Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 03.09.2024, 12:20
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Zitiert von: Honigelfe19


Ich war sooooo froh aus dem Laden raus zu sein und mir keine Schachtel gekauft zu haben


Was du da beschreibst kenne ich nur zu gut. Jeder Supermarkt Besuch war für mich eine Herausforderung. Immer total angespannt hin und so schnell wie möglich raus. Irgendwann war ich wieder einkaufen und erst auf dem Heimweg viel
mir auf , dass ich nicht daran gedacht habe Zigaretten zu kaufen. Schönes Gefühl . Mittlerweile bin ich einfach nur froh und stolz dass ich keine Zigaretten mehr kaufen muss.
Lg Sandra

Verfasst am: 03.09.2024, 12:22
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Zitiert von: Sternchen Speedy
Hallo Lutzi,

Rauchfrei zu leben lohnt sich für mich, um zu leben, um lebendig zu leben.

du weißt ja schon gut Bescheid was du tun musst und warum es sich lohnt.

Wann fängst du an dein Wissen in die Tat umzusetzen?

Aus Erfahrung weiß ich, jeden Tag den man zögert ist ein verlorener Tag im Kampf gegen das Nikotinmonster.

Gruß, Sternchen Eva


Hallo Eva,

bis Donnerstag habe ich noch Stress und muss hochkonzentriert sein. Danach 6 stressfreie Tage, in denen mein Entzug, der sehr hart werden kann, nicht so stört. Da muss ich nur für mich selbst sorgen und mich (hoffentlich) um nichts sonst kümmern.

Ich habe also den Freitag 2 Frauen aus meinem Bekanntenkreis auch schon mitgeteilt.

Ob ich meine Schwestern auch vorher informiere, da bin ich etwas am zögern. Zu denen ist der Kontakt irgendwie schwieriger. Sind ältere Schwestern, die schon sehr lange nicht mehr rauchen und mich eher schlecht verstehen.

Ich trage dann mal mein Datum hier ein, damit es auch hier verbindlich wird.

Bei mir ist es echt ein bestialisches Biest, das es zu besiegen gilt. Kein niedlicher Teufel oder niedliches Monster.

Lutzi

Verfasst am: 03.09.2024, 12:36
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 401 Tagen
Beiträge: 4362 Beiträge

Zitiert von: Honigelfe19

bitte entschuldigt, dass ich so viel schreibe.


Liebe Honigelfe

Dieses Forum ist zur Reflektion gedacht.
Das bedeutet, hier kann viel und alles rein was du hier lassen möchtest.
Hier können die Gedanken geteilt werden.

Oft genug wird der Kopf durch das Schreiben aufgeräumt.
Für die Anderen ist es auch wertvoll die Gedanken zu lesen.

Das wirst du sicher schon selber erlebt haben,
wenn du hier die vielen Beiträge liest.

Der Dienstag Chat ist zur Zeit under construction
Es gibt da technische Probleme.

Ich freue mich, das du dabei bist
und wünsche dir einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
Klaus

Verfasst am: 03.09.2024, 13:15
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Honigelfe,

wie geht es dir heute?
Magst du mir ein bisschen von dir erzählen? Wie lange rauchst du schon? Ich lese, dass dies auch nicht dein erster Rauchstopp ist...woran bist du in der Vergangenheit gescheitert?

Super, dass du die Situation mit dem Kaffee-holen-vor-der-Arbeit so toll gemeistert hast.

Momentan ist bei mir noch alles gechilled.....

Heute Abend gehe ich essen - Gott sei Dank nur mit Nichtraucherinnen! Mein Mann nimmt auch Rücksicht, ich rieche nichts und er raucht auch nicht auf der Terrasse...

Wir bleiben stark und kämpfen

Heute wird nicht geraucht.

Verfasst am: 03.09.2024, 13:42
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 658 Beiträge

Liebe Honigelfe!

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dass du hier viel schreibst.

Als Tipp: lieber hier einen Post mehr mit lieben Menschen, die genau das gleiche durchmachen wie du, teilen, als eine zu rauchen.

Wenn die Schmacht kommt entweder lesen, vielleicht auch in den anderen Zügen, um zu schauen, was auf dich zukommt, oder einfach um zu sehen, dass es funktioniert, oder schreiben.

Auch um Hilfe schrei(b)en.

Ich habe so manches Wohnzimmer am Anfang vollgespammt bloß um nicht die Finger in die Zigarettenschachtel meines Mannes zu stecken.

Und wie Eva-Sternchen schon gesagt hat.

Heute wird nicht geraucht!

Habt es fein!

Liebe Grüße, Stine ❤️

Verfasst am: 03.09.2024, 13:50
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

@ Sternchen Speedy,
Heute geht es mir körperlich so lala. Habe seid gestern Verdauungsprobleme. Habe recherchiert und heraus gefunden, dass dies im Rauchstopp eintreten kann, das Nikotin wegfällt und der Darm Zeit braucht, sich wieder normal einzustellen. Während des Rauchens hatte ich NIE Verdauungsprobleme. okay lieber Darm, ich gebe dir die Zeit die brauchst um dich vom Rauchen zu erholen.
Und mir ist ständig kalt. Ich sitze bei 29 Grad im Auto mit dünnem Pulli und mag die Hitze. Weil mir so kalt ist. Verdammtes rauchen! Mein Körper heilt jetzt.
Ich rauchte seid ca 20 Jahren. Habe gefühlt schon 1000 Mal versucht aufzuhören. Gescheitert ist es oft nach 2-3 Monaten. Dann nahm die Motivation ab. Die Versuchung wurde doller. Ich dachte ich könnte jederzeit wieder aufhören. Tja, falsch gedacht.

Und wie bist du wieder zum rauchen gekommen? Darf ich das fragen? Ich finde es toll, dass du wieder Anlauf nimmst. Du schaffst das!

@Klaus: schade, dass der Chat nicht funktioniert. Ja, es hilft wirklich von den anderen Erfahrungsberichten zu lesen.

@Sandy: es freut mich, dass es nun wieder ohne Versuchung bei dir klappt, also das einkaufen. Und es stimmt mich zuversichtlich, dass auch das einfacher wird.

@Mrs Cabbage: wie geht es dir heute???

@Tatty: bist du bei uns? Alles OK bei dir? Ich hoffe so sehr, dass die Atemnot weg ist?

@Lutzi: ich freu mich, wenn du auch bei uns bist

Viele liebe Grüße an euch
Eure Honigelfe

Verfasst am: 03.09.2024, 13:50
wesergirl
wesergirl
Dabei seit: 06. 09. 2019
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 658 Beiträge

Moin Eva!

Hauptsache der Urlaub war schön.

Schön, dass du wieder da bist.

Liebe Grüße, Stine ❤️

Verfasst am: 03.09.2024, 14:01
Angon
Angon
Dabei seit: 02. 08. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Liebe Honigelfe,

ganz lieben Dank für deine Worte, du glaubst gar nicht, wie viel Mut du mir machst. Also bitte, entschuldige dich nicht, sondern hau in die Tasten.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Zug doch genau dazu da.
Ich finde es unglaublich mutig von dir, nach so kurzer Zeit schon so eine Situation gemeistert zu haben! Es tut sicher gut, zu wissen, dass man es kann.

Liebe Lutzi,
ich fiebere mit dir, dass du es diesmal schaffst!
Bei mir ist es auch nicht der erste Versuch, aber der erste, auf den ich mich so gut vorbereitet habe. Ich glaube, das hilft auf jeden Fall. Und du bist ja noch besser vorbereitet.

Liebe Sternchen Speedy,
mir kommt das so bekannt vor, was du schreibst. Toll, dass du auch wieder einen neuen Start versuchst. Für mich ist es auch ein Anlauf von vielen, die voran gegangen sind. Wir dürfen nicht aufgeben, es wird klappen, irgendwann.

Morgen soll mein erster rauchfreier Tag sein. Ich habe versucht alles was kritisch werden könnten zu vermeiden, aber der Alltag muss natürlich seinen Gang gehen und es werden sicher Schmachtauslöser kommen. Drückt mir die Daumen. Ich fühle mich diesmal wirklich besser als bei meinen bisherigen Versuchen. Weniger allein und weniger unentschlossen. <3

Verfasst am: 03.09.2024, 14:29
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Zitiert von: wesergirl
Moin Eva!

Hauptsache der Urlaub war schön.

Schön, dass du wieder da bist.

Liebe Grüße, Stine ❤️


Liebe Stine,

vielen Dank. Freu mich so über dich..und denke, menno, so weit wäre ich auch schon.

Bin aber wieder hochmotiviert und hoffe es wird nicht so "schlimm" wie im letzten Jahr.

Fühl dich gedrückt von mir.

Verfasst am: 03.09.2024, 14:43
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Und wie bist du wieder zum rauchen gekommen? Darf ich das fragen? Ich finde es toll, dass du wieder Anlauf nimmst. Du schaffst das!

Liebe Honigelfe und Alle,

ich rauch(t)e ca. 45 Jahre - mit kurzen Unterbrechungen.

Ich fühlte mich wohl zu sicher! Kurz vor erreichen 1 Jahr rauchfrei war ich auf einer Party zu Gast. Ein Bekannter hatte Zigaretten; ich wusste, er hatte vor Jahren aufgehört. Er meinte möchtest du Eine? Ich rauche nur gelegentlich auf Feiern - ist kein Problem für mich es wieder zu lassen....na ja, und das war mein Untergang. Für mich ist es ein Problem es wieder zu lassen.
Dann habe ich mich noch ein bisschen belogen und mir eingeredet, dass ich ja eigentlich nicht rauche....

Lange Rede kurzer Sinn: aus Ab-und-zu-mal-Eine wurde sehr schnell wieder die 1. Zigarette morgens mit dem Kaffee und abends die Gute-Nacht-Zigarette....

Ein glücklicher Raucher wird man aber nie mehr, ein gedankenloser Raucher auch nicht......

Wir werden es schaffen - heute, heute Abend, und morgen...und immer so weiter in kleinen Schritten

Matsch im Kopf und Verdaungsprobleme sowie Müdigkeit kenne ich auch...das vergeht alles wieder.
Bei mir kamen auch noch ein plus von 4 kg dazu die ich immer noch mit mir rumschleppe.

Ich will nicht mehr rauchen und die Entscheidung liegt alleine bei mir....es hat keiner gesagt es würde einfach - aber wir sind süchtig; das sollten wir nicht vergessen.

Dieser Sucht habe ich jetzt wieder den Kampf angesagt...und gemeinsam geht es leichter.

Liebe Angon,
dir wünsche ich für morgen viel Kraft und Motivation! Ich drücke dir die Daumen für den Start ins rauchfreie Leben...freue mich schon auf deine Nachrichten.


Gruß, Sternchen Eva