Start 1.9.
Hallo Trixi,
Immer ruhig Blut, dass du Aufgeregt ist normal. Nimm dir den Druck raus. Wieso hast du Angst. Es passiert doch nichts, du willst nur gesünder leben.
Nehme dir kleinen Einheiten vor. z.b bis zum Mittag ohne Rauch, dann bis zum Feierabend, dann bis Abends und bis zum Schlafen. erster Tag rum!!
Hast du etwas für bei Schmacht?? Ich hatte immer Bonbons dabei.
Oder kannst du bei Bedarf dich bewegen, z.B Treppensteigen oder um den Block gehen.
Atemübungen sind auch hilfreich und einen Stressball.
Wichtig ist auch, bei bedarf, die Situation wechseln, einfach raus gehen und in eine neue Situation rein. Ablenken.
Du kannst dir auch eine Positiv Liste machen, was dich beim Rauchstopp motiviert und Stärkt. aber lass das Wort "Nicht" in den Sätzen weg.
viel Erfolg Julia
Ach Trixi,
Ich habe meine "Letzte" ganz bewusst um 23:55 geraucht und bin dann ins Bett. Dabei habe ich mir gesagt "Du bist die Letzte, ab morgen bin ich Rauchfrei" Und das war zwei Tage vor meinem festgelegten Rauchstopptermin.
Überlege, ob du noch etwas für den Start brauchst, was für Zwischenfälle könnten auftreten und wie kannst du sie umschiffen.
Ich glaube aber, du bist gut gewappnet.
Entspannungsübungen könnten auch helfen.
LG Julia
Hi,
ich hatte mir vorgenommen morgen nicht zu rauchen, wollte erst aufhören, wenn ich wieder arbeiten muss (8.9.)...jetzt hab ich komischerweise vor morgen bammel??
Hallo lila,
Gratulation für deinen Entschluss. Bammel zu habe ist ganz normal, aber was passiert denn? Du willst gesünder leben. Wovor hast du Angst?? Schreibe es dir auf und überlege, was du als Ausweichmöglichkeiten/Ablenkungen hast.
Was hälst du davon, wenn du dir einen eigenen Thread auf machst, damit man dich besser finden kann und du gezielter Unterstützung bekommen kannst. Da kannst du auch deine Gründe für den Rauchstopp reinschreiben, uns etwas erzählen, wenn du möchtets und den Thread wie ein Tagebuch führen.
LG Julia
Danke für die schnelle Antwort und den Tipps! Glaube es liegt daran, dass ich schon 15 Jahre rauche und es quasi zu meinem Leben gehört. Im Moment denke ich, ich müsse dann etwas entbehren, wobei ich weiß, dass dem nicht so ist. Die Idee mit einem eigenem Thread werde ich umsetzen, auch wenn ich den dann wohl zu spammen werde
Ja, das ist schlimm, als müsse man auf etwas verzichten, was absoluter Unsinn ist. Habe beschlossen, erst aufzuhören, wenn ich wieder arbeite. Muss Beschäftigung haben. Was toll ist, dass mein Freund auch aufgehört hat (obwohl er das nicht wollte, kam von heute auf morgen).
Aber ich werde schon alleine deswegen aufhören, weil ich echt Angst habe, ne miese Erkrankung zu bekommen. Muss nur den ersten Morgen schaffen, dass das schlimmste für mich. Wenn der erste Tag rum ist geht es (habe erst einmal aufgehört und komischerweise war es echt einfach). Wann möchtest Du denn aufhören? Vllt. kann man ja zusammen aufhören, geteiltes Leid quasi;-)
Hallo trixie. Was spricht dagegen früher aufzuhören? Der heutige Tag ist genauso gut wir alle anderen Tage. Starte einfach einen Versuch und schau wie es läuft.
Natürlich kommen Zweifel, man meint ja man würde etwas verlieren. Tut man aber nicht, man gewinnt die Selbstbestimmung über sein Leben zurück.
Viel Glück für Dich.
Hallo Ihr ab 01. September 2014 Nichtraucher
Wünsche Euch alles Gute
und vieeeeel Erfolg bei diesem Termin.
Liebe Grüße
Manfred
Hallo erst mal.............
von hier aus alles, alles Gute für morgen. Vergiss nie mit DIR zu reden. DU kannst es schaffen, soooooooo viele konnten es auch..... DU auch......
Toi, toi, toi man ließt sich........