So, nu hab ich wohl verstanden wie dieses Forum funzt

Verfasst am: 18.06.2012, 11:54
Siam
Siam
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Deshalb kopiere ich jetzt auch erst mal meinen Abschiedsbrief hier hinein :

Liebe Zigarette,

Ich kann mich noch gut an unser erstes Treffen erinnern. Da hast Du mich schwindelig gemacht, und Dein erster Kuss schmeckte furchtbar bitter.

Nach ein paar Jahren habe ich Dich wieder getroffen und da hast Du dich in mein Leben geschlichen.

44 Jahre lang waren wir nun Freunde. Du warst in meinen schlimmsten und schönsten Momenten bei mir und hast mich begleitet. Hast mich getröstet und mir Kraft gegeben.

Aber Du hast mich auch abhängig von Dir gemacht. Ohne Dich geht nichts dachte ich. Abhäng macht man einen Freund nicht, also bist Du kein Freund. Du bist ganz schön hinterhältig.

Du hast mir nichts Gutes getan, meine Gesundheit geschädigt, mich schlecht riechen und schmecken lassen, meine Stimme hat gelitten und wegen Dir muss ich öfter meine Wohnung putzen um deine nikotingelben Hinterlassenschaften wegzuputzen.

Du hast mir die Freiheit genommen, Du hast mir stündlich eingeflüstert, dass ich Dich brauche, Du hast meine Gedanken occupiert, Du hast mich einen Haufen Geld gekostet, wahrscheinlich bist du sogar dabei mir meine Arterien zu verstopfen und wegen Dir habe ich gehustet, jetzt reicht es!

All das tut ein guter Freund nicht und so leid es mir tut, aber nun müssen wir uns trennen. Ich will dich nicht mehr sehen. Ich habe die Nase voll von Sir und lass mir auch nicht mehr von Dir auf der Selbigen herumtanzen.

Ich habe mich auch schon von anderen falschen Freunden verabschiedet und die meisten vermisse ich nicht einmal. So mach ich es auch mit Dir! Mach Dich morgen auf was gefasst !

Tschüss und auf Nimmerwiedersehen.

Verfasst am: 18.06.2012, 12:01
Siam
Siam
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Stellt Ihr auch fest, dass sich nun plötzlich Eure Freunde, Bekannten und Familien in zwei Lager teilen?
Das erste Lager......kann überhaupt nicht nachvollziehen, was man da gerade durchmacht und wollen da auch
eigentlich nicht mir Dir darüber reden. (" Oh, Du hast den ganzen Tag nicht geraucht?
Schön, schön" )
Das zweite Lager......schweigt, sind die rauchenden Freunde, die nicht einmal fragen, ob man noch dabei ist.
man könnte fast vermuten, sie sind neidisch, oder gönnen es einem nicht.
Vielleicht bin ich im Moment auch nur ein bisschen überempfindlich.
Schönen Tag noch
Siam

Verfasst am: 18.06.2012, 12:01
Siam
Siam
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Ach so, heute ist Tag 3.

Wann hört das endlich mit dem Verlangen auf ??

Verfasst am: 18.06.2012, 13:46
natifo
natifo
Rauchfrei seit: 4851 Tagen

Glückwunsch zum Aufhören
Da hast du eine sehr gute Entscheidung getroffen!
Nun brauchst du aber etwas mehr Geduld und ein ganz stures Durchhaltevermögen.
Die Gier und das Verlangen nach einer Zigarette werden dich noch eine Weile begleiten,
aber es wird immer besser und du wirst immer mehr Sicherheit gewinnen.
Gib auf keinen Fall nach und lasse dich nicht ein auf Gedanken wie : Eine ist doch nicht schlimm,
eine kann ich doch ruhig mal.... NEIN- muss dir deine innere Stimme da sagen
und du setzt das durch, egal was dein Suchti-Hirn dir einflüstern will.
Du hast einen tollen Abschiedsbrief geschrieben. Da steht genau alles das drin, worauf es ankommt!!
Den Brief kopiere ich gleich mal in die Zitatesammlung
Und was die Menschen in deinem Umfeld betrifft: Deren Reaktionen dürfen für dich nicht ausschlaggebend
sein. Du hast deine Überzeugung, und nur darauf kommt es an.
Ich weiß, man möchte, dass alle staunen und einen bewundern, dass man aufgehört hat.
Vergiss es! Es sind höchstens die, die auch mal aufgehört haben, die das toll finden und wissen,
wie das ist und was du u.U. durchmachst.
Also, lass dich von nichts und niemandem irre machen.
Du willst aufhören zu rauchen und du willst es mit aller Kraft und aus tiefster Überzeugung. So!
Und was dir dabei helfen kann, sind die Berichte hier, von denen, die es geschafft haben und die
die Gier und die elende Sucht überwunden und hinter sich gelassen haben.
Du schaffst das auch! Garantiert!! Glaube an dich und dein Vorhaben! Ich tu's auch

LG Nati

Verfasst am: 18.06.2012, 17:42
Siam
Siam
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo Siam,
Das ist eine Super-Feststellung ! Aber wir machen da auch einen Denkfehler, weil wir glauben, jeder müsste völlig aus dem Häuschen sein, weil wir nicht mehr rauchen!

Ja klar! Ich bin´s ja auch

Aber Linda, Du hast schon recht, die einen finden es normal, die anderen sind neidisch. Gemein finde ich aber, dass Deine Freundin sie vor Deine Nase legt, mein Bruder hat am Wochenende heimlich geraucht weil er mich nicht in Versuchung bringen wollte.

LG
Siam

Verfasst am: 18.06.2012, 17:46
Siam
Siam
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Danke für Deinen Beistand natif, hoffentlich bleibe ich dabei, erwische mich schon manchmal bei dem Gedanken, ob das alles Sinn macht..... aber das liegt bestimmt an meinem labilen Geisteszustand

Verfasst am: 18.06.2012, 19:43
natifo
natifo
Rauchfrei seit: 4851 Tagen

[quote="Siam"]
..... aber das liegt bestimmt an meinem labilen Geisteszustand
[/quote]
Na klar, daran wird's wohl liegen Wie gerne hätte ich jetzt hier ein "Kaputtlachsmiley" eingefügt
Nein, nicht weil ich dich auslachen will, sondern weil wir alle diesen Geisteszustand so gut kennen und
damit zu kämpfen hatten.
Sicher ist eins: Wenn du schön brav durchhälst, nicht nachgibst und stur deinen Ausstieg durchziehst,
dann wird sich dein Geisteszustand wieder normalisieren und du wirst nicht mehr alles und jeden
ankacken wollen, weil du grade irgendwie am Rad drehst und dich fragst, ob du überhaupt noch ganz normal bist....
Das war jetzt eine ganz überzogene Darstellung, aber so oder so ähnlich ist es den meisten von uns ergangen
Also keine Panik, Siam, das funzt schon
LG Nati

Verfasst am: 18.06.2012, 20:00
mue
mue
Rauchfrei seit: 4552 Tagen

Hallo Siam,
[quote="Siam"]
...erwische mich schon manchmal bei dem Gedanken, ob das alles Sinn macht..... aber das liegt bestimmt an meinem labilen Geisteszustand
[/quote]
wenn der Gedanke aufkommt, frage zurück, welchen Sinn es macht, zu rauchen.
Druck Dir Deinen Abschiedsbrief, den ich genial finde, aus und rahme ihn in einen Fotorahmen.
Wenn die Gedanken kommen, stell ihn Dir auf den Tisch und betrachte ihn.
Dann weißt Du wieder, dass es Sinn macht.
Ohren steif und durch
Ich bin auch nach 44 Jahren erst seit 17 Tagen rauchfrei und kämpfe gegen diverse Versuchungen an.
Aber noch halte ich mir immer vor Augen, dass die Niederlage eines Rückfalls schlimmer und demütigender wäre als das Aushalten der aktuellen Situation ohne Fluppe.
Vor Allem weiß ich, dass es überhaupt kein Genuss wäre und mir wahrscheinlich sogar übel würde.
LG mue

Verfasst am: 18.06.2012, 21:38
Siam
Siam
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Ich bin auch nach 44 Jahren erst seit 17 Tagen rauchfrei und kämpfe gegen diverse Versuchungen an.

Waaaasss??? nach 17 Tagen schmachtest Du immer noch? Sooolange dauert das noch *jammer*

Aber noch halte ich mir immer vor Augen, dass die Niederlage eines Rückfalls schlimmer und demütigender wäre als das Aushalten der aktuellen Situation ohne Fluppe.

Da haste recht, alleine schon wegen all denen, die denken "das schafft die nie"
Aber ehrlich gesagt, hatte ich mir das schon etwas einfacher vorgestellt

Vor Allem weiß ich, dass es überhaupt kein Genuss wäre und mir wahrscheinlich sogar übel würde.
das könnte gut sein, ich glaub auch, dass mir zumindest schwindelig werden würde

ok, vielen Dank für den Zuspruch, dann machen wir mal weiter, oder ?

LG Siam

Verfasst am: 18.06.2012, 21:45
Siam
Siam
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

[quote="natifo"]
[quote="Siam"]
..... aber das liegt bestimmt an meinem labilen Geisteszustand
[/quote]
Na klar, daran wird's wohl liegen Wie gerne hätte ich jetzt hier ein "Kaputtlachsmiley" eingefügt
Nein, nicht weil ich dich auslachen will, sondern weil wir alle diesen Geisteszustand so gut kennen und
damit zu kämpfen hatten.

Ach, aber es ist ja furchtbar, wie so eine Droge das Bewußtsein ändern kann. Aber ich glaub jetzt mal, dass alles nur ein vorübergehender Zustand ist.

Sicher ist eins: Wenn du schön brav durchhälst, nicht nachgibst und stur deinen Ausstieg durchziehst,
dann wird sich dein Geisteszustand wieder normalisieren und du wirst nicht mehr alles und jeden
ankacken wollen, weil du grade irgendwie am Rad drehst und dich fragst, ob du überhaupt noch ganz normal bist....

Ich verspreche ganz brav durchzuhalten und stur zu sein, zumindest morgen. Ich mach´s jetzt wie die Alkoholiker, immer nur den nächsten Tag durchhalten

Danke Natifo