Stolz und Sehnsucht....meine Gefühle fahren Achterbahn

Verfasst am: 18.02.2015, 21:05
Arturapaff
Arturapaff
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3555 Tagen

Puuuuhhh, klicke mich schon seit einigen Tagen immer wieder durch das Forum. Ich finde es großartig, wie hier allen Mut gemacht wird und wie die Motivationen scheinbar auch Wirkung zeigen. Nun bin ich schon seit über einer Woche rauchfrei und wirklich wahnsinnig stolz drauf.....meistens.....doch gibt es auch sehr sehr oft diese fiese Attacken von Sehnsucht....absolut unerwartet, wie ein Knall, von einer Sekunde auf die andere.... Außerdem fühle ich mich körperlich brutalst übel. Ich bin am laufenden Band müde, nachts schlaflos, meine Beine schmerzen wie nach einem Marathon.
Ich bin 43 Jahre alt, seit meinem 18. Lebensjahr "richtige" Raucherin. Jetzt zum Schluss habe ich zwischen 16 und 25 Zigaretten weggequalmt. Einige erfolglose Versuche habe ich schon hinter mir. Dieses Mal habe ich mich bereits geistig seit mindestens einem halben Jahr darauf vorbereitet. Allerdings ohne konkreten Plan oder konkreten Zeitpunkt. Als ich am 05.02. vor einem Konzert in einer fremden Stadt, bei eisiger Kälte und Wind, völlig verzweifelt rumgerannt bin, um Zigaretten zu finden, zig Leute angequatscht hab, beinahe den Beginn des Konzerts verpasst hätte und mich letztendlich, wie ein erbärmlicher Junkie gefühlt hab, da habe ich beschlossen....JETZT IST SCHLUSS!!!! Habe mir alles was geht an Nikotinersatzmitteln gekauft, da ich in der Vergangenheit jedes Mal auf diese verzichtete, dachte ich, versuche ich es jetzt mal mit. Tatsächlich geht es damit viel viel leichter. Aber trotzalledem frage ich mich....wann ist die Sehnsucht vorbei????
Na klar, habe ich meine Gewohnheiten geändert. Dummerweise bin ich aber dadurch sehr viel weniger aktiv als mit Kippe. Wie gesagt, diese permanente Müdigkeit und Lustlosigkeit machen mir es gerade echt schwer.
Wem geht/ging es genauso?

Verfasst am: 18.02.2015, 21:17
Mabelle
Mabelle
Rauchfrei seit: 3854 Tagen

Hallo Aturapaff,

tolle Entscheidung und speziell nach der sehr "witzigen" bildlichen Schilderung deines Desasters vor dem Konzert (ist schon filmreif:wink !

Du bist jetzt 11 Tage rauchfrei - dein Köprer wurde 25 Jahre darauf konditioniert...und erlebt jetzt einen Entzug vom Gift.
Nikotin putscht auf, macht unruhig und treibt an, daher die Müdigkeit, läßt mehr Dopamin ausschütten, das dir erstmal fehlt.

Also habe ein wenig Geduld mit dir , diese Nebenwirkungen sind völlig normal und klingen nach und nach ab. In der Regel dauert es bis zu 3 Wochen, bis der körperliche Entzug vorbei ist....dann läuft die Umprogrammierung im Hirn aber noch eine Weile weiter.
Viel Schlafen und viel Sport helfen dir im Moment am besten, keinen Alkohol und viel Schönes bereithalten, lecker kochen, in die Sauna gehen und vieles mehr....unterstütze die Entgiftung so geht es geht, dann mildern sich auch die Symptome, ehrlich! Freu dich jeden Tag aufs Neue über deine Entscheidung und tu dir viel Gutes!

Gutes Gelingen wünsche ich dir, du bist hier genau richtig! Schau hier rein, wenn du unruhig wirst und lies was das Zeug hält!

Liebe Grüße
Mabelle