nikotin!

Verfasst am: 31.08.2017, 13:26
Christrose
Christrose
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1669 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo HagenGrau!

DAnke für das Verschönern. Mein Wohnzimmer wird langsam bunt! Ja, nach 40 Jahren aufhören ist schon nicht einfach, aber mir ist es auch echt ernst und ich will mal sagen können, wie Du. Das ist mein bester ANlauf bisher. Aber da werde ich mich sehr anstrengen müssen, denn es gab eine Zeit in meinem Leben da hab ich drei Jahre nicht geraucht. Danke für Deine Einladung in Deinen THread!

Herzliche Grüße Christrose

Verfasst am: 31.08.2017, 13:43
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Christrose,
das ist ja toll, Du hast schon mal drei Jahre aufgehört - Respekt! Das habe ich nie geschafft, immer nur ein paar Tage oder Wochen, meistens waren dann Geselligkeit und Alkohol die Stolpersteine, die mich immer schnell zurückgeworfen haben.
Du kannst da ja auf einen ganz anderen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich wusste z.B. gar nicht, dass man so viel Luft in seine Lungen hinein bekommt, wie ich das jetzt gerade kann - Ein Wunder!
Na, ich kann mir vorstellen, dass Du Dich an das Nichtraucherleben besser erinnerst und deshalb auch klare Ziele hast, was du erreichen willst. Egal was es ist - ich drück die Daumen und stell
uese: für die Gesundheit hin

Hagen Grau

Verfasst am: 31.08.2017, 14:23
Christrose
Christrose
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1669 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Hagen Grau!

Bei mir ist der Stress und Probleme die Stolpersteine, die mich bisher immer wieder zurückgeworfen haben. Aber jetzt neuer Versuch - neues Glück. Danke für die Vitamine! Lecker mjam!

Verfasst am: 01.09.2017, 07:18
Christrose
Christrose
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1669 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

OH Leute! Jetzt hab ich grad noch ne viertel Zigarette gefunden und geraucht. Jetzt kommt es drauf an, nicht aufzugeben, sondern es als Vorfall zu betrachten und an meinem ZIel festzuhalten. Mann , jetzt hab ich es drei Tage geschafft, werde mich doch von der Viertel Zigarette nicht verleiten lassen mir wieder ne Schachtel zu kaufen.

Wisst ihr, was mir sehr zu schaffen macht? Seit ich nicht mehr rauche, ist mir schwindelig, fühl ich mich schwach, unkonzentriert und zitterig. Das hat mich grad auch wieder zur Zigarette greifen lassen. Nun kommt es drauf an, der nächsten Stop zu sagen. Es bleibt also spannend!

Verfasst am: 01.09.2017, 07:33
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Christrose,
hast recht, Aufstehen, Durchatmen, Weitermachen! Ausrutscher können vorkommen, nur das Ziel nicht aus den Augen lassen... Du schaffst das!!!!
Unkonzentriertheit in der ersten Woche kann ich total nachvollziehen. Ich hab "damals" mit allen gesprochen, die davon eventuell betroffen hätten sein können. Ansonsten vollziehen sich in Dir gerade tolle Sachen. Dein Körper muss sich nicht mehr mit Nico&Tin und dem ganzen Dreck befassen, die große Entgiftung geht los. Trink mal viel!

Einen schönen Tag wünscht
Hagen

Verfasst am: 01.09.2017, 09:45
Christrose
Christrose
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1669 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

DAnke Hagen! Vielen Dank Der Gedanke ist gut - die große Entgiftung geht los, an den werde ich mich heute halten und Deinen Rat beherzigen: Viel trinken

Einen schönen Tag Dir! Herzliche Grüße Christrose

Verfasst am: 01.09.2017, 15:49
Christrose
Christrose
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1669 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

So kein neuer Rückfall! Ich trinke brav sehr viel und entspanne viel, das hilft. Bin stolz auf mich, dass ich nach dem kurzen Rückfall mich wieder gefangen haben und wieder auf Erfolgskurs bin Yeah!

Jetzt beschäftigt mich die Frage - was motiviert mich Nichtraucherin zu bleiben?

Verfasst am: 01.09.2017, 22:40
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Christrose,
hört sich doch toll an, wie es Dir heute ergangen ist. Einen Rückfall würde ich die Sache nicht nennen, sagen wir doch Ausrutscher
Was motiviert Ex-Raucher (Nichtraucher werden wir ja leider nicht) nicht mehr zu rauchen? Kann Dir nur sagen was ich toll finde:

  • Wir stinken nicht mehr.
  • Wir riechen was. (Leider auch die schlechten Düfte.)
  • Wir schmecken was.
  • Wir kriegen wieder Luft.
  • Wir haben bald nach dem Ausstieg ein genauso gutes Immunsystem, wie es Nichtraucher schon immer hatten.
  • Wir leben ein paar Jährchen länger (Je nach dem wie alt wir sind und wie lange wir geraucht haben - Für uns beide sind es immerhin im statistischen Durchschnitt noch 4 bis 5 Jahre, nicht doll aber immerhin! )
  • Wohnung muss nicht so oft geputzt und renoviert werden.
  • Müssen im Winter nicht vor die Kaffeehaustür gehen.
  • Werden von von Nichtrauchern nicht mehr scheel angesehen.
  • Unsere Zähne bleiben weiß.
  • Keine Kopfschmerzen mehr.
  • Wir geben kein Geld für diesen Dreck aus.
  • Wir husten morgens keine Eckelschleimbrocken ins Waschbecken.

O Mann Christrose, das muss für heute reichen...Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir
Hagen

PS: Welche Gründe könnte es geben, Raucher zu bleiben? Mir fallen keine ein!

Verfasst am: 01.09.2017, 23:00
Conny...69
Conny...69
Dabei seit: 22. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2598 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hagen, ich muss sagen, du hast die Punkte super aufgezählt.....

Christrose, wenn du aufhören möchtest, geht es aber um dich,
was stört dich selbst am rauchen.
Was is die Motivation für dich ?! Das ist wichtig, nur du zählst,
die Anderen sind in dem Moment unwichtig....

Verfasst am: 02.09.2017, 00:12
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2667 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo Christrose,

meine Vorredner haben Dir schon eine ganze Menge aufgelistet. Ich habe mich nicht auf den Rauchstopp vorbereitet. Elf Wochen nach dem 23.03.17 hat sich in meinem Gehirn ein Schalter umgelegt. (Meine Frau war an dem Tag in Folge von Krebs verstorben).

Gut dass Du jetzt den Schritt gewagt hast. Es ist nicht notwendig, solche extremen Erlebnisse zu haben , einzig was zählt, ist die Tatsache, dass der Entschluss umgesetzt wird[color=orange][/color] Ich bin schon ein paar Tage länger dabei, aber auch ich muss täglich auf der Hut sein, um nicht dem zu verfallen.

Ich wünsche Dir viel Sturheit und Mut zum Neinsagen.

Wenn es Dir mal absolut beschissen geht, dann schreib Deine Gefühle ganz ungeschminkt hier im Forum. Es ist fast immer jemand da, der Dich wieder auffängt und Dir mit Rat zur Verfügung steht.

Gruß
Karl-Heinz