Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Spontan, motiviert und guter Dinge: Ein etwas anderer Start.

Verfasst am: 03.02.2025, 12:49
Nova2
Nova2
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Hallo !

Seit gestern Abend läuft die RauchfreiPhase.

Spontan.
Gleichwohl motiviert und guter Dinge.

Nachdem meine vergangenen Rauchfreizeiten von intensiver Vorbereitung begleitet wurden, ist es dieses Mal ein - fast - unerwarteter Beginn.

Es gab allerdings eine wichtige Vorbereitung: seit einem Monat trinke ich keinen Alkohol. In meinen letzten Rauchfreizeiten habe ich festgestellt, dass ich statt einem Glas Wein oder Bier eher zwei trinke am Abend. Ist doch richtig blöd, so eine Suchtverlagerung.

Ging das noch jemandem so? Was habt ihr gemacht, um nicht die eine Droge mit einer anderen zu ersetzen?

Freue mich generell auf eure Tipps, Unterstützung und lieben Worte.

Heute mache ich einen ruhigen Tag.
Werde bissl Sporteln, Musik hören und tanzen. Musik und Tanz macht mir immer gute Laune. Kann ich heute sicher brauchen.

Kraft, Durchhaltevermögen und gute Laune für uns alle.

Grüße, Nova

Tagesmotto:
Auch 40 Jahren Raucherkarriere können ein Ende haben!

P.S. Mein Avatar sieht etwas verzogen und mitgenommen aus. Wahrscheinlich verbessert sich sein Zustand nach einigen Rauchfreitagen.

Grogu, der Babyyoda, frisch aus dem 3 D Drucker wird mich unterstützen.

Verfasst am: 03.02.2025, 13:02
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Rauchfrei seit: 2399 Tagen

Hallo Nova.

Es gibt ja in der griechischen Mythologie zwei Götter (Vater und Sohn) die mit Zeitabläufen in Verbindung stehen. Da ist Kronos, von dem wir das Wort Chronologie ableiten, also Zeit die linear verläuft und unerbittlich verstreicht und dann gibt es Kairos, das ist der Gott des günstigen Augenblick, er wird als kahlköpfig beschrieben mit einem Zopf. Kairos saust an uns vorbei und man muss versuchen im am Schopf zu packen, eben die Gelegenheit nutzen!

Da viele meiner Versuche daran scheiterten, dass ich irgendwie nicht bereit für den Rauchstopp war und dafür äußeren Umständen die Schuld gab, scheint mir dein Vorgehen sehr vielversprechend zu sein.

Laut Musik hören und tanzen ist auch eine super Ablenkung.

Viel Erfolg
LG Paul

Verfasst am: 03.02.2025, 15:32
Nova2
Nova2
Themenersteller/in

Dann hab ich wohl Kairos erwischt. Und lass ihn jetzt einfach nicht mehr los.
Danke Paul.

Verfasst am: 04.02.2025, 10:46
Nova2
Nova2
Themenersteller/in

Der erste Tag ist geschafft.
Manchmal will ich aufstehen und draußen eine rauchen. Bis mir einfällt, dass ich ja nicht mehr rauche.

Vermisse die Zeit mit Kaffee und Zigarette auf der Terrasse. Noch. Lese dafür hier im Forum.

Holz für den Ofen hab ich schon geholt. Den Morgenspaziergang mit Hund genossen.
Durch den Garten gelaufen. Es wird hier schon Frühling. Um sieben Uhr noch Glitzerland, jetzt schon schön warm.
Man könnte so schön auf der Terrasse sitzen, mit Kaffee und einer Zigarette. Ich mach mir jetzt mal einen Tee.

Tagesmotto:
Bleib einfach entspannt.

Verfasst am: 04.02.2025, 15:37
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 67 Tagen

Hallo Nova,

vielen Dank für deinen Besuch und deine Glückwünsche

Liebe Grüße von Anna

Verfasst am: 04.02.2025, 15:39
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit:

Hallo liebe Nova,
danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und besonders fürs Drücken. Aaahhh, das tut gut!
Du hast Recht, aber sehr gut, dass du mich daran erinnerst: Jeder rauchfreie Tag ist ein Gewinn und es waren bis auf 2 Ausrutscher 89 Tage.
Ich versuche sehr, mich jetzt mal nicht zu nieder zu machen. Und mich, wie Anna im Novemberzug 24 schreibst, erst mal zu sammeln. Derzeit bin ich einfach völlig durch den Wind. Und sooo erstaunt, wie schnell und heftig ich wieder drinnen stecke.
Ja, mir ging gestern die Kraft aus. Trotz Versuch mich im Fitnesscenter auszupowern und trotzdem ich mir alle guten Motivationsgründe wieder und wieder vorgesagt habe.
Ich habe momentan überhaupt keinen Plan und warte nur drauf, dass der Tag vorbei geht und ich schlafen gehen kann.

Dir, meine liebe Nova, wünsche dir jedenfalls viel Kraft, eine große Portion Sturheit und Liebe zu dir selbst für deinen jetzigen Start.
In welchen wärmeren Gefilden lebst du jetzt?

Ganz liebe Grüße Eva

Verfasst am: 05.02.2025, 12:49
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit:

Liebe Nova,
Körperlich geht's mir heute gar nicht gut. Ich wachte mit Kopfschmerzen auf und mir ist übel.
Vor dem Gedanken, jetzt eine zu rauchen, graust mir.
Ich frage mich schon was mich gestern geritten hat, dass ich soviele Zigaretten rauchte und dazu noch Alkohol getrunken habe.
Aber gut, das ist vorbei, nicht mehr änderbar und heute starte ich halt neu.
Wie geht's dir?
Liebe Grüße Eva

Verfasst am: 05.02.2025, 13:18
Moani
Moani
Rauchfrei seit: Heute

Hallo Nova,
hab' lieben Dank für dein Schreiben und deine Rose !!
Für dich habe ich auch eine mitgebracht

Verfasst am: 05.02.2025, 14:38
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Rauchfrei seit: 1135 Tagen

Einen lieben Gruß in dein Wohnzimmer geschickt

Wirst du jetzt eine Art Tagebuch schreiben? Das ist eine sehr gute Idee und lässt andere an deinem Weg teilhaben.

Der erste Tag ist geschafft und das schlimmste tatsächlich vorüber. Natürlich bedarf es jetzt auch weiterhin großer Aufmerksamkeit, aber den ersten Schritt zu tun ist natürlich immer der mutigste.

Du schreibst, dass du einige Jahre schon im Ausland wohnst? Habe ich da irgendwas verpasst oder überlesen? Wo könnte es denn schöner sein als in Deutschland

Weiter so mit Zuversicht Selbstvertrauen.

Mit lieben Grüßen von Monika

Verfasst am: 05.02.2025, 15:54
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 67 Tagen

Hallo Nova,

heute schon Tag 3. Zurzeit ist eigentlich alles unwichtig, außer das nicht mehr rauchen. Ich wünsche dir Zeit für dich und einen angenehmen Mittwoch

LG Anna