rauchfrei seit 310116 :-)
Hallo,
Auch ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin die Judith, 49 jahre alt und rauche (rauchte?) seit meinem 14. Lebensjahr.
Habe zwischendurch nur einen ernsthaften versuch unternommen auzugeben.
Das war im sept 14. Habe es ohne Hilfsmittel geschafft drei monate nicht zu rauchen. Ich habe mich sehr gequält und irgendwann mal bei Freunden eine geschnorrt. Habe kurz drauf mir ein Päckchen gekauft. Das erste hat ewig gehalten. Dann aber war ich schnell wieder bei meinen alten rauchgewohnheiten angekommen.
Habe mich letzte woche kurzfristig entschlossen es nochmal anzugehen. Da ich aber angst vor den entzugserscheinungen hatte versuche ich es diesmal mit nikotinpflaster.
Habe mir die am samstag gekauft und hab am sonntag nicht mehr geraucht.
Schon samstag abend hat sich eine starke angst in mir breit gemacht. Ich war selbst mal wieder erschüttert was diese zigaretten auslösen. Fühlte sich wie starker liebeskummer an. Verrückt.
Es ging dann aber am sonntag nach einer halben stunde echt ganz gut und ich bin zuversichtlich dass ich es diesmal schaffe. Zudem möchte ich hier regelmäßig reinschauen, da ich Unterstützung sehr gut gebrauchen kann und endlich erfolgreich sein will.
Zunächst ganz liebe grüße
Judith
Liebe Wolke,
vielen lieben Dank für Deine Worte.
Ja, ich habe schon gemerkt, dass ich ständig aus alter Gewohnheit ans rauchen denke.
Wenn ich gerade viel geredet habe würde ich gerne eine rauchen, wenn ich von der Arbeit nach Hause gehe, natürlich auch während der Arbeit, vor der Arbeit, nach dem Aufstehen, leider habe ich auch im Auto geraucht.
Es zieht sich also so durch den Tag...
Habe im Moment sogar "Angst" in meinen Garten zu gehen, da ich dort auch immer erst eine "genüsslich" geraucht habe.
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich meine Gewohnheiten und Rituale geändert habe.
Habe zwei Kinder, 26 und 16 Jahre und beide rauchen inzwischen ebenfalls
Mein Mann hat bereit vor 15 Jahren das rauchen aufgegeben, an Ihm haben Sie sich leider kein Beispiel genommen.
Ich möchte nun mit guten Beispiel vorangehen und halte durch!!!
Liebe Grüße
Judith
Hallo Judith,
Willkommen hier im Kreis der Nichtmehrraucher und Gratulation zu deinen ersten drei Tagen.
Ich habe auch mit Pflaster das Rauchen an den Nagel gehängt und es war für mich der richtige Weg. Deine Angst kann hier wohl jeder verstehen, diese Angst hatte ich auch. Mit den Pflastern werden die Entzugserscheinungen gemildert. Wenn du Fragen hast, kannst du sie ruhig hier stellen.
Ja die Rituale, die uns immer wieder ans rauchen erinnern. Bei mir war es die Küche. Um mich ein wenig selber aus zu tricksen, habe ich mir an meinem Raucherplatz eine große Dose mit Bonbons hin gestellt. Immer wieder wenn mein Gang in die Küche verlief, habe ich mir ein Bonbon genommen.
Vielleicht kannst du dir auch etwas für den Gartenbesuch überlegen, was dich ablenken könnte. Oder einfach eine andere Reihenfolge im Ablauf reinbringen. Dies habe ich am Morgen gemacht. Das Frühstück kam in der Reihenfolge morgens zum Schluss, wurde auch schon mal aus Zeit Gründen eingespart. Nun habe ich das Frühstück an erste Stelle im Ablauf gesetzt. Oder ich frühstücke jetzt anstelle in der Küche im Wohnzimmer.
Einfach kleine Ritualänderungen in deinen Alltag einfließen lassen und schon wird es leichter.
Ich wünsche dir durchhallte Willen und eine gewisse Ruhe die einkehren wird.
LG Bine
Liebe Bine,
vielen Dank.
Ja ich stehe noch ganz am Anfang aber ich werde das schaffen.
Ein paar mal im Garten ohne Zigaretten und es wird dann schon gehen.
Werde mal die Idee mit den Bonbons ausprobieren oder mir zuerst dort einen Tee kochen.
Ich finde es sehr schön, dass man hier gleich Zuspruch findet.
Mein Mann raucht ja schon ewig nicht mehr, der mag sich nicht den ganzen Tag über das Nichtrauchen unterhalten.
Er meint ich müsse auf ganz andere Gedanken kommen.
Ist ja irgendwie auch richtig, aber das dauert bestimmt noch ein paar Tage.
Sag mal, hast du die Pflaster in allen drei Stufen so wie es auf der Packungsbeilage beschrieben war, genommen.
Bei mir würde das insgesamt 10 Wochen dauern.
Oder kann man es wagen früher etwas zu ändern?
Danke Dir schonmal.
Lg Judith
Hallo Judith,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
3 Tage rauchfrei Super!!!!
Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Meine Erfahrung bisher:
der Dritte Tag war der schlimmste, anschließend noch etwas wirr im Kopf.
Ich hab den Entzug ohne Hilfsmittel gemacht, zu deinen Fragen zum Pflaster kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Liebe Grüße
Christian
Hi Judith,
Ich habe insgesamt 11 Woche Pflaster geklebt. Aber da soll auch jeder nach seinen eigenen Gefühlen schauen.
Ich habe 3 Wochen die Stärksten und jeweils 4 Wochen die Mittleren und Schwachen. Das erste Reduzieren hat mich ein wenig aus der Bahn geworfen, worauf hin ich die anderen Reduzierungen sanfter gemacht habe. Da habe ich in der letzten Woche jeweils Konfettipunkte auf die Nikotinfläche geklebt und somit täglich ein bisschen weniger Nikotin aufgenommen, bis zur nächst kleineren Dosis.
Schau auf das, wie es dir geht, jeder hat andere Vorerfahrungen und andere Belastungspunkte somit auch andere Weg. Meine Leidensfähigkeit ist schon ehr gering. Daher habe ich den smarten Weg genommen. Aber ganz egal welchen Weg einem zusagt, wichtig ist das Ergebnis.
LG Bine
Hallo lieber Christian,
vielen Dank für die guten Wünsche.
Also ich schummel ja sozusagen mit meinen Hilfsmittel-Pflastern, aber mir geht's heute echt sehr gut.
Als ich es ohne versucht habe, habe ich versagt. Deshalb jetzt mal s Wenn das so weiter geht ist alles gut.
Aber Bine hat ja schon angedeutet, dass es noch anders sein kann.
Aber hier sind wirklich so viele willensstarke Leute - das muss jetzt einfach klappen!!!
Für Dich auch weiterhin alles gute.
Man darf keine einzige Ausnahme machen, was das qualmen angeht. Das habe ich inzwischen auch
begriffen.
Lg Judith
Hallo Bine,
vielen Dank für die Tips zum Pflaster-Wechsel.
Super Idee mit den Confetti-Punkten
Ich habe in den letzten 10 Jahren nur auf dem Balkon, im Garten oder auf der Straße geraucht.
Damit muss ich mich wenigstens in meiner Wohnung nicht groß umstellen
Gerade eben fehlt mir absolut nichts. Yippie
Lg Judith
Hallo Judith Wünsche Dir Für dein Vorhaben Nichtraucher zu werden ganz viel Kraft . Natürlich toll das du hier gelandet bist ,alles nette und Liebe Leutchen die immer mit Rat und Tat für Dich da sein werden LG Harry
Hallo Hanna, herzlich Willkommen. Die Reduzierungen habe ich immer auf die Wochenenden gelegt, so hatte ich immer etwas Zeit mich daran zu gewöhnen.
Ergänzend zu den vielen Tipps auch für Dich die Empfehlung für das kostenlose Starterpaket, was ganz hilfreich ist - besonders der Knetball für die Finger: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ganz viel Sturheit.
VG
Andreas