Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 04.09.2024, 20:11
Lutzi2
Lutzi2
Dabei seit: 27. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Ich habe mir vorhin schon alles was ich gesundes Anregendes oder Beruhigendes da habe auf meinem Tisch, wo ich sonst Gäste empfange und in der Küche für morgens hingelegt.

Und so wie es aussieht, wird kein Gast mich "stören" bei meiner "Rosskur" ab Freitag.

Meine Schwestern, Bekannten, Ärzte und Nachbarn werden sich mitfreuen, wenn es endlich klappt.

Es kann hart werden, eine Brücke hinter mir abzubrechen.

Aber die Vorfreude überwiegt und die größte Freude wird meinerseits sein:

Ich werde im Winter nicht mehr die Kälte vom Balkon hereinlassen müssen und Heizungskosten sparen.

Ich werde die nichtrauchenden Nachbarn nicht mehr anstänkern.

Meine Durchblutung wird besser werden.

Die Zahnbeläge vom Rauchen werden nicht mehr teuer entfernt werden müssen.

Ich werde stolz sein, anstatt mich zu schämen.

Von mir wird kein Gestank mehr ausgehen, sondern Wohlgeruch.

Selbstachtung wird einkehren.

Lutzi

Verfasst am: 04.09.2024, 21:19
skyline_girl
skyline_girl
Dabei seit: 17. 12. 2023
Rauchfrei seit: 281 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Lutzi (und die anderen im Septemberzug),

wir waren mal zusammen im Zug, und ich freue mich sehr dich hier wiederzusehen.

Ich drücke dir alle Daumen und wünsche dir - und allen anderen im Septemberzug - einen guten Start in die Freiheit.

Es lohnt sich! Es ist total cool, nicht mehr rauchen zu müssen. Ich lese, dass viele noch Verzicht spüren und mir ging es genauso. Die Vorstellung NIE mehr zu rauchen machte mich traurig, und heute denke ich: es reicht, du hast genug geraucht.

Keine Ahnung, wie das passiert ist, ich will euch nur sagen, dass es passieren kann - auch für euch. Heute wird einfach nicht geraucht!



Liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 04.09.2024, 21:23
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Guten Abend alle September Kämpfer,

@Angon: bravo!!!!!!!!!! Ich bin erleichtert, dass du nun gestartet bist (hatte etwas Angst, dass du evtl doch vom Nikoteufel manipuliert wurdest. Aber so klingt es ja logisch.) ich freue mich für dich. Du schaffst das! Wenn du den heutigen Abend über die Runden gebracht hast hast du schon ganz viel im Rauchfreigepäck für morgen. Das kann Kraft geben greife darauf zurück. Ich freuuuuu mich für dich!!!

@Lutzi: das klingt alles wundervoll was du geschrieben hast. Einfach nur wunderbar! Dafür lohnt sich der Kampf!

@all: habe heute einen einstündigen Spaziergang gemacht und es tat echt.... Einfach nur gut. Hat meinen Kopf befreit und mir gut getan. Bewegung baue ich jetzt definitiv in meinen Rauchfrei Weg ein. Das hilft echt. (Kann ich jedenfalls für mich sagen). Und sonst so? Heute Heißhunger Attacken und Gereiztheit. Gut, dass ich mich zusammen reißen konnte. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen ich wäre schwanger. Aber: nein. Ausgeschlossen. 100 % liegt nur am verdammten Heilungsprozess vom rauchen.
Mein nikotiner Anteil sagt mir: "dir ging es besser als du geraucht hast. Fang wieder an." Mein vernünftiger Anteil in mir sagt mir: mir geht es jetzt schlecht, WEIL ich geraucht habe und meinen Körper "gefoltert" habe. Also: Heilungsprozess nicht mehr aufhalten. Weiter machen! Ich lasse mich von der Zigarette nicht mehr manipulieren!

Auf mich wartet Freiheit, Entspanntheit, Gesundheit, ein kuscheliger Herbst und Winter ohne rauszumüssen, Selbstachtung, mehr Geld im Portemonnaie und viele andere schöne Sachen. (Genau wie bei dir Lutzi, dass sind einfach tolle Ziele!)
Dafür lohnt sich das aushalten und durchstehen. (Ich hoffe trotzdem, dass es nicht allzu lange so ist wie jetzt gerade. Denn schön ist es nicht)

Viele liebe rauchfreie Grüße eure Honigelfe

PS: heute wird nicht mehr geraucht! Ist schon zu spät.

Verfasst am: 04.09.2024, 21:53
Sabrina 13
Sabrina 13
Dabei seit: 02. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Zitiert von: Honigelfe19
Und wie geht es euch?

Sternchen Speedy?
Angon?
Mrs Cabbage?
Sabrina?
Tatty?
Yassar?
Lutzi?

(Hoffe ich habe keinen vergessen)

An alle die noch vor dem Zug stehen: es wird nicht leicht, aber es gibt den tollsten Preis überhaupt: Gesundheit!

Kämpfen kämpfen kämpfen !!!!! Heute wird nicht geraucht!


Hallo Honigelfe, danke das du fragst:-)
Mir geht es soweit gut, aber ich Kopfschmerzen und mir ist ziemlich kalt..
Ich muss aber sagen das ich vor 12 Jahren aufgehört habe Zigaretten zu rauchen und dann letztes Jahr durch die Eshisha wieder in die Falle getappt bin..
Auch wenn viele sagen es ist " gesünder " weil nichts angezündet sondern nur verdampft wird, hat man die Dinger ständig bei sich und ehe man sich versieht ist die aus der Hosentasche gezogen und ein paar mal dran gezogen worden! Und das immer wieder.. wenn man sich jetzt überlegt wie viel Nikotin in den Pods ist, kann man sich vorstellen das das ganz schnell kein Genuss sondern der olle Nikotinteufel ist... Naja ich habe es dann mit nikotinfreien Pods probiert, aber die sind wie Kräuterzigaretten... Absolut nicht mein Ding. Hm dann dachte ich mir auch dann paffst du mal nen Zigarillo, aber dann merke ich das ich diese dann auch langsam auf Lunge genommen habe..
Ja und nun steht mein Entschluss fest: Für mich gibt es keine Alternative ich möchte nicht süchtig nach Nikotin sein!
Und ich weiß ja wie es geht.
.Heute ist mein 2 nikotinfreier Tag, ok ich habe Kopfschmerzen und mir ist eisig kalt, aber zugleich fühle ich mich so gut und so stark weil der blöde Teufel nicht an mich rangekommen ist! Im Gegenteil:-) Er gewinnt auf keinen Fall!!

Wir wollen alles das Gleiche und ich glaube ganz fest daran wenn wir unseren Blickwinkel von Wehmut das wir Schmacht haben, auf Freude ändern, dass wir kein Nikotin zu uns nehmen ändern, dann klappt das!!!
Also auch wenn schwere Situationen kommen, sagt Euch, die Zigarette ändert an der Situation nichts,
aber nicht rauchen macht und nur stark!!

Verfasst am: 04.09.2024, 23:20
Angon
Angon
Dabei seit: 02. 08. 2024
Rauchfrei seit: 15 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Meinen Abend habe ich ganz gut hinter mich gebracht. Ich glaube ich reite noch auf der Alles-ist-neu-Welle. Wenn der Geduldsfaden mal wieder zu kurz ist, dann verfluche ich meine Entscheidungen.
Ich denke zu viel darüber nach. Doofes Hirnkarusell, kann nur ans Scheitern denken...
Statt Gute-Nacht-Zigarette gab's heute nur ein bisschen Sterne-gucken und Frischluft atmen auf dem Balkon. Stinkt auch viel weniger, yay!

Was mich ja so generell an mir selber stört, ist, dass man wirklich Entscheidungen so trifft, dass man seine Sucht weiterverfolgen kann. Irgendwas muss schnell gehen, weil du die nächste Kippe anstecken willst. Sitze im Café draußen, obwohl mir eigentlich zu kalt ist. Bin genervt, wenn ich grad nicht raus kann, obwohl ich nicht mal was Unangenehmes tue. Drehst noch mal um, weil Feuerzeug vergessen, bist aber eigentlich eh spät dran.
Ich hatte heute dieses Gefühl, alles um die Sucht herum zu gestalten, einfach mal nicht. Das hab ich schon genossen.

@Sabrina:
e-Zigarette hab ich auch hinter mir. Dachte es wäre eine gute Alternative. Ok, Atemwegsbeschwerden waren schon weniger und billiger war's auch - aber süchtig biste trotzdem.
Ich finde es toll, dass du es noch mal probierst und so motiviert auf dein Wissen vom letzten Mal zurückgreifst. Scheitern heißt eben nicht, dass man für immer Scheitern wird. Wo ein Wille ist...

@Honigelfe:
Spazierengehen finde ich auch super entspannend. Generell draußen zu sein und was zu tun zu haben - auch wenn's nur das Rumlaufen ist. Was macht die Müdigkeit?

Verfasst am: 05.09.2024, 09:10
Hubo
Hubo
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich hab es leider versäumt auf den August Zug aufzuspringen, deswegen mache ich einfach im September mit.

Ich bin nun seit dem 27.08
Rauchfrei. ????

Muss noch mit einigen merkwürdigen Entzugserscheinungen kämpfen, aber ich bin entschlossen keine Zigarette mehr anzufassen.

Wofür lohnt es sich rauchfrei zu leben?

Ich denke sich seiner Familie frühzeitig zu entziehen ist egoistisch, ich möchte gerne Iwann mit meinen Enkeln was unternehmen, ich möchte reisen, ich möchte frei seit, und dabei möchte ich Luft kriegen und fit sein.

Der Rauch hatte schon seine ersten Beschwerden bei mir hinterlassen. So habe ich nun während meiner Bronchitis, das Rauchen kalt aufgehört.

Lg

Verfasst am: 05.09.2024, 11:39
Sabrina 13
Sabrina 13
Dabei seit: 02. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Hubo,
großartig 9 Tage hast Du schon

Weiter so !!!!

Welche merkwürdigen Entzugserscheinungen hast Du denn?

Gruß Sabrina

Verfasst am: 05.09.2024, 14:18
Hubo
Hubo
Dabei seit: 04. 09. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Zitiert von: Sabrina 13
Hallo Hubo,
großartig 9 Tage hast Du schon

Weiter so !!!!

Welche merkwürdigen Entzugserscheinungen hast Du denn?

Gruß Sabrina


Hallo Sabrina,

Ja, bewege mich in langsamen Schritten, auf die 14 Tage.

Entzugserscheinungen:

Reizbar und ungeduldig,
Lustlosigkeit

Und körperlich:
Ruhepuls zwischen 95-105
Schwitzen
Kribbeln und Taubheit in Armen und Beinen

Sehr unschön, musste Montag das Arbeiten abbrechen. Wollte nach meiner Bronchitis eigentlich wieder starten.

Naja mal schauen, was diesen Montag ist.

Lg

Verfasst am: 05.09.2024, 14:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.09.2024, 14:33
Mrs.Cabbage
Mrs.Cabbage
Dabei seit: 12. 08. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Marina- deine Freundin hat Recht
Hab vorhin meine Letzte(hoffentlich....endlich) ausgedrückt.
Los geht's. Ich geh jetzt erstmal schwimmen