Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 06.09.2024, 14:09
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Heho, hier ist ja mächtig was los.

Heute auch mein Tag 6!

Lutzi und Mrs. Cabbage...wie geht es euch? Ich wünsche euch viel Mut und Selbstvertrauen für die ersten Tage. Der Anfang ist geschafft....und das ist eine super Leistung!

Hensi, du sprichst mir aus der Seele! Nichtraucher werden und Gewicht reduzieren, das sind die Dinge die am besten gedanklich am Abend, satt gegessen und zufrieden geraucht, planen kann.

Du bist hier und das ist ein großer Schritt.
Warum möchtest du aufhören? Was sind deine Gedanken dazu? Wie wichtig ist es dir?

Gesundheit, Geld sparen, das wissen wir alle und es hat uns Raucher nicht tangiert.

Gehe mal in dich und denke über deine Gründe und Ziele nach. Vielleicht kommt der Punkt, an dem du denkst 'ja, das ist es'.

Liebe Grüße an Alle,
Sternchen Eva

PS: meine kosmische Augen OP sollte natürlich kosmetische.....heißen.

Verfasst am: 06.09.2024, 16:34
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Liebe Mrs Cabbage, lieber Hensi, liebe Lutzi,

Wie geht es euch heute? Mrs Cabbage du hast so schöne Worte für Hensi gefunden -und du Sternchen Speedy auch.

@all: wie ich gestern befürchtet habe. Suchtdruck ist enorm. Freitag. Wahnsinnig schlechte Laune und kann mir nichts besseres vorstellen, als das Wochenende mit Zigarette und Wein zu beginnen. Nix kommt da ran. Ach herrje! Schon jämmerlich. Für einen Nichtraucher vllt, aber für eine starke Ex-Raucherin wie mich verständlich.

OK. Aspekte GEGEN das Rauchen:
-Ich riskiere meine Gesundheit.
-Ich kenne Menschen die an Lungenkrebs und Darmkrebs gestorben sind =ehemalige Raucher. Das will ich nicht.
-es dauert jetzt schon 5 Jahre bis mein Herzinfarktrisiko auf die Hälfte minimiert ist
-es dauert jetzt schon 10-15 Jahre bis mein Lungenkrebs Risiko zurückgeht. (So in etwa). Ich will diese zeitliche Spanne nicht noch zusätzlich verlängern.
- aus mir spricht "nur" das Suchtgedächntis, dieses muss und will ich überwinden.
-es ist eine Sucht, von der sich nicht so leicht zu lösen ist. Es dauert lange bis alle mit dem Rauchen verknüpften (Alltags-) Situationen vom rauchen entkoppelt sind. So auch diese heute.
- es ist alles umsonst gewesen wenn ich jetzt die "Eine" rauche. Geht bei mir nicht. Kann ich nicht.
-es ist die Sucht die aus mir spricht. Diese will und kann ich überwinden!

Fallen euch noch andere Gründe gegen das Rauchen ein?

ICH KANN UND WILL DIESEN TAG RAUCHFREI MEISTERN!
ICH BIN ENTSPANNTER OHNE ZIGARETTE
ES GIBT ANDERE BELOHNUNGSARTEN ALS DIE ZIGARETTE!
DIE WOCHE WAR BISHER ANSTRENGEND ABER GUT

So SOLL und MUSS es weiter gehen! Ich habe schon so viel geschafft! DIESEN TAG schaffe ich auch!

Verfasst am: 06.09.2024, 17:07
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4361 Beiträge

Hallo Hensi
Du hast da so schöne Hunde auf deinem Avatar Bild. Gehören die zu dir?

Es fällt dir schwer den Anfang zu finden. Den Anfang vom Ende sozusagen. Kann ich gut verstehen. Hat bei mir viel zu lange gedauert. Über 20 Jahre.habe ich herumgeeiert. Dabei war es am Ende nur ein kleiner Schubs, der genügte.
Du brauchst keine Ratschläge du brauchst den berühmten Tritt in den Hintern.
Wer oder was das tun wird? Du wirst es spüren

Wenn es soweit ist, tust du einfach was hier geraten wird. Du hörst auf zu rauchen. Wie? Es nicht tun!

Es gibt ja keine andere Methode.

Ich wünsche dir viel, sehr viel Mut. Den wirst du brauchen.

Ein Wort an den ganzen Zug. Ihr seid gut unterwegs und macht das prima. Lasst nicht locker.

Es macht Mut und Zuversicht euch zu lesen.

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 06.09.2024, 17:12
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Die Suchtbestie lauert im Hinterkopf und mault.

Bis jetzt bin ich standhaft mit Tee, Bonbons, Nikotintabletten und kalter Küche.

Ich will nicht mehr rauchen. Halt die Klappe Bestie.

Ich bestimme, wo es langgeht.

Suchtmittel gibt es hier keine.

Freiheit von so Irrationalem jede Menge.

Neue Zeiten läute ich ein.

Wo kann man hier nochmal seine Bestie abgeben?

Lutzi

Verfasst am: 06.09.2024, 17:22
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Zitiert von: Lutzi2
Die Suchtbestie lauert im Hinterkopf und mault.

Bis jetzt bin ich standhaft mit Tee, Bonbons, Nikotintabletten und kalter Küche.

Ich will nicht mehr rauchen. Halt die Klappe Bestie.

Ich bestimme, wo es langgeht.

Suchtmittel gibt es hier keine.

Freiheit von so Irrationalem jede Menge.

Neue Zeiten läute ich ein.

Wo kann man hier nochmal seine Bestie abgeben?

Lutzi


Lutzi du machst das prima! Du hast jetzt schon so viele Stunden nicht mehr geraucht! Bravo! Deine Worte sind gut (und helfen mir auch). Neue Zeiten werden eingeläutet.

@all: lasst uns alle unsere ganze Kraft zusammentun! Gemeinsam festhalten und einen Schritt nach dem anderen gegen die Sucht machen. Lasst uns eine unbezwingbare Mauer sein. Wenn wir alle unsere Rauchfrei Ziele und Motivation zusammentun, müssten wir doch ein unbesiegbares Bollwerk haben. Dann noch alle anderen hunderte Menschen hier im Forum. Bündeln wir unsere Kräfte und dann schaffen wir es gegen die Sucht! Gegen jede Suchtattacke!

Verfasst am: 06.09.2024, 17:36
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Zitiert von: Honigelfe19


Fallen euch noch andere Gründe gegen das Rauchen ein?


Um deine Frage zu beantworten: ja es gibt sehr viele Gründe um nicht zu rauchen. Von den üblichen wie bessere Haut, Besserung Geruchsinm usw. auch viele persönliche.

Ich stelle deshalb eine Gegenfrage: gibt es einen wirklichen Grund um zu rauchen? Also ich kenne keinen. Alles was uns die Sucht einredet , alles was angeblich nur mit Zigarette geht oder auszuhalten ist, funktioniert eben doch ohne. Es braucht Zeit, Geduld und Strategie aber es funktioniert. Sicher werden die nächsten Wochenenden nicht leicht aber irgendwann wird es besser und irgendwann wird es grossartig sein nicht rauchen zu müssen.

Ich wünsche dir für heute viel Kraft. Ich glaube an dich.

Lg Sandra

Verfasst am: 06.09.2024, 17:59
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Liebe Jutta, Honigelfe, Mrs.Cabbage, Sternchen Speedy, lieber Klaus,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mir diese bestimmt noch 3-4 Mal durchlesen.

Ich habe mir gerade ein Päuschen auf der Sonnenliege am Pool gegönnt, die Augen geschlossen, den Wind gespürt, die Geräusche aus der Umgebung wahrgenommen, die Augen geöffnet, die hin und her wiegenden Baumspitzen beobachtet und die Augen wieder geschlossen. Ich kam mir vor wie im Urlaub. Dann kamen Gedanken an früher, an schöne Orte, ohne Kippen, ohne Stress ... Eure Nachrichten haben mich angeregt meine Gründe für´s Aufhören nochmal durchzugehen. Vielen Dank!

Ich wünsche mir sooo sehr, dass ich es dieses Mal durchziehe. Versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Und von wegen Mrs.Cabbage, du kannst nicht so schön formulieren. Du hast ganz toll geschrieben, ihr alle! Über die Umkehr ins Positive habe ich auch schon Videos geschaut und mir in mein Nichtraucherbüchlein ganz viel dazu notiert ich werde mal schauen, ob ich noch ein paar leichtere Schuhe finde

Jutta, Nikotinkaugummis und -lutschtabletten habe ich auch. Vieleicht sollte ich mal die Kombi mit Pflastern probieren.

Honigelfe, bereit fühle ich mich jeden Abend , das Aushalten am nächsten Morgen ist mein Problem

Sternchen Speedy, vielen Dank auch dir! Hat schon ein bißchen gewirkt

Klaus, ich wünsche mir den Tritt in den Hintern

LG Hensi

Verfasst am: 06.09.2024, 18:05
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

"Hallo Hensi
Du hast da so schöne Hunde auf deinem Avatar Bild. Gehören die zu dir?"

Klaus, das mit dem Zitieren kann ich immer noch nicht ...
Die Hunde auf dem Avatar sind unsere Familienhunde (meine Söhne haben sie angeschafft, mein Lebensgefährte und ich kümmern uns :lol

Nochmal liebe Grüße

Verfasst am: 06.09.2024, 18:44
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Um mein Wochenende einzuläuten habe ich mir Malzbier, TK-Nudelgericht, das ich sehr mag und Cashewkerne gekauft.

Legale Drogen aber keine.

Ich habe auch zu spät gemerkt, dass ich an einer Kasse ohne Zigaretten stand.

Dann gibt es eben Party mit Kinderkram.

Lutzi

Verfasst am: 06.09.2024, 18:58
Gartenliebhaberin
Gartenliebhaberin
Dabei seit: 12. 05. 2024
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 135 Beiträge

Hallo ihr Lieben.
Darf ich da einen Tip in den Raum, oder besser gesagt, in den Zug werfen.



Überlegt Euch die Gründe warum ihr mit dem Rauchen aufhören wollt.
Ganz individuell jeder für sich selbst.

Warum willst Du nicht mehr rauchen?

All diese Gründe, von wegen Gesundheit, Geld , bessere Haut......das wissen wir doch alle.
Mich hat dieses Wissen jahrzehntelang nicht vom Rauchen abgehalten.

Bis für mich ganz andere Gründe ins Spiel kamen.
Meine erwachsenen Töchter sind beide überzeugte Nichtraucher. Meine Jüngste Tochter findet den Geruch von Rauch und auch Raucher selbst sehr abstoßend.
Wenn mich meine Töchter besuchen kamen freute ich mich auf unser Treffen und gleichzeitig war es Stress pur für mich.
Ich ging kurz vorher duschen damit ich bloß nicht nach Rauch gerochen habe. Bei einem längeren Besuch wurde ich jedesmal nervös weil ich nicht rauchen konnte.
Wie schrecklich, ich konnte es manchmal nicht erwarten, dass sich meine Kinder verabschieden, damit ich endlich rauchen konnte.

Das war SIZE=2]einer[/SIZE] meiner triftigsten Gründe warum ich das Rauchen endlich an den Nagel hängen wollte.

Bestimmt findet jeder von Euch einen Grund für den es sich lohnt.

Liebe Grüße und weiterhin einen eisernen Willen wünscht Euch
Sabine