Sorge vor Rückfall

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6226 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Martinika,

27 Days liegen nun RAUCHfrei hinter Dir und darüber solltest Du Dich FREUEN!

Doch bevor Du weiterhin Tapeten von den Wänden reißt, in wehrlose Tischplatten beißt und der Waschmaschine bei ihrem stupiden und eintönigen "Programm" zuschaust solltest Du Dich aufraffen und Dir den nötigen Tritt in den Arsch verpassen um Selbigen zumindest an die frische Luft zu bekommen!

Auf die Art sich einzuigeln und zu verkriechen wirst Du es nicht ERLERNEN mit Deinem nun NEUEN Leben zurecht zu kommen! Taste Dich langsam heran an neue Situationen welche in Deinem Unterbewußtsein noch immer die Fluppe kreisen läßt! Lösche nach und nach die ALTEN Denkweisen und erlerne dafür neue um Dich selbst davon zu überzeugen daß das was Du JETZT tust genau das richtige für Dich ist!

Alles ist ERlernbar, Du mußt es nur WOLLEN und zulassen, also dann... RAUS MIT DIR... dann wird auch Deine Laune wieder besser!

Alles GUTE vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Struppi
Struppi
Dabei seit: 04. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 131 Beiträge

Hallo Martinika!

Kommst du mit diesen Zigaretten aus der Apo klar?
Ich selbst habe Nikotinkaugummis die ersten Tage benutzt.
Gewöhn dich aber lieber nicht zu sehr daran- paffe lieber mal durch einen Strohhalm mach ich jetzt immer noch ab und zu.
Und vor allem: lenk dich gut ab :!:
Das mit deinen persönlichen Sorgen ist nicht gut- hoffentlich wirst du die bald los- aber durchs rauchen löst du keine Probleme :idea:
Ich saß gestern im Bus neben einem Raucher- das fand ich so eklig...als Raucher wär mir das nie aufgefallen, aber jetzt bin ich da hochsensibel.. und find den Qualm nur noch schrecklich
Ich wünsch dir viel Kraft beim Durchhalten

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
martinika
martinika
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ,
vielen Dank für eure Tipps. Bisher bin ich auch noch rauchfrei. Mit dem "nichtrausgehen" hat auch noch andere Gründe die mit schlimmen Ereignissen zusammenhängen. Ich sage nur Trennung nach 16 Jahren Ehe wegen Alkohol, nicht wegen mangelnder Liebe. Ist schon 4 Jahre her das ich gegangen bin, habe es aber bis jetzt nicht verkraftet. Von daher weis ich nicht ob es so schlau war mit dem Rauchen aufzuhören.
Wenn ich jetzt noch zunehme, dann fühle ich mich noch elender. Draussen joggen oder so ist nun wirklich nicht mein Ding. Hab mir am Samstag aus lauter Verzweiflung ein Fitness-Studio angesehen. Unmöglich.....total überteuert, kann ich mir nicht leisten. Außerdem war mir die beratende Dame extrem unangenehm. Nicht nur das sie nicht begriffen hat das ich kein Interesse mehr hatte wegen der wilden Preise, nein, sie ist mir auch noch dermaßen auf den Pelz gerückt, das ich schon Aggressionen bekommen hatte.
Na egal, wollte damit nur sagen das ich massive Probleme habe, die nicht mit dem Rauchen zusammenhängen, aber vieles erschweren. Bin mir langsam auch nicht mehr sicher ob ich weiter standhaft bleibe, obwohl ich zugeben muss das ich die Schmerzen in der Brust bzw. den Bronchien, nicht mehr habe.

Liebe Grüße
Martinika

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Martinika !
Das hört sich alles nicht wirklich positiv an ((
Aber es stellt sich die Frage ob und was besser wid wenn du jetzt aufgibst ???????????
Dein Selbstbewusstesein ???
Deine finanzielle Lage ?????
Dein Soziales Umfeld ????
Deine Gesundheit ?????
Nein das alles wohl nicht !!!!!!!!!
Wenn du jetzt standhaft bleibst ,bleiben alle deine sonstigen Probleme doch da oder ???????
Aber du wirst zumidets stolz auf dich sein können ,das du dieser Sucht entkommen bist und dich nicht von wiederlcih stinkenden Stengeln gefangen nehmen lässt !
Letztlich ist das doch auch eine Sucht ,wie Alkohol !!!!

Gewichtsprobleme ????? Ja die haben viele aber die weitaus meisten nur vorrüberghend und die Leute die rauchen ??????
Die haben dich auch Gewichtsprobleme oder ?????
Ne Martinika ,die Zigaretten ,ändern an deinen problemen nix!
Ach ja ,zum Thema Sport ,es gibt viele gute DVD `s mit denne man durchaus Sport zuhause machen kann ,und die sind erschwinglcih !
Schick dir mal ne riesen Portion Mut und Willen rüber
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Martinika,

ohje, ohje, da weiß ich, was Du durchgemacht hast, bzw. noch durchmachst! Ein wenig kann ich Dir nachfühlen - natürlich war meine Erfahrung mit Alkoholikern nicht so nah (eine Freundin von mir und dann noch eine Kollegin)! hast Du nie daran gedacht, Dir professionelle Hilfe zu holen? Ich kann mir nicht vorstellen, mit all den Verletzungen, verschwundenem Vertrauen und verlorenem Selbstwertgefühl alleine fertigzuwerden!
Nun würde aber gerade das NmR Dich unheimlich stärken! D a s zu schaffen, macht unheimlich stolz und stark! Das würde Dir sicherlich viel Kraft geben. Andererseits: wenn Du jetzt wieder rauchst, bringt Dir das nichts - d.h. es ändert nichts an Deinen Problemen, im Gegenteil., es wird Dich unglücklich und wütend machen, daß Du "versagt" hast!

Klar, habe ich zugenommen! Natürlich werde ich das irgendwann angehen. Aber ich kann Dir garnicht sagen, wie wahnsinnig stolz ich bin, das NmR geschafft zu haben und die Freiheit genieße , nicht mehr von der Zigarette abhängig zu sein. Ich stelle fest, daß ich nicht mehr so nervös und viel gelassener bin. Und bei Dir jubeln die Bronchien ja auch schon! Überlege es Dir!

Außerdem gibt es auch noch andere Fitnesstudios - das von Dir ausgesuchte war da wohl nicht das Richtige! Dann gibt es VHS-Kurse
und manche Krankenkassen bieten auch so etwas an.

Kopf hoch, Martinika, ich drücke Dich mal ganz, ganz feste und schicke Dir viele gute Wünsche und ganz viel Kraft rüber!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6226 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Martinika,

das liest sich aber eher nach Resignation auf der gesamten Linie an und diese RAUCHfrei Aktion hat Dich sogar noch mehr in den Problemstrudel hinabgezogen, so hattest Du's Dir dann wohl doch nicht vorgestellt!?

Diese momentane zwiespältige Situation läßt Dir bestimmt keinen großen Spielraum zu entscheiden wie Du letztendlich mit alldem zurecht kommst und wie eine Lösung aussehen könnte!

Daß Dich die "anderen Probleme" noch arg zusetzen und Dir das Leben schwer machen ist sicherlich belastend und nicht schön, doch würde es an der Situation nichts ändern würdest Du wieder RAUCHEN!

Hast Du wegen des "Trennung-Alc-Nichtverkraftens" schon einmal professionelle Hilfe in Anspruch genommen? Aufgrund der Tatsache daß Du bereits 4 Jahre daran zu "knabbern" hast, wirst Du aus eigener Kraft aus diesem Teufelskreis nicht herausfinden, geschweige kommen!

Das NICHTmehrRAUCHER werden bürdet Dir jetzt eine zusätzliche Last auf, von der Du inzwischen nicht mehr so überzeugt bist daß Du sie tragen kannst! Aber ich schreibe Dir: DOCH DU KANNST SIE TRAGEN, denn WIR helfen Dir dabei! Wenn es auch mühsam und mit viel Überwindung einhergeht, GEMEINSAM schaffen wir das! Voraussetzung ist natürlich daß Du es zuläßt und es WILLST weiterzumachen und die bereits erreichte Zeit nicht wegzuschmeißen!

Was Aktivitäten anbelangt so muß es nicht gleich ein Maratonlauf, die Tour de France oder eine Monteverest Besteigung sein, wie wär's mit ausgiebigen Spaziergängen durch duftende und jetzt blühende Wälder und Wiesen, gehe mal schwimmen das kostet nun wirklich nicht die Welt und niemand wird Dir vorschreiben WIE und WO Du das machen kannst und darfst, vielleicht bist Du im Besitzt eines Fahrrades und strampelst einige Stunden umher! Allein das ALLES befreit den Geist von unwirschen Gedanken, schafft Platz für NEUES und WICHTIGERES als sich mit altem Scheiß zu beschäftigen der einen eh nur runterzieht!

Gleichzeitig laß Dir unverbindlich bei den "anderen" Sache helfen, laß Dich zumindest bei einem Arzt sehen und schilder ihm Deine Niedergeschlagenheit, Antrieblosigkeit und daß Dein Lebensmut auf Krücken geht! Auch das ist HEILbar und Du wirst Dir wann immer das auch sein mag eines Tages sagen: WIE GUT DAS ICH SEINERZEIT DIESEN SCHRITT GEMACHT HABE, ER HAT SICH IN JEDER HINSICHT GELOHNT!

Laß den Kopf nicht hängen, TU WAS, raffe Dich auf und beweise Dir daß mehr in diesem Menschlein steckt als nur jammern!

Alles GUTE vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Inge55
Inge55
Dabei seit: 27. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Martinika,

jetzt hast du so viele gute Tipps erhalten und ich möchte dir auch noch etwas dazu sagen!

Wir alle haben die ersten rauchfreien Tage mehr oder weniger gut überstanden. Oft kamen mir auch Zweifel, ob ich es denn richtig mache! Auf der einen Seite die positiven Aspekte, auf der anderen Seite die Quälerei, die Ungerechtigkeit anderen gegenüber, die schlechte Laune usw. usw.... Das ist ja das fatale an dieser Sucht. Ich habe auch über 30 Jahre geraucht und bin heute bei Tag 140 rauchfrei und bin mächtig stolz darauf!

Du hast, wie ich gelesen habe 40 Jahre geraucht. Dein Körper braucht natürlich länger bis er das ganze Gift abgebaut hat. UNd du bist in den Wechseljahren. Das sind alles Faktoren, die erschwerend hinzukommen. Aber das ist noch lange kein Grund, sich wieder diesen stinkenden, krankmachenden Stengel reinzupfeifen. Sie lösen doch absolut keine Probleme. Nein, im Gegenteil, sie schaffen dir wieder Neue!!!!

Du hast doch schon gemerkt, das es deinen Bronchien besser geht. Willst du das alles wieder hinschmeißen?
Ich denke nicht!

Wie Klaus schon schrieb, bewege dich, das hilft ungemein.
Auch ich habe heute noch ab und an solche Durchhänger, wenn mir die alltäglichen Probleme zu viel werden, dann ab aufs Fahrrad und sich richtig auspowern, du wirst sehen, hinterher siehst du alles in einem ganz anderen Licht!

Drücke dir ganz fest die Daumen, das du es schaffst!

Liebe Grüße, Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Martinika,

es tut mir leid, dass du so schlimme Erlebnisse hinter dir hast! Du schreibst, es sei bereits 4 Jahre her und bis jetzt sei es nicht verkraftet!

Nur was meinst du, wird durch das Rauchen besser?? Du kannst die Sorgen und den Kummer vielleicht weiterhin "wegrauchen" und das alles mithilfe der Kippen besser verdrängen, aber verändern oder verarbeiten kannst du dadurch - so meine ich - leider nichts!

Ich denke auch, dass es nun vielleicht an der Zeit ist, dass du dir Hilfe suchst. Denn nach 4 Jahren solltest du dir eine Chance geben, endlich frei zu werden und eine neue Martinika werden zu können!

Ich wünsche dir Kraft und Mut für die jetzt anstehenden Veränderungen und hoffe für dich, dass du in Sachen Rauchen nicht die Flinte ins Korn wirfst!

Wegen Sport, da haben die anderen schon viel Hilfreiches geschrieben. Du musst nicht gleich in ein Fitness- Studio gehen (die Preisunterschiede sind aber enorm, man kann Monatsbeiträge zwischen 20 und 200 EUR finden, locker!)!
Schnelles spazieren gehen, Rad fahren und schwimmen sind immer Alternativen.

Und schließlich noch ein Satz zum zunehmen: Auch ich habe mich hier lange über diese Sache beklagt. 2 bis 4 kg Gewichtszunahme sind nach dem Rauchstopp immer einzukalkulieren. Mehr allerdings nicht unbedingt, das kommt meistens vom mehr essen! Man kann hier nur durch Bewegung und durch gesünderes, leichteres und ausgewogeneres Essen gegen steuern. Das klappt dann aber auch! Ein Grund zum Verzweifeln oder zum Hinschmeissen ist es ganz sicher nicht!

Viel Power für dich und herzliche Grüße, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
martinika
martinika
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Claudia, die nikotinfreien Zigaretten aus der Apotheke sind mir lieber als Kaugummis, da eben ohne Nikotin. Kaugummis hab ich noch hier, nehme sie aber seit ca. 10 Tagen nicht mehr.
Klar löse ich durch das Rauchen keine Probleme, aber im Moment ist mein ganzes Leben eine Baustelle. Ich habe irgendwie einfach Lust wieder zu rauchen. Bisher habe ich dem aber widerstanden.

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
istecone
istecone
Dabei seit: 30. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 636 Beiträge

[quote=martinika]Hallo Claudia, die nikotinfreien Zigaretten aus der Apotheke sind mir lieber als Kaugummis, da eben ohne Nikotin. Kaugummis hab ich noch hier, nehme sie aber seit ca. 10 Tagen nicht mehr.
Klar löse ich durch das Rauchen keine Probleme, aber im Moment ist mein ganzes Leben eine Baustelle. Ich habe irgendwie einfach Lust wieder zu rauchen. Bisher habe ich dem aber widerstanden.

Liebe Grüße[/quote]

Gut so - das mit dem Widerstanden. Rauchen löst ja auch die Probleme auf den Baustellen nicht und hilft auch nicht bei deren Bewältigung.

Gruß vom Axel