Seit Wochen fange ich an - mit dem Aufhören
Da bin ich doch einigermassen stressfrei - hier beim Überwintern auf Teneriffa - da kann ich doch ohne Probleme aufhören - habe ich mir so gedacht.
Bin mit Lutschtabletten und E-Zigarette gut mit Ersatzsuchtstoff eingedeckt.
Oktober 2013: 3 Wochen mit E-Zigarette durchgehalten - mit viel schlechter Laune und nachdem es 1 Woche geregnet hatte, stand ich wie durch Zauberhand eines regnerischen Tages in der Tabaqueria und habe wieder ordentlich gequalmt.
November, Dezember, Januar: jede Woche mindestens 1 Versuch - Zigaretten weggeschmissen, Sportprogramm geplant und durchgeführt, mal mit [Name des Nikotinpflasters vom rauchfrei-team entfernt], mal ohne. Nach max. 2 Tagen gab es mit Sicherheit immer wieder einen Stressor, der mich veranlasste, Zigaretten zu kaufen
Mal war das Wetter schlecht, dann gab es typisch spanische bürokratische Hürden zu bewältigen mit meinen noch geringen Spanischkenntnissen eine frustrierende Angelegenheit, und dann hat mir der Nachbar etwas vorgeraucht und ich konnte nicht mehr wiederstehen.
Jetzt fange ich wieder an mit dem Aufhören - Sport tut mir definitiv gut, ich habe mehr Luft und die Haut ist viel klarer schon nach 1 Tag ohne. Nur die Husterei ist ätzend - besonders wenn ich im Bett warm werde und gerade an der Grenze zum Einschlafen bin, dann geht's los und ich bin wieder wach. Bonbons lutschen hilft da auch nicht immer. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir raten.
Also los - die Schachtel ist leer - auf ein Neues.
Liebe Grüße
Angelika
Hallo dein Körper wird wohl den Dreck raus husten ;)
Halte es durch.... wenn du Stress hast such dir was anderes als rauchen! !
Schreie vor Wut oder laufe einfach!!! Keine Ahnung. Bleib stark
Moin, moin...
erst einmal vielen Dank für Euer Feedback - das tut gut - und alleine hab ich's ja schon oft genug versucht. Ich glaube, dass Feedback ein wichtiger Faktor für mich ist - mein Mann ist Nichtraucher und hält sich beim Thema "Entzug" für inkompetent.
Aber ich habe Eure threads gelesen - Jennifer - ich hab mir gedacht, wenn Du das schaffst, muss ich das auch schaffen - Deine Situation ist ja ungleich schwieriger und ich stelle mich so an mit meinen Problemchen. Mir ist bewusst, dass ich die nur als Vorwand benutze, um wieder eine anstecken zu können. Mir ist aber auch klar, dass diese Einstellung nicht von heute auf morgen verschwindet und für mich eine Falle darstellt. Da muss ich mir noch eine Strategie überlegen, um gelassener zu werden.
ssilvia - Dir gilt meine ganze Bewunderung. Es liest sich so leicht und locker, wie Du den Ausstieg bewältigt hast - und immer gute Laune dabei.
Die Husterei ist wirklich schlimm - ich habe mir jetzt erst einmal eine Packung Husten- und Bronchialtee gekauft (mit Thymian, Spitzwegerich, Süßholz, Fenchel) und brühe mir gerade eine Kanne auf. Riecht scheußlich - - also kommt noch etwas Honig hinein.
Eigentlich müsste ich ja diesen thread unter dem Thema "Ich habe aufgehört" weiterführen - mach ich aber nicht. 2 Tage habe ich es ja bisher immer ausgehalten. Also vor einer Woche Rauchfreiheit wechsele ich nicht - ich trau mir selber nicht über den Weg.
Heute gibt es endlich mal wieder Sonne und ich kann in den Garten gehen - dann bin ich etwas abgelenkt. Ich wohne ziemlich ländlich und müsste mich ins Auto setzen, um Zigaretten zu kaufen. Dadurch habe ich eine bessere Kontrolle.
Morgen wird es wieder gefährlich - dann habe ich Spanischunterricht - und dazu muss ich in die Stadt fahren - an vielen Tabaquerias vorbei. Nach dem Unterricht sitzen wir dann immer noch auf einen Kaffee draussen auf der Restaurantterasse - und alle Welt raucht - und drinnen lockt der Zigarettenautomat. Und ich scheue mich auch nicht, Leute anzuquatschen und um eine Zigarette zu bitten. Kein Problem hier - Zigaretten kosten ja nur die Hälfte.
Das sind meine aktuellen Herausforderungen.
Hasta luego - bis bald
Angelika
Moin, moin...
wie schön, dass Ihr hier gewesen seid.
Aber das Wichtigste zuerst - ich sitze hier und habe bis jetzt nicht geraucht. Aber es war ziemlich knapp.
Morgens hatte ich schon einen ziemlichen Japp - und die gewohnte Vorstellung schlich sich ein: "Hast ja gestern nicht geraucht - machst Du heute eine Pause - Rauchen ist toll - machst Du morgen mit Aufhören weiter."
Ich habe mir auch Kleingeld mitgenommen (für den Automaten), bin noch mal aus dem Auto raus, um mein Feuerzeug einzustecken, das ich bewusst liegen lassen habe - also die üblichen Vorbereitungen, um nach einigen Stunden Karenz wieder einzusteigen - ich hatte ja ein gutes Gewissen, weil ich schon so tapfer war.
Glücklicherweise habe ich mir vor Fahrtantritt eine [Produktname vom rauchfrei-team entfernt] genehmigt - und das erhöht üblicherweise meine Hemmschwelle, zur Zigarette zu greifen - weil "Nikotinpräparat und Rauchen" kommt bei mir gar nicht in die Tüte. - Und bei einigen Dingen kann ich auch stur sein -
Und dann war der Anfall auch irgendwann weg und ich habe auch nicht an der Tankstelle Zigaretten gekauft.
Der zweite Anfall war dann wirklich in der Cafeteria - als ich an den rauchenden Leuten vorbei musste. Sofort war der Gedanke da: zum Automaten, wir setzen uns auch auf die Terasse. Mein Glück - die anderen Frauen wollten rein, weil ihnen kalt war - und drinnen wird nicht geraucht.
Und drinnen kam auch noch mal der Push zum Automaten - da habe ich mir ganz schnell noch einmal eine [Produktname vom rauchfrei-team entfernt] gegönnt.
Also - 1 1/2 Tage ohne - aber das hatten wir ja schon.
Bis gleich
Angelika
Ich glaube egal wer wie und was raucht...es ist meist einfach schwer aufzuhören
Du hast doch die E Zigi oder? Hilft sie dir nicht? Wie oft hast du sie benutzt?
War Nikotin darin? Mir hilft sie sehr...
Ja ich habe so gerne geraucht und ja ich vermisse es oft...
Aber es hat auch viele Vorteile nicht zu rauchen zb das Geld, die Wohnung stinkt nicht mehr
Ich stinke nicht mehr und ja man hat irgendwie viel mehr Zeit für andere Dinge und man muss sich nimmer in die
Kälte raus stellen also hier in Deutschland
Also entweder du willst JETZT aufhören oder lass es! Dieses ewige hin und her ist auf
Dauer auch nicht der richtige Weg. Wenn du wirklich aufhören willst dürften dich die
Tabak Geschäfte nicht stören! Den DU sparst jetzt Geld und machst deine Gesundheit nicht kaputt.
Liebe Signe,
danke für die kognitiven Anregungen. Manchmal hilft' s, wenn man von jemandem gefragt wird und man damit die Aufmerksamkeit auf wichtige Dinge lenkt - insbesondere, wenn man - also jemand wie ich - gerade nicht ganz zurechnungsfähig ist
Also:
- Gründe, für die es sich lohnt, mit dem Rauchen aufzuören.
In erster Linie sind es gesundheitliche Gründe - bzw. die ersten Symptome.
Ich bin 57 Jahre alt und rauche seit mehr als 40 Jahre - mit 10 habe ich die erste gepafft - mit 14 hat mir meine Schwester Lungenzüge beigebracht. Gesundheitlich war ich nie durch das Rauchen beeinträchtigt - ich wusste zwar davon - sogar hautnah durch meinen Beruf als Krankenschwester. Aber ich fand und finde Rauchen irgendwie gut - immer noch.
Wenn ich doch nur die Treppen und Berge leichter raufkäme. Wenn ich nicht so häufig Infekte hätte. Wenn ich nicht soviel husten müsste (besonders tagsüber - wenn ich nicht rauche, huste ich nachts - verrückte Welt).
Das ist wenig - aber doch viel.
- Auf der Skala von 1-10 sehe ich mich so bei 3. Es ist zwar schon einiges geschafft - aber ich weiss um meine ausgeprägte Rückfallgefährdung.
- Zu 3 auf der Skala haben mich in erster Linie 2 Dinge gebracht: 1. die zunehmende gesundheitliche Beeinträchtigung ist spürbar lästig 2. Durch die Rückfallerfahrungen habe ich dazugelernt
- Dass ich auf dem richtigen Weg bin, erkenne ich an den Berichten hier im Forum.
So viele Menschen haben mit den unterschiedlichsten Problemen beim Aufhören zu kämpfen und jeder braucht seine individuelle Strategie.
Ich habe ja auch schon viele verschiedene Strategien probiert - und die Erfahrung gemacht: NIX HILFT! ich bin hoffnungslos süchtig. Hier finde ich konkrete Hinweise für konkrete Situationen - und hier bekomme ich Feedback - Ganz wichtig!!! Gemeinschaft macht mich stärker.
- Mein nächster kleiner Schritt: über den morgigen Tag kommen.
Bis später
Angelika
Moin, moin...
liebe Jennifer - gerade geht mir ein breites Grinsen über das Gesicht - wie schööööön Du mit mir schimpfst
Ja, ja - Du hast recht - MENNO!
Also - heute fängt mein dritter Tag ohne Zigarette an - das ist ja schon mal ein Fortschritt, weil die 2 Tage - Linie überschritten ist.
Die Nacht war sehr unangenehm - habe nur wenig geschlafen. Da wird man gerade warm, dümpelt so allmählich in Richtung Traum - und wird abrupt von einer Hustenattacke wieder hochgerissen. Die Flimmerhärchen in den Bronchien leben noch.
Durch die Husterei pinkel ich mir fast in die Hose, weil ich ja so viel trinke, damit der Schleim flüssiger wird - also tapere ich zur Toilette - brr wie kalt - das Bett ist auch wieder kalt - also noch ein wenig lesen, bis mir das Buch auf die Nase fällt und der nächste Hustenanfall kommt. Das ging bis 4 Uhr in der Nacht.
Aber da muss man ja durch - ich habe gelesen, dass die Husterei ja schon nach einem guten 3/4 Jahr besser wird.
Ach ja, Jennifer - die E-Zigarette. Vor 2 Jahren habe ich mir die E-Zigarette gekauft und habe es 3 Monate damit durchgehalten. Allerdings mit nikotinhaltigen Liquids.
Es hat super geklappt - die typischen Symptome sind besser geworden - mehr Luft, mehr Kondition, klare Haut, kein Schleim u.s.w.
Ich habe auch immer weniger und immer später am Tag geraucht - und ich glaube, ich hätte durchgehalten, wenn ich geduldiger mit mir selber gewesen wäre. Ich wollte die Ziele schneller erreichen und habe mich unter Druck gesetzt - und bin natürlich wieder umgefallen.
Als ich wieder neu starten wollte, war die E-Zigarette kaputt - die Dinger sind echt teuer.
Jetzt habe im letzten Oktober wieder eine gekauft hier auf Teneriffa - da kosten sie nur die Hälfte - aber es hat nicht so gut funktioniert, wie beim ersten Mal und ich habe nach drei Wochen wieder geraucht.
So - jetzt gehe ich in den Garten und melde mich später noch einmal.
Hasta luego
Angelika
Hallo Signe,
dass ich mir gedanklich immer noch Hintertürchen auflasse, damit hast Du recht. Ich nehme das Handeln - und damit auch das Scheitern gedanklich vorweg.
Weil ich beispielsweise noch im Vorbereitungsforum bin, weil ich noch nicht wirklich an mich glaube - aber vergangene Erfahrungen zeigen mir, dass ich mir mit einem "Ich schaffe das - ich kann das" auch oft genug etwas vorgemacht habe.
Das kann ich erst sagen, wenn ich es tatsächlich geschafft habe. Ich habe ja kein schlechtes Selbstwertgefühl - aber nachdem ich x-Male gescheitert bin, zweifele ich doch an meiner Selbstwirksamkeit.
Meine Stärke ist die Hartnäckigkeit - da bin ich wie ein Terrier, der sich festgebissen hat. Ich gebe nicht auf, sondern fange immer wieder von vorne an - und zusammen mit der fehlenden Selbstwirksamkeit hat mir das diese Endlosschleife gebracht. Anfangen- Aufhören- Anfangen - Aufhören - der Stottermotor, der immer wieder absäuft.
Also ich hatte mir bei der Anmeldung hier den 07.02. als Ausstiegstag vorgemerkt - an diesem Tag will ich einen thread im "Ich habe aufgehört" Forum eröffnen - wirklich ausgestiegen bin ich ja noch nicht, weil ich immer noch das [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] brauche.
LG Angelika
Oh, what a day Heute habe ich mich einfach nur durchgequält - konnte nie lange bei einer Sache bleiben - bin wie eine Tigerin im Käfig hin und her. 10 Min. Garten - dann hielt ich es nicht mehr aus - 3 Teller gespült, wieder weg und in den Garten und eine Runde drehen - für die Spanischhausaufgaben haben ich derzeit sowieso keinen Kopf und in der Salsastunde müsste ich wieder smalltalken - auf spanisch. Die Leute sind ja alle nett - aber mir erscheint das alles viel zu anstrengend - ich gehe nicht hin. Ich bin froh, dass ich mich derzeit einigeln kann und mich niemand sieht.
Und ich hasse es - dieses Gefühl, etwas so passiv über mich ergehen lassen zu müssen - in diesem Fall Entzug - klar habe ich die [Markenname vom rauchfrei-team entfernt]- so ca. 6 habe ich heute bis jetzt (20:52) gebraucht - und ich muss da durch - ich muss es aushalten. ICH WILL HIER RAUUUUUUUUS!
Derzeit gibt es kaum etwas, was ich aktiv tun kann - und die Zeit dehnt sich - und alles um mich herum erscheint mir so unwirklich. Das Forum ist für mich im Augenblick so etwas wie die Nabelschnur nach draussen - und ein Stück Normalität und Realität.
Und meine kleinen 5 - Minuten - Sportprogramme hab ich zwischendurch absolviert - dann spüre ich mich und komme meiner Mitte wieder etwas näher.
Oh liebe Mäggi - einfach laufen lassen ist gut - bei mir kommt nix. Entlasten Dich die Tränen denn, so dass Du einen klareren Blick auf die Welt bekommst?
Ich drück Dich virtuell
Angelika
Hallo Angelika,
Das ist der Entzug der dich quält, aber lass dir gesagt sein, es wird besser, halte durch. Tag für Tag wird es Besser.
-Trinke mal ein großes Glass Wasser,
-Mach bewusst Atemübungen am Fenster, 5sec einatmen, 5 sec ausatmen, mind 5x hintereinander - die Zeit kannst du verlängern.
-oder wenn du kannst lauf ne Runde um den Block,
-Geh duschen oder nimm dir ein Entspannungsbad.
-schreibe dir hier die Finger wund
-Mach das wozu du Lust hast.
- Mir und auch andere Leutchen hier haben Filme aus der Kindheit geholfen, (Bei YouTube)
alles egal aber [color=red] OHNE RAUCH - GEHTS AUCH[/color]
Bleibe standhaft - du schaffst das.
LG Julia