seit gestern frei?!

Verfasst am: 12.08.2015, 07:32
endlich-frei
endlich-frei
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3335 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

hallo liebe fories,

ist das klasse hier - mich lenkt das lesen der Beiträge total von der Nikotinolga ab (wie Denis schrieb, der Begriff hat mir einfach gefallen).

Bin erst seit gestern NR - noch voller Motivation, möge es so bleiben.

kurzvorstellung - bin Mitte 50, rauche seit ich 16 bin - mit 2 Jahren Pause - lebe sonst ganz gesund, bin Vegetarier, mache viel Yoga, meditiere - ich denke, dies hilft mir auch gut über die heiße erste Phase.
Arbeite diese erste Woche auch nur 2-3 Stunden täglich, damit ich Zeit und Muse für den Entzug hab

Mein Leben geht jetzt also wirklich irgendwie neu los, denn vieles, vieles ist an die Ziggi gekoppelt. Ca. 20 Stück täglich, seit fast 40 Jahren. oh Mann
Angst hab ich total zuzunehmen und dann wieder anzufangen - so gings mir schon 2 mal.

Nun, dieses Mal bleib ich in meiner Mitte und stark und wie gesagt, ihr helft mir schon jetzt dabei.
toll, dieses Forum.

einen schönen, standhaften Tag an alle Neueinsteiger
liebe Grüße von Frau Wu

Verfasst am: 12.08.2015, 20:49
endlich-frei
endlich-frei
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3335 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

danke, Lonnie & Danke Seefahrer für die nette Begrüßung und Aufmunterung..
Jaja, die Hosen kneifen schon, aber ich hab bereits vor dem R.Stop zugenommen - also genial, denn so kann ich den dicken Bauch gar nicht auf das Nichtrauchen schieben.

Seltsamerweise gehts mir ganz gut.... bin ehrlich überrascht.
Habe zwar immer wieder Gelüste oder will ganz automatisch los eine Rauchen und muss dann lachen, wenn ich kurz völlig perplex bin, weil ich ja nicht mehr Rauche.
Hatte ja seit Jahren nicht mehr im Haus geraucht, nur draußen und im Auto, was mir jetzt hilft drinnen zu sitzen. Muss nur den Impuls überstehen raus zu gehen - bin heute jedoch auch schon ganz mutig Auto gefahren - ohne Ziggi - ging komischerweise auch.

die extreme Hitze hilft mir - da hatte ich auch früher weniger Gelüste.

& mir hilft momentan auch sehr mich zu fragen, wenn ich wieder zur Z. greifen möchte, warum willst Du die jetzt haben? und bin selbst überrascht, dass so oft vor Langeweile, oder zum Verdecken von Unbefindlichkeiten,- eigentlich selten weil es mir gut geht.

na, da wird noch einiges aus Hirn & Seele ans Licht kommen - bin gespannt.

Frau Wu geht jetzt schon zu Bett, viel schlafen hilft.
Liebe Grüße an alle.

Verfasst am: 16.08.2015, 10:54
endlich-frei
endlich-frei
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3335 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hmmm, die ersten Tage waren einfacher jetzt wird's langsam herausfordernder! Gestern alle Taschen nach einer vergessenen Z. durchsucht - habe aber glücklicherweise keine gefunden :-)
Ich halte durch!
war viel Wandern und sogar mal wieder Schwimmen - tut gut, etwas für sich selbst zu tun. Und halte so den dicken Bauch vielleicht in Grenzen. ;-)

[color=purple]Gibt's eigentlich sonst noch Tipps / Studien / Infos etc. wie man die Regeneration / Selbstheilung des Körpers forcieren kann? [/color]
Z.B. eine Entgiftung, Atemübungen an der frischen Luft, ein Aufenthalt am Meer, etc.; etc.?
Ich hab mich einfach mal fürs Entgiften (Kur mit Zeolith) entschieden - kann ja nie schaden. :-)

[[color=purple]b]Wie sind denn Eure Erfahrungen? Was macht ihr so zur Unterstützung ???
[/b]
[/color]Schönen Sonntag und Gruß!
Frau Wu!

Verfasst am: 16.08.2015, 11:37
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3350 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Frau Wu,
Herzlich willkommen. Die ersten waren bei mir durchwachsen.
Mit Höhen und Tiefen. Jetzt fängt es an etwas einfacher zu werden,
Nur darf man dann nicht leichtsinnig werden. Wenn mich das
Mal wieder quält, versucheich mich zu beschäftigen und mal ganz ehrlich :
Ein paar Kilos mehr, was macht das schon? Schlimmsten Falls hat Ulla Polen
Auch schöne Klamotten. Sieh es positiv. Dafür tust du deinen Lungen gutes.
Und jetzt noch einen schönen Sonntag.
LG Ronjaraeubertochter

Verfasst am: 19.08.2015, 13:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Frau Wu,

vielen Dank für deine lieben Zeilen, hat mich gefreut! Besonders, dass du von "Natur" aus gute Chancen hast auf Dauer rauchfrei zu bleiben, da du so gute Alternativen bereits als Gewohnheit kennst: Mit den drei Hunden laufen in der Natur, prima!

Dass es dir gestern so schlecht ging tut mir sehr leid für dich. Bei mir kann ich mich auch noch an das viele Abhusten erinnern. Die Lunge hilft sich halt damit, Schadstoffe los zu werden. Viele berichten von diesem vermehrtem Abhusten in der Anfangszeit. Du siehst das ganz richtig, sieh es als vorübergehende Begleiterscheinung des Entzugs.

Die Belohnung für´s Durchstehen kommt mit der Zeit: tiefes, hustenfreies Atmen, als Yoga-Aktive wird das für dich bestimmt besonders schön. Mich hat sehr glücklich gemacht, dass ich nach einigen Monaten (:roll ohne Hustenanfall lachen konnte. Toll, dass du jetzt schon viel mehr lachst!

Du möchtest deine Rauchfreiheit mehr in deinen Kopf bekommen? Meine Ideen dazu ( so mache ich das, wenn ich etwas Neues lerne): Rauchfrei-programm-Heft der bzga intensiv durcharbeiten mit Aufschreiben und so. Kärtchen mit positiven Sätzen überall in der Wohnung verteilen. Mein Lieblingsplatz dafür ist das Clo: da hocke ich dann und schaue andächtig auf den neune Satz, z. "Rauchfrei kaufe ich mir von meinem ersparten Geld lauter schöne Sachen" Notfallkärtchen für unterwegs schreiben und immer am Mann, öhhh, an der Frau tragen: Die wichtigsten Gründe fürs rauchfreie Leben, vielleicht die Notfallnummer von hier (01805/313131) sowie die vier A´s: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Du kannst auch deine Rauchfreiheit besser in die Beine bekommen: Immer wenn du gewohnheitsmäßig aufstehst, weil der Verlangensimpuls in dir hochkommt, kannst du an einen anderen Platz im Haus gehen oder im Garten und dort etwas tun. Was könnte das sein? Vielleicht ein Zeitschriften- Depot? oder eine Yoga-Matte!

Du kannst mal auch im Stadtteil "Alles zum Thema aufhören" in dem Gemeinschaftshaus "Ablenken von der Sucht" nachlesen oder Liste angenehmer Tätigkeiten googeln für neue Ideen...

Hab jetzt erst mal einen schönen Tag
Frag bitte weiter so gut
mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 20.08.2015, 11:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

[quote="FrauWu"]

eh, ohhhhh, ABER dann wieder diese Durchhänger.

Help!!!!!! Grad ganz schlimmmmmmm.......

schreiben hilft und analysieren - ich packe ja ziemlich viel an und initiiere viel. auch ehrenamtlich.
Bin Irgendwie aktiv ohne Ende.... und dann, dann ...... wenn ich merke, oh mann, jetzt hast Du wieder was los getreten was deine Energie braucht.... und einfach klasse ist und auf tolle Resonanz trifft...... und jetzt gehts los, fit sein, aktiv sein..... los, mach ..... dann würde ich EINFACH GANZ GEPFLEGT gerne eine Rauchen. :-)

Frau Wu atmet jetzt erst mal und beruhigt sich.....
[/quote]

Liebe Frau Wu,

deine Strategien sind sehr gut: Atmen, schreiben, lesen....

Wenn ich obigen Absatz richtig verstehe, dann sind es die kleinen Pausen, in denen sich der Schmacht nähert?
Machst du denn genug Pausen? Neigst du zur Selbstüberforderung? Wie könntest du dir die die so wichtigen Auszeiten öfter einplanen und so gestalten, dass du aus dem (von mir vermuteten) Hamsterrad mal rauskommst?

Oder sind es eher Euphorie-Zigaretten? Was hilft dir dann zum Ausdruck deiner Gefühle? Tanzen hast du ja schon erwähnt....

Hab erst mal einen schönen Tag

Morgen bist du bereits im zweistelligen Bereich, toll!

Herzlichen Gruß
Andrea

Verfasst am: 21.08.2015, 21:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Frau Wu, klasse, dass du heute deinen ersten zweistelligen Tag gefeiert hast.

Mich hat sehr gefreut, dass du dir Auszeiten auf der Couch nimmst, ich liebe Extremcouching.

Was hat dich denn die gefährliche Situation "Ich bin am Anfang meiner Rauchfrei-Zeit mit noch aktiven Rauchern zusammen und habe sogar Alkohol getrunken" so gut bestehen lassen? Bin echt neugierig!!!!!

Und vor allem wünsche ich dir ein schönes und rauchfreies Wochenende. welche Genüsse hast du dir denn eingeplant?

Herzlichen Gute-Nacht-Gruß
Andrea

Verfasst am: 23.08.2015, 13:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Frau Wu,

anscheinend setzt du deinen Vorsatz, dir mehr Ruhe zu gönnen, sehr gut um. Und machst auch um den PC einen Bogen. Ich wollte auch nur ganz kurz fragen wie es dir den so geht?

Und dir einen schönen Sonntag wünschen!
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 25.08.2015, 08:20
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3325 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Ach hier steckt Frau Wu
Na dennmal einfach hie rmeinen Glückwunsch zu den 14 Tagen. Eine Antwort wegen dem Avatar und Namen hatte ich nun schon bei mir geschrieben.

Verfasst am: 25.08.2015, 09:28
Motte91
Motte91
Dabei seit: 22. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3315 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Guten Morgen Frau Wu,

um ein klein wenig weiter zu feiern, habe ich eine Kleinigkeit vorbereitet:

e:

Alles Gute zu 2 Wochen ohne Glimmstängel (natürlich auch von den Schoßhunden)!!!