rückfall

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
calu1801
calu1801
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

hallo ihr lieben, war ja jetzt das wochenende nicht hier ( mußte arbeiten) und muß zu meiner schande gestehen gestern zwei zigaretten geraucht zu haben; die noch nicht mal schmeckten und die knie unter mir wegzogen aber ich hab´s getan :mad: :mad: warum? ich arbeite als anaesthesieschwester in einer unfallklinik und hatten gestern ein unfallopfer reinbekommen ( 9-jähriges mädel- meine tochter ist am freitag 9 geworden ) nach 2,5 std. op - exitus - nicht´s mehr zu machen. als wir uns dann nach und nach draussen auf dem balkon trafen, mir eine angeboten wurde hab ich halt zugegriffen- total doof ich weiß- aber es ist geschehen. ich hoffe doch daß ihr mich ein wenig verstehen könnt und mich nicht steinigt , der wunsch aufzuhören ist nach wie vor da und es waren auch wirklich nur die zwei! einen lieben gruß von calu

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Also Calu, jetzt mal langsam...
Dass Du Dich in der Situation nicht kontrollieren konntest: mehr als verständlich. Und wenn Du Dir nach den zwei nicht noch mehr Zigaretten gekauft hast, sondern bis jetzt wieder "ohne" warst... Dann ist das schon mal gut. Du kommst wieder in die Spur. (Mir ist dasselbe passiert. Und das ist blöd - aber kein Weltuntergang.)
Wichtig ist jetzt nur: Du hast nicht nur den Wunsch, auszusteigen (wie Du schreibst), sondern Du machst weiter mit dem Ausstieg... Genau so, wie Du es die letzten Tage auch schon gemacht hast. Dann war das kein Rückfall, sondern ein "Ausrutscher". Das sollte Dir nie wieder passieren - ist jetzt aber passiert und heißt noch lange nicht, dass alles umsonst war. Du bist doch hier im Ausstiegsprogramm angemeldet und hast dort Dein ERfolgsdiagramm? Da gibt's auch einen Link zu "Nicht geschafft?" - und einige gute Infos dazu.
Also: Nicht verzweifeln. Weitermachen - mit dem NIchtmehrauchen.
Mutmachergrüße von Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Ach ja - und noch was: Jetzt hast du sogar dazugelernt. Nämlich dass die Zigaretten nach der langen Abstinenz weder schmecken noch gut tun... Wenn Dir also das nächste Mal wieder eine angeboten wird, fällt es Dir umso leichter, Nein zu sagen. Stimmt's?
Na also. Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Muffti
Muffti
Dabei seit: 02. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Calu,
von uns hast du bestimmt keine Steine zu erwarten. Die meisten hier wissen, wie schnell man auf reinfallen kann.
Außerdem war das ja eine Situation, in der ich für keinen die hand ins Feuer legen würde...schon beim lesen ist mir ganz anders geworden (ich habe ja auch 3Kinder).
Margy hat recht, dass du dir nicht gleich wieder welche gekauft hast, ist doch ein gutes Zeichen dass du nur kurz von der Strasse gerutscht bist, aber gleich wieder die Kurve gekriegt hast.
Nun solltest du durchatmen und dich beruhigen. Dann kannst du heute mit Tag1 wieder starten (wobei der ja schon fast wieder vorbei ist).
Wenn es dir ein bisschen hilft: ICH GLAUBE TROTZDEM,DASS DU ES SCHAFFST!!!
Gruß Tanja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Calu!

Ich denke mal, sehr viele (mich eingeschlossen), hätten in einer vergleichbaren Situation zugegriffen!
Das ist vermutlich ohnehin eine der größten Rückfallgefahren, Stress- und Kummersituationen (wozu auch Trauer gehört). Umso kürzer der Ausstieg zurück liegt, desto größer ist die Gefahr, dann die "Scheiß-egal-Haltung" anzunehmen und erstmal eine zu dampfen! :mad:
Mache dich jetzt nicht verrückt deswegen. Lerne daraus und verzeihe auch dir selber, wir sind alle nur Menschen!
Alles Gute und viel Kraft für dich,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
calu1801
calu1801
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

Einen wunderschönen guten morgen an alle! Und habt dank für euer Verständnis. Das schlimmste an der ganzen Sache ist, daß ich mich selber so was von in den A.... treten könnte aber bin bis jetzt wieder rauchfrei und diesmal bleibts auch so egal was passiert :mad: :mad: :mad: Also starten wir fröhlich in Tag 2 und lassen uns die Laune nicht verderben. Euch allen einen sonnigen Tag wünscht calu

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Muffti
Muffti
Dabei seit: 02. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 129 Beiträge

GENAU, Calu.
Ich gratuliere dir zu deinem Tag2 und zu dieser starken und richtigen Entscheidung. Du kannst das, wirst schon sehen.
Laß dir aber helfen bei dem A....tritt, das kann böse ins Auge gehen, wenn man das selber macht [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_155.gif[/img]
Viel Spaß mit dem Sonnenschein.
Tanja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi Calu,
super, dass Du dranbleibst. Und ich kann dir versprechen: gleich wieder durchstarten, ist genau richtig. Du kannst es bei mir nachlesen. Ich hab's auch nicht ohne Rückfall geschafft. Aber jetzt bin ich bei Tag 75. Und ich hoffe, es geht so weiter. Die Anfechtungen lassen zwar nach. Aber ab und zu kommt dann doch wieder ein heftiger Schmacht-Anfall. (Bei mir jedenfalls.) Aber wie heißt's so schön: Wichtig ist, was unterm Strich rauskommt. Und das muss irgendwann und möglichst bald heißen: Rauchfrei sein und sich gut dabei fühlen.
Alles Gute für Dich!
Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
calu1801
calu1801
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

[URL=http://www.smileygarden.de][IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Sommer/Sommer-TooHot.gif[/IMG][/URL] war nur ein test ob ich´s denn jetzt auch kann liebe grüße an alle calu

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Calu,

nun liest du dich ja schon wieder sehr gut. Mach einfach wieder so weiter wie vorher. Ich würde an deiner Stelle so einen Nikokaugummi oder einen Inhaler besorgen, nur für diesen Notfall. Dann hast wenigestens nicht geraucht und das andere ist, denke ich nicht so schlimm.

Schönen Tag
Maria