Rauchfrei, was sonst ;)

Verfasst am: 13.08.2020, 15:31
Favrila
Favrila
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1552 Tagen

Hallo liebe Christine,

ich freue mich sehr, dass du mir geschrieben hast, da ich deine Beiträge immer besonders gerne gelesen hab. Du bist einfach so motivierend und fröhlich, das gefällt mir.

Ich habe auch schon mehrfach dieses Prinzips des "ich verkneife mir nur die nächste Zigarette" gelesen und ich glaub das ist der genialste Trick. Denn wie gesagt nur bei dem Gedanken daran einen ganzen Tag geschweige denn für immer nicht zu rauchen, kriege ich direkt Herzrasen und zittrige Hände

Ich denke ich mache am Montag mal einen Versuch und verfolge das Prinzip : diese Zigarette rauche ich jetzt nicht.
Ich weiß jetzt schon das ich absolut unausstehlich sein werde

Meine Hunde werden sich sicher auch freuen, auch weil ich abends ab 20 Uhr ca drin rauche und das auch ein Grund ist, aufzuhören. Meine Hunde und mein Freund müssen mitrauchen und das ekelt mich einfach so sehr an.

Mach du auch so weiter. Es lohnt sich bestimmt und bist schon so weit gekommen. Lohnt sich garantiert nicht, jetzt aufzuhören.

Grüße Favrila

Verfasst am: 13.08.2020, 16:36
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2453 Tagen

Hallo Favrila,
das läuft ja schon gut mit den eigenen Wohnzimmer. Starttermin hast du auch schon festgelegt. Du bist ja sehr rücksichtvoll gegenüber deinen Freund Wichtig ist nun den Termin auch einzuhalten (nicht verschieben aus irgend einem "Grund" ) und

Zitiert von:
Ich denke ich mache am Montag mal einen Versuch
klingt nicht gerade entschlossen. Denke und schreibe lieber "Montag höre ich auf!!" Es hilft auch, wenn man sich selbst Mut zuredet. Es kann für dich nur besser werden. Wir drücken dir die Daumen und du schaffst das wie so viele andere vor dir auch.
Viele Grüße

Verfasst am: 13.08.2020, 20:24
Favrila
Favrila
Themenersteller/in

@christine ja ich werde auch bestimmt das eine oder andere mal meinen Frust hier abbauen. Lach. Vielen Dank für das gute Zureden.

@bolando vielen Dank, dass du mir so nette Worte hier gelassen hast. Ich bin schon immer ein Tiefstapler gewesen, aus Angst zu versagen :p Aber ja ich will und werde Montag nicht rauchen!!

Verfasst am: 16.08.2020, 20:44
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2451 Tagen

Liebe Favrila,

Wollte doch mal eben hören, wie es Dir geht und ob Dein Plan morgen in die Rauchfreiheit zu starten weiterhin steht?
Fühlst Du Dich motiviert und gut vorbereitet? Wünscht Du Dir noch irgendwo Unterstützung?

Freue mich, was von Dir zu lesen......

LG, Silke

Verfasst am: 16.08.2020, 21:30
Favrila
Favrila
Themenersteller/in

Hallo Silke,

danke, dass du an mich gedacht hast

Ja mein Beschluss steht, auch wenn es mir der fiese Kerl heute echt nicht einfach macht. Redet mir dauernd ein, dass ich das nicht kann, dass ich Versagen werde. Ich vermute er kriegt langsam Panik, weil er merkt, dass ich es ernst meine. Das ich heute meinen Freund sehr vermissen, macht die Sache auch nicht einfacher.

Mein Plan ist es nach dem Aufstehen morgen direkt mit den Hunden rauszugehen, danach direkt zu frühstücken, zu duschen und im Anschluss das Geschirr zu machen (hab es extra stehen lassen :riesengrinser
Dann mich fertig machen für dir Arbeit und direkt wieder mit den Hunden raus. Damit ich gar keine Zeit hab großartig darüber nachzudenken.

Ich will mir auch noch zuckerfreie Bonbons kaufen zum Ablenken und abends werde ich auch wieder direkt mit den Hunden raus. Einen schönen langen Spaziergang machen. Hundeessen machen und wenn dann der Schmachter kommt, direkt Sportkleidung an und Sport machen. Ich hoffe, ich kann meine Abende mit Sport füllen. Vor Abends hab ich halt am meisten Angst.

Aber ich versuche meinen Hauptgedanken darauf zu legen erstmal morgen früh die erste Zigarette nicht zu rauchen.
Alle um mich herum unterstützen mich sehr und freuen sich, dass ich es angehen.

Liebe Grüße Greta

Verfasst am: 16.08.2020, 22:50
Favrila
Favrila
Themenersteller/in

Vielen lieben Dank. Mit dieser community doch aufjedenfall.

Verfasst am: 17.08.2020, 12:56
Mela1386
Mela1386
Rauchfrei seit: 1547 Tagen

Huhu Favrila,
ich wünsche dir einen erfolgreichen Start, viel Geduld und Sturheit!

Verfasst am: 17.08.2020, 19:42
elbafo
elbafo
Rauchfrei seit: 1583 Tagen

Liebe Favrila,
sei stolz auf Dich, dass Du aufhören willst. Ich war nicht so weitsichtig und klug wie Du. Von den 76 Jahren die ich lebe, habe ich 56 geraucht.
Deine Gefühle, Deine Stimmungen sind völlig normal. Du weißt, sie bestimmen nicht Dein Verhalten, weil Du stärker bist als sie. Vertrau auf Dich und Deinen Willen und wisse, Du bist nicht alleine. Wir sitzen alle im gleichen Boot und wir wissen, dass es nicht kentert!
LG Fritzi

Verfasst am: 17.08.2020, 20:09
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2451 Tagen

Liebe Greta,

Ja, es wird besser- da kannst Du wirklich drauf vertrauen!
(habe Dich gerade im August- Zug gelesen...)

Diese Launen zu Beginn sind schon fast normal, "fast" weil es dann doch nicht jeden trifft bzw. die Toleranzschwelle natürlich individuell verschieden ist.
Ich kenne das aber auch aus der ersten Zeit.
Das hängt vor allem damit zusammen, dass auch Dein Hormonhaushalt bezüglich Glückshormonen anfangs durcheinander gerät. Das pendelt sich alles wieder ein, keine Sorge.
Du kannst Deine Gefühlswelt auch positiv beeinflussen, stehst nicht ganz machtlos da. Belohne Dich zwischendurch, mach`s Dir schön zu Hause. Vielleicht ein schönes Buch, ein Duft, eine Zeitschrift, eine Gesichtsmaske- was Dir eben so gefällt. Du leistest was!

Gleich hast Du den ersten Tag gewuppt Greta- super gut!
Und dann schiebst Du morgen den nächsten rauchfreien Tag hinterher- in dem Du die nächste nicht rauchst!

Vielleicht hast Du ja morgen Lust auf unseren Chat, der beginnt um 20:00 Uhr. Den "Eingang" findest Du unter "Community" rechts im Themenblock. Log Dich vorher eben frisch ein (ein technisches Ding).
Dort findet ein direkter Austausch mit anderen Usern und Lotsen statt, ein Experte ist auch dabei. Kann ich nur empfehlen!

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg! Das schaffst Du (hab`ich auch geschafft.....:wink

LG, Silke

Verfasst am: 20.08.2020, 17:32
Favrila
Favrila
Themenersteller/in

Hallo Christine und Silke, Fritzi und Mela,

ich gebe zu um mich herum ist es immer etwas leiser. Ich lese trotzdem fleißig die Beiträge. Manchmal bin ich zu faul zu antworten, da ich nur über Handy hier im Forum bin. Aber vor allem war ich die meiste Zeit extrem mit mir beschäftigt. Die ersten 2 Tage waren eine Katastrophe, gestern war es dann super klasse und heute eher wieder bescheiden.

Bis ca. 15 Uhr war ich schon wieder nur ein heulendes Häufchen elend, jetzt ist wieder alles gut. Manchmal denke ich, ich bekomme eine multiple Persönlichkeitsstörung

Ich versuche immer einfach stur alles auszuhalten und mir zu sagen, dass es nur der Entzug ist bzw der Teufel, der jetzt alle Register zieht. Ich hab super selten mal Lust eine zu rauchen und das vergeht auch super schnell. Nur diese emotionale Achterbahn auf der ich mich befinde ist sehr anstrengend. Das mein Freund 3 Wochen nicht da ist und ich ihn sehr vermisse, macht es auch nicht leichter. Deshalb hab ich mir noch gar nicht ausreichend gesagt, wie irre es für mich ist nach 16 Jahren fast 4 Tage schon nicht geraucht zu haben. Für andere sicherlich lächerlich, aber für mich echt verrückt.

Körperlich ist es unglaublich wie sehr ich das Rauchen NICHT brauche, das hätte ich nie gedacht. Emotional versuche ich es einfach auszuhalten und wie gesagt stur zu bleiben. Oder wie meine "get sober" app mir gestern als tagesspruch gesagt hat : if you are going through hell at least act like you own the place.

In dem Sinne liebe Grüße und danke, dass ihr an mich denkt

Greta