Rauchfrei

Verfasst am: 02.05.2017, 04:28
Santhi3
Santhi3
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2744 Tagen

Huhu ,

wollte auch mal meine Geschichte kurz Teilen. Ich bin 28 Jahre alt und hab seit ich 17 bin geraucht. Ich habe nie wirklich daran gedacht aufzuhören am Ende kam ich auf ca 1 1/2 Schachteln pro Tag. Diesen Freitag saß ich dann wieder auf den Sessel hab eine geraucht und was PS 4 gezockt und auf einmal hat ich nen heftigen Hustenanfall mit ekligen Schleimauswurf. Da hat es bei mir einfach klick gemacht und hab die Zigaretten weggeworfen inkl 4 Packungen die ich noch hatte und hab aufgehört. Seitdem hab ich auch kein verlangen mehr zu rauchen mir fehlt nicht der Nikotin das einzige Problem das ich hab ist das ich an bestimmten Punkten wo ich früher immer geraucht hab wieder dran denken muss "jetzt müsste ich eigentlich eine rauchen" aber damit komme ich gut klar und dann verschwindet dann auch schnell wieder. Als kleine Abschreckung hab ich den vollen Aschenbecher noch behalten und sobald ich dann doch mal "lust" bekommen rieche ich da einfach mal dran und es ist unglaublich wie ekelhaft das ist nachdem man aufgehört hat und danach vergeht mir jegliche lust je wieder eine Zigarette zu rauchen. Ich hoffe ich halte es durch aber momentan hab ich überhaupt keine Probleme. Aber man sollte ja nicht zu leichtfertig werden.

Liebe Grüße

Verfasst am: 02.05.2017, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4156 Tagen

Guten Morgen Santhi, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Die Idee mit dem gefüllten Aschenbecher, als abschreckendes "Kippen-Museum" ist genial. Du kannst diese Kippen auch in ein verschließbares Glas füllen. Wenn dann eine Schmachtattacke kommt, einfach das Glas öffnen.

Wie lenkst Du dich sonst so im Alltag ab? Gerade am Anfang geht es darum seine Gewohnheiten zu ändern.

Heute Abend findet wieder der Chat von 20 - 22 Uhr statt, vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.05.2017, 00:26
Santhi3
Santhi3
Themenersteller/in

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Guten Morgen Santhi, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Die Idee mit dem gefüllten Aschenbecher, als abschreckendes "Kippen-Museum" ist genial. Du kannst diese Kippen auch in ein verschließbares Glas füllen. Wenn dann eine Schmachtattacke kommt, einfach das Glas öffnen.

Wie lenkst Du dich sonst so im Alltag ab? Gerade am Anfang geht es darum seine Gewohnheiten zu ändern.

Heute Abend findet wieder der Chat von 20 - 22 Uhr statt, vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Viele Grüße

Andreas
[/quote]

Huhu ,

Dankeschön das mit dem Glas ist eine gute Idee Danke. Ablenken tue ich mich momentan indem ich viel Spiele dort wo früher mein Aschenbecher stand und wo ich auch jetzt noch aus Reflex mit der Hand hingehe hab ich Salzstangen stehen wo ich mir dann eine raushole und bisschen drauf rum kaue und schon ist die Attacke eigentlich vorbei. Hinzu kommt das ich momentan auch alle 2. Stunden ca. ne Runde draußen Spazieren gehe. Bisher wirkt das alles ganz gut schlimmste Verlangen nach einer Zigarette hab ich eigentlich morgens und abends Aber es ist schon sehr schön zu sehen wie schnell der Körper sich schon regeneriert ich habe jetzt schon nach so kurzer Zeit mehr Kondition und kann auch wieder viel besser riechen und schmecken allein das ist für mich Motivation genug nie wieder zu qualmen. Vielleicht komme ich heute Abend mal in den Chat gestern ging es leider nicht da ich bis in die Nacht momentan arbeiten muss Aber jetzt hab ich erstmal wieder Frühschicht.

lg

Verfasst am: 03.05.2017, 05:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4156 Tagen

Guten Morgen Santhi, schön das es mit der Ablenkung so gut klappt bisher. Als gute Ablenkung kannst Du dir auch verschiedene Aufgaben (völlig egal was) auf kleine Zettel schreiben und diese dann in ein Glas oder Kästchen tun. Wenn dann eine Attacke kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel und erledigst dann diese Aufgabe. So wirst Du auch erstmal auf andere Gedanke gebracht.

Der Chat ist jeden Dienstag von 20-22 Uhr. Ist eigentlich ganz lustig und man findet viele Tipps.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.05.2017, 23:54
Santhi3
Santhi3
Themenersteller/in

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Guten Morgen Santhi, schön das es mit der Ablenkung so gut klappt bisher. Als gute Ablenkung kannst Du dir auch verschiedene Aufgaben (völlig egal was) auf kleine Zettel schreiben und diese dann in ein Glas oder Kästchen tun. Wenn dann eine Attacke kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel und erledigst dann diese Aufgabe. So wirst Du auch erstmal auf andere Gedanke gebracht.

Der Chat ist jeden Dienstag von 20-22 Uhr. Ist eigentlich ganz lustig und man findet viele Tipps.

Viele Grüße

Andreas
[/quote]

Also mittlerweile brauche ich das gar nicht mehr hab auch kein Schmacht und verlangen mehr ich glaub es ist vorbei für mich. Absolut Spitze fand ich übrigens dieses Video : https://youtu.be/5TEWHmLKsDs da wird einen auch mal richtig erklärt wie sinnlos das Rauchen ist und das es einen gar nichts bringt. Es hilft nicht beim Stress oder beim Konzentrieren wie manche glauben Rauchen verursacht den Stress erst. Denke wenn das jeden klar wird sollte man es locker schaffen endlich aufzuhören. Finde es übrigens eine Frechheit das die Tabakindustrie noch öffentlich mit Plakaten etc. für ihr Nervengift werben darf aber das ist ein anderes Thema.

Liebe grüße

Verfasst am: 10.05.2017, 17:07
Petrovic
Petrovic
Rauchfrei seit: 2807 Tagen

Hallo Santhi,

gratuliere dir ganz herzlich zur ersten Schnapszahl.

Mach weiter so!

Liebe Grüße

Petra

Verfasst am: 10.05.2017, 18:40
Mephi668
Mephi668
Rauchfrei seit: 2734 Tagen

Hey Santhi,

Respekt, dass du so leicht davon weggekommen bist. Ich drücke die Daumen, dass du nicht wieder in alte Gewohnheiten verfällst, weil dein Absprung verhältnismäßig leicht war. Vergiss die Situation, in der du so stark gehustet hast nie, das wird dir helfen.

LG
Dennis

Verfasst am: 10.05.2017, 20:59
Santhi3
Santhi3
Themenersteller/in

[quote="Mephi668"]
Hey Santhi,

Respekt, dass du so leicht davon weggekommen bist. Ich drücke die Daumen, dass du nicht wieder in alte Gewohnheiten verfällst, weil dein Absprung verhältnismäßig leicht war. Vergiss die Situation, in der du so stark gehustet hast nie, das wird dir helfen.

LG
Dennis
[/quote]

Hat mich auch überrascht das ich das geschafft hab auch immer viel Geraucht und nie gedacht das es so leicht ist hatte wie viele andere Raucher bestimmt auch immer Panik wenn die Schachtel leer wurde und man nicht genug auf Vorrat hatte usw. Aber es hat sich einfach nen Schalter umgelegt und das war es. Und jeder der hier liest und auch überlegt auf zuhören kann ich nur empfehlen es zu tun der Körper regeneriert sich so schnell das es ein Wunder ist. Ich nahm schon in der 1. Woche Gerüche war die ich seit Jahren nicht mehr gerochen hab wie Blüten und den Frühling. Der Raucherhusten ist komplett weg man kann viel besser Atmen man spürt richtig das der ganze Körper besser durchblutet wird man hat viel mehr Kraft und zumindest ich fühl mich wie Neugeborenen dazu spart man tausende von Euros und muss quasi nichts aufgeben das muss man sich mal bewusst machen die Zigaretten bringen einen gar nichts.