So, erstmal beichten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Pet1603
Pet1603
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
von wegen alter Hase und einfach durchstarten. Nix war. Bis Samstagabend war alles tacko. Dann gemütliches Beisammensein bei meiner Lebensabschnittsgefährtin in Ihrem Kurort. Lustige Runde, eine Ziggi angenommen. Ne halbe Stunde später hatte ich auch wieder ne eigene Schachtel. Mist, ich könnte ins Klo springen. Aber.... das Mistzeug wird heute abend leer! Gott sei dank.
Das heißt glasklar, Morgen Neustart.
Mittlerweile ist auch mein Care Paket von der BZgA angekommen, den Tischaufsteller werde ich ab morgen stets mit mir rumschleppen.
Tja, so kanns gehen. Hochmut kommt vor dem Fall. Aber ich geb keinesfalls auf.
Ich stehe auch zu meinen Fehlleistungen und das war eine der Grandiosen.
Auf ein Neues, alles auf Anfang.

LG Pet :-((((

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BieneMaya_82
BieneMaya_82
Dabei seit: 07. 05. 2009
Rauchfrei seit: 5679 Tagen
Beiträge: 1011 Beiträge

Hey Pet,

du bist zwar schon ein bissel länger hier aber ich begrüße dich erstmal herzlich weil wir uns ja noch nicht hier gelesen haben!

Ja diese blöde Gewohnheit die in einem sitzt und die "schönen Momente" in denen man mal geraucht hat machen einen das neue NichtMehrRaucher Leben schon ganz schön schwierig und es kann einem passieren das man diesen Moment dann einfach nicht schafft wenn der eigene Wille vielleicht noch nicht ganz so stark da steht!

Aber das ist nicht so schlimm! Mach dir nicht nen Kopf darüber das du rückfällig geworden bist! Du hast den Entschluss gefasst gleich morgen wieder dein Nichtmehrraucher Projekt neu aufzunehmen und das ist genau richtig so!

Du weißt jetzt wo du schwach wirst und kannst da jetzt noch besser gegen an arbeiten! Und schreib mit uns wenn es kritisch wird!

Ich schicke dir mal ne große Ladung Durchhaltewillen, Kraft und positives Denken zu!!

Du schaffst das!! Ich bin mir sicher!!

Glg dat Sabrinsche

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Pet1603
Pet1603
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hi Sabrinsche,
danke für Deine schnellen und aufmunternden Zeilen. Ich denke, ich werde deshalb nicht depressiv aber es ärgert mich ungemein. Das geht aber warscheinlich allen so, die nochmal auf Droge kommen. Ich habe auch ein paar Fehler gefunden, die mit diesem Besuch zusammenhängen.
Es war im Vorfeld ziemlich hektisch. Als Strohwitwer biste ja eh erstmal ausgelastet. Dann noch den Catsitter für meine 3 Pelztiere besorgen und ne recht stressige Anfahrt über 300 km. Das System also auf Vollast, aber Rauchtechnisch kein Problem.
Dann Abends. Stressabfall, gemütliche Runde, ein paar Bierchen, lauer Sommerabend draußen natürlich. Und irgendwann zieht dann doch der Geruch einer Zigarette in das eine Nasenloch.
Schon isses passiert, Mist verdammter.

Ich will mich keinesfalls rechtfertigen oder den Vorfall schönreden, aber wenn ein paar Vorzeichen zusammenkommen ist man in der Anfangsphase doch noch sehr angreifbar. Ich hab die Situation vollkommen unterschätzt. Dagegen werde ich mich wappnen.

Nochmal danke für den Zuspruch.

LG Pet

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
HannsHeinrich
HannsHeinrich
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Pet,

Zuspruch hattest Du nun auf deinen "Vorfall" wohl genug. Und Du weißt selbst, dass es nichts schön zu reden gibt an "dem Vorfall" und es auch keiner Rechtfertigung bedarf.

Cool finde ich, dass Du trotzdem "erstmal beichtest", was für mich als "Newbie" für die Qualität dieses Forums spricht.

Ganz klar auch, dass mehr oder weniger alle hier die Situation/en kennen und verstehen. Aber klar ist wohl allen auch, dass keine äußere Gegebenheit dafür herhalten kann, braucht und muss. So, wie der Entschluss, das Rauchen aufzugeben, nur von dir kommen kann, hast auch nur Du am Samstag das "Angebot" angenommen und niemand außer dir hat an der Zigarette gesogen. Außerdem hast Du dir die Schachtel beschafft und kein anderer - und wenn ein anderer, dann wohl in deinem Auftrag ??? Und wir wissen alle, dass niemand sich so darüber ärgert, wie Du; oder anders ausgedrückt: Dein Ärger genauso groß wie dein Wunsch, Aufzuhören, ist . Und genau das ist ja eine der Schwierigkeiten im Kampf mit NICO. Wir alle wissen um das Potenzial der Sucht und der Droge. Über dich selber siegst Du auch in solchen Situationen nur mit NEIN, notfalls verbunden mit "Danke" oder eben drastischeren Höflichkeitsfloskeln.

Ich scheißer jetzt mal weiter klug: wenn Du dir am Samstag Abend (gestresst und schwach, unter dem Eindruck von freundlichen, alkoholisierten Kurpatienten) nach der ersten "angebotenen Zigarette" wenig später eine Schachtel gekauft hast, hattest Du doch bestimmt schon Sonntag früh ein bestimmtes Gefühl (nur so für dich selber). Warum schmeiße ich dann die Schachtel nicht weg oder schenk´ sie einem aus der netten Runde ??? Das sind für mich in solchen Rückfall-Situationen [ich will da nicht mehr hin]immer wieder die Fragen. Man weiß es ja alles....

Trotzdem ....

Ich weiß nicht, ob Du gemerkt hast, dass das ein ganz vorsichtiger Versuch eines Newbies war, dir in den A.... zu treten. War´s aber.

Und nun: wie isses ? war das Mistzeug gestern Abend alle ??? oder hast Du noch eine zum Morgenkaffee aufgehoben, um dich dann bis zur nächsten Nachschubquelle zu schleppen ??? Komm, zieh´ durch. Wir wissen, dass wir´s können, sonst wären wir doch nicht hier oder ???

Schreib´ in jedem Fall auf deine Beichten-Seite, wie der heutige Tag ohne das Mistzeug, das ja Gott sei Dank gestern alle geworden ist, ausgegangen ist...

Gruß HH

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Pet ,
ja Satz mit X ,das war wohl nix ......!
Ich hoffe du bist wirklich heute wiede rneu gestartet ????
du weißt ja wie es geht und wovor du dich "schützen" musst!
Klar und Alkohol ist imme rein problem ,haben oft genug hier davor gewarnt!
Aber alles Schnee von gestern ,gib mal ne "Meldung" wie es dir heute ergangen ist !!!
Lg und ich schick mal ne prortion Willen zu dir rüber ;-))
biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

sorry Doppel-post

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Pet1603
Pet1603
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Hannsheinrich, hallo biddy,
Erstmal danke an HH für den virtuellen Tritt in den Allerwertesten, das wird hoffendlich nicht nochmal nötig sein. Versteht das nicht falsch, ich wollte mich durch das Statement nicht reinwaschen, sondern nur dazu stehen. Ich find das ganz wichtig.
Nun zur wichtigsten Frage :-).
Plan B sieht genauso aus wie Plan A.
Gestern noch gequalmt was das Zeug hergibt. Trotzdem die Schachtel nicht ganz leeren können, demnach die letzten beiden gestern Abend noch gewässert, zerbröselt und entsorgt. Also nix mit aufheben fürs Frühstück. Dann würde der Wahnsinn ja nahtlos weitergehen.
Heute wieder alles auf Null, ich muß halt in manchen Situationen vorsichtiger und etwas härter zu mir sein. Bin auf jeden Fall gewarnt.
So jetzt gehts Weideeeeer! Wär doch gelacht !!!!

LG Pet

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
HannsHeinrich
HannsHeinrich
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Pet,

ich schieb´erst mal noch einen nach:

Beichten geht: "Ich habe...", nicht "Ich habe... weil die schöne Nachbarin mir erst so reizend und verführerisch zugelächelt, dann gewunken und sich dann auch noch ausgezogen hat" Oder ??? Kann sein, ich hab´was falsch verstanden.

Und: wir sind doch hier auf dieser Plattform, um uns gegenseitig zu motivieren und ggf. Mut zu machen, nicht um uns Absolution zu erteilen oder bestimmte als akzeptable Gründe für einen Rückfall anzuerkennen.
Was ich also denke - und dabei bleibe ich: Es gibt keinen äußeren Grund.

Also: Scheiße, Du hast [wieder]geraucht und warst schwach. Das ist nicht schön, aber auch keine Katastrophe, eben nicht schön. Du weißt es und hast die Konsequenz gezogen. Nicht mal für den Morgenkaffee eine aufgehoben, sondern zwei "übrige" gewässert..... Also gehts von vorne los. Und nun kneif die A... Backen zusammen, dass eine Euro-Münze die Prägung verliert.

Ich wünsch´ dir jedenfalls dauerhaft das nötige Stehvermögen und die Stärke, auch in Situationen wie Samstag "NEIN" zu sagen - und zwar zu niemand anderem als zu dir selber. Du musst auch niemandem fremdes erklären, dass Du NichtmehrRaucher bist: für Fremde darfst du NICHTRAUCHER heißen; wir wissen, dass Du erst NichtmehrRaucher werden willst und wir wissen, dass es nicht einfach, aber zu schaffen ist.

Und für den Fall, dass Du´s vorwiegend dem Bier & Co. zuschreibst: Lass für die nächsten 14 Tage auch das noch weg, ist nicht schlimm und die Brauereien´ werden´s [notfalls mit ´ner Bundesbürgschaft] auch noch verkraften. Und lies mal die "Frauenseiten", dann siehst Du auch, dass Du damit einen zweiten Effekt auf deiner Seite hast: Stichwort: "GEWICHT".

Gruß HH

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Pet1603
Pet1603
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Gut, dann lassen wir mal die Beichte nach unten wegrutschen. Ich bin dann mal wieder in meinem alten Tread zu finden.
Bis später.

LG Pet