"rauchfrei" seit 4 Wochen - starke psychische Belastung
Hallo Leute. Mein Name ist Lukas und ich bin 28 Jahre alt.
Ich habe 13 Jahre Nikotin zu mir genommen, mal mehr, mal weniger. Gegen Schluss, sprich die letzten 2 Jahre bin ich auf SNUS umgestiegen und habe so ca. das Nikotin einer Schachtel bis 1,5 pro Tag zu mir genommen. Somit habe ich nicht wirklich geraucht, aber ich wollte hier Posten und fragen da mir die community sehr nett erschien !
Ich habe nun vor ca einem Monat aufgehört und bin seit dem immer müde, leicht depressiv und manchmal habe ich Angstzustände.
Überall findet man diese Beschwerden als teil der Entwöhnung, aber wie lange kann das so weiter gehen? Mir macht das Ganze langsam Angst und ich denke ernsthaft darüber nach einfach wieder anzufangen.
Ich bin um jeden Rar bzw. Erfahrung froh da ich mittlerweile echt am verzweifeln bin
LG Lukas
Hallo Lukas,
Erst einmal heiße ich dich hier in der Gemeinschaft herzlich willkommen. Auch mag ich dir zu deinen ersten 4 Wochen in der Rauchfreiheit gratulieren. Darauf kannst du schon mächtig stols sein und drauf aufbauen. Schmeiß sie nicht weg.
Deine Entzugs Erscheinungen sind ganz normal. Wie lange diese Anhalten ist bei jedem etwas unterschiedlich.
Aber wir haben uns Jahre lang den blauen Dunst duch den Körper gezogen. Da braucht es noch etwas Zeit, um die gesammelten Giftstoffe ab zu bauen. In der Regel kommt nach 3 Tagen, 3 Wochen und 3 Monate eine Entzugswelle. Zu dieser Zeit werden bestimmte Giftstoffe im Körper abgebaut. Danach wird es aber immer besser.
Wenn du müde bist, heißt dass, das dein Körper gerade auf Hochtour an der Entgiftung arbeitet. Gönne dir die Ruhe die er braucht.
Bei depesive Vestimmung und Angstgefühle möchte ich dich bitten deinen Arzt auf zu suchen. Der Rauchstopp könnte eine Ursache dafür sein. Besprech dies doch mal mit deinem Doc.
Eines kann ich dir Versprechen, es wird besser.
LG Bine
Hallo
Danke an alle für die Antworten, die Suchkurve hab ich mir jetzt angeschaut und bin etwas beruhigt.
Ich will das Ganze auf jeden Fall durchziehen, aber die psychischen Belastungen machens mir echt nicht einfach.
Ich möchte aufhören, damit ich von nichts mehr abhängig bin, ich will einfach nicht eine Sucht mit der anderen Austauschen und das habe ich mit dem umstieg auf snus gemacht.
Geduld ist sicher ein guter Punkt ich werde probieren geduldig zu sein !
Und an die hotline werde ich mich definitiv wenden wenn es kritisch wird, da ich Österreicher bin muss ich mir allerdings eine andere Hotline suchen.
Vielen dank an alle
Hallo Lukas,
Ich schicke dir mal eine Private Nachricht für Österreich .
LG Bine
Hallo Leute,
Vielen Dank für die Hilfe und all die netten Nachrichten.
Es hat mir wirklich sehr geholfen, zu wissen, dass ich nicht alleine bin und meine Erscheinungen normal sind
Danke an alle und auch euch viel Erfolg und Kraft im Kampf gegen den Nikotinteufel
LG Lukas
Hey Lukas,
Wie geht es dir denn jetzt? Das hört sich so nach Abschied an. Ein Austausch hier in der Rund kann auch Unterstützend sein.
LG Bine
Hey,
Nein natürlich haue ich nicht ab, so schnell werdet ihr mich nicht los, ich wollte mich nur bedanken.
Mir geht es eigentlch sehr gut nur bin ich wie immer ziemlich müde, aber da muss ich wohl vorerst durch
LG Lukas
Puh hallo Lukas,
das ist ja toll, dass du bleibst.
Die Müdigkeit kommt daher, dass dein Körper im Entzug mit der Entgiftung zu arbeiten hat. Und dies ist harte Arbeit. Wenn es geht, ruh dich aus. Schraube deine Verpflichtungen etwas runter. Nehme dir die Zeit für dich und deinen Körper die du brauchst.
Unternehme mal etwas schönes. Verwöhne dich.
LG Bine
Hallo Leute,
ja die 5te Woche ist vorbei. Und wie von euch. Beschrieben, geht's mal besser und mal schlechter.
Die Müdigkeit ist immer noch da und unruhig fühle ich mich auch meistens. Mein Kreislauf bzw. Stoffwechsel ist wohl ziemlich im Keller, aber ich hoffe, dass das wieder besser wird.
Ich bin zur Zeit im Urlaub, da kann ich mir die Ruhe auch geben, die mein Körper braucht, aber natürlich wäre ich lieber gerne total fit um den Urlaub richtig genießen zu können.
Naja hilft wohl nichts, weiter geht's und hoffentlich habe ich das Ganze bald überstanden.
Vielen Dank an euch alle und LG
Lukas
Mein liebe Lukas,
Mit jeden Tag in der Rauchfreiheit wird es besser. Genieße deinen Urlaub trotzdem. Bist du weg gefahren oder zu Hause? Es gibt so vieles schönes, was man in Entspannung machen kann. Gerade bei dem Wetter heute (hier regnet es mal Gott sei dank) würde sich doch ein Thermenbesuch anbieten.
Die Kunst besteht nicht daraus im Regen zu erstarren, sondern im Regen zu tanzen.
Genieße den Moment den du gerade erleben darfst.
LG Bine