Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 09.09.2024, 17:03
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 9 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich steige mal hier zu!
Ich sass eine Weile recht gut im Junizug. Aber letzte Woche ging es mir mirserabel und plötzlich sass der Untermieter neben mir und wollte mich trösten. Hab mich drauf eingelassen. Wir kennen uns ja nun schon ewig und ich brauchte jemanden, der mich WIRKLICH gut und lange kennt. Das einzig blöde an diesem Freund ist, dass er so ne Klette ist...

Nun hockt er in meinem Wohnzimmer und heult, weil ich ihn wieder wegschicken möchte

Also steig ich hier ein! Flucht.... Mit ein bisschen Glück verzieht er sich wieder auf sein Sofa im Smokeland.
Mir fehlt grade die Kraft für Diskussionen.

Liebe Grüsse
Katerliesel

Verfasst am: 09.09.2024, 17:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4791 Tagen
Beiträge: 8228 Beiträge

Ihr Lieben, seid ihr alle gut in die neue Woche gestartet? Was bemerkt ihr schon an körperlichen und/oder seelischen Verbesserungen?

@Sabrina: fein, dass deine Erkältung vorbei ist. Und mir geht das heute noch oft so wie dir, dass ich denke: Bin ich froh, dass ich nicht mehr rauchen muss, wenn ich Raucher sehe.

@tüchtige Honigelfe: erst mal super, dass du schon über eine Woche rauchfrei bist. Und dann finde ich, du hast das Zeug zu einer guten Lotsin. Wenn du mal mindestens ein halbes Jahr lang rauchfrei bist. Denn du schreibst interessant und bist so aufmerksam deinen Reisegefährten gegenüber. Nein, ich finde ganz und gar nicht, dass du zu laut bist, schade vielmehr, dass manche etwas still sind. Aber das ist auch in Ordnung, jeder wie er kann und will.

@Sigi: du bist in einer Ausnahmesituation. Beruflich stehst du unter hohem Stress ganz offensichtlich, was mich traurig macht, dass das immer noch so verbreitet ist. Und deine junge Rauchfreiheit fordert auch ihren Tribut. Was hilft dir da, gegenzusteuern?

Hier einmal ein Link zur Hilfe: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

@Tatty: Habe dich in deinem Wohnzimmer besucht. wäre super, wenn du uns dort oder hier beschreiben würdest, wie es dir so geht.

@Alle: Berichtet doch mal, wenn ihr möchtet, von den kleinen schönen und guten Genusseinheiten, die ihr euch hoffentlich täglich reinzieht. Als Gegenpol zu den Belastungen des Rauchstopps.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.09.2024, 20:05
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Guten Abend lieber Rauchfrei September Kämpfer Käfer Zug,

Grins, find es immer noch witzig, deshalb fange ich noch Mal so an

@Andrea: vielen lieben Dank für deine Worte. Mensch, da hast du aber großes Vertrauen in mich!! Ich fühle mich geschmeichelt. Vielen lieben Dank.
Also ich gönne mir zB Spaziergänge, viel zu naschen (muss aufpassen, dass ich keine Kugel im Rauchstopp werde ), und ich genieße jede Minute, die ich für mich alleine habe.

@Katerliesel: Lich willkommen bei uns im Zug wie schön, dass du mitfahren möchtest. Such dir ein nettes Plätzchen und dann auf auf in die RauchFREIHEIT! steck dein Monster doch gleich ins Smokeland (räusper, was ist das?) und knall die Tür zu. Hier haben wir noch viel Platz und jeder ist willkommen.

@Sabrina, ich freue mich, dass dein Infekt weg ist. Und auch, dass es dir gut geht im Rauchstopp finde ich auch, wenn der Anfang gemacht ist und erstmal ein wenig Tage vergangen sind, dann geht es. Bis auf die, zumindest auch bei mir, zwischendurch Suchtattacken und Versuche vom nikotinen Teil zu diskutieren. (Ich sollte meinen Nikotinen Teil das Mundwerk zutuckern, dann kleben, dann kleistern und dann noch eine dicke Schicht Beton drauf machen. Dann noch eine Kette drum machen und das Schloss zum Mittelpunkt der Erde werfen! Vllt hält es dann den Mund. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Den Gedanken muss ich weiterverfolgen).
Sabrina: du hast heute eine Woche nicht geraucht!!!! Ein Grund zum Feiern ich stoße auf dich an!

Ähm... Hubo? ... Sternchen Speedy?...Hensi? seid ihr noch da?

Angon: und wie war dein Start in die neue Woche?

Viele liebe rauchfreie Grüße und: lasst uns weiter machen. Wir haben jetzt eine ordentliche Strecke ohne den Nikoteufel schon hinter uns. Wir schaffen das! Heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 09.09.2024, 22:53
Freie Oma
Freie Oma
Dabei seit: 06. 11. 2023
Rauchfrei seit: 317 Tagen
Beiträge: 547 Beiträge

Es lohnt sich liebe Septembis !!!!!

Wofür?

für das Herstellen der eigenen Handlungsfähigkeit

Und das nicht nur auszusprechen oder vorzulesen und in der Theorie abzunicken

Sondern genau das zu

E M P F I N D E N:
ich kann in meinem Leben ändern, was mir nicht gut tut!

Ich schreibe und lese nicht mehr so oft, aber ab und zu mache ich es dann doch.Hoffe, ihr empfindet es nicht als übergriffig und schlau schwätzend. Mich hat die Frage gereizt, und das ist m e i n e Antwort darauf, die mich bisher gehalten hat.

Verfasst am: 10.09.2024, 07:59
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mir geht es gut und ich bin noch da.

Merke aber, dass mir das Forum gerade nicht gut tut.

Noch immer bin ich so enttäuscht von mir es nicht geschafft zu haben. Ich schaue immer auf die ehmaligen Gefährten die nun weit über einem Jahr rauchfrei sind...nur ich labiler, schwacher Mensch habe wieder von vorne angefangen.

Alles nochmal zu erleben, alles nochmal (ähnlich) zu lesen und schreiben - das zieht mich momentan total runter.

Ich versuche mein Glück alleine.

Wünsche euch allen viel Erfold und Durchhaltevermögen.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 10.09.2024, 08:10
Sabrina 13
Sabrina 13
Dabei seit: 02. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Zitiert von: Honigelfe19
Guten Abend lieber Rauchfrei September Kämpfer Käfer Zug,

Grins, find es immer noch witzig, deshalb fange ich noch Mal so an

@Andrea: vielen lieben Dank für deine Worte. Mensch, da hast du aber großes Vertrauen in mich!! Ich fühle mich geschmeichelt. Vielen lieben Dank.
Also ich gönne mir zB Spaziergänge, viel zu naschen (muss aufpassen, dass ich keine Kugel im Rauchstopp werde ), und ich genieße jede Minute, die ich für mich alleine habe.

@Katerliesel: Lich willkommen bei uns im Zug wie schön, dass du mitfahren möchtest. Such dir ein nettes Plätzchen und dann auf auf in die RauchFREIHEIT! steck dein Monster doch gleich ins Smokeland (räusper, was ist das?) und knall die Tür zu. Hier haben wir noch viel Platz und jeder ist willkommen.

@Sabrina, ich freue mich, dass dein Infekt weg ist. Und auch, dass es dir gut geht im Rauchstopp finde ich auch, wenn der Anfang gemacht ist und erstmal ein wenig Tage vergangen sind, dann geht es. Bis auf die, zumindest auch bei mir, zwischendurch Suchtattacken und Versuche vom nikotinen Teil zu diskutieren. (Ich sollte meinen Nikotinen Teil das Mundwerk zutuckern, dann kleben, dann kleistern und dann noch eine dicke Schicht Beton drauf machen. Dann noch eine Kette drum machen und das Schloss zum Mittelpunkt der Erde werfen! Vllt hält es dann den Mund. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Den Gedanken muss ich weiterverfolgen).
Sabrina: du hast heute eine Woche nicht geraucht!!!! Ein Grund zum Feiern ich stoße auf dich an!

Ähm... Hubo? ... Sternchen Speedy?...Hensi? seid ihr noch da?

Angon: und wie war dein Start in die neue Woche?

Viele liebe rauchfreie Grüße und: lasst uns weiter machen. Wir haben jetzt eine ordentliche Strecke ohne den Nikoteufel schon hinter uns. Wir schaffen das! Heute rauchen wir nicht!


Guten Morgen Honigelfe und natürlich auch an alle Anderen

Ja das ist ein Grund zu feiern!!! Ich liebe dieses Gefühl. Einfach diese Freiheit. Bei mir läuft es wirklich gut.
Damals die Zigaretten wegzulassen empfand ich deutlich schwieriger ( kann Euer empfinden und diese Suchtattacken so gut nachvollziehen ) Wahrscheinlich liegt es daran weil ich viel länger Zigaretten geraucht und die Sucht viel tiefer verankert war als jetzt die MOODs oder die Shisha.
So oder so, es ist einfach so schön über sich selber zu bestimmen und der kleine Teufel der sich immer mal wieder meldet wird mit der Zeit ruhiger werden!!

Also lasst und heute einen schönen rauchfreien Tag verbringen! Immer daran denken selbst wenn es mal holpert, das tut es auch mit Zigarette! Die ändert unterm Strich nix daran!

Verfasst am: 10.09.2024, 08:12
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 637 Tagen
Beiträge: 2364 Beiträge

Guten Morgen, liebe Eva!

Eine Anregung an die Technik für das Seelenheil von so vielen hier im Forum:
Eine prozentuale Statistik, wie viele hier im Forum neu angefangen haben, wie oft ein Neustart nötig war, bis es dann endlich klappte ! Bei mir waren es 3 Anläufe......

Ich kann verstehen, dass dich das runter zieht und wenn du dich hier gerade nicht wohl fühlst, dann versuche...nein, mach dein Glück allein!
Wir laufen nicht weg und wenn du uns brauchst, sind wir hier, Eva !!!

Ich drück dich mal aus der Ferne
Liebe Grüße,
Birgit

Verfasst am: 10.09.2024, 08:56
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Guten Morgen liebe Eva, liebes Sternchen Speedy,

Schade aber ich kann es verstehen. Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und Gute!
Diese Sucht ist echt fies und hart, kann es uns doch auch nach langer Zeit wieder einholen.
An alle die schon so lange Rauchfrei sind: wie habt ihr es geschafft durchzuhalten??? "Nur" mit eurem Willen? Besonderer Ablenkung? Taktiken?

Gestern hatte ich eine für mich traurige Begegnung, die noch Mal die Tiefe und Härte der Sucht zeigte.

Beim Abend Spaziergang ist mir ein Bekannter begegnet. Er ist etwas älter und raucht auch. Dieses Jahr hat er die Diagnose Speiseröhrenkrebs erhalten. Ein erster Arzt meinte dieses Jahr, er hätte nur noch ein halbes Jahr zu leben. Seine Kinder, beide auch Ärzte, haben sich dafür eingesetzt, dass er noch Mal in ein anderes Krankenhaus kommt. Mit besseren Ärzten und Spezialisten. Dort wurde ihm tatsächlich geholfen und der Krebs konnte entfernt werden. Sein neuer Arzt meinte: "ich habe ihnen nochmal ein paar Jahre geschenkt."
Und was macht der Bekannte gestern? Er geht in seine gewohnte Ecke um... Eine zu rauchen...

Ist tatsächlich wahr. Oh wie unberechenbar und hart ist diese Sucht.
liebe Eva: bitte bitte sei nicht so streng mit dir. Diese Sucht wird uns unser Lebenlang begleiten, ständig müssen wir auf der Hut sein. Es ist nicht verwunderlich, dass du wieder angefangen hast. Bitte lese darin keinen Vorwurf. Ich selbst habe auch öfter wieder angefangen. Ich lese hier von Suchtgedächntis. Was schon beim kleinsten Zug wieder aktiviert wird.

Verfasst am: 10.09.2024, 13:44
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Wenigstens habe ich durch die Beteiligung an diesem Zug endgültig gelernt, dass ich absolut kein Gruppenmensch bin.

Tatsächlich lag ich heute morgen zufrieden im Bett und dachte, ich bräuchte nicht mehr zu rauchen.

Und dann las ich hier die Beiträge durch, nicht nur diesen Zug, und fühlte mich wieder so getriggert.

Das wiederholte sich mit Schlafpausen 3 Mal.

Ich werde es also alleine versuchen, ohne Zug, ohne Feierei, die mich auch triggert.

Wer was von mir lesen will, findet mich dann vielleicht unter "Ich habe aufgehört" in meinem Wohnzimmer, das "Von der Problemhypnose in die Lösungstrance" heißt.

Ach ja, ich habe einen Dachschaden, bin nicht ganz dicht, habe nicht alle Tassen im Schrank, bin die Königin der Verrückten: Ihr wisst schon was ich meine.

Aber neuerdings heißt das Inklusion, dass auch sogenannte "seelisch Behinderte" integriert werden.

Was für Euch wichtig sein sollte, ist aber, dass ich in Foren für "Dachgeschädigte" auch nicht so richtig dazugehöre.

Es liegt wohl an mir, dass ich mich sehr schwer integrieren kann, bzw. inkludieren.

Ich mag einfach die Nettiquette nicht und unsere Jugendlichen werden auch immer versauter und aggressiver, dadurch?, weiß ich nicht.

Den Rest schreibe ich dann in mein Wohnzimmer und ihr braucht hier nicht mehr drauf zu warten mit eurem Zug, dass ich winke oder zusteige.

Ich respektiere das neuerdings sehr, dass es vielen Leuten hilft, eine Gemeinschaft zu haben, mit der sie etwas teilen.

Aber es ist eben nicht mein Ding.

Lutzi

P.S.: Ich schreibe euch das hier nur, damit ihr Bescheid wisst.

Verfasst am: 10.09.2024, 13:55
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 996 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Hallo Katerliesel,
Reingefallen , umgefallen, breitgeredet ... all das kann geschehen.
Umso beachtenswerter ist es, dass du gleich wieder einen Neustart hinlegst.
Wichtig ist, dass du jetzt weißt, was der Anlass war und wie du demnächst anders darauf reagieren kannst. Der Trost, den du erhofft hast, war er tatsächlich da? Oder war nicht doch der Ärger anschließend größer, deinen Streak unterbrochen zu haben?
Jetzt geht's für dich wieder weiter und auch in unserem Septemberzug wirst du auf viele Mitstreiter treffen, die dich gern in ihre Mitte nehmen


Herzliche Grüße von Monika