Rauchfrei ist super toll!
Nö - der Hüttenkäse (körniger Frischkäse) hat ja viel Eiweiß und relativ wenig Fett. Eiweiss macht eben satt.
Deshalb darf man aber nicht auf die Idee kommen - nur noch Eiweiss zu essen - dann geht der Schuss nach hinten los und wir bekommen Heißhunger z.B. auf Kohlenhydrate. Also die gute Mischung macht es. Und wichtig ist, dass man immer satt wird bei jeder Mahlzeit. Dann ist man auch zufriedener.
Traubenkernöl ist gut - wenn es kalt gepresst ist, dann enthält es wichtige Antioxidantien, die gegen die sog. freien Radikalen angehen. Bei einer heißen Pressung fehlen diese Antioxidantien.
Bei Salat darf man ruhig klotzen und braucht keine Waage; bei Hüttenkäse auch nicht - da darf es ruhig ein Löffelchen mehr sein - nur beim Öl braucht man ein gewisses Maß (1 TL pro Person beim Abnehmen)
LG
Angelika
[quote="ssilvia"]
Ich habe meinen Speiseplan für heute Abend nun geändert. Bei mir gab es heute zum Abendbrot gefrorenes Mischgemüse mit 2 Scheiben Seelachst und Zitrone und Kräutern.
[/quote]
... hallo ssilvia, also auftauen und kochen hättest du es schon können, kein Wunder, dass das so nicht
geschmeckt hat ;-)
Entschuldigung wenn ich mich mal so dazwischen werfe... Ich lese ja immer wieder vom Abnehmen respektive von der Angst vorm Zunehmen. Da gibts auch immer Tipps und Erfahrungen. Ich verstehe ja auch wenn dies für manche ein ernstes problem darstellt. Allerdings ist mein Problem ja entgegengesetzt: Ich will/muss zunehmen. Hat da vielleicht auch jemand Tipps?
geschmeckt hat
Wo er recht hat, hat er recht. :
Übrigens: Gewürze machen nicht dick - im Gegenteil. Sie puschen den Stoffwechsel.
Wie wäre es mit einem leckeren Senfsößchen zum Fisch?
Fisch und Zwiebeln in Brühe gar dünsten; Salz, Pfeffer - und dann greifst Du mit geschlossenen Augen in Dein Gewürzregal - egal, was Du erwischt - es passt schon (Curry, Paprika, Cumin, Kräuter der Provence, Ingwer, Muskat - einfach mal Deine Lieblingskombination suchen und festlegen).
Herdplatte aus - etwas Senf in die Brühe - wieviel ist Geschmacksache - fange mit 1 TL an; ein Spritzer Zitrone und kurz vor dem Servieren etwas Joghurt oder Dickmilch im Sößchen verrühren. Frische Kräuter (z.B. tiefgefrorene sind ruckzuck getaut) sind auch nicht schlecht - sie haben wichtige ätherische Öle, die den Stoffwechsel anheizen.
Das Sößchen schmeckt auch zum Gemüse.
Wie wäre es mit Pfannengemüse à la Tomate?
TK-Gemüse immer rechtzeitig auftauen. Zwiebeln (vielleicht auch Knoblauch?) in wenig Öl kurz andünsten - dann Tomatenmark dazu und kurz andünsten (immer so 1-2 Min.) - dann Gewürze und Trockenkräuter mitdünsten.
Dann kommt das Gemüse dazu - die härteste Sorte immer zuerst. Auch jeweils so 1-2 Min. bei mittlerer Hitze mitdünsten (immer gut rühren).
Das Andünsten ohne Wasser gibt einen ganz anderen Geschmack!
Zum Schluss mit ganz wenig Brühe anfeuchten - Herd aus - Deckel drauf. Nach Geschmack noch etwas gar ziehen lassen - meistens nicht mehr nötig, wenn man Gemüse mit Biss mag.
Etwas Joghursoße zum Gemüse?
Joghurt, Salz, Pfeffer, Zitrone, wenig Olivenöl. Das ist die Basis. Da hinein kann ganz nach Belieben: durchgedrückte Knoblauchzehe, frische oder TK Kräuter, geraspelte Gurke, geraspelte Möhre.
Diese Soße ist kalt - also erst zum Schluss mit auf den Teller geben.
LG
Angelika
Ich futter schon viel Schnuckekram... Schilddrüsenwerte sind ok. Ich habe mit meiner Hausärztin schon gesprochen, die hält einen Tumor für möglich. bei diversen Untersuchungen wurde bisher nur ein gutartiger Nierentumor und die Lungenemphyseme gefunden.
Jetzt hätte sie noch gerne eine Darmspiegelung >>>ich aber nicht, also erstmal nicht. So langsam nehme ich ja zu, etwas über 2 Kg seit meinem Rauchstop, ist nicht viel für fast 3 Wochen meine ich.
Apropo futtern: muss mal mein ½ Hähnchen aus dem Ofen holen....
Mensch Ssilvia,
hier ind Deinem Thread kann ich ja auch noch ganz viel dazu lernen über Soßen, über Kalorienverbrauch und über genussvolles Abnehmen und......
das ist ja spannend....
Hallo Angelika,
woher hast Du denn bloß so viel Wissen auf diesem Gebiet, das ist ja genial und sehr hilfreich für viele hier im Forum.....
und taut man Tiefkühlgemüse immer vorher richtig auf??? und wieviel vorher muss ich es dann aus dem Gefrierfach nehmen? ich habe es selten benutzt, aber wenn immer gefroren in den Topf geworfen und mich immer gewundert, dass es mir nie geschmeckt hat....
Deine Rezept- und Soßentipps und Kochanregungen werde ich alle nach und nach mal ausprobieren und dann berichten, wie es mir geschmeckt hat... die Gewürze habe ich zum Glück schon mal alle im Schrank und liebe sie auch....
Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Informationen und Dein umfassendes Wissen auf diesem Gebiet
LG Banya
Liebe Silvia,
liebe Angelika,
Banya hat es auf den Punkt gebracht: Es macht richtig Spaß und ist super informativ, bei Euch mitzulesen. Herzlichen Dank, ich bleibe an Bord. Aber bitte dran denken, ich stehe steuerbord, stellt Euch lieber backbord auf, sonst kentern wir noch!
Liebe Grüße und gute Nacht, Brigitte
Liebe Brigitte,
na ja, so richtig auf den Punkt gebracht, hast Du es ja gerade viel besser und vor allem geraffter als ich....
ich habe eher die Vorarbeit für Deine geniale Zusammenfassung geleistet
zum Gewichtsausgleich stehe ich dann auch steuerbord gemeinsam mit Brigitte....
Gute Nacht, Banya
Danke, liebe Banya! Und für heute einen kugelrunden nächtlichen Glücksbringer
an all Ziggi-Abstinenten, die jetzt noch mitlesen...
Liebe Grüße, Brogitte
Hallo Ihr Lieben,
danke für das Feedback. Mir macht das auch Spaß hier und ich kann Euch ein wenig zurück geben - Ihr seid mir eine sooooo große Hilfe beim Durchhalten ohne Qualm.
Ich war ja selber mal dick (über 75 kg mit Kleidergröße 44) - da war ich früher oft auf Diät und habe so meine Erfahrungen gemacht. Bis ich meine Ernährung umgestellt habe - jetzt brauche ich keine Diät mehr, halte seit 15 Jahren meine 66 Kilo (+ - 2 kg Schwankung) bei Kleidergröße 38/40 und esse trotzdem auch schon mal Schwarzwälder Kirschtorte. Außerdem koche ich gerne und probiere viele Sachen aus.
Und beruflich gebe ich auszubildenden Diätassistentinnen Unterricht im Fach Ernährungspsychologie - da kriegt man auch ein wenig Background mit.
Gesunde Ernährung ist gar nicht so zeitaufwändig und kompliziert, wie viele Leute glauben. Man muss nicht stundenlang in der Küche stehen, wie die Hausfrau von früher.
Das TK-Gemüse ist das Argument für Leute, die immer behaupten, keine Zeit zu haben.
Die Gemüseküche kann man in folgenden Varianten machen:
- frisches Gemüse putzen und schnippeln - schmeckt am besten, man hat viele Sorten mehr (z.B. Paprika, Aubergine und anderes Gemüse, das es nicht tiefgefroren gibt) - ist allerdings etwas zeitintensiver und als Berufstätige kann man mittags nicht kochen
Man kann es kochen, in wenig Wasser dämpfen (Dämpfeinsatz) oder nach dem Wokprinzip in (wenig!) Fett braten/dünsten - und mit jeder Zubereitungsart bekommt das Gemüse einen anderen Geschmack.
- TK-Gemüse hat die gleichen Nährstoffe wie frisches Gemüse - es ist fertig geputzt, schon in mundgerechte Stücke geschnippelt, man hat keinen Abfall, man hat immer Vorrat parat - nicht alle Gemüsesorten können tiefgefroren werden, es schmeckt nicht, wenn man es laut Packungsanweisung nur in kochendem Wasser kocht.
TK-Gemüse kann durchaus in gefrorenem Zustand in die Pfanne geworfen werden - aber dann verlieren wird den Zeitspareffekt, weil die Garzeit länger ist.
Also angetaut geht am schnellsten - so 3 - 4 Stunden im Kühlschrank antauen lassen. Nicht ganz durchtauen - es schmeckt dann immer noch, ist aber nichts mehr für das Auge.
Gute Nacht, Angelika