Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 05.09.2024, 16:20
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo alle zusammen,

heute ist schwer! Stressig, viel zu tun und der Nikoteufel klopft da verstärkt an. Aber: nein! Auf keinen Fall! Nix da! Ich zeig der Zigarette den Mittelfinger !!!! Heute wird nicht geraucht! (Ich mach trotzdem 3 Kreuze, wenn der Tag vorbei ist!)

Frei sein - frei werden - frei bleiben!

@Angon, lichen Glückwunsch zu deinem Start!!!!! Ich freue mich total für dich! Wie war es für dich, alles alternativ gestern zu gestalten? Wie geht es dir den Tag über? Merkst du Unterschiede?

@Sabrina, oh man. Du mir war an Tag 2 und 3 auch ständig kalt. Nun ist es besser. Wie geht es deinen Kopfschmerzen?

@Hubo: herzlich willkommen in unserem schönen Rauchfrei Zug - hier fahren wir alle in die Rauchfreiheit. Mal ruckelt es ordentlich, Mal ist es ruhig. Wie schön, dass du dabei bist! Und lichen Glückwunsch zu schon 9 Tagen Rauchfreiheit. Das ist super! Hast du etwas, was dir hilft die Entzugserscheinungen zu mildern, oder etwas was dir gut tut?

@Marina: herzlich willkommen in unserem Zug. Ich freu mich, dass du mitkommst. fühl dich Mal gedrückt! Ich kann die Angst verstehen. Es wird sich viel ändern und du fragst dich vllt wie du das meistern sollst: du wirst es schaffen! Und wir begleiten dich! Du bist nicht alleine.

@Mrs Cabbage: der Titel deines Wohnzimmers ist cool! Und witzig! wie schön von dir zu lesen.

Viele liebe rauchfreie Grüße
Eure Honigelfe

Verfasst am: 05.09.2024, 16:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4791 Tagen
Beiträge: 8228 Beiträge

Liebe Honigelfe, liebe Alle, liebe Neue,

ich kann heute nur kurz schreiben (bei uns in Mainfranken ist es furchtbar heiß) und mein Kopf matschig (ein wenig wie bei Rauchentzug).

Oft denke ich an euch und finde, dass Ihr eine hervorragende Reisegruppe seid. Denn ihr haltet durch, obwohl es oft noch so schwer ist. Ihr geht aufeinander ein, gebt euch Tipps, begrüßt die Neuen und erzählt offen von euren akuten Herausforderungen.

Die Monatszüge sind wie das Forum vom Grunde her als Selbsthilfegruppe gedacht. Und Ihr lebt das so toll, ihr verdient alle einen Orden.

Sobald mein Kopf wieder fitter ist, beschreibe ich euch, was da passiert in euren Gehirnen, wenn ihr plötzlich das Nervengift Nikotin weg lasst. Wenn ihr eben die eine die nächste Giftrolle liegen lasst und euch statt dessen etwas Schönes gönnt. Die Tabakpflanzen haben das Nikotin als Fraßschutz vor Fressfeinden entwickelt, es ist also ein Insektizid, das man sich beim Rauchen zuführt. Igitt! Würdet ihr euch freiwillig aus dem Gartencenter ein Insektizid kaufen und runterschlucken?

Gönnt euch auch viele Pausen, nicht nur wegen der Hitze sondern vor allem auch wegen eurer Schwerarbeit im Entzug.

Herzliche und daumendrückende Grüße
Hitzegeschädigte Andrea

Verfasst am: 05.09.2024, 17:07
Hubo
Hubo
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

@honigelfe19

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Freue mich auch hier zu sein und schon 9 Tage hinter mir zu haben.

Ich bin da ehrlich gesagt noch mitten in der Findung der Problemlösung.

Ich habe mir Baldrian besorgt um die Nerven da etwas zu beruhigen, konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass sowas vom Nikotin kommt.

Hatte mal mit 19 kurzzeitig aufgehört, dass war relativ einfach und unkompliziert.

Jetzt mit 36 finde ich das Ganze schon um einiges heftiger.

Ich Ruhe sehr sehr viel, möchte aber spätestens ab morgen anfangen mich wieder zu bewegen.

Paar Vitaminpräparate wie B12 und Magnesium nehme ich und ansonsten hoffe ich das ich bald den Gipfel erreichen habe.

Bin da aber tatsächlich eisern, und wenn ich meinen Kopf unter dem Arm trage, ich werde nicht mehr rauchen!

Also sehe ich das ähnlich wie du.

Und kann das voll und ganz nachvollziehen. Aber auch du hast den Tag bald geschafft und kommst ohne den lästigen Stengel aus.

Denke wir müssen einfach nur durchhalten.

@andrea

Das ist verständlich, ist ja auch richtig drückend und ungemütlich heute.

Lg

Verfasst am: 05.09.2024, 17:23
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

bin noch dabei! Heute Tag 5....bin stolz und glücklich.

Ich hatte heute morgen eine kleine kosmische Augen OP. Das heißt, ich muss ein paar Tage auf Bildschirmzeit weitgehend verzichten.

Lesen geht auch nicht so gut.

Nächste Woche bin ich wieder präsenter.

Heute rauchen wir nicht....und morgen auch nicht. Und warum? Weil wir es können!!!!

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 05.09.2024, 17:27
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

[quote=676914]Hallo alle zusammen,

heute ist schwer! Stressig, viel zu tun und der Nikoteufel klopft da verstärkt an. Aber: nein! Auf keinen Fall! Nix da! Ich zeig der Zigarette den Mittelfinger !!!! Heute wird nicht geraucht! (Ich mach trotzdem 3 Kreuze, wenn der Tag vorbei ist!)

Frei sein - frei werden - frei bleiben!

Ich drücke dich! Du bleibst stark, das weiß ich....wir haben schon viel erreicht, das werfen wir doch nicht weg!
Vielleicht belohnst du dich mit einem Eis[SIZE=2]

Verfasst am: 05.09.2024, 20:48
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo liebe September Kämpfer Käfer,

(Find das irgendwie witzig, ist mir so eingefallen, deshalb schreibe ich es)

Nu ist Feierabend!
Der Nikoteufel diskutiert, oder er versucht es zumindest, heute ganz intensiv. Auch im Hinblick auf das Wochenende. Das wird meine persönliche Challenge. Wenn ich DIE Rauchfrei gemeistert habe, habe ich einen echt großen Schritt geschafft. Zur Erklärung: freitags habe ich immer "genüsslich" mit ein paar Gläsern Wein und Zigarette das Wochenende eingeläutet. Es war die Belohnung für die Woche. Ich habe es echt immer genossen.
Nu fällt das weg. Und mein nikotiner Teil will mich da echt jetzt wieder , schon heute, einfangen und versucht mich zu manipulieren.
Nein nein und nochmals nein! Das schaffe ich auch! Ich will frei sein! Absurd! Mich mit dem Giftstängel, der meinen ganzen Körper vergiftet und zerstört und mit Alkohol, der die Leber und anderes schädigt, belohnen. Paradox! Ich muss wohl alle negativen Argumente GEGEN DAS rauchen morgen auffahren, um dieser Versuchung zu widerstehen. Und Samstag auch. Und Sonntag ist dann schon die erste Woche geschafft. Wie toll wäre das denn!

Liebe Grüße eure
Honigelfe

Verfasst am: 05.09.2024, 20:55
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

@Sternchen Speedy: lichen Glückwunsch zu 5 rauchfreien Tagen!
Ich hoffe du hast die Augen OP gut überstanden? Erhol dich gut und ruh dich schön von der OP aus. Ich freu mich, wenn du nächste Woche wieder zu lesen bist bis dahin bleiben wir einfach fauchfrei, äh Rauchfrei

@Hubo:
Das klingt doch alles gut! Und auf dem Weg sein ist doch vollkommen ok. Du hast schon Mittel für dich gefunden und du wirst noch weitere finden! wie geht es eigentlich deiner Bronchitis? Ich finde deine Einstellung super! " Auch wenn ich den Kopf unter dem Arm trage - rauchen werde ich nicht mehr". Echt Klasse! Das motiviert mich auch

@Marina: ich drücke dir ganz doll die Daumen für morgen. Vllt kannst du dir schon jetzt andere Dinge überlegen -wie du dich zB belohnen kannst? Viel trinken hilft echt. Und Bewegung. (Die Tipps habe ich auch bekommen). Und das Forum. Ich freu mich auf dich!

@Andrea: deine Worte tun voll gut. Oh ja, es ist ja auch teilweise sehr warm/heiß! Das ist drückend.

@Sabrina: wie geht es dir heute??? (Hab ich was überlesen?)

@Mrs Cabbage: du bist echt eine Kämpferin! Das ist toll!

@Angon: wie geht es dir an deinem 2. Rauchfreien Abend??? Wie war der Tag für dich?

Liebe Grüße an euch alle
Eure Honigelfe

PS: heute rauchen wir nicht mehr! Wir brauchen es nicht mehr!

Verfasst am: 05.09.2024, 21:17
Angon
Angon
Dabei seit: 02. 08. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Willkommen Marina und Hubo! Toll, dass ich auch dabei seid! Party im Zug.

Mir gehts am 2. Tag ganz ok. Tatsächlich fand ich den Tag heute schwieriger. Da gab's ein paar Situationen, die mich geärgert und gestresst haben und da hätte ich schon gern ein Stänglein gehabt. Mit dem rauchfreien Abend hatte ich mich offenbar innerlich schon so sehr abgefunden, dass ich ihn sogar erholsam finde. So ruhig. Tatsächlich sitze ich jetzt auf dem Balkon mit einem Getränk. Normalerweise würde ich jetzt dabei rauchen. Ich vermisse es schon, will nicht lügen. Aber ich will mir das nicht auch noch nehmen lassen! Ich will hier sitzen und mich entspannen. ist auch okay, denn ich hab ja das Forum.
Bin heute sogar im Supermarkt gewesen. Wisst ihr was, da erschien mir ein Zeichen . Der Zigarettenautomat an der Kasse hatte eine Störung . Aber ich glaube, ich wäre auch so vorbeigestiefelt.
Bin noch guter Dinge. Das kippt bestimmt am Wochenende.
Mir geht es da wie Honigelfe, da hab ich die heftigsten Belohnungszeiträume. Wird bestimmt lustig.

Verfasst am: 05.09.2024, 21:31
Angon
Angon
Dabei seit: 02. 08. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

@Honigelfe: das mit dem Wochenende "einläuten" kenn ich. Das war für mich wirklich Genuss pur. Werde ich vermissen. Bin gespannt auf das WE. Da können wir uns hoffentlich gegenseitig die Stange halten - aber keiner hält einen Stängel!

@Sternchen:
Gute Besserung für dich und deine Augen! <3 Hoffentlich bist du schnell wieder auf dem Damm und bleibst trotzdem motiviert!

@Hubo: wow, schon über eine Woche, das klingt super! ich ziehe meinen Hut vor dir. Zumal du bei den heftigen Entzugserscheinungen so motiviert und entschlossen bleibst. Das ist wiederum für mich sehr motivierend. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir baldige Besserung. Bestimmt hast du das Schlimmste bald geschafft!

@Andrea: Danke für das Bild mit dem Insektizid - das ist ein ulkiger Fakt, den ich noch nicht kannte und der sich rasch ins Gedächtnis rufen lässt.
Gute Besserung - ich mag die Hitze auch nicht so...

@Marina:
Ich finde das so toll, dass du nach so langer Zeit trotzdem den Mut hast, es zu versuchen! Und der Satz von deiner Freundin ist natürlich wahr, aber eben auch so einprägsam und nützlich - der Moment zählt. Jede Kippe, die du nicht geraucht hast zählt. Alles Gute und auf eine gute Fahrt im Septemberzug!

@Lutzi:
Wie war dein Tag? Wie gehts dir?

Verfasst am: 05.09.2024, 21:46
Sabrina 13
Sabrina 13
Dabei seit: 02. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben,
Ich habe heute auch wider einen Tag ohne Nikotin gemeistert!!
Finde das Gefühl einfach Mega :-)
Ich merke das es geht
, muss ja einfach nix machen :-)
Soll ich ein mal sagen was damals mein eine meiner Größten Aufhänger war kein Zigarette zu rauchen?!
Ich habe mal überschlagen wie viel 1000 es in meinem Leben wohl waren.. und dann habe ich die Länge der einzelnen Kippen zusammengesetzt... zyklisch weiß nicht mehr genau wie viel km da raus kamen aber ich meine es reichte zum Nachbarort und zurück... ????????
Und in meinen Gedanken sah ich die km lange Kippenstraße... echt krass..
Danach habe ich mir eine Tabelle erstellt und mir eine Terminerinnerung zu 2 m gemacht wie ich mit gespart hatte... dabei musste ich immer auf die Küchentür gucken wegen der Höhe... so habe ich mir kleine Ziele gesteckt und mich immer gefreut weh mein Kalender mir zu ein paar Metern gratuliert hat...
Tatsächlich sehe ich die ekelig Straße heute noch ????‍♀️...
Nun habe ich es mir umgemuddelt auf Liquid ..tatsächlich wären es im Jahr 730 ml Gift für die Lunge... OMG in 4 Jahren ist die voll.. Nee aber auch das hilft mir persönlich ungemein...
Ich glaube die wenigsten Raucher hören auf wegen dem Geld.. das ist ein super Effekt... aber das wichtigste ist unsere Gesundheit und die Freiheit !! Und wenn wir davon Überzeugt sind dann klappt das auch!????
Der blöde Teufel haut irgendwann ab denn wenn ihr keine erst Zigarette mehr raucht seid ihr schon Nichtraucher und da kann er es sich nicht gemütlich machen... ????

Tatsächlich bin ich heute leider körperlich nicht fit, habe wohl einen kleinen Infekt mit Fieber.. wahnsinnig hatte deswegen die Kopfschmerzen und das eisigkalte... naja das wird auch wieder!!???? Also ihr Lieben ein rauchfreier Tag geht zu Ende... freut euch????
Und den neuen Startern egal wann einen guten Anfang????????????