Rauchfrei, was sonst ;)

Verfasst am: 13.08.2020, 11:29
Favrila
Favrila
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1552 Tagen

Hallo liebe community,

ich bin 32 Jahre alt und rauche die Hälfte meines Lebens, also seit ich 16 Jahre alt bin. Ich hab schon so oft gedacht aufzuhören, aber nicht wirklich ernsthaft.
Seit ungefähr 2 Jahren kommt der Gedanke immer öfter und seit ein paar Wochen so sehr, dass ich mich umgeguckt hab und auf diese Seite gekommen bin. ( bzw meine Mutter ist parallel auf diese Seite gekommen, da sie selbst früher starke Raucherin war)

Seit 3 Tagen lese ich mir gefühlt ununterbrochen Kommentare und Threads durch.
Ich fühle mich so motiviert und denke dauernd.... das will ich auch. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr mich das lesen hier motiviert hat, ernsthaft aufhören zu wollen, das erste mal in meinen Leben.

Gleichzeitig kommt Panik in mir hoch, weil mein inneres sagt: das schaffst du nicht. Glaubst du wirklich, dass du es auch nur einen Tag schaffst?? Was sollst du machen, wenn du nicht beschäftigt bist, was machst du abends beim Serien oder Film gucken?? Das wird nie was. Total bescheuert, als würde sich mein Abend dramatisch ändern, nur weil ich nicht am Stängel hänge. Ich weiß, dass ist der sogenannte Teufel von dem ihr immer redet, aber wie überwindet man das? Wie fängt man an?

Nach der Hälfte meines Lebens mit Zigaretten kann ich es mir einfach nicht vorstellen ohne. Das muss total merkwürdig sein.

Ich hab nicht mal großartige triggerpunkte. Meine gesamte Familie raucht nicht, mein Freund raucht nicht, auf der Arbeit gibt es nur eine Person die raucht und auch im Freundeskreis gibt es nur eine Person und sie möchte mit mir zusammen aufhören.

Was also hält mich davon ab? Ich hab die ultimative Unterstützung. Es ist doch wirklich verflucht, dieses Gift.

Ich denke ich weiß nicht, was ich wirklich fragen will. Ich suche einfach allgemeinen Rat denke ich.

Liebe Grüße

Favrila

Verfasst am: 13.08.2020, 11:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.08.2020, 11:47
Unbekannt
Verfasst am: 13.08.2020, 11:51
Favrila
Favrila
Themenersteller/in

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnellen und unterstützenden Worte.
Ich mache mir sehr viel Gedanken im Moment wie das gehen soll, aber hier schaffen es so viele, die viel länger geraucht haben. Dann werde ich das wohl auch schaffen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 13.08.2020, 11:52
Favrila
Favrila
Themenersteller/in

Und achja Glückwunsch zu deinem Zähler. Wirklich beeindruckend. Ich wäre über einen Tag schon sehr glücklich

Verfasst am: 13.08.2020, 11:52
Unbekannt
Verfasst am: 13.08.2020, 12:16
C.R.62
C.R.62
Rauchfrei seit: 1690 Tagen

Ja ja ,da stimme ich Jürgen völlig zu.
Und bei dir ist es noch viiiiiel lohnenswerter. Du rauchst 'erst' die Hälfte deines Lebens. Schon bald stehen die Raucherjahre an erster Stelle!!!!
Außerdem, bei so vielen Nichtrauchern......... , das wird schon.
stur beiben, vielleicht Bollos kaufen ( haben mir am Anfang gut geholfen) , schlechte Laune hinnehmen und nicht gleich verzagen, vielleicht Kippengeld sparen....
Ach, gibt so viel Möglichkeiten , du findest deinen Weg und irgendwann ist die Gier auch vorbei.
Gruß Tina

Verfasst am: 13.08.2020, 12:28
Favrila
Favrila
Themenersteller/in

Vielen lieben Dank auch dir Tina. Du hast ja auch schon über 100 Tage geschafft, Glückwunsch.
Ja in meiner Umgebung hab ich wirklich Glück. Da komme ich mir immer bescheuert vor, da ich die einzige bin, die dann dauernd rausgeht, um eine zu rauchen.

Und letztens hat meine 9 jährige Nichte gesagt, dass sie nicht will, dass ich sterbe. Das hat mich sehr getroffen.
Ich würde gerne nächste Woche meinen allerersten Versuch starten. Da ist mein Freund für 3 Wochen weg... Dann muss er nicht meine Launen ertragen.
Liebe Grüße

Verfasst am: 13.08.2020, 12:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2451 Tagen

Hallo Favrila,

herzlich willkommen hier bei uns!

Super, dass Dich das Lesen hier so motiviert, genauso soll das sein !
Ich denke, dann hast Du unter dem blauen Reiter "Informieren" schon das Startpaket gefunden, dass Du kostenlos (innerhalb Deutschland) bestellen kannst.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

So, das waren erst mal ein paar offizielle Infos...

Den Start zu finden, ist sicher nicht immer ganz einfach, aber im Grunde unerlässlich für Dein Vorhaben .
Dass da Panik und auch sicher etwas Muffensausen mit einhergeht ist übrigens ganz normal. Genau das ist Sucht. Die sorgt sich gerade um ihre zukünftige Stoffzufuhr, und in Deinem Kopf rebelliert sie deshalb.
Aber Du kannst dagegen halten- was soll Dir passieren? Du fällst nicht um, es tut nicht weh (ok, das ist jetzt ganz rational gesprochen....). Selbst wenn Du es im ersten Anlauf nicht schaffen solltest, würdest Du lediglich in Deinen jetzigen Ist- Zustand zurück fallen, der ja schon 16 Jahre so ist wie er ist.
Was könnte hingegen alles passieren, wenn Du ewig weiter rauchen würdest?

Dass Dein Umfeld eher rauchfrei ist, stellt einen echten Vorteil für Dich dar. Da wären dann wohl keine Trigger- super!
Die anderen Trigger sind Deine klassischen Rauchsituationen, die ja meistens ganz individuell sind. Du hast als Beispiel schon den Fernseh- Abend genannt. Was machst Du dann? Wie sieht`s aus mit der morgendlichen Tasse Kaffee, nach dem Essen, beim Auto fahren..... u.s.w..
Wie könntest Du diese Situationen besser ohne Zigarette schaffen? In dem Du sie ein bisschen veränderst und somit neue Routinen schaffst. Zur Tasse Kaffee eine Zeitschrift oder ein Rätsel? Zum Fernseh- Abend was zum Knabbern oder ein schönes Getränk (das kann auch was Gesundes sein...:wink?
Hast Du Ideen?

Verbunden mit Deinen Überlegungen suchst Du Dir ein Startdatum. Gerne in der zeitlichen Nähe, denn jetzt bist Du motiviert und das auszunutzen wäre doch gut!
Du kannst Deinen geplanten Start in Dein Profil einpflegen, dann zählt ein Countdown rückwärts sozusagen. Das hätte schon mal was Verbindliches für Dich.
Und um Dich nochmal selbst von Deiner Ernsthaftigkeit Deines Vorhabens zu überzeugen , könntest Du alle Rauchutensilien entsorgen. Alle. Genau- alle. Du brauchst das alles nicht mehr.
Das wären so ein paar Tricks, die den Start erleichtern.

Gerne möchte ich Dir noch unsere Monatszüge empfehlen. Dort treffen sich alle Aufhörer*innen desselben Monats. Den Zug des laufenden Monats findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9092
Meine Lotsen- Kollegen Christian und Manu, die den August- Zug betreuen, freuen sich über jeden der zusteigt!

Ich kann Dich nur ermutigen, diesen Schritt zu gehen. Es lohnt sich so sehr!

Wenn Du Fragen hast, immer her damit!
Würde mich freuen, von Dir zu hören Favrila.

LG, Silke

Verfasst am: 13.08.2020, 13:45
Favrila
Favrila
Themenersteller/in

Vielen Dank für deine ausgiebige Antwort liebe Silke.
Meine Hauptriggerpunkte sind wahrscheinlich die erste Zigarette morgens. (immer erstmal rauchen und dann mit den Hunden raus) und eben die Abendstunden. Ich trinke auch gerne mein Feierabendbierchen. Das muss ich wohl auch abstellen, da da die größte Lust entsteht zu rauchen. Und natürlich Stresssituationen ( Belohnungssystem). Ich denke ich werde mal in dem monatszug vorstellig.

Vielen Dank dir jedenfalls für die vielen tollen Tipps!!

Grüße