Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 12.09.2024, 15:48
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Ach lieber Himmel Mrs Cabbage! Ich wünsche dir auch gute gute Besserung bzgl deiner Beine.
Aber das "Gute" daran ist doch wirklich, dass du dich nun dem Rauchfrei Projekt widmen kannst. Ich meine ohne den ganzen Arbeitsstress. Bzgl des Rauchens hat bzw hätte das echt seine Vorteile!
Ich habe in deinem Wohnzimmer gelesen, dass du die Pflaster weggelassen hast, weil es dich so Rauchfrei nicht richtig anfühlt.
Auf der einen Seite bewundere ich deine Einstellung, dass du es kalt und ohne Hilfsmittel durchziehen möchtest. auf der anderen Seite ist ja gegen Hilfsmittel so im allgemeinen nichts einzuwenden. Wenn sie den Ausstieg erleichtern?!?
Wie auch immer: ich find es Klasse, wie du deinen Weg gehst und findest.

Viele liebe Grüße deine Honigelfe

Verfasst am: 12.09.2024, 15:57
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Liebe Ninabereles,

sei nicht zu streng mit dir, wenn es heute noch nicht geklappt hat. Das klingt doch alles nach einer intensiven und tollen Vorbereitung

Wir lassen uns alle hier auf etwas Neues ein, wir verlassen bekannte Wege und müssen uns darauf erstmal einstellen. Mich hat es auch teilweise überrumpelt im Vorfeld.
Aber: wenn man erstmal angefangen hat, will man teilweise nicht mehr zurück. Wie es schon geschrieben wurde: der Rauchstopp bringt nur Vorteile, keine Nachteile. Nur die bescheuerte Sucht will uns etwas anderes einreden und diese macht uns auch Angst!

Verfasst am: 13.09.2024, 07:37
Sabrina 13
Sabrina 13
Dabei seit: 02. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen zusammen

Hensi dir wünsche ich als erstes gute Besserung

Das mit dem Malbuch ist eine gute Idee. Ich hoffe die Zeit wird für Dich nicht zu lang und macht Dir den Rauchstop nicht noch viel schwerer.
Das schaffst Du!

Honigelfe wie recht Du hast, wenn man erstmal angefangen hat will man nicht mehr zurück!
Heute ist ein weiterer rauchfreier Tag ! Die Momente wo man daran denkt und auch die Intensität wo man an Nikotin denkt werden deutlich weniger und wir werden jeden Tag stärker! Einfach zu merken es tut nicht weh ohne Nikotin ist ein Weltklassegefühl!

An alle zusammen:
Lasst uns diesen Tag nikotinfrei schaffen und uns heute Abend darüber freuen!!!

Verfasst am: 13.09.2024, 07:42
Sabrina 13
Sabrina 13
Dabei seit: 02. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Zitiert von: Mrs.Cabbage
Angon, bist eine " Mitschwester"?

Bin am Montag für 2 Wochen aus dem Verkehr gezogen worden, hab Probleme mit meinem Laufapparat. Das Gute daran ist, dass ich mich u.a. meinem Rauchstopp widmen kann....

Was um alles in der Welt meinst du mit "Ohrenversteifer"?


Dir wünsche ich natürlich auch gute Besserung!!

Ich hoffe alle anderen sind aber soweit fit?
Wie gestaltet Ihr Eure rauchfreie Freizeit?
Ich mache gerne Sport, dass habe ich aber vor dem Nikotinstopp auch schon gemacht ( wenn nur nicht immer der Morgen danach wäre )

Verfasst am: 13.09.2024, 12:24
Paddy1971
Paddy1971
Dabei seit: 13. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Tag,

ich springe dann auch mal mit auf den Zug auf :-) Habe am 2.9. meine letzte Zigarette geraucht und mich seitdem mit viel Schlafen und Lesen in diesem Forum abgelenkt. Ich bin nach wie vor hoch motiviert, keine mehr qualmen zu müssen, war aber auch schon 2-3 mal knapp davor aufzugeben. Hinterher umso besser, der Versuchung stand gehalten zu haben :-) Also, für mich gilt wie für Euch alle hier: Egal, was kommt, Durchhalten und keine einzige Zigarette mehr.

LG, Patrick

Verfasst am: 13.09.2024, 12:32
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

@Sabrina:

Au ja! Da bin ich dabei! Durchhalten und heute Abend darüber freuen. Und hier virtuell eine Runde Cocktails ausgeben Sabrina! Du hast heute 11 Tage Rauchfrei hinter dir. herzlichen Glückwunsch dazu!!!!! ich habe dir einen Gruß im Schnapszahlen Thread hinterlassen

@LagunaLoire: wie schön dass du zu uns gefunden hast. Und herzlichen Glückwunsch zu schon 5 Tagen Rauchfrei sein! Auch wenn es unangenehm ist, es ist aber GUT! weil wir uns weiter befreien und heilen von dem Sch*** Giftstängel, oder eben auch Sargnagel genannt.
Ich habe leider auch noch mit Erschöpfung und Unruhe und diversen anderen Entzugserscheinungen zu kämpfen. War gestern und vorgestern echt früh im Bett, weil ich einfach zu kaputt war.

ABER: wir wollen der Zigarette keine MACHT mehr über uns geben! Wir holen uns unsere Selbstbestimmung zurück!

In diesem Sinne: heute wird nicht geraucht!
@Angon: wie geht es dir in Bezug auf das Wochenende? Mir etwas ruhiger als letzte Woche, aber der Gedanke an die so "gewohnten Rituale" treten trotzdem noch auf. Wenn aber nicht mehr so penetrant wie letzte Woche

Viele liebe Grüße und uns allen ein schönes rauchfreies Wochenende
Eure Honigelfe

Verfasst am: 13.09.2024, 13:17
Honigelfe19
Honigelfe19
Dabei seit: 20. 07. 2024
Rauchfrei seit: 18 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Zitiert von: Paddy1971
Guten Tag,

ich springe dann auch mal mit auf den Zug auf :-) Habe am 2.9. meine letzte Zigarette geraucht und mich seitdem mit viel Schlafen und Lesen in diesem Forum abgelenkt. Ich bin nach wie vor hoch motiviert, keine mehr qualmen zu müssen, war aber auch schon 2-3 mal knapp davor aufzugeben. Hinterher umso besser, der Versuchung stand gehalten zu haben :-) Also, für mich gilt wie für Euch alle hier: Egal, was kommt, Durchhalten und keine einzige Zigarette mehr.

LG, Patrick


Hallo lieber Paddy,

Herzlich willkommen in unserem schönen Rauchfrei Zug
Mensch! Du hast schon 11 Tage nicht geraucht!!!! super! Herzlichen Glückwunsch. Genau! Wir bleiben Rauchfrei, komme was wolle! Lieber starke Parolen rufen und uns damit bestärken, als der Versuchung nachzugeben!

Mrs Cabbage hat dir schon im Schnapszahlen Thread gratuliert. Da husch ich jetzt auch hin und dir da Glückwünsche zu hinterlassen .

Verfasst am: 13.09.2024, 14:57
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 996 Tagen
Beiträge: 979 Beiträge

Freitag der 13.
Ist für alle hier heute ein Glückstag
Denn, auch heute wird nicht geraucht und weitergemacht, gelle?


Hallo Patrick,
Herzlich willkommen in unserem Forum.
11 Tage ist eine stolze Leistung.
Magst du mehr von dir erzählen? Was hat dich dazu bewegt, jetzt den Start zu machen?
Hast du schon Versuche hinter dir und weißt jetzt was du anders machen willst?

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 13.09.2024, 15:04
LagunaLoire22
LagunaLoire22
Dabei seit: 09. 09. 2024
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Tag 4- ich lausche dem Schnurreb meiner Katze, trinke Tee, in der Küche kocht ein Eintopf. Heute habe ich die Heizung angemacht und einige Sachen eingekauft, die im Herbst immer helfen. Sicherlich helfen sie auch gegen innere Unruhe. Zumindest ist das meine Hoffnung, obwohl diese Unruhe sich heute gut aushalten lässt.
Schön, auf dem Weg zu sein.

Verfasst am: 13.09.2024, 15:43
Paddy1971
Paddy1971
Dabei seit: 13. 09. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Freitag der 13.
Ist für alle hier heute ein Glückstag
Denn, auch heute wird nicht geraucht und weitergemacht, gelle?


Hallo Patrick,
Herzlich willkommen in unserem Forum.
11 Tage ist eine stolze Leistung.
Magst du mehr von dir erzählen? Was hat dich dazu bewegt, jetzt den Start zu machen?
Hast du schon Versuche hinter dir und weißt jetzt was du anders machen willst?

Liebe Grüße von Monika


Hallo Monika,

also ich rauche schon seit über 30 Jahren, mehr oder weniger konstant 1 Schachtel täglich. Aufhören wollte ich tatsächlich bisher noch nicht wirklich oft, vielleicht so 3-4 mal "halb" ernsthaft, jedes mal dann auch innerhalb weniger Tage wieder aufgegeben :-(
Die letzten Monate habe ich allerdings immer öfter drüber nachgedacht, es jetzt mal "richtig" ernsthaft mit dem Aufhören zu versuchen. Warum ? Es gibt nicht den EINEN Grund, vielmehr sind es viele Dinge, die mich schon immer mehr stören und nun irgendwie dazu gebracht haben, es zu probieren. z.B. schäme ich mich immer mehr, wenn alle Nichtraucher vor dem Kinobesuch (oder jede andere location) immer auf mich warten müssen, bis ich noch schnell eine geraucht habe, bevor wir rein gehen;
oder daß ich nach dem Essen immer schnell aufstehe, um draußen eine wegzuziehen, anstatt mit den anderen gemütlich zu diskutieren;
oder daß ich selbst morgens denke, wie sehr meine Klamotten nach Rauch stinken;
oder, oder, etc. etc.

Nun bereits der 11. Tag und ich muß sagen, es war / ist mir echt nicht leicht gefallen bis hierher. Ich bilde mir ein, daß so ab gestern / heute ich weniger "dauernd" über die fehlende Zigarette nachdenke, als in der ersten Woche. Aber die immernoch 6-7 Schmachtattacken pro Tag sind noch genauso heftig...

Aber da muß man wohl durch und ich habe mir vorgenommen, das auszuhalten und keine mehr zu rauchen !