Rauchen und Psychose

Verfasst am: 06.01.2016, 18:39
Millie0404
Millie0404
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Auf der Informationsseite von "Rauchfrei-Info" habe ich den aktuellen Artikel über den Zusammenhang von Rauchen und psychischen Erkrankungen gelesen. Mutig, dass so ein Tabuthema hier aufgegriffen wird.

Ich leide schon viele Jahre an einer psychotischen Erkrankung - und bin Raucherin. Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass die Zigaretten vielleicht Auslöser meiner Krankheit sein könnten. Fest steht nur, dass in Psychiatrien unheimlich viel geraucht wird. Auch habe ich beobachtet, dass Zigaretten helfen, die Psychose besser auszuhalten. Mein Rauchkonsum hat sich in akuten Phasen zwar drastisch erhöht, aber die Zigaretten haben meine überbordenden Gedanken und Gefühle auch kanalisiert.

Jetzt, nach mehreren symptomfreien Jahren, versuche ich aber dennoch, mit dem Rauchen aufzuhören, denn ich habe erkannt, dass ein wahrer Heilungsprozess nur mit dem Nikotinverzicht einhergehen kann: In der Psychose hat man Wahnvorstellungen und irrt sich. Beim Rauchen hat man zwar keine Wahnvorstellungen, aber man irrt sich auch. Man unterliegt einer Illusion, nämlich dass die Zigarette heilt, befreit, glücklich macht usw.

Man beginnt seine Irrtümer und Verkennungen zu durchschauen, wenn man sich nicht mehr an der Kippe festhalten kann.

Grüße von
Millie