Starthilfe

Verfasst am: 04.12.2013, 11:56
nikotinjunkie
nikotinjunkie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen!

Hier kurz die Geschichte meiner Raucherkarriere: Bin weiblich, 50 Jahre, rauche seit 36 Jahren mal viel, mal wenig, selten gar nicht. Im Durchschnitt sind es zur Zeit 15 Zigaretten pro Tag. Seit 10 Jahren (!) versuche ich aufzuhören, habe mir schon unzählige Termine gesetzt und sie immer wieder verschoben. "Ab morgen, ab nächste Woche, ab dem nächsten Monatsersten" usw. Immer wieder gab es Gründe, doch weiter zu rauchen. Die Zigarette und ich sind eben ein eingespieltes Team...
Meine ernsthaftesten Rauchstopp- Versuche scheiterten jedoch nach einigen Tagen an meiner SCHLAFLOSIGKEIT und meinen VERDAUUNGSPROBLEMEM (ich habe dann richtige Bauchkrämpfe). Bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich dagegen tun kann.
Denn morgen starte ich meinen (wievielten?) Versuch. Der Termin wäre günstig, weil ich ein paar Tage frei habe und dann nicht so darauf angewiesen bin, ausgeruht zu sein.

Vielen Dank und LG Nikotinjunkie

Verfasst am: 04.12.2013, 12:21
gabi-2013
gabi-2013
Dabei seit: 02. 12. 2013
Rauchfrei seit: 4047 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

liebe Nikotinjunkie,
auch ich rauchte bis gestern über 30 Jahre täglich ca 20 Zigi. Versuchte unzählige Mal mit dem Rauchen aufzuhören,
jedoch schaffte es nicht eben unter anderem waren die Symptome durch den Niktoinenzug bei mir sehr heftig, was ein Grund war, das Rauchen wieder anzufangen. Eine Ärztin sagte mir bezüglich den Verdauungsproblemen sollte ich jeweils morgens wenn ich aufsteh ein lauwarmes Glas Wasser trinken, dies sei für die Verdauung gut - ich werde es parktizieren und bin gespannt.
Schlafstörungen, vielleicht Baldrian oder vor dem Schlafen Johannisbeerkraut-Tiee.

Ich wünsche Dir einen ganz guten Start und freue mich von dir zu hören ,

liebe Grüße
Gabi

Verfasst am: 04.12.2013, 13:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4217 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen. Zu Deinem Entschluss, endlich mit dem rauchen aufzuhören beglückwünsche ich Dich.

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findest Du hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig.

Bei Schlafproblemen helfen Baldriantabletten und Spaziergänge. Bei Verdauungsproblemen kann Leinsamen für Besserung sorgen (z.B. in Joghurt...). Diese Symptome verschwinden meistens nach einigen Tagen.

Das Forum steht Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Auch an die Lotsen kannst Du Dich direkt wenden.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Grüsse

Andreas

Verfasst am: 04.12.2013, 13:52
nikotinjunkie
nikotinjunkie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Gaby und Andreas,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die ersten guten Tipps!
Ich bin mir sicher, dass mir die Unterstützung sehr helfen wird. Ich merke , dass die "öffentliche Ankündigung" hier im Forum eine gute Idee war, denn sie hindert mich daran, schon wieder zu verschieben...

Und Dir, Gaby, drück ich natürlich fest die Daumen. Wir sitzen sozusagen im gleichen Boot!

Liebe Grüsse !

Verfasst am: 06.12.2013, 07:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4217 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Niko, wie ist den Dein gestriger Tag so verlaufen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

VG

Andreas

Verfasst am: 06.12.2013, 11:54
nikotinjunkie
nikotinjunkie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Lieber Andreas,

es hat leider nicht geklappt. Bis abends lief alles wunderbar, dann musste ich kurz im Supermarkt einkaufen. An der Kasse fiel mein Blick auf die Zigaretten... Flash... auf den Knopf gedrückt, schon lagen die Dinger auf dem Band... Ich werde aber nicht aufgeben und weiter versuchen, mich aus dem Würgegriff dieses besitzergreifenden Monsters zu befreien.

Liebe Grüsse
Tina

Verfasst am: 06.12.2013, 21:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4217 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo Tina, solche Rückfälle sind gar keine Schande.Ich habe selber fünf Versuche gebraucht bis ich es geschafft habe.Ich finde es immer am wichtigsten, das man die Chance hat etwas daraus zu lernen und das nächste mal die Situation anders angeht. Starte erneut,nutze die Erfahrungen die Du schon hast. Es ist natürlich gerade am Anfang auch viel Überwindung. Irgendjemand schrieb hier mal, das auch eine gewisse Leidensfähigkeit dazu gehört, finde ich eigentlich eine gute Beschreibung. Auch Du wirst es schaffen.

[color=blue]"Gewinnen beginnt im Kopf...glaub an Dich"[/color]

VG

Andreas