So ein Mist!!!

Verfasst am: 15.09.2013, 23:32
Ihazr26
Ihazr26
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Community-Mitglieder,

mein eigentlicher Rauchausstieg war ja schon am 26.08., habe da auch ein paar Tage durchgehalten.

Aber irgendwie zocke ich ständig herum: Ich hab' mir in diesen drei Wochen immer wieder 'mal eine Schachtel gekauft, eine oder zwei geraucht, die dann wieder weggeschmissen.

Ich hab' mir ja schon bewiesen, dass es auch ohne Zigaretten geht, dass ich auch stressige Situationen ohne Zigaretten aushalte. Warum mach' ich denn so einen Käse? Ich will das Rauchen aufhören zocke aber ständig rum - ich verlängere die körperlichen Entzugserscheinungen, mir geht es psychisch saumäßig schlecht damit (fühle mich wie ein Versager) und kann trotzdem nicht die Finger davon lassen. Im Moment könnte ich einfach nur darüber heulen - aber auch das nützt ja nichts, ich mache mich selber nur fertig. Aber den Aufhörversuch will ich einfach noch nicht aufgeben - ich bin noch nicht vollständig in meine alten Rauchgewohnheiten zurückgefallen.

Ich habe vorhin wieder eine Schachtel weggeworfen und hab' mir einfach gedacht, ich gehe jetzt mal hier ins Forum und bekenne mich zu meinen "Ausrutschern"? "Rückfall"? - wohl irgendwas dazwischen.

Ich schäme mich schon ganz schön, dass ich es einfach nicht so glatt schaffe.

Ich glaube, etwas moralische Unterstützung würde mir ganz gut tun.

Gruß aus Unterfranken

Ihazr26

Verfasst am: 16.09.2013, 06:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Guten morgen, Dein Rückfall hat mit Versagen nichts zu tun. Es zeigt mehr, wie abhängig Nikotin macht, Fast jeder Ex-Raucher hat mehrere Versuche unternommen, bis es geklappt. Jeder entwöhnt anders. Du hast ja immer den Willen aufzuhören und das alleine zählt. In Deinen Unterbewusstsein sind viele täglichen Abläufe mit einer Zigarette verbunden (Kaffen zum Frühstück, Pause mit Kollegen, Bier im Sportverein....) Diese Situationen müssen neu gestaltet werden, denn in diesen Situationen entsteht Schmacht. Vielleicht helfen Dir ja Ersatzprodukte wie Pflaster oder Kaugummi. Auch wenn die ersten Tage natürlich die schwersten sind: [color=red]Keine Kippen mehr kaufen, die quälst Dich selber unnötig lange.[/color] Spaziergänge und Entspannungstechniken helfen bei Stress. Zuckerfreie Bonbon/Kaugummis helfen bei Schmacht, ebenso viel trinken (am besten Wasser).

Auch Du schaffst den Ausstieg, körperliche Enzugserscheinungen verschwinden auch wieder.

Verfasst am: 16.09.2013, 07:00
Ihazr26
Ihazr26
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Herzlichen Dank Andy für Deine Rückmeldung.

Ja, Du hast vollkommen Recht, das mit dem Kippen kaufen ist absolut scheiße und es ist quälend. Vor allem, weil ich ja dadurch auch immense Schuldgefühle habe, was das Ganze auch nicht einfacher macht. Ich bin im Moment echt im Dilemma.

Einen schönen rauchfreien Tag.

Liebe Grüße

Elke

Verfasst am: 16.09.2013, 07:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Lass Dich von einzelnen Rückfällen nicht entmutigen. Es wird auch bei Dir klappen. Wie gesagt, das der erste Versuch zum Erfolg führt ist selten.