Rauchfrei sein und bleiben

Verfasst am: 10.06.2019, 10:38
Demado
Demado
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1919 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo zusammen, dann stell ich mich mal vor. Ich bin Demado, 41 Jahre weiblich und rauche seit 26 Jahren. Dank Schwangerschaften gab‘s 2 Rauchpausen. Sonst habe ich immer geraucht, egal ob mit fieser Grippe und 40 Fieber - die Zigarette war dabei. Allerdings war ich Heimlichraucherin. Meine Kinder haben mich nicht mit Zigarette gesehen. Demnach habe ich Vormittag auf Arbeit geraucht und dann wieder abends. Vor den Abenden habe ich richtig Angst.

Gestern Abend habe ich meine letzte geraucht. Ich habe zwei Wochen Urlaub und gehe die Sucht an. Derzeit gehts ganz gut.

Ich habe mir Nicotinkaugummies gekauft (4mg) und möchte diese zur Unterstützung nutzen.

Würde mich über einen Austausch hier freuen.
Demado

Verfasst am: 10.06.2019, 11:03
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlich willkommen Demado

Den ersten Schritt hast Du ja bereits getan. Seit gestern nicht mehr geraucht und Dich hier angemeldet ;)

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Und für die Abende kann ich Dir ein Buch empfehlen Dieses kannst Du Dir kostenlos runterladen.

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Immer wenn Du fragen oder auch Motivation oder sonstiges brauchst, einfach schreiben, wir helfen Dir Dir hier alle sehr gerne.

Ich wünsche Dir ein schönen Pfingstmontag.
GGLG Manu

Verfasst am: 10.06.2019, 11:10
Demado
Demado
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1919 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Manu, hallo w.fisch,
Danke für die Begrüßung. Das Buch habe ich bereits runtergeladen. Ist ja nicht mein erster Rauchstop

Verfasst am: 10.06.2019, 11:11
Demado
Demado
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1919 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

w.fisch das wäre glaub gut für mich. Ich schau mal wer auch die Zeot aufgehört hat.

Verfasst am: 10.06.2019, 11:21
Prior
Prior
Dabei seit: 02. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1967 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hi Demado,

willkommen im Team!

Die ersten Tage sind doch die aufregendsten, alles ist neu und verändert sich, man erlebt sich ganz neu und erfährt einiges über sich selbst. Es ist der Anfang einer Reise ;) Hör auf deine Bedürfnisse, gönn dir Pausen und Zeit für dich selbst. Ich finde, der Rauchstopp ist immer eine gute Gelegenheit auch andere Gewohnheiten im Leben in Frage zu stellen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Prior

Verfasst am: 10.06.2019, 15:27
Demado
Demado
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1919 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Danke Dir. Momentan liege ich auch krank mit Fieber im Bett. Eigentlich wollte ich Ende der Woche aufhören, da es mir jedoch bissel mies geht habe ich mir gestern Abend die Letzte im wahrsten Sinne des Wortes reingewürgt. Schmacht habe ich derzeit wohl keinen. Bin einfach nur platt. Ich schaue gern nach dem Link, wenn ich fitter bin.

Verfasst am: 10.06.2019, 17:45
Demado
Demado
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1919 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Bbbrrr doch, trotz Krankheit ist der Schmacht da. Krass sowas. Habe zuvor eine Ibu genommen gegen die Gliederschmerzen. Diese wirkt jetzt und Zack war er da, der Schmacht. Nikotinkaugummi Nr. 1 gekaut. Geht wieder besser. Zudem brauchte ich nicht aufstehen. Den Tag schnappe ich mir. Nicht mehr ganz zwei Stunden.

Verfasst am: 10.06.2019, 20:07
Demado
Demado
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1919 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Erster Tag ohne Zigaretten geschafft. Zählt dies dennoch, weil ich ja ein Ersatzpräparat (Nikotinkaugumi 4mg) verwende?
Rauchfrei: 1 Tag
Nikotinfrei: 0 Tage (2 Kaugummi)

Habe mich bewusst gegen Pflaster entschieden. Die geben ja permanent Nikotin ab. Nachts musste ich nie aufstehen um zu rauchen. Auch morgens ist es für mich kein solch Problem gewesen. Habe erst auf Arbeit die erste geraucht. Diese konnte ich selbst bis Mittag rauszögern. Dann wurde es unangenehm. Naja und abends, Kinder sind im Bett, alles erledigt ... Glas Wein und keine Kippe, Unvorstellbar. Ich werde es schaffen, ich will es diesmal schaffen! Diesmal werde ich auch die erste Zeit das Glas Wein weglassen. Das ist bei mir zu sehr mit rauchen verknüpft. Naja und momentan habe ich eh so gar keine Lust aufzustehen.

Verfasst am: 11.06.2019, 05:09
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2671 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

wunderschönen guten Morgen

Zitiert von:
Zählt dies dennoch, weil ich ja ein Ersatzpräparat (Nikotinkaugumi 4mg) verwende?

Na klar zählt das

Super wie Du das machst. Jetzt hast Du bereits 2 Tage ohne Rauch Glückwunsch.

Zitiert von:
Glas Wein und keine Kippe, Unvorstellbar.

Ja, auf den Wein, würde ich auch erst einmal verzichten (am Anfang). Denn Alkohol ist die kleine Schwester vom Niko.
Sobald die kleine Schwester im Spiel ist, kommt der Niko und klopft bei dir an ( Schmachter).

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Du machst das toll.

GGLG Manu

Verfasst am: 11.06.2019, 07:11
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Demado,
auch von mir herzlich willkommen in unserer Runde und gute Besserung. Schon zwei Tage geschafft.Versuch es mal mit Atemübungen am offenen Fenster und viel trinken.
Viel Erfolg!