Rauchfrei, dafür Übergewicht?

Verfasst am: 20.09.2018, 08:43
Anbere
Anbere
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2146 Tagen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin die Sandra und neu hier. Seit einiger Zeit wächst der Wunsch in mir mit dem Rauchen aufzuhören. Das habe ich allerdings in der Vergangenheit schon dass ein oder andere Mal versucht und bin immer an der Gewichtszunahme gescheitert.

2 bis 3 Kilo würden ja gehen, aber 10? Nope, will ich nicht. Dann rauche ich zwar nicht mehr, bin aber kreuzunglücklich weil ich dick bin. Ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Gibt es hier Leute, die ähnliche Probleme haben? Und mir geht es dabei nicht um allgemeine Ratschläge. Ich ernähre mich sowieso gesund und weiß, dass Chips und Schoki sich auf die Hüften legen. Auch habe ich 2 Hunde, so dass ich von Haus aus jeden Tag Bewegung habe und Sport mache ich auch schon. Bei mir scheint es also wirklich so zu sein, dass mein Stoffwechsel, warum auch immer, nicht ganz mitspielt. Durch meine Schilddrüsenunterfunktion muss ich eh immer gucken, dass mein Gewicht im Rahmen bleibt, da die SU das Ganze schon erschwert.

Also momentan der größte Knackpunkt noch nicht die letzte Zigarette geraucht zu haben ist die Angst vor der Zunahme. Würde mich freuen, wenn ich hier jemanden finde, der ähnliches Problem hat / hatte und mir erzählen mag, wie er es in den Griff bekommen hat. Ich weiß, wir Mädels sind ja ein bisschen empfindlich mit unserem Gewicht. Ich bin wirklich nicht dürrr, und habe keinerlei Hang zu krankhaften Hungern, aber für mich gibt es eine eindeutige Gewichtsgrenze über der ich mich sehr sehr unwohl fühle und die ich nicht überschreiten will. Denn wenn ich sie überschritten habe weiß ich jetzt schon, dass ich das Nichtrauchen dann nicht durchhalten werde.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 21.09.2018, 17:43
michello
michello
Rauchfrei seit: 2258 Tagen

Hallo Sandra, herzlich Willkommen hier im Forum, Du hast einen entscheidenden Schritt getan.

Dein Problem ist ein altbekanntes Problem, dass nämlich Ladies beinahe jeden Lebensalters alles nur Mögliche auf sich nehmen, um nur ja nicht (objektiv) zu dick zu sein...oder auch ( subjektiv) nur zu erscheinen.

Dick sein ist relativ...manche mit 5kg gefühltem Zuviel leidet da mehr drunter als eine andere Dame mit erheblich mehr tatsächlichem Übergewicht...weil letztere ein anderes Standing hat....Dicksein kann subjektiv und objektiv empfunden sein...Übergewicht nur objektiv, weil medizinisch z.B. Durch BodyMassIndex (BMI) definiert....aber letzten Endes ist immer das mit dem subjektiven Empfinden verbundene Gefühl ausschlaggebend für den Gemütszustand der Beklagenden. So weit so kapiert und akzeptiert.

Wenn ich den hier im Bereich des Forums und den Infoseiten hinterlegten Infos Glauben schenken darf...und das tu ich, weil zumindest in diesem Fall für mich nix weiter davon abhängt, haben wir als werdende Nichtraucher mit dem Umstand zu kämpfen, dass unser täglicher Kalorienbedarf durch den Wegfall des den Stoffwechsel anregenden Nikotins um ca. 200kcal. sinkt....mithin bei unveränderten Ess- und Bewegungsgewohnheiten mit der täglichen Zunahme an Hüftgold oder ähnlichen teils auch sehr nett empfundenen Rundungen im Werte von genau jenen 200 Kalorien zu rechnen ist.

Das ist nicht viel, also ich denke soviel wie ein handelsüblicher Schokopudding oder ein Schinkenröllchen ohne Schinken...also wirklich nicht die Welt. Beherzigt man noch die auch unter anderen Aspekten empfohlenen Zuwächse an Bewegung wie sportlicher Betätigung und geht noch mit Hunden spazieren, sinkt die Gefahr der unkontrollierbaren Gewichtszunahme in einen Bereich, der allenfalls noch mit einer geeichten Laborwaage im Grammbereich zu identifizieren ist.

Besides of that habe ich noch nie davon gehört, dass Rauchen ein geeignetes Instrument zur Bekämpfung von Übergewicht ist, jedenfalls haben nicht mal die seit über 40 Jahren tätigen Weight Watchers das bisher in ihr Portfolio übernommen.

So, genug davon.

Es ist gesünder, das Rauchen einzustellen und eine evtl. mittelfristig durchaus in den Griff zu bekommende Gewichtszunahme zu akzeptieren. Man kann mit gewissem Übergewicht besser leben als mit COPD oder Emphysem...trust in my words!

Es gibt auch Männer und Frauen, die keine dünnen Männer und Frauen mögen. Schönheit liegt immer im Auge des (Fremd)-Betrachters!

Ich weiss nicht, ob Dir das noch hilft: ich hab in den drei Wochen meines Rauchstopps nix drauf gelegt...und ich ess wie ein Scheunendrescher...und hab nur Katzen....duckunweg....

Fass Dir ein Herz, lass es Dir gut gehen, beste Grüße, Michello

Verfasst am: 22.09.2018, 09:38
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4161 Tagen

Guten Morgen Sandra,

Michello hat dir ja schon ganz ausführlich und empathisch die Sachlage geschildert. Da kann man nicht mehr viel zufügen. Hier im Forum gilt jedoch noch ein Leitsatz. [color=purple]Erst Rauchfrei, dann bauchfrei[/color]. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, das Gewicht hat immer etwas mit dem persönlichen Wohlfühlfaktor zu tun.

LG Bine

Verfasst am: 22.09.2018, 19:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4159 Tagen

Hallo Anbere, herzlich Willkommen und schön das Du hier bist.

Mir hat damals ein Ernährungstagebuch geholfen, wo Du alle Mahlzeiten, Snacks, Getränke usw. einträgst. Die entsprechende Kalorienzahl wird einfach automatisch addiert und Du hast so den kompletten Überblick, so achtet man schon selbst auf Disziplin.

Man bekommt hier sehr gute, kostenlose im Internet oder auch als App.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 22.09.2018, 19:44
Furia
Furia
Rauchfrei seit: 1815 Tagen

Hi Sandra,

schön, dass Du hier bist!
Oh ja, ich kann das absolut verstehen!
Das Thema Gewichtszunahme hat mich schon mal wieder zum Rauchen gebracht.
Ich hab wohl oft geraucht statt gegessen....

Dieses Mal klappts inzwischen ganz gut.
Habe zunächst ca. 5 Kilo zugenommen, ha, bereits jetzt aber nur noch knapp 3 Kilo mehr als zu Raucherzeiten, Tendenz weiter sinkend.
Juhu.

Wie?

NOCH MEHR BEWEGUNG
Auch ich hab mich viel bewegt zu Raucherzeiten - habe dennoch mein Bewegungsprogramm ausgeweitet.
Habe auch zwei Hunde - gehe einfach mit ihnen täglich bisschen länger.
Zusätzlich hab ich Nordic Walking angefangen - richtig flott, geht als Nichtraucher ganz schnell, dass sich Deine Kondition verbessert. Meist geht einer der Hundis nochmal mit. ;-)

KRAUTSALAT - der Magische
Bei Heißhungerattaken in der ersten Zeit gabs Krautsalat. Kalorienarm, viele Vitaminis, esse ich gern. Die Fories hier haben sich köstlich amüsiert.....

INTERVALLFASTEN
Nach einiger Zeit hab ich das Intervallfasten entdeckt. Damit relativ einfach die 2 Kilos abgenommen. Dann hats stagniert. Hab jetzt wieder normal gegessen - ohne weiter zuzunehmen. Ach ja, ich ernähre mich auch gesund, genau wie Du. ;-)

LOCKER BLEIBEN
Auch wenn man erst bisschen zunimmt - einfach locker bleiben.

YOGA - ATEMÜBUNGEN, ASANA
Spezielle Atemübungen und Asanas aus dem Yoga, die den Stoffwechsel antriggern.

So gings bei mir.

Überleg Dir mal, wie DU Deine Strategie stricken könntest.
Es geht.
Glaub mir.

Und NICHTrauchen ist echt schön.
Tut gut.

Fang einfach mal an.
Du schaffst das!

Alles Liebe,
fUrIA

Verfasst am: 27.09.2018, 08:12
Anbere
Anbere
Themenersteller/in

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Das mit dem locker bleiben ist nicht so einfach beim Thema Gewicht. Ich bin da echt pienzig. Es geht mir nicht um Schönheitsideale, die mir von Außen auferlegt wurden, es geht um mein eigenes Empfinden.

Aber ich werde das schon in den Griff bekommen. Momentan ist es so, dass mir die Zigaretten einfach nicht mehr "schmecken", von dem her denke ich, der Zeitpunkt ist schon der Richtige. Was das Gewicht angeht muss ich mir was einfallen lassen, sind dann eben 2 Baustellen gleichzeitig. Aber hey, einfach kann ja jeder

Also, ich hoffe, wir sehen uns bald im Forum "Ich habe aufgehört".

Es grüßt Euch
die Sandra

Verfasst am: 30.09.2018, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Sandra, darf man Fragen wie es bei Dir läuft? haben länger nichts von Dir gehört und würde doch gerne wissen, wie es aktuell bei Dir aussieht.

Das man automatisch zunimmst bei einem Rauchstop ist ja nicht gesagt. Oftmals reguliert sich das von alleine wieder oder man nimmt auch gar nicht zu.

Bist Du schon rauchfrei ? Zwei Baustellen gleichzeitig kann auch sehr anstregend sein.

Vielleicht magst Du uns mal wieder was von Dir schreiben.

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 03.05.2019, 15:33
Anbere
Anbere
Themenersteller/in

Hallo Zusammen,

so, kurzes Update. Ich rauche nun seit 21.12.18 nicht mehr. Das Aufhören war super easy. Einfach in der Früh die erste Zigarette nicht geraucht und das wars dann.

ABER, das Gewicht ist natürlich das Problem geworden. Ich habe mehr Hunger, klar, hab ja auch kein Nikotin mehr, welches den Hunger unterdrückt. Ich habe einen geringeren Grundumsatz, da hier kein Nikotin mehr ist, welches den Köper fordert und ich kann einfach nicht an der Schokolade vorbeigehen. Das konnte ich als Raucher schon nicht, aber da schlug sie sich nicht so auf die Hüften.

Das Ende vom Lied sind nun nach gut 4 Monaten 8 Kilo Hüftgold. Ich hatte mich allerdings entschlossen nicht beide Baustellen gleichzeitig anzugehen und mir erst mal Zeit zu lassen und das Rauchen gänzlich abzubauen. Nachdem das nun geschafft ist und ich denke, dass das Rückfallrisiko auch so langsam vorbei ist, werde ich nun den Bauch in Angriff nehmen.

LG
Sandra

Verfasst am: 03.05.2019, 17:55
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Rauchfrei seit: 2258 Tagen

Hallo Sandra, na, da sind doch mal wirklich erfreuliche Nachrichten....und wieder ein Exraucher auf meiner Erfahrungsliste, der es offenbar nicht ganz so schwer mit der Entgiftung und Entwöhnung hatte....Congratulations!

Da Du es mit dem Ausstieg offenbar leicht hattest, wiegt natürlich das Hüftgold doppelt schwer.

Ich mach mir keine Vorstellungen davon, wie 8 kg Zunahme in 4 Monaten sich optisch bei Dir auswirken, wenn Du ein Hungerhaken warst, dürften die 8 kg Dich jetzt endlich mal ins rechte Licht rücken. Im anderen Fall, dass Du schon etwas übergewichtig warst und sehr viel Wert auf eine schlanke Erscheinung legst - da können 8kg natürlich etwas Sorgen bereiten.

Als ich mit meinem ebenso leichten Ausstieg durch war, hatte ich ca. 75kg auf der Waage, jetzt nach ca. 8 Monaten bin ich happy, dass ich wieder etwas über 80 kg habe....denn bei einer Größe von über 1,8 m sind 75 kg nicht erstrebenswert....ich muss u.a.auch körperlich hart arbeiten und benötige deftigste Mahlezeiten, um mein Gewicht halten zu können und beim Arbeiten nicht ohnmächtig zu werden....hatte ich alles schon....

Ich habe ebenfalls keine Vorstellung über die Zusammensetzung Deiner täglichen Speisekarte....bei mir gibt's z.B. keinerlei Süßigkeiten....nicht weil das Hüftgoldproduzenten wären, sondern weil ich es deutlich vorziehe, die deftige Hauptmahlzeit zu vergrößern....ich esse allerdings jede Nacht neben meiner Hauptmahlzeit mindestens 500g Obst der Saison....jetzt kommt die Beerenzeit....hmnjam.

Ich denke aber auch, dass jemand, der so stringent vom Rauchen ausgestiegen ist, genau so diszipliniert Gewicht reduzieren kann....und 8kg sind nun nicht die Welt, oder?

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1914

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2896

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7784

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=4642

Meine kleine Forumsrecherche ergab u.a. die vorstehenden Links, die sich gleichfalls, von liebenswerten Gemeindemitgliedern gestartet, eines vergleichbaren Themas annehmen....

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Loswerden des Hüftgoldes und des Bauchsilbers....und schön rauchfrei bleiben....das ist allemal wichtiger....und gesünder....

Sei herzlich gegrüßt, keep on your good work, Michael

Verfasst am: 04.05.2019, 11:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Sandra, schön wieder von Dir zu hören und Glückwunsch, das Du seit so langer Zeit rauchfrei bist. Respekt!!.

Ich habe vor meinem Rauchstopp damals mich zuerst um mein damaliges Übergewicht gekümmert, da ich dadurch die größeren Probleme hatte. Geholfen hat mir damals das bereits erwähnte Ernährungstagebuch, wo man alle Mahlzeit einträgt und so sofort die täglichen Kalorien sieht. Man fängt schon von alleine an sich zu disziplinieren. Auf diesem Weg habe ich - mit Bewegung natürlich - gut 50 KG verloren.

Weiterhin viel Erfolg für Dich, bei Fragen melde Dich einfach.

Schönes Wochenende

Andreas