Rauche noch und will unbedingt damit auffhören

Verfasst am: 22.07.2016, 12:14
Joskel
Joskel
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo, ich bin starker Raucher und will unbedingt damit auffhören. Ich habe alles ausser dem Schlafzimmer im Gehirn mit rauchen verknüpft, egal was ich tue, ich rauche immer zwischendurch, ob beim kochen oder putzen oder was auch immer.
Telefonieren nicht ohne rauchen, genauso Autofahren, PC, während des kochens u,sw.
Ich lebe alleine, meine einzige rauchfreie Zone ist das Schlafzimmer, wo ich auch mal tagsüber mich zurückziehe, damit ich nicht rauche.
Ich lebe alleine, keine sozialen Kontakte, ausser mal aushelfen wenn anderen was fehlt in der Nachbarschaft, oder in die Wekstatt, aber da gibts auch einen KAffee und dazu muss ich dann rauchen. Auch so eine Verknüpfung.
Ich nasche nicht, ich trinke keinerlei Alkohol aber dafür belohne ich mich immer wieder mit Nikotin.
Ich brauche nHilfe, alleine schaffe ich es nicht, und bitte euch, mir zu helfen um ein rauchfreies Leben zu beginnen. LG Joskel

Verfasst am: 22.07.2016, 12:32
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4076 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Herzlich Willkommen, hier im Forum, Joskel!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Es freut mich, dass es mit dem Einrichten Deines persönlichen Raumes geklappt hat.
Ich wünsche Dir eine gute Vorbereitung und ganz viel Erfolg.

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 22.07.2016, 12:58
Joskel
Joskel
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Danke Banya und Gangwolf für eure Anntwort.
ich werde es so machen Gangwolf, dass ich mir mit dem rauchen eine Frist erstmal setze aber bis zum Abend halte ich es wohl nicht durch, so bis 16 Uhr wir es klappen, dass mache ich jetzt auch.
Ich gehe um 14 Uhr mähen, dann bin ich erst mal beschäftigt und gehe nicht ins HAus sonst gehts wieder los.
Die Finger müssen beschäftigt sein mit was anderem.
Oder ich mussd radikal alles wegwerfen.
Aber dann findet man einen Grund zum einkaufen und schwupps ist der Tabak wieder da.
Es ist zum verzweifeln.
Aber ich will aufhören und wenn das ein Jahr oder 2 dauert das Ziel ist nicht mehr zu rauchen .
lg

Verfasst am: 22.07.2016, 13:06
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Joskel, herzlich Willkommen. Wichtig ist ja, das man sich ablenken kann, wenn der Schmacht kommt. Was bringt Dich auf andere Gedanken?

Willst Du Hilfsmittel zur Unterstützung nehmen?

Der Entzug verläuft meistens in Wellen, d. h. das Du mal gute und mal weniger gute Tage haben wirst. Es gibt ja die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" von Allan Carr.

Für die Hände hilft ein Knetball, wie Du ihn im kostenlosen Starterpaket findest :http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Solche Bälle kriegt man auch in Apotheken oder Drogerien

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.07.2016, 18:27
Joskel
Joskel
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

HUHU ihr Lieben
seit 11:30 hab ich nicht mehr geraucht.
Das ist für mich ein Quantensprung. Ich bin draussen geblieben, gemäht, und nicht ins Haus, weil hier gleich das Verlangen kommt ich geh jetzt duschen und ins Schlafzimmer und werde da einen Film ansehen, denn da rauche ich nicht. Seit ich mit dem übel "Nikotin" nicht mehr alleine bin, fühle ich mich um vieles besser.
Euch einen schönen Abend und drückt mir die Daumen.
lg Joskel

Verfasst am: 22.07.2016, 18:40
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4076 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Huhuuu Joskel,

das klingt ja mal gut.... das freut mich, dass alleine die Tatsache, dass Du hier aufgeschlagen bist, solche positiven Auswirkungen hat und Du seit heute am späten Vormittag keine einzige mehr geraucht hast...
Supergut!

Ich hoffe, dass Du heute noch einen guten Film sehen wirst und Du nachher gut schlafen kannst....

Manchmal kann es auch gut sein ohne langes wenn und aber - quasi mehr oder weniger durch günstigen Zufall - von jetzt auf gleich in die Rauchfreiheit zu springen.... ich bin gespannt, wie es Dir heute Abend und morgen Früh ergehen wird. Auf jeden Fall bist Du durch alle heute nicht gerauchten Zigaretten schon einen Riesenschritt weiter.

Schönen Abend noch und ich drücke Dir beide Daumen
LG Banya

Verfasst am: 23.07.2016, 09:57
Joskel
Joskel
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

HAllo ihr lieben Helfer,
ich habe gestern nicht mehr geraucht. Heute morgen habe ich extra keinen KAffee gemacht sondern einen KAkao, aber nach dem Frühstück war das Verlangen übermächtig und ich habe eine geraucht. Da war es aber komisch, mir wurde nach der Zigarette schwindelig und dösig im Kopf, was ich sonst nicht hatte. Da war wohl die Zeitspanne zur ersten Zigarette heute recht gross. Ich merke doch, dass es ein Gift ist, das meinen Kreislauf und das Denkvermögen beieinrächtigt.
Eine Hauruck Methode werde ich nicht hinbekommen, dass wird bei anderen Süchten wie ich gelesen habe auch nicht praktiziert, so wie Tabletten, Drogen Alkohol, was mit Ersatzmedikamenten unterstützt wird und Nikotin wird auch mit Nikotinpflaster ersetzt, aber ich will es so schaffen, und hoffe das ihr mir da weiter helft.
Seit 8°° habe ich nicht geraucht sonst wären es bis 10°° schon 5 bis 6 Zigaretten gewesen.
Ich merke schon wieder das Verlangen.
Ich gehe raus weiter mähen da hab ich noch jede Menge und die Gedanken und Finger sind abgelenkt.
Es hiulft ungemein sich euch anvertrauen zu können, Danke euch.
lg Joskel

Verfasst am: 23.07.2016, 16:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Joskel, grundsätzlich können Hilfsmittel beim Aussieg sehr hilfreich sein, gerade um das Verlangen zu reduzieren.

Ansonsten ist Beschäftigung und Ablenkung sehr wichtig.

Schönen Samstag

Andreas

Verfasst am: 23.07.2016, 17:50
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4076 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Joskel,

wie ging es Dir heute tagsüber so und wie viele Zigaretten hast Du heute bisher insgesamt geraucht?

@ Joskel und @ Arielle:

es kann durchaus hilfreich sein, sich Rauchgeschwister zu suchen und sich mit jemandem zusammenzutun, der oder die sich in etwas auf dem gleichen oder ähnlichen Stand der Dinge in Sachen Rauchfreiheit befindet....
ich habe es seinerzeit auch gemacht und bin lange Zeit mit meiner Rauchfreischwester Inga zusammen des Weges gegangen und bin dann auf meine liebe Schwester Grete getroffen, mit der ich bis heute Hand in Hand der ewigen Rauchfreiheit entgegen gehe.....

Schönen Abend wünsche ich Euch noch
LG Banya

Verfasst am: 24.07.2016, 10:06
Joskel
Joskel
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,
gestern war ein schwerer Tag. 2 Mähgeräte defekt, eines nicht so wild, aber doch läuft der Motor damit nicht, das 2te ist der Schalter defekt ( Motorsense). Das Teil liegt jetzt vor mir, gestern hatte ich da keinen Nerv mehr zu.
Das nervt natürlich. Und eine geraucht aber erst gegen 14°°. Da bin ich ganz zufrieden mit. Hatte alle Probs mit Mähgeräten dann zur Seite gelegt und neuen bestellt.
Meine Verknüpfungen mit rauchen hab ich derzeit reduziert. Voice Chat zur Zeit garnicht, das hat mich enorm zu grossen Mengen an Ziggis getrieben wenn schon einer sagte erst mal ein Käffchen und eine rauchen dann wars das und ich tat das dann auch. Sonderbarerweise komme ich ganz gut ohne zurecht, die starken Belastungen der anderen, so wie ihr hier als Lotsen ist erst mal reduziert, also ein paar Tage garnichts. Mir fiel auf, das 98% der Gesprächspartner Raucher sind.
Abends bin ich in die Kreisstadt zu einer Veranstaltung gefahren, was ich 10Jahre nicht gemacht habe, aber da ist rauchen uncool in der Menge und das ging überraschend gut. Nervig die Fahrten im Auto weil ich da immer geraucht hab und nichts mit hatte. Ersatz war Wasserflasche. Zuhause war es übermächtig und habe ich einer geraucht.
Alles in allem kam ich gestern auf 12 Zigaretten was für mich schon ein guter Fortschritt ist, denn das sind weit 50% weniger.
Ich glaube nicht, dass ich mich unter Druck setze da wäre der Druck von einen Tag auf den anderen nicht zu rauchen enorm und ich will auch nicht auf Ersatz wie Heisshungerattacken oder Lollilutschen ausweichern sondern pö apö weniger bis ich es lassen kann.
Ach ja heute natürlich Gammelsonntag aber noch nicht geraucht, war ja auch mit Frühstück zu Bett in meine absolut rauchfreie Zone und ein Filmchen genossen. Jetzt leg ich mich in Garten schau in Himmel und lass dann mal die Gedanken schweifen. Euch einen Schönen Sonntag, dass eure Wünsche sich erfüllen.
lg Joskel