so oft schon versucht und gescheitert jetzt muss es klappen

Verfasst am: 19.09.2013, 13:05
lila1984
lila1984
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen

Einmal zu meiner Person

Ich bin 28 Jahre alt, arbeite Vollzeit in einem CallCenter, bin verheiratet, habe zwei Kinder im alter von 6 und 7 Jahren und bin im 5 Monat schwanger.

Ich bin jetzt bei meinem Xten versuch angelangt endlich von dieser Nikotinseuche wegzukommen und habe aus dem Bekanntenkreis diese Seite empfohlen bekommen.
Seit ich weiß das ich wieder Nachwuchs bekomme habe ich das rauchen zwar reduzieren können aber doch lang ich immer wieder zu .
Seit unsere große auf der Welt ist, ist unsere Wohnung rauchfreie Zone das war mir immer sehr wichtig ! doch auch in den beiden vorhherigen schwangerschaften konnte ich die Finger nicht von den Zigaretten lassen
Kurisos wie ätzend ich mich fühle wenn ich die Zigarette rauche und doch kann ich es nicht lassen. Job, Hausarbeit und Kinder sind nicht immer ganz streßfrei und ich bilde mir ein, meine Nerven mit dem blauen Dunst zu beruhigen .. vollkommener Quatsch aber es ist wie ein kleines Männchen im Kopf das sagt du musst jetzt rauchen.

Ich hoffe so sehr das ich es mit der Hilfe von rauchfrei und der Community hier schaffe werde um die Gesundheit meines Kindes nicht noch weiter zu gefährden.

Meine Frage, wiso fällt es mir so schwer obwohl hier ja nicht nur meine Gesundheit beeinträchtigt und gefährdet ist sonder auch das meines Babys ?

Liebe Grüße

Verfasst am: 19.09.2013, 14:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4214 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Nachwuchs. Alleine die Schwangerschaft sollte Dir die Kraft geben aufhören zu wollen.

Warum ist der Entzug so schwer? Nun, Nikotin ist ein Nervengift, es setzt sich im Gehirn an der Stelle fest, wo das "Belohnungszentrum" ist, schüttet also Endorphine aus. Dadurch haben wir das Gefühl, wir tun uns was gutes - das tun wir aber nicht, sondern ziehen uns über 4000 Giftstoffe rein. Gleichzeitig merkt sich unser Unterbewußtsein viele Handlungen wo wir immer rauchen (Frühstück, Pause mit Kollegen...).

Reduzieren finde ich nicht so gut. Jede Zigarette wird zum freudigen Ereignis und unnötig aufgewertet.

Gerade weil ein Baby unterwegs ist, solltest Du die Chance nutzen und ganz aufhören- Du tust Dir und dem ungeborenen Kind was gutes. Und was ist ein besserer Grund als ein Baby.

Du kannst hier im Forum Fragen, weinen, lachen und sogar meckern und Deine schlechte Laune austoben. Das ist alles besser als zu rauchen.

Wenn du gerne liest empfehle ich die Bücher "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer (findet man als kosteloses Buch im Internet. Auch sehr gut sind die Bücher "Ich rauche gern..und höre jetzt auf" von Andreas Joop und "Mit Achtsamkeit zum Nichtraucher" von Vera Kaltwasser.

Also viel Glück für euch