So, nu hab ich wohl verstanden wie dieses Forum funzt
Hallo Siam,
herzlich willkommen hier im Forum.
Du hast 44 Jahre geraucht, das sitzt in Deinem Suchtgedächtnis. Da ist es natürlich klar, dass der sich immer mal wieder meldet.
Ich habe auch über 30 Jahre geraucht, das sitzen die Gewohnheiten fest im Hirn.
Aufstehen, Kaffee kochen und rauchen. Plötzlich war da nur noch aufstehen und Kaffee kochen, natürlich fehlte da etwas.
Manchmal bin ich wieder ins Bett gegangen und habe dort gewartet, dass der Kaffee fertig wird.
Mein Mann raucht noch, deshalb lagen in der Küche die Zigaretten. Da wir damals noch keinen Balkon hatten, wurde in der Wohnung geraucht. Es war nicht immer einfach, aber es ist zu schaffen. Mein Mann hat das Rauchen zwar eingeschränkt und auch öfter im Keller geraucht, trotzdem hatte ich manchmal ganz schön zu kämpfen. Gerade in Sresssituationen und davon hatte ich im letzten Jahr reichlich.
Aber das Forum und ein Blick auf meinen Elch haben mich vor einem Rückfall bewahrt.
Hier lesen und schreiben hat mir sehr geholfen. Du merkst, dass Du mit Deinen Problemen nicht alleine bist.
Dann sagst Du Dir, was andere schaffen, das schaffe ich auch. Es wird mit jedem Tag leichter, auch wenn man es am Anfang nicht glauben will.
Ich wünsche Dir für Deinen Aausstieg viel Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße Renate
[quote="Siam"]
Ich bin auch nach 44 Jahren erst seit 17 Tagen rauchfrei und kämpfe gegen diverse Versuchungen an.
Waaaasss??? nach 17 Tagen schmachtest Du immer noch? Sooolange dauert das noch *jammer*
....
LG Siam
[/quote]
Siam mal tröste
Nach 17 Tagen schmachte ich nicht, es sind vielmehr manche Situationen in denen ich urplötzlich nach einer Zigarette greifen möchte und als ersten Reflex Bedauern darüber empfinde, dass ich nicht mehr rauche. Ich kann das Gefühl schlecht beschreiben - es ist etwas wie eine Leere, die ich zur Zeit noch nicht füllen kann.
Ich habe plötzlich eine Hand übrig (die früher immer eine Zigarette gehalten hat).
Es ist ein seelischer Schmacht, der aber leicht auszuhalten ist, sich aber immer wieder als Störfaktor in meinen Tagesablauf einschleicht.
Zigaretten, auch wenn ich sie nicht mehr rauche, nehmen viel mehr Gedanken in meinem Kopf ein, als ich bereit bin, ihnen zu gewähren. Diese Gedanken sind wie kleine Springteufel.
LG mue
Hallo Siam,
gerade habe ich Dein "Tagebuch eines werdenden Nichtrauchers" entdeckt.
Genial und mir aus der Seele gesprochen. Du solltest Schriftstellerin werden ;-)
Ich habe mich nicht getraut, diesen Kommentar in das Tagebuch reinzuschreiben, um den täglichen Fortschritt nicht zu unterbrechen.
Ich wünsche Dir, dass Du den heutigen Tag gut meisterst. Morgen werde ich im Tagebuch nachlesen *grins*
LG
mue
[/quote]
Siam mal tröste
Nach 17 Tagen schmachte ich nicht, es sind vielmehr manche Situationen in denen ich urplötzlich nach einer Zigarette greifen möchte und als ersten Reflex Bedauern darüber empfinde, dass ich nicht mehr rauche.
Ja, irgendwie tut es mir auch leid, dass ich nicht mehr rauche, kann ich nachvollziehen
Ich kann das Gefühl schlecht beschreiben - es ist etwas wie eine Leere, die ich zur Zeit noch nicht füllen kann.
Ich habe plötzlich eine Hand übrig (die früher immer eine Zigarette gehalten hat).
Es ist ein seelischer Schmacht, der aber leicht auszuhalten ist, sich aber immer wieder als Störfaktor in meinen Tagesablauf einschleicht.
Also leicht finde ich es nicht, den Schmacht auszuhalten
Zigaretten, auch wenn ich sie nicht mehr rauche, nehmen viel mehr Gedanken in meinem Kopf ein, als ich bereit bin, ihnen zu gewähren. Diese Gedanken sind wie kleine Springteufel.
Ja, ich bin auch ein bisschen wütend, dass er mich so beeinflusst
LG mue
[/quote]
[quote="mue"]
Hallo Siam,
gerade habe ich Dein "Tagebuch eines werdenden Nichtrauchers" entdeckt.
Genial und mir aus der Seele gesprochen. Du solltest Schriftstellerin werden ;-)
Ich habe mich nicht getraut, diesen Kommentar in das Tagebuch reinzuschreiben, um den täglichen Fortschritt nicht zu unterbrechen.
Ich wünsche Dir, dass Du den heutigen Tag gut meisterst. Morgen werde ich im Tagebuch nachlesen *grins*
LG
mue
[/quote]
danke, hab Du auch einen erfolgreichen Tag, mue, wir werden dieses LUDER im Zaun halten, versprochen?
LG Siam
Danke mophie, für Deinen Trost stimmt, viele kennen bestimmt den Zustand, in dem ich mich momentan befinde, aber man nimmt sich halt immer die zum Vorbild die so einfach sagen
"Also mir geht es super, vom ersten Moment an, kein Verlangen mehr zu rauchen
dicker bin ich auch nicht geworden, und andere Nebenerscheinungen habe ich
auch nicht "
Ich bin soooooo neidisch auf diese Aussteiger
LG Siam
Ja, es lohnt sich!!!
Egal, was du im Moment durchmachst, Siam - es wird nach einiger Zeit garantiert besser.
Es stimmt, nicht alle haben starke Entzugserscheinungen und nicht alle könnten den ganzen
Tag heulen oder die Wände hochlaufen. Aber die meisten!
Lasse diesen Zustand, den du gerade erlebst, einfach zu. Lasse zu, dass du dich beschissen
fühlst und immer noch dieses Verlangen nach Zigaretten verspürst. Orientiere dich nicht
an einem "Idealaustieg", sondern an deinem eigenen und überlege dir, wie du dir deinen
eigenen Ausstieg erleichtern kannst. Wenn du z.B. immer müde bist, dann erlaube dir, einfach
ins Bett zu gehen.
Sei nicht neidisch auf die anderen, denn das bringt dir nichts. Sei stolz auf deine geschafften Tage,
denn die hast du geschafft! Freu dich drüber und gehe weiter, Tag für Tag! Und wenn du jammerst
und heulst und tobst....das ist alles o.k. Und wenn du denkst dass du völlig neben der Spur bist....
das ist normal! Hast du mal die Geschichten von einigen hier gelesen?? Da wird dir dann nämlich
klar, dass du keine Ausnahme bist und alle mehr oder weniger gekämpft haben.
Du packst das, wenn du richtig willst! Du bist doch stark und willst diese beschissene Sucht nicht mehr!
Also dann...weitermachen
LG Nati
Ich nochmal...
Also beschissen geschlafen habe ich auch....
unkontrollierbare Muskelzuckungen hatte ich die ganze Nacht...
die haben mich am Einschlafen gehindert...
Depressionen und Heulanfälle... Weltuntergangsstimmung...
Fressattacken....Konzentration=Null.....Arbeitsfähigkeit war
im Minimalbereich...
Ich habe es ertragen, weil ich unbedingt aufhören wollte zu rauchen.
Ich habe es geschafft, weil es dieses Forum gab und alle mich aufgefangen
und immer wieder bestärkt und ermutigt haben!
Ich bin über 10 Monate rauchfrei und alle sonderbaren körperlichen
und seelischen Erscheinungen haben sich in Luft aufgelöst.
In saubere, frohe, rauchfreie Luft.
Lies nicht nur die Klagemauer, lies auch mal die Zitatesammlung und
die Hall of Fame!
Danke Mophie und Danke natifo !
Ihr habt ja so recht,da jammer ich hier rum, dabei geht es anderen genauso beschissen wie mir.
Das kommt davon, wenn man sich immer an den "Winnern" orientiert. Selbst schuld Siam!
Aber heute nachmittag gehts mir auch schon besser als heute morgen.
Und in 10 Monaten bin ich bestimmt wie natifo,.....habe alles überstanden ! (aber nichts vergessen )
Stimmt, die Motivation, die man hier im Forum bekommt ist wirklich Gold wert. Deshalb geh ich jetzt auch mal in der Hall of Fame lesen
Danke Ihr Zwei
Siam
So hatte ich das auch um Himmels Wille nicht aufgefaßt !
LG Siam