Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 04.09.2024, 09:14
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Liebe Ela,

danke, danke dass du (wieder) an mich glaubst.

Verfasst am: 04.09.2024, 12:00
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Meine Schwestern stehen hinter mir. Das ist mir sehr wichtig.

Also: Freitag gilt es.

Irgendwie fiebere ich der Rauchfreiheit nun auch schon entgegen.

Lutzi

Verfasst am: 04.09.2024, 12:13
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Liebe Eichel, liebe Alle,

Heute, schon mitten in Tag 4. Find ich super! Die Bewegung und der Stinkeaschenbecher tun echt gut und helfen mir sehr, Schmachtattacken Auszuhalten und durchzustehen.

@Sternchen Speedy: wie war das Ausgehen gestern? Musstest du gegen das Verlangen ankämpfen oder hat der Nikoteufel dich in Ruhe gelassen?

@Angon: wie geht es dir? Bist du schon gestartet?

@Lutzi: das ist doch super! Ich hoffe sehr, dass du von ihnen den Rückhalt im Rauchstopp bekommst, den du brauchst. Oder eben das In Ruhe Lassen was du brauchst. Je nach dem, was du gerade benötigst

@all: heute auf Arbeit habe ich mich blamiert -allerdings nur vor mir, weil nur mir der Fehler aufgefallen ist - ich habe einen Text in einem Vortrag gesprochen, den ich schon gefühlt 100000 Mal gesprochen habe. Er liegt mir quasi im Blut. Immer fehlerfrei, immer dasselbe.
Aber heute ... Habe ich den Text nicht mehr zusammen gekriegt. Danach habe ich mich zusammengerissen und es nochmal hingekriegt. Habe mich 2 Mal verhaspelt. Gott, war mir das peinlich! Ich wusste genau woran es lag! An der Entwöhnung und Unkonzentriertheit. ein bisschen lustig ist es schon..

Wie auch immer: ich wünsche uns allen viel Kraft und Durchhaltevermögen und: heute rauchen wir nicht.

Verfasst am: 04.09.2024, 13:48
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Ich habe da Mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

wie lange hält denn dieses Watte-im-Kopf Gefühl an und kennt das jemand mit Müdigkeit? in Verbindung mit dem Rauchstopp? Ich will es aushalten, aber heute ist es schwer, vor Müdigkeit nicht einzuschlafen.

Aber ausruhen ist erst heute Abend drin.

Verfasst am: 04.09.2024, 14:34
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Hi Honigelfe

Oh und wie. Ich hatte eine ganze Woche eine Matschbirne und habe irre viel geschlafen.
Dieser innere Kampf gegen den Suchtdruck, aber auch was mit dem Körper im entzug passiert habe ich als sehr anstrengend erlebt. Deswegen war ich auch immer müde. Aber oft so richtig müde. So, das ich im sitzen eingeschlafen bin.
Das war in der ersten Woche ziemlich präsent. Danach wurde es besser. Allerdings ist das sehr verschieden. Wenn du hier mal die Geschichten der vielen Menschen liest, dann stellst du schnell fest, das es viele Varianten gibt.

Was kannst du tun, damit es erträglich wird?

Viel Wasser - Tee trinken.
Bewegung
viel schlafen
gut essen
Atem Übungen

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft
Liebe Grüße
Klaus

Verfasst am: 04.09.2024, 14:57
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Hi Honigelfe

Oh und wie. Ich hatte eine ganze Woche eine Matschbirne und habe irre viel geschlafen.
Dieser innere Kampf gegen den Suchtdruck, aber auch was mit dem Körper im entzug passiert habe ich als sehr anstrengend erlebt. Deswegen war ich auch immer müde. Aber oft so richtig müde. So, das ich im sitzen eingeschlafen bin.
Das war in der ersten Woche ziemlich präsent. Danach wurde es besser. Allerdings ist das sehr verschieden. Wenn du hier mal die Geschichten der vielen Menschen liest, dann stellst du schnell fest, das es viele Varianten gibt.

Was kannst du tun, damit es erträglich wird?

Viel Wasser - Tee trinken.
Bewegung
viel schlafen
gut essen
Atem Übungen

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft
Liebe Grüße
Klaus


Danke lieber Klaus.
Ach du lieber Himmel! Also kann es sein, dass es noch die ganze Woche so weiter geht??? Evtl sogar noch länger? Au Backe! Ja, es ist anstrengend. Sehr. Heute Mittag hatte ich auch das Gefühl im Sitzen einschlafen zu können. Die ersten 3 Tage waren dagegen leicht. oh man.
Ja, jetzt brauche ich wirklich viel Mut und Kraft. Verdammt.
Danke für die Tipps. Viel trinken und Bewegung. Ok. Dann baue ich heute noch einen Spaziergang ein.... In der Hoffnung, dass es dann etwas besser ist. (Bewegung habe ich aber auch hier schon gelesen).

Verfasst am: 04.09.2024, 15:07
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Und wie geht es euch?

Sternchen Speedy?
Angon?
Mrs Cabbage?
Sabrina?
Tatty?
Yassar?
Lutzi?

(Hoffe ich habe keinen vergessen)

An alle die noch vor dem Zug stehen: es wird nicht leicht, aber es gibt den tollsten Preis überhaupt: Gesundheit!

Kämpfen kämpfen kämpfen !!!!! Heute wird nicht geraucht!

Verfasst am: 04.09.2024, 15:37
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Ich freue mich auf mein neues Leben und freue mich mit allen, die schon gestartet sind.

Lutzi

Verfasst am: 04.09.2024, 16:12
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Hallo, Eva - Sternchen Speedy,

hab Dich grade hier im Zug entdeckt und wünsche Dir viel Kraft und Erfolg beim nun nächsten Versuch. Die guten Wünsche gehen natürlich auch an alle anderen Mitfahrer hier. Bleibt tapfer und stark, auch wenn Nico noch so laut quengelt und nervt!

Ciao, Frank

Verfasst am: 04.09.2024, 19:09
Angon
Angon
Dabei seit: 02. 08. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Danke für eure lieben Nachrichten und Wünsche zum Durchhalten. Bisher läuft es weniger haarig, als ich dachte. Aber meine Achillesferse ist eben auch der Abend und da muss ich jetzt durch.
Gestern habe ich meine letzte Schachtel leergeraucht. Ich hatte mir so viele "Abschiedszigaretten" aufgespart, dass es mir am Ende eher eine Erleichterung war sie aufgeraucht zu haben. Aber ich musste sie aufrauchen, sie müssen weg sein. Und wegwerfen ging irgendwie nicht. Dumm. Naja. Hat auch den Vorteil, dass ich jetzt weniger Lust habe, weil ich sie gestern so über hatte und darauf hab ich auch ein bisschen gesetzt. Wie bescheuert man einfach ist!
Bis jetzt halte ich gut durch, obwohl ich einen stressigen Tag habe.
Gerade belohne ich mich damit, hier zu schreiben - dafür habe ich tagsüber leider nicht so viel Zeit. Aber ich lese die ganze Zeit mit und das motiviert mich über den Tag sehr. Deswegen seid nicht enttäuscht, wenn ich mich erst abends melden kann (sagte sie, als sei sie der Star des Threads ) .

Liebe Grüße und ganz viel Kraft an alle!

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul
Dazu muss man wissen, dass nicht jeder Raucher süchtig ist. Schätzungen zu folge sind zwei drittel aller Raucher süchtig.
Ich persönlich kenne nicht einen Raucher, der / die mal täglich 20 Zigaretten geraucht hat und dann erfolgreich auf Partyraucherin umgestiegen ist.

Vielleicht gehört es ja zum Entwicklungsprozess einer/s Nichtmehrrauchers diese Versuche am eigenen Leib zu erfahren, um dann sagen zu können „Ich kann das nicht“
Leider lässt sich nur sehr schwer aus den Fehler und Erfahrungen anderer Menschen lernen.

Aber wenn wir das eingesehen und akzeptiert haben beginnt der Weg in ein rauchfreies Leben

Etwas off topic
Bei deinem Avatar dachte ich sofort an eine Szene aus dem Film Shrek.

https://m.youtube.com/watch?v=FMdyYe34UFE&pp=ygUiU2NobmVld2l0dGNoZW4gaW4gc2hyZWsga2FtcGZzemVuZQ%3D%3D

Wehrt euch gegen das Suchtverhalten

Lg von Paul

Vielen Dank lieber Paul! Die Szene ist ja genial! Und obendrein hab ich jetzt einen schönen Led-Zeppelin-Ohrwurm, der mich ablenkt. ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich nach der Substanz süchtig bin, ich rauche nicht sehr stark und ich "musste" auch nie raus, Belohnungsaufschub eben. Leider ist die aufgeschobene Belohnung aus psychologischer Sicht dann aber doppelt gut...
Aber meine Gewohnheiten zum Rauchen sind einfach zwanghaft (gewesen? Hoffentlich!) und deswegen bezeichne ich es in jedem Fall als Sucht.

@Honigelfe:
Oh weh, hoffentlich hältst du die Tage durch, obwohl es jetzt ätzender wird. Hast du wenigstens die Möglichkeit dich genügend auszuruhen? Ansonsten kommt da nur mein Galgenhumor: wer schläft raucht schon mal nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft! Du schaffst das. Du hast bisher schon so viel gute Laune hier verteilt, ich bin sicher, das packst du!

@Lutzi:
Ich finde das so toll, dass du jetzt schon Freude dafür entwickelst. Das ist viel wertvoller als Angst. Ich ziehe meinen Hut vor dir und hoffe, die Vorfreude siegt weiterhin!