Rückfallalarm... Was kann ich ändern
Hallo Zusammen,
ich bin seit 18 Tagen Nichtraucher. Meinen ersten Rückfall hatte ich nach 3 Tagen, dann nach 9 und dann nach 5... Das war gestern... Da steht er dann der Devil und raubt mir meinen Willen, redet mir ein, ich würde das gar nicht wirklich wollen und ab und zu wäre doch eine prima Zwischenlösung... Ich weiss genau wie ihr alle, dass das auf keinen Fall eine Lösung ist.
Der Nächste Tag ist dann von Depri-Gefühlen dominiert... Mir gegenüber, meinem Freund (der mit mir aufgehört hat und seit 18 Tagen rauchfrei und lustig vor sich hinlebt), meiner Rauchlotsin gegenüber... Ich verliere meine Glaubwürdigkeit und schäme mich.
Gestern war ich noch so guter Dinge... abends dann bin ich scheinbar ein anderer Mensch... fühle mich aufsässig und denke kaum an die A's, denn ich will es ja gar nicht aufschieben, sondern sofort....
Meine schlimmsten Fallen sind abendliche Attacken, da ich tagsüber gar nicht rauche und auch sowieso nicht jeden Tag... Aber wenn ich aufgekratzt nach Hause komme, oder gestresst bin oder oder ... meistens passiert es abends wenn ich allein zu Hause bin... Ich weiss es meistens schon ne Weile vorher... und bekomme es nicht abgebogen.
Vielleicht sollte ich versuchen die nächsten Wochen alle Hürden zu umgehen (ist ja fast nicht möglich)... Wie kriege ich den Devil in mir ausgeschaltet, wenn die rote Situation kommt.
Ich möchte nicht alle paar Tage wieder bei Tag 1 landen, das ist wie eine schlechte Diät bei der man morgens aufschreibt wieviele Kalorien ein halber Löffel Lätta hat und abends die Schokolade reinstopft und am nächsten Tag erneut mit Tag 1 anfängt und die Lätta berechnet...
Wie killt ihr euren Devil.
Ich will nicht aufgeben.. aber jeder Rückschlag schwächt auch irgendwie..
Viele liebe Grüße
Yvi__1
Hallo Yvi,
komm, trau dich, stell den Zähler nur noch EINMAL zurück
Verbuche es als Versuch und dann setz dir ein neues Datum. Ich kann dir nur was zu meinem ersten erfolglosen Versuch sagen: ICH BIN SUPERFROH, dass ich es einmal NICHT geschafft habe. Und zwar deshalb:
Vor dem 2. Rauchstopp hab ich mir ganz genau aufgeschrieben, was alles kacke beim ersten Versuch war. Welche Situation, welcher Stress, welche Langeweile, welche Trigger. Ich habe gelernt, was für ein Entzugstyp ich bin und was ich brauche, um kraftvoll zu bleiben - das ist bei jedem unterschiedlich, Schlaf, essen, Sport, Freunde, Alleine sein, Naschis, frische Luft, Zornausbrüche, Heulepisoden...)
Habe dann einen Nichtraucher-Kurs besucht und dort auch mit dem Coach und den anderen Teilnehmern sehr intensiv darüber gesprochen (es hilft oft wirklich, sich selber sprechen zu hören, die Stimme im Kopf ist eh so oft blöd...). Und: Pflaster haben in den ersten Tagen zusätzlich immens geholfen!!!!
Ich drück dir die Daumen, und kann dir nach 18 Tagen sagen: es war nicht schön. Aber es war auch bald vorbei
Liebe Grüße
Annekaffeekanne
Hallo Yvi,
Schön, dass du nun auch ein eigenes Wohnzimmer aufgemacht hast. Da heiße ich dich auch hier Herzlich Willkommen.
Du wirst nicht unglaubwürdig, es ist nicht deine Schwäche, es ist die Sucht, die dich da umschwirrt. Es ist im Gegenteil Stark von dir, sofort wieder aufzuhören und den Weg weiter zu gehen. Das soll jetzt keine Entschuldigung werden für die nächste Zigarette. Aber sehe es doch mal so, jede Nichtgerauchte Zigarette ist ein Gewinn.
War es bei dir ein Rückfall oder ein Ausrutscher? Ich denke, ehr es war ein Ausrutscher. Erzähl doch mal.
Im Grund brauchst du ganz lapidar gesagt, eine Ausweichmöglichkeit für den Abend. Nur so lapidar ist es halt leider nicht immer.
Meistens dauert ein Schmachtanfallt nur wenige Sekunden, und da helfen oft Atemübungen:
[color=red]5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen gepresst ausatmen
[/color]
max 10 x da sonst der Kreislauf schlapp machen kann.
Auch hilft wenn du dir vorsorglich [color=red]Obst oder Gemüse kleinschneidest[/color] und diese am Abend knabberst.
Du kannst auch hier die Hotline anrufen ich stell dir die Nr. mal hier rein. Es ist eine Stärke von dir, dir Hilfe zu holen.
[color=blue]Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
* kostenfreie Servicenummer [/color]
Die Gedanken aus dem Kopf zu bekommen, ist etwas schwieriger. Mir hat dabei geholfen, die Gedanken zu begrüßen und dann weiter ziehen zu lassen. Erst gar nicht dran auf zu halten.
Ich habe dann gesagt: " Schön, dass du wieder da bist, aber ich habe gerade keine Zeit für dich, komme doch später wieder" Probiere es doch einfach mal aus.
Gerne würde ich dich heute Abend in den Chat einladen. von 20.00 - 22.00 Uhr, komm doch einfach mal vorbei. Da triffst du andre die genau da stehen wo du bist, es ist immer eine lustige Runde und unser Mod gibt immer hilfreiche Tipps.
LG Bine
Hey, ich danke euch..
War es ein Ausrutscher oder Rückfall... naja es war an einem Abend und nur da und gestern habe ich gut den Einstieg wiedergefunden. Also mehrere Zigaretten aber zu einer Gelegenheit. liegt irgendwie zwischen Austrutscher und Rückfall oder??
Ich versuche nächsten Dienstag in den Chat zu kommen und die Nummer suche ich mir raus.
Atemübungen und solche Dinge... ja... wenn mein Wille da ist, schaffe ich das ganz gut abzubiegen, den hinterlistigen Devil zu vertreiben. Mein größtest Problem sind die Abende an denen ich tagsüber zu viel auf dem Zettel hatte. Positiv oder negativ aufgekratzt nach Hause komme. Da kann der Devil mir weismachen, dass ich doch eigentlich gar nicht so "ganz" aufhören will.....
Ich werde mir jetzt noch einmal 10 Tips für Notfälle aufschreiben und mit oder ohne Willen systematisch abarbeiten, wenn es soweit ist.
Regelmäßig gut und gesund essen hilft mir, viel Schlaf hilft mir, ein geplanter Tagesablauf hilft mir. Nächste Herausforderung ist die Abschlussfeier meiner Tochter... das Zusammensein mit diesen ganzen anderen Eltern etc... das ist für mich innerlich auch immer aufregend... und wenn ich dann allein nach Hause komme gegen halb Zehn/Zehn... dann wirds schwierig. Mein Sportstudio hat da schon zu, mein Freund ist allein auf dem Weinfest unterwegs (ist glaube ich auch nicht günstig, wenn ich da hinterherfahre). So ich brauche also schon mal einen Plan an den ich mich für den Samstagabend allein halten kann....
für das nächste Theatertreffen am Montag habe ich schon eine Lösung, ich fahre hinterher zu meinem Freund und gehe nicht nach Hause. Diese Montage sind immer ein Knackpunkt und wenn ich bis zum Treffen noch so gut war.. Hinterher wirds schwierig... Merke richtig, wie der Devil sich auf Montag Abend freut. Na dem werde ich jetzt mal eins auswischen... Danach ist Urlaub und zwei weitere Montage kein Theater.... Dann bin ich schon mal ein Stückchen weiter...
Soweit die Pläne... Vorschläge für Samstag?
Danke für eure Beiträge... mir hilft das total... hier Gleichgesinnte zu finden... um zu wissen, dass ich kein Versager bin.
Liebe Grüße Yvi__1
Moin Yvi,
habe Dein Wohnzimmer zufällig grad gefunden und dir eine frische und gut duftende
mitgebracht.
Wie lief es am Samstag mit den ganzen Eltern?? Und auch gestern nach dem Theatertreffen??? Alles gut gegangen?? Hat Deine Planung funktioniert??
Ich denke "Gewohnheiten" ändern ist das A und O ... das hat mir auch sehr geholfen.. wenn´s auch nur Kleinigkeiten sind.. der kleine muss ausgetrickst werden. Das braucht Geduld und Spucke, aber ist machbar.
Freue mich, von Dir zu hören, wie´s so geht.
Liebe Grüsse von der sonnigen Küste
Jasminnie
Hallo Ivy,
26 Tage stehen auf deinem Zähler, darf ich dazu gratulieren? Wie läuft es sich, auf dem Weg in die Rauchfreiheit? Wie hast du deine ersten Hürden gemeistert? Selbst ein Ausrutscher ist kein Beinbruch. Ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen.
LG Bine
Liebe Bine,
leider nein... ich hatte eine rückfallreiche Zeit.... nach jedem Mal wurde es schlimmer.
Heute ist nun mein letzter Arbeitstag.
Meine Tochter wird grad in den Urlaub kutschiert.
Sprich: ein Stressfaktor weniger.
Ich selbst fahre heute mit Wuff & Klamotten zu meinem Freund (der seit 28 Tagen rauchfrei ist) und verbringe meinen Urlaub mehr oder weniger dort.
Liebe Grüße Yvonne
Hi Ivi,
da es mir gerade auch gar nicht gut gehe, dachte ich , ich häng mich hier mal dran. Ich weiß, die ersten tage sind die schlimmsten. Kommt dann noch Stress dazu, weiß man gar nicht, wie man sich ohne Zig wieder runter holen soll.
Ich hoffe daher sehr, dass die nächsten tage ein bißchen ruhiger werden.
Gut ist ja schon mal, dass dein Freund auch nicht mehr raucht.
Dann hast du nicht zuviel Versuchungen.
LG
Jami
Hallo Ihr Lieben,
Danke für eure helfenden Worte. Noch bin ich ganz ruhig und total siegesgewiss. Ich hoffe, dass der Urlaub mich weiterbringt. Habe mir Ziele gesetzt und durch den Urlaub, den ich bei meinem Freund verbringe ein paar Veränderungen, keine Arbeit etc. und mein Pubertier ist ebenfalls im Urlaub... Ich werde berichten. Tag 1 :
viele Grüße
Yvonne
Liebe Yvi,
Mach mal ganz in Ruhe. Nimm dir den Stress/Druck raus. Komm erst mal bei deinem Freund an und schau wie es dir geht. Mir war das immer wichtig, zu schauen: was sagt meine innere Stimme und dann habe ich den Startschuss sogar zwei Tage vor dem eigentlichen Termin gesetzt.
Kennst du dich mit Atemübungen oder Entspannungsmethoden aus? Geh mal in die Therme oder zur Massage. Lass dich mal verwöhnen.
Was hast du für Strategien bei Verlangesattacken? Was kannst du da einsetzen, was dir Hilft?
Schreibe dir doch eine Notfallliste, für den Fall, was kannst du dann machen?
Eine Freundin anrufen.
Mit dem Freund Kuscheln.
Eine Runde spazieren oder walken gehen.
Shoppen gehen.
Die Hotline hier anrufen.
Was fällt dir noch ein??
Du bist so stark. Glaube an dich.
LG Bine