So geht es nicht mehr weiter....ich bereite mich vor

Verfasst am: 13.09.2015, 11:42
Pandora73
Pandora73
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo,

habe jetzt schon einiges im Forum gelesen und mehr Energie, mein Vorhaben anzugehen. Ich bereite mich noch vor, den Termin für den Rauchstopp habe ich noch nicht festgelegt, am liebsten nächstes Wochenende. Auf jeden Fall, wenn ich noch gestärkter bin. Das Starterpaket habe ich mir bestellt.

Zur Zeit qualme ich wie ein Schlot, zwei Packungen CIGARILLOS, ich schäme mich irgendwie richtig, weil das so heftig ist. So geht es nicht mehr weiter! Ich möchte mich unbedingt von dieser Sklaverei befreien.

Soviel erst einmal. Werde jetzt noch ein wenig hier lesen und mir die nächsten Cigarillos notieren.

Geht Jemand mit mir ein Stück des Weges?

LG

Pandora

Verfasst am: 13.09.2015, 11:55
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Pandora,

so ein schöner Name! Erstmal herzlich willkommen und Gratulation zu deinem Entschluss!!!!

Hier werden sicherlich ganz viele mit dir den Weg gehen. Ohne dieses Forum hätte ich es glaub ich nicht geschafft. Hier findest du immer jemanden, der dir hilft, dich tröstet, ablenkt oder bestärkt.

Meine Hauptmotivation war auch, dass ich mich versklavt gefühlt habe - so fremd- oder ferngesteuert. Für mich war das eine starke Stütze, denn ich habe einen starken Unabhängigkeitsdrang und Widerspruchsgeist. Jetzt weiß ich endlich wofür die nütze sind :

Hast du dir schon Strategien überlegt?

LG Julia

Verfasst am: 13.09.2015, 14:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Pandorra, herzlich Willkommen. Du wirst auf jeden Fall hier viel Unterstützung erfahren und diesen Weg nicht alleine gehen müssen. Rumo hat Dir ja schon viele tolle Tipps gegeben.

Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt, einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.09.2015, 15:01
oleander
oleander
Dabei seit: 13. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3217 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Pandora,

ich mache mit! Im letzten Jahr habe ich drei Monate nicht geraucht und ich kann Dir sagen, nie gings mir besser. Dann bin ich in die Überheblichkeitsfalle gestolpert. Eine kann ich ja.. im Urlaub. Mein Mann raucht immer noch, was das Ganze um so schwieriger macht. Dazu kam, dass ich völlig unvorbereitet aufgehört habe. Ohne Strategien, tatsächlich sind die aber das Wichtigste an unserem Vorhaben. Ich habe mir eine große Liste geschrieben. Weil ich weiß, wieviel Power ich wieder haben werde. Das geht über Fensterputzen und Schubladen aufräumen. .bis Nägel lackieren, Atemübungen, Sport und haekeln . Irgendetwas geht immer. Also, ich lauf morgen vor.

Liebe Grüße
Oleander

Verfasst am: 13.09.2015, 15:08
mary59
mary59
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
habe mich hier gestern angemeldet, weil ich nach meinen zig Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, immer wieder gescheitert bin. Schaffte es mal 4 Wochen, auch mal ein halbes Jahr. Stressige Situationen und eine gravierende Gewichtszunahme waren oft die Auslöser für den Griff zur ersten Zigarette. Ich habe leider keine Mitstreiter und hoffe hier auf "Gleichgesinnte". Am 19.9.2015 will ich noch einmal durchstarten und nicht nur für wenige Monate. Habe noch 5 Tage...., und werde mich in dieser Zeit mit eurer Hilfe darauf vorbereiten. Es muss dieses Mal klappen!!!
Allen einen schönen Restsonntag wünscht
Mary

Verfasst am: 13.09.2015, 16:46
Pandora73
Pandora73
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Liebe NukSabine,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Am schlimmsten ist es morgens nach dem Aufstehen und nachmittags. Oder ich bin oft unruhig, was natürlich auch von diesem sch....Kraut kommen kann, oder? Ich bin heute richtig wütend auf dieses Teufelszeug, vielleicht ist das ein guter Motor.

LG Pandora

Verfasst am: 13.09.2015, 16:52
Pandora73
Pandora73
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Liebe Frau M,

danke für die Willkommensgrüsse!

Die "richtige" Strategie habe ich noch nicht. Darum brauche ich auch noch etwas Zeit bis zum Rauchstopp. Irgendwie habe ich regelrecht Angst . Angst, dass ich ohne zu Rauchen nicht klar komme. Ich weiß natürlich auch, dass das Quatsch ist. Wenn es zu schlimm wird, werde ich mir evtl. Nikotinkaugummis kaufen.

LG

Pandora

Verfasst am: 13.09.2015, 17:01
Pandora73
Pandora73
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Lieber Rumo,

vielen herzlichen Dank für die vielen Tips! Da hast Du mir ja viel "Futter" gegeben.

Ich finde die Sache mit der Notrufnummer super, würde mich aber irgendwie scheuen, dort anzurufen. Meinst Du, das kann ich ruhig tun? Wenn es ganz schlimm kommt? Komisch, es ist jetzt schon beruhigend, um die Möglichkeit zu wissen.

Würde mich freuen, wenn Du weiterhin beim "Projekt Pandora rauchfrei" dabei wärst.

Pandora

Verfasst am: 13.09.2015, 17:13
Pandora73
Pandora73
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Andreas,

vielen Dank auch Dir! Ich freue mich jetzt schon, dass so viele Menschen da sind.

Ich denke, erstmal muss ich diese ollen Verknüpfungen zwischen Situationen und Cigarillos löschen. Das wird, glaube ich, auch das, was mir am schwersten fallen wird. Ich kann mit Veränderungen nicht immer so gut umgehen, aber ich weiß, dass es nur so gehen wird. Und ich habe die Hoffnung, dass mein Leben viel schöner wird.

Ich werde so ein Glas fertigmachen. Die Idee finde ich sehr gut und ich habe hier genug zu tun.

Hast Du einen Nikotinersatz benutzt? Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist...nachher hänge ich daran!?

Hoffe, dass das Starterpaket bald kommt zur weiteren Hilfe.

Alles Liebe,

Pandora

Verfasst am: 13.09.2015, 17:15
Pandora73
Pandora73
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

...ach so...Rumo....Frau Pandora.