Rückfällig ????

Verfasst am: 13.10.2015, 04:51
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3166 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo,

Habe juli 2014 aufgehört und fast 1 jahr nicht geraucht und wegen stress allmählich wieder begonnen. Zuerst warens 1-2 am tag, mittlerweile ca 5-7 am Tag... anfangs habe ich wäjrend der Arbeit nicht geraucht jetzt geh ich 2-3 mal raucherpause machen.

Eigentlich schmeckt mir das Rauchen gar nicht. Entweder ich muss daneben etwas trnken oder ich rauche Mentholzigarwtten... wobei diese immer meine Einstiegszigs sind...

Wieso schaff ich nicht dauerhaft aufzuhören und werde immer wieder rückfällig? Rauche seit meinem 12. Lebensjahr und habe mal 3 jahre und mehrmals mehrere Monae oder öfters 1 Jahr aufhehört.

Bitte helft mir dauerhaft diese Last loszuwerden. Am meisten bei stress rauch ich oder ka werd dann mitläufer...

Liebe Grüße
NIKI

Verfasst am: 13.10.2015, 05:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Niki, schön das Du gemeldet hast. Aus welchen Situationen entstehen die Rückfälle? Da du ja fast ein jahr rauchfrei warst, bist Du ja in der Zeit mit dem Stress anders umgegangen, was hast Du als Alternative gemacht?

Ich war damals selber starker Stress-Raucher, meinte zu jeder Situation eine rauchen zu müssen. Ganz hilfreich fand ich abendliche Entspannugsübungen, wo man nach stressigen Tagen abends "runter fährt". Die Krankenkassen bieten solche Kurse an bzw. geben Zuschüsse, frag einfach mal nach.

Vielleicht treffen wir uns ja heute Abend hier im Chat von 20-22 Uhr, wo Du viele Tipps bekommen kannst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.10.2015, 07:14
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3166 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo,

Ja würde mich auf ein Gespräch im chat freuen. Werde heute ab 20 uhr im chat sein.

Ja in konfliktsituationen. Also ich war sehr stark und griff nicht zur zig damals, aber wenn ich eine rauche beruhigt mich das etwas...

Lg

Verfasst am: 13.10.2015, 07:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Heute abend wirst Du bestimmt viele Alternativen genannt bekommen. Statt zur Ziggi kann man auch tief durchatmen, kurz rausgehen... Dann bis heute Abend

Verfasst am: 15.10.2015, 10:02
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Nikii, wie lief es gestern? War toll Dich beim Chat getroffen zu haben. Ich hoffe, Du konntest einige Tipps umsetzen.

Schreib uns doch mal, wie es Dir geht.