Rauchfrei seit 25.06.12

Verfasst am: 13.07.2012, 18:18
MarinaJ
MarinaJ
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hi zusammen,

komme endlich auch mal dazu mein eigenes Thema aufzumachen :-) Wie oben steht bin ich jetzt seit dem 25.06.12 rauchfrei, also schon 18 Tage *freu*. Habe hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, aber auch weil es mich inzwischen einfach genervt hat. Habe ca. 40 Stück pro Tag geraucht und musste aus Kostengründen meistens stopfen und spontan war da gar nix mehr drin, es musste erstmal jede Menge gestopft werden um nur einkaufen zu gehen. Und dann kreisen die Gedanken auch ständig um die Zigaretten, vorrauchen vor der Arbeit, abends damit ich gut einschlafen kann, ... hatte einfach keine Lust mehr darauf mich von etwas so abhängig zu machen.

Wollte auch meine Familie nicht länger belasten, mein Mann ist Nichtraucher und meine Kinder sind beide noch im Grundschulalter, auch wenn ich nicht direkt daneben geraucht habe, ist ja trotzdem sehr schädlich und bei jedem Husten hatte ich ein schlechtes Gewissen. Muss dazu sagen, in beiden Schwangerschaften habe ich mit dem Rauchen aufgehört aber jedes Mal (ca. spätestens 1 Jahr später) wieder angefangen. Jetzt wollte ich von mir aus nicht mehr rauchen und denke die Erfolgschancen sind dann doch um einiges besser dass es diesmal endgültig ist :-)

So nun zum Rauchausstieg ;-) die ersten 3-4 Tage waren sehr schlimm für mich (besonders Tag 2). Habe dieses Mal kaum Entzugserscheinungen gehabt (sonst immer schlimm Unruhe, Kopfschmerzen, Panikattacken), war eigentlich von Anfang an sehr ruhig, nur halt die ersten Tage Stimmungsschwankungen, paar Mal geweint dann gings auch wieder. Was mir geholfen hat, was ich auch hier schon öfter gelesen habe, von Tag zu Tag denken. Ich habe mir immer gesagt: "Komm, stell dich nicht so an, heute hälts du das ja wohl aus und wenn es gar nicht geht, dann rauchst du halt morgen wieder." So hab ich das jeden Tag gemacht und bis jetzt klappts :-) Ist aber inzwischen ganz gut, denke nicht mehr so oft an Zigaretten und habe wohl das schlimmste hinter mir.

So dann hoffe ich, ich komme in nächster Zeit öfter zum Schreiben.

GLG
Marina

Verfasst am: 13.07.2012, 23:15
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Marina,

zunächst einmal möchte ich dir zu 18 Tagen Rauchfreiheit recht herzlich gratulieren. Da hast du ja eine Superleistung hingelegt, alle Achtung. Von 40 Ziggis täglich auf 0. Super.

Ja, dass kenn ich auch. Unter Zeitdruck noch schnell, schnell Ziggis stopfen, meist nicht nur für mich sondern auch noch für meinen Mann. In Pausen bei der Arbeit schnell mehrere hintereinander in sich hineingesogen, man weiß ja nie, wann man wieder dazu kommt. Und natürlich vorher auch noch ein paar, sonst kann ich nicht arbeiten. Und nach der Arbeit, nach dem Aufstehn, vor unangenehmen Erledigungen, vor angenehmen Erledigungen, vor dem Schlafengehen, nach dem Essen....... Manchmal hatte ich das Gefühl, nichts mehr ohne Zigarette erledigen zu können. Und alles was ich tat stand mir im Weg wenn ich dabei nicht rauchen konnte. Huch, da wird mir ja mal wieder bewusst, warum ich eigentlich aufhören wollte!!!!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf deinem weiteren Weg. Und lass dich nicht von dem Stinker hinters Licht führen. Die größte Gefahr ist meiner Meinung nach die, sich zu sicher zu fühlen. Also immer auf der Hut bleiben. Dann wird es dir sicher gelingen. Und dann feiern wir bald deinen ersten rauchfreier Monat. Ich stell schon mal den Sekt bereit.

Viele liebe Grüße

Anki

Verfasst am: 14.07.2012, 13:49
DieNicki
DieNicki
Dabei seit: 03. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Marina

und herzlich Willkommen hier im Forum

Verfasst am: 15.07.2012, 09:00
MarinaJ
MarinaJ
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Dankeschön euch beiden, heute 23.30 Uhr 3 Wochen geschafft :-)

Verfasst am: 15.07.2012, 19:27
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Marina,
herzlich willkommen hier im Forum.

Du bist ja schon fast ein alter Hase beim Ausstieg

Drei Wochen ohne Qualm.
Ein Superleistung, das hast du bis jetzt Supergemacht.

Ich wollte mich nach über 17 Monaten zurückziehen. Da es im Moment etwas ruhig hier ist, tauche ich halt nochmal auf, um euch ein wenig zu Unterstützen..

Es ist zu schaffen für immer

Ute

Verfasst am: 14.08.2012, 09:20
MarinaJ
MarinaJ
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo alle zusammen,

wollte nur mal voller Stolz verkünden, dass ich heute 50 Tage nicht mehr geraucht habe
Einige Situationen waren schon ganz schön hart, aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich glücklich und muss auch nicht mehr alle paar Minuten daran denken, es wird

Verfasst am: 14.08.2012, 09:43
SinaS
SinaS
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Da muss ich doch mal ganz hochachtungsvoll meinen virtuellen Hut ziehen!!!

Find ich toll! Vor allem für deine beiden Kleinen und natürlich auch für Dich!!!

Oh man das motiviert mich mehr als alles andere! Ich will auch mal wieder dieses GESCHAFFT-Gefühl haben!