Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 05.09.2024, 21:48
Sabrina 13
Sabrina 13
Dabei seit: 02. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Zitiert von: Sabrina 13
Guten Abend Ihr Lieben,
Ich habe heute auch wider einen Tag ohne Nikotin gemeistert!!
Finde das Gefühl einfach Mega :-)
Ich merke das es geht
, muss ja einfach nix machen :-)
Soll ich ein mal sagen was damals mein eine meiner Größten Aufhänger war kein Zigarette zu rauchen?!
Ich habe mal überschlagen wie viel 1000 es in meinem Leben wohl waren.. und dann habe ich die Länge der einzelnen Kippen zusammengesetzt... zyklisch weiß nicht mehr genau wie viel km da raus kamen aber ich meine es reichte zum Nachbarort und zurück... ????????
Und in meinen Gedanken sah ich die km lange Kippenstraße... echt krass..
Danach habe ich mir eine Tabelle erstellt und mir eine Terminerinnerung zu 2 m gemacht wie ich mit gespart hatte... dabei musste ich immer auf die Küchentür gucken wegen der Höhe... so habe ich mir kleine Ziele gesteckt und mich immer gefreut weh mein Kalender mir zu ein paar Metern gratuliert hat...
Tatsächlich sehe ich die ekelig Straße heute noch ????‍♀️...
Nun habe ich es mir umgemuddelt auf Liquid ..tatsächlich wären es im Jahr 730 ml Gift für die Lunge... OMG in 4 Jahren ist die voll.. Nee aber auch das hilft mir persönlich ungemein...
Ich glaube die wenigsten Raucher hören auf wegen dem Geld.. das ist ein super Effekt... aber das wichtigste ist unsere Gesundheit und die Freiheit !! Und wenn wir davon Überzeugt sind dann klappt das auch!????
Der blöde Teufel haut irgendwann ab denn wenn ihr keine erst Zigarette mehr raucht seid ihr schon Nichtraucher und da kann er es sich nicht gemütlich machen... ????

Tatsächlich bin ich heute leider körperlich nicht fit, habe wohl einen kleinen Infekt mit Fieber.. wahnsinnig hatte deswegen die Kopfschmerzen und das eisigkalte... naja das wird auch wieder!!???? Also ihr Lieben ein rauchfreier Tag geht zu Ende... freut euch????
Und den neuen Startern egal wann einen guten Anfang????????????


Ich habe gerade gesehen das ich einige Tippfehler habe..Sorry ich hoffe ihr versteht mich trotzdem????

Verfasst am: 06.09.2024, 09:06
Hubo
Hubo
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

Heute ist ein spannender Tag. Werde später meine Blutwerte abholen und bislang rast der Puls nicht so. War gestern schon entschlossen meinem Arzt heute zu sagen, dass alles sch**** ist und ich das gerne weiter abgeklärt haben möchte.

EKG und Co. Hatte ich schon. War unauffällig. Klar bin ja auch „36“. Scheiß Nikotin.

Nach arbeiten am Montag fühlt sich das trotzdem noch nicht an. Das wäre dann allerdings Woche 4 zuhause. Das letzte mal das ich über so einem Zeitraum zuhause war ist fast 10 Jahre her.

Ich denke ich werde mir jetzt erstmal einen Kaffee machen und das Wochenende auf mich zukommen lassen.

Soviel zu meinem *Mimimi*

@honigelfe
Bronchitis habe ich eig gut überstanden, habe selten husten und wenn kann ich das mit der Reinigung meiner Lunge, durch das Nichtrauchen, nicht unterscheiden.

Ich werde egal was passiert definitiv nicht weichen und nicht zurück rudern. Das habe ich mir vorgenommen. Möchte Sport machen und gesünder sein, wenn das Elend vorbei ist.

Ich finde es wichtig, dass du deine Rituale behältst. Nur ohne Zigarette.

Ich bin in den ersten Tagen mit einem Lolli auf den Balkon gegangen oder habe, als ich am Auto warten musste einen Lolli genommen. Einfach damit der Mund, ähnlich wie früher was zu tun hat.

Also belohnen dich mit deinem Wein, hast du dir verdient.

@Angon
Wie eben schon geschrieben finde ich Rituale weiterhin sehr wichtig, nur halt ohne den Lieben Nico^^

Vielen lieben Dank für deine Worte.

Ich will einfach nicht rauchen und tatsächlich verlangt mir das viel ab, ruhig zu bleiben, wenn der Puls rast und ein Bein taub oder kalt wird. Rede mir dann ein, dass es wegen dem Nikotin ist und bald vorbei. Ist aber nicht immer leicht.

@Sabrina
Das mit der Länge finde ich mega
Habe ich so noch gar nicht gesehen.

Oh krank wirst du jetzt auch noch, na herrlich. Dann ruhe dich bloß aus und lass es ruhig angehen. Gute Besserung.

Und wieder beginnt ein rauchfrei Tag.

Respekt an euch alle.

Lg

Verfasst am: 06.09.2024, 09:26
Hubo
Hubo
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

@Sternchen Speedy

Es tut mir leid jetzt habe ich dich glatt unterschlagen. Ich wünsche dir eine gute Besserung wegen deiner Augen.

Und ja, es gibt da wirklich Tage, die verlangen einem alles ab, aber da ist die Einstellung genau richtig.

Ich denke ich werde das so machen und mir heute ein Eis gönnen.

Lg

Verfasst am: 06.09.2024, 10:55
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 402 Beiträge

Zitiert von: Sabrina 13

Ich habe gerade gesehen das ich einige Tippfehler habe..Sorry ich hoffe ihr versteht mich trotzdem????


Hallo Sabrina, solange dein post an oberster Stelle steht hast du die Möglichkeit diesen zu korrigieren.
Am Ende deines Textes findest du dazu den „Button „Bearbeiten“ den anklicken, deine Fehler ändern und dann auf „Beitrag erstellen“ klicken, dann erscheint die neue Version.
Mir sind in deinem Text die vier ???? aufgefallen, das kommt daher, dass du Emojis von deinem Gerät benutzt hast. Es werden hier aber nur die forumseigenen Emojis angezeigt diese stehen neben oder unter dem Schreibfeld

LG von Paul

Deine Strategie in Bilder zu denken halte ich für sehr hilfreich.

Verfasst am: 06.09.2024, 12:33
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Liebe September-Zügler,
ich würde mich gerne zu euch gesellen.
Ich versuche seit Dezember 22 aufzuhören. Im März 23 habe ich mich hier angemeldet. Mein letzter ernsthaft vorgenommener Rauchstop war im Januar d.J. Es kam nicht dazu.
Ich nehme mir fast täglich vor - das kennen bestimmt einige hier - am nächsten Tag mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe mich schon sehr oft auf den Rauchstop-Tag vorbereitet, habe Bücher gelesen, habe eine medizinische App auf dem Handy, Videos geschaut, habe es mit NET versucht (frühs Pflaster drauf, arbeiten gegangen, nach Hause gekommen, Pflaster ab, geraucht), habe eine Liste mit Alternativen zum Ablenken, Tagesplan erarbeitet ...
Ich wache frühs auf und ... na ihr wisst schon ... Mein Wille ist einfach weg
Ich würde mich freuen, wenn ihr kurz schildern könntet, was ihr gemacht habt, um die erste wegzulassen.

LG Hensi

Verfasst am: 06.09.2024, 13:11
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

So, heute ist Tag 1.

Gerade liege ich mit meinem Smartphone im Bett und trinke grünen Tee.

Rosmarin Tee für den Blutdruck hatte ich schon. Und ein Brot gefrühstückt anstatt Kippe.

Alles Mögliche mal anders als vorher.

Die Bestie meldet sich ab und zu leise.

Notfalls ein NEM.

Durchhalten bis zum Abend.

Lieben Gruß in die Runde

Lutzi

Verfasst am: 06.09.2024, 13:26
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 664 Tagen
Beiträge: 768 Beiträge

Hallo Hensi,

ich erinnere mich an dich und finde es gut, dass du es immer wieder versuchst.

Ich habe mich auf meinen Rauchstopp auch gut vorbereitet, habe mir z. B. das Start-Set schicken lassen und die Broschüre durchgearbeitet. Entscheidend war auch, dass ich einen Termin festgelegt habe und ins kalte Wasser gesprungen bin (am Abend vor dem Rauchstopp habe ich alle Rauchutensilien weggeschmissen und habe meinen Rauchstopp öffentlich gemacht).

Nikotinpflaster hatte ich bei einer anderen Gelegenheit getestet und war nicht so überzeugt. Ich beschloss deshalb, mir Nikotinkaugummis und Nikotinlutschpastillen zu besorgen. Bei Bedarf etwas zu lutschen oder zu kauen, hat mich mehr überzeugt und hat mir ein gewisses Gefühl der Sicherheit gegeben.

Ganz wichtig war für mich Ablenkung und auch Belohnung. Die Belohnung lief oft übers Essen und so habe ich zugenommen. Das habe ich in Kauf genommen.

Ansonsten ging es für mich darum, den Suchtdruck auszuhalten, wenn er kam bzw. in den ersten vier Monaten auf die NET zurückzugreifen (Suchtdruck hatte ich trotz der NET).

Hier im Forum findest du auch viele Tipps, um dich zu motvieren:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Alles Gute und liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 06.09.2024, 13:33
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo alle zusammen,

Tag 6!!!!!!! Der Hammer! Den hole ich mir jetzt auch noch! Schon 5 Tage ohne ausgehalten, jetzt nicht schlapp machen. Denn jeder geschaffte Tag bringt mich weiter weg von der Kippe!!!!

@Hensi: oha! Das ist eine komplizierte Frage. Es ging nicht von jetzt auf gleich. Hätte am liebsten auch den Rauchstopp start noch herausgezögert. Wenn es nach meinem Sucht Ich gegangen wäre. Es musste bei mir eine innere Überzeugung her - das dauerte. Es musste bei mir die Akzeptanz, dass es nicht leicht wird und lange dauern kann her - das dauerte. Es musste bei mir die Angst weg, vorher musste ich verstehen, woher die Angst kommt - das dauerte. ich musste vorher akzeptieren, dass Schmachtattacken mich immer begleiten werden - das dauerte.
Dann erst bin ich gestartet. Und am 1. Anzufangen hat sich einfach toll angefühlt. Was muss bei dir noch beantwortet werden/verschwinden, damit du dich bereit fühlst?

@Angon: haha. Der war gut! Halten wir uns bei der Stange aber keinen Stängel in der Hand! Der ist echt gut!!!! es tröstet mich ein bisschen, dass ich nicht die einzige bin, die Respekt vor dem Wochenende hat. Aber weißt du was? WIR SCHAFFEN DAS! Wir überlegen uns einfach was anderes. Und am Sonntagabend können wir beide uns sagen: wir haben der Wein -Versuchung widerstanden!

@Hubo: oha! Schon 4 Wocheb krank. Du.... So ging es mir im Februar. Ich war auch 4 Wochen krank. Dein Bein wird taub und kalt? Was sagen deine Ergebnisse? Was sagt dein Arzt? Ich drücke dir ganz doll die Daumen. Ja, Rituale beibehalten finde ich auch gut. Aber bei Wein bin ich skeptisch mir gegenüber. Und vorsichtig. Ich glaube ich würde zu schnell wieder zur Zigarette greifen, also lasse ich es vorerst ganz. Will mir den bisher erkämpften Sieg über die Sucht nicht dadurch kaputt machen. Nicht jetzt.

@Sabrina: oh man! Gute gute Besserung an dich! Ich hoffe sehr, du hast nicht zu lange mit dem Infekt zu kämpfen. Deine gedankliche Auflistung bewundere ich! Das ist ja an Vorstellungskraft und Rechnen Fähigkeit eine Glanzleistung! Ein Genie Streich! Hut ab. (Wäre nicht in der Lage dazu )

@Lutzi: lichen Glückwunsch zum Start! Großartig! Mach es dir so schön wie möglich. Was machst du wenn eine schmachtattacke kommt oder das nikoteufelchen dich überreden will?

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen und wünsche uns allen einen rauchfreien Tag.

Wir schaffen das! Heute rauchen wir nicht!

Liebe Grüße eure Honigelfe

Verfasst am: 06.09.2024, 13:59
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Dabei seit: 12. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo liebe Hensi,
ich erinnere mich auch an dich. Nein, dein Wille ist nicht weg, sonst wärst du nicht hier !!!
Ich finde mich in deinen Worten total wieder. Man nimmt sich ganz fest vor ENDLICH mit dem Rauchen aufzuhören- Gründe dafür haben wir Alle reichlich- der geschmiedete Plan dafür steht und jeder Gedanke, der dazu beigetragen hatte, kam aus tiefster Überzeugung und Ernsthaftigkeit !!!
Und dann kommt der Tag "x" und alles ist dahin, samt Mut und Allem, was vorher da war. Boah, so frustrierend...oft und bis vor Kurzem, hab ich das mitgemacht und fast den Glauben an mich und die Sache verloren
Ab heute gehe ich es anders an- ich versuche NICHT DEN VERLUST zu sehen, SONDERN DEN GEWINN und was ich noch ALLES HABE, über das ich mich FREUEN kann und DANKBAR BIN !!!!
Sei lieb zu dir und setze dich nicht unter Druck. Dieser hat mich, ich selbst dann, mich fertig gemacht, mir die ykraft und den Mut genommen.
Wie es schon so oft hier gesagt wurde, wir können nur gewinnen!!
Vielleicht hast du für diesen, unseren Weg, die falschen Schuhe an?
So Dicke, Schwere mit Stahlkappen, da kommt nicht wirklich vorwärts....

Ich wünsche dir alles Liebe, du wirst deinen Weg finden, so, wie jeder, der hier weitermacht und wieder aufsteht!!!
Die Kraft kommt beim Gehen-
Versuch macht kluch....sagt meine liebe Bekannte

Sigi

Verfasst am: 06.09.2024, 14:06
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Dabei seit: 12. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Hensi,

der Beitrag von Honigelfe trifft es auf den Kopf !!!
Ich kann nicht so gut formulieren...

Honigelfe- du hast da echt eine tolle Begabung !!!

An alle Septemberies, liebe Grüße



Liebe Lutz, ich wünsche uns Beiden einen guten Start