Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Projekt "Rauchfrei: Juliane"

Verfasst am: 20.11.2015, 21:20
Lausisen
Lausisen
Rauchfrei seit: 3883 Tagen

Hallo liebe Juliane,

nur mal so zum Wochenende ein

bissken

Liebe Grüße von dem Ruhrgebiet

wünsche Dir und allen Leserinnen + Lesern im Forum ein schönes

rauchfreies gesundes Wochenende

Liebe Grüße aus Essen

Gabi & Manfred

Verfasst am: 21.11.2015, 08:54
Surie
Surie
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3380 Tagen

danke Manfred für deine lieben Grüße
und danke Aki für die bunten Grüße

Verfasst am: 21.11.2015, 08:57
rhada1
rhada1
Rauchfrei seit: 3421 Tagen

Hallo Juliane,
Alles Gute zu 14 Tagen frischer Luft!
viele Grüße,
Rda

Verfasst am: 21.11.2015, 09:11
Surie
Surie
Themenersteller/in

na, da hat das Programm für mich gepostet und mich anschließend ausgeloggt...
so eine Frechheit!!!

wollte Manfred und Aki nämlich noch ein paar Sonnenstrahlen schicken:

und mich dann bei Markus für seine Mutmacherworte bedanken...

du hast dem Projekt auf die Sprünge verholfen... ein Neubeginn in neuem Raum...

so viele Teufelchen warten noch um die Ecke:

en:en:en:en:

mal sehn, ob ich ihnen dieses Mal erfolgreicher entwische...

Grüße von Juliane

Verfasst am: 21.11.2015, 09:24
Surie
Surie
Themenersteller/in

und jetzt zu dir Rhada... dein wunderschönes, so Freiheit atmendes Avatar verrät mir leider ebensowenig wie dein Name, ob du weiblich oder männlich bist... aber eigentlich ist das ja auch ohne Bedeutung...

ganz toll aber deine 55 rauchfreien Tage... da muss ich gleich mal ganz herzlich gratulieren:

und dann möchte ich mich noch für deine Glückwünsche bedanken. Zwei rauchfreie Wochen an frischer Luft sind tatsächlich auch nicht zu verachten. Das war nicht einfach und ist es auch noch nicht... jetzt verreise ich auch noch für eine Woche, was alles noch ein bisschen schwieriger macht...

aber wenn ich es schaffe, clean wieder bei euch anzukommen, bin ich auf dem neuen Weg ein großes Stück weiter...
ich nehme meinen Stick für den Internetzugang mit... vielleicht finde ich ja Zeit, mir unterwegs Unterstützung bei euch zu holen...

Grüße von Juliane

Verfasst am: 21.11.2015, 10:15
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4329 Tagen

Liebe Juliane,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu erfolgreichen zwei Wochen ohne Qualm! Mit Konsequenz und Entschlossenheit hast Du die erste schwere Hürde, die Phase der körperlichen Entwöhnung, jetzt schon hinter Dir gelassen. Der zweite große Part, der der Verhaltensumstellung, hat schon längst begonnen - je öfter Du die mit dem Rauchen verknüpften Situationen bewusst ohne Kippe erlebst, um so schneller ist diese mentale Verknüpfung verschwunden. Genau das ist es nämlich, was viele Schmachtanfälle auslöst: Die unbewusste Erinnerung daran, dass doch wohl etwas fehlt... Wer dann die Schönheit des rauchfreien Moments mit seinen Gerüchen und dem bewussten Erleben der verquarzten Vergangenheit mit Husten und tränenden Augen entgegen stellt, hat bereits gewonnen...

Für die bevorstehende Urlaubswoche wünsche ich Dir toi, toi, toi und hoffe, dass Du viel Unterstützung durch Nicht(-mehr)-Raucher erfährst. Hast Du schon einmal versucht, Dir Momente, in denen Du früher gewohnheitsmässig geraucht hast, bewusst ohne Zigarette vorzustellen? Dir vorzustellen, wie schön es ist, wenn Du die Schneekristalle beobachtest, statt eine Kippe nach der anderen zum Jagatee zu qualmen? Den Geschmack des tollen Latte Macchiato bewusst auf der Zunge zergehen zu lassen, statt dieses Erlebnis mit kratzigem Qualm zu erschlagen? Dir also bewusst vor Augen zu führen, was Du alles mit Deinen neu erwachten Sinnen wieder wahrnehmen kannst, weil Du eben nicht mehr ständig von der Sucht nach Nikotin in irgendwelche zugigen Ecken gejagt wirst? Mir hat diese innerliche Vorbereitung durchaus dabei geholfen, die eine oder andere Situation bereits gedanklich im Vorhinein zu entschärfen, bevor sie mir im realen Leben gefährlich werden konnte.

Das von Dir geschilderte, fast schon schmerzhafte Schmachtgefühl im Mund kenne ich auch. Bei mir wurde es - so idiotisch das klingen mag! - dadurch ausgelöst, dass ich den beissenden Geschmack der Zigarette vermisste. Also habe ich mir extrem scharfe Lutschbonbons und richtig pikante Pfeffergürkchen gekauft - die Bonbons für unterwegs, die Gürkchen für den Fernsehabend, und schon war für mich der Spuk in Grenzen gehalten. Und eine figurfreundliche Knabberei war es außerdem...

Hoffentlich kannst Du Dich in der bevorstehenden Urlaubswoche entspannen und erholen. Dass Du momentan mehr mit Dir selbst beschäftigt bist als sonst, erlebt jeder Rauchaussteiger. Dein Körper leistet Schwerstarbeit in der Entgiftung, Deine sensorische Wahrnehmung verbessert sich Tag für Tag und Dein gesamtes Verhaltensmuster wird neu gestrickt - gönne Dir die Zeit, die Du dafür brauchst, aber bitte ohne schlechtes Gewissen! Ich wünsche Dir eine rundherum angenehme Zeit und eine gesunde Heimkehr.

Ab morgen bin ich selbst beruflich für eine gute Woche im Ausland und werde wohl nur selten, vielleicht sogar gar nicht online sein können, aber spätestens nach meiner Rckkehr werde ich sofort nachschauen, wie es Dir ergangen ist. Und falls Du während Deines Urlaubs Unterstützung brauchst, kannst Du Dir sicher sein, dass in unserer hilfsbereiten Gemeinschaft immer jemand an Deiner Seite stehen wird!

Für heute wünsche ich Dir erst einmal gute Reise, schönes Wetter und jede Menge motivierende Ablenkung!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 22.11.2015, 09:21
rhada1
rhada1
Rauchfrei seit: 3421 Tagen

Liebe Juliane,

Ohhhh! Ich danke Dir für 55 Rosen! Die haben gestern eine lange Weile meinen Bildschirm geziert und auch meine Tochter war ganz hin und futsch und hat nachgezählt !

Du hast ja auch bereits 15 Tage auf dem Zähler! Geht es bei Dir gut mit dem Rauchstopp?

Du hast eine nette Zeichung als Avatarbild. Was ist das?

Herzliche Grüße
Rda

Verfasst am: 22.11.2015, 13:20
Surie
Surie
Themenersteller/in

och nee...

einen Roman fast habe ich an Brigitte verfasst und wollte auch allen anderen antworten...

jetzt ist alles weg...

und noch einmal von vorne mag ich nicht...

Vielleicht noch so viel: ich bin zu Besuch bei meiner Tochter und da ich sie nur selten sehe, möchte ich nicht allzu viel Zeit hier am PC verbringen...

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme und ich werde mir große Mühe geben, abstinent zu bleiben...

Schnee liegt hier... Schneekristalle betrachten gab Brigitte mir als Tipp... wenn das nicht passt...

Verfasst am: 22.11.2015, 22:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4932 Tagen

[quote="Surie"]
och nee...

einen Roman fast habe ich an Brigitte verfasst und wollte auch allen anderen antworten...

jetzt ist alles weg...

und noch einmal von vorne mag ich nicht...

[/quote]

Kleiner Tipp, Juliane: Nach Beendigung deines Textes diesen mit strg +a und strg + v in die Zwischenablage speichern. Ist er nach dem Absenden weg, kannst du ihn mit strg +v wieder einfügen. Ich mach das meistens und könnt mir in den Hintern beißen, wenn ichs vergesse.

Viel Erfolg weiterhin wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 27.11.2015, 20:42
Surie
Surie
Themenersteller/in

[color=purple]Liebe Andrea, [/color]

werde versuchen, deinen Rat zu befolgen... schreiben und zwischendrin immer wieder speichern, damit die ganze Mühe nicht ins Nichts entschwindet... ( grade schon hat mir dein Tipp geholfen... durch einen Stromausfall war nämlich wieder alles weg...)

habe 20 Tage durchgehalten und fühle mich gut damit... immer noch Schmacht aber bislang keine Probleme mit Essen als Ersatz... Brigittes Pfefferminz und Essiggurkentipps helfen, Notfälle fast kalorienfrei zu überbrücken... im Übrigen schaue ich mir immer wieder die Tagestipps an... am Lesen habe ich zur Zeit mehr Spaß als am Schreiben... ganz anders als beim letzten Mal, als Schreiben zum Suchtersatz mutierte...

[color=purple]lieber Seefahrer[/color],

immer nur kleine Schritte im Hier und Jetzt... wie Recht du damit doch hast... und je bewusster man diese Schritte macht, desto mehr erfährt man über sich und über die vielen Tricks, mit denen Teufelchen uns einzufangen versucht...

en:

[color=purple]liebe Rhada[/color],

süß deine Tochter... ganz lieb, wie sie Anteil nimmt...

mein Avatar ist selbstgebastelt... ein Ausschnitt aus einem größeren, mit Paint erstellten Bild... Paint hat mir monatelang riesigen Spaß bereitet, aber momentan drängt mich nichts mehr in diese Richtung...

[color=purple]liebe Tina[/color],

danke für die Sonne und deine freundlichen Wünsche... wie du bin ich gerne am Meer, das sich von uns aus in zwei Stunden erreichen lässt... auch Segeln macht mir Spaß, auf´s offene Meer hinaus trauen wir uns aber mit unserem kleinen Boot nicht...

und last not least:

[color=purple]liebe Brigitte[/color],

danke für deine Glückwünsche, deine Tipps, deine Anteilnahme, dein Verständnis und deine Erinnerung daran, dass mein Körper im Moment Schwerstarbeit leistet... Es ist wichtig für mich, mir das zu vergegenwärtigen, da ich dazu tendiere, mir meine Leistung klein zu reden... erst wenn ich das nächste Mal wieder auf Niko hereinfalle, wird mir klar, wie stark ich war... dann aber ist es zu spät...

meine Urlaubswoche war sehr schön und verlief ohne allzu große Versuchungen... morgen geht´s dann wieder zurück in heimatliche Gefilde mit hoffentlich ungebrochener Motivation... einfach ist es nicht für mich, egal wo ich bin, da fast alle meine Freunde und Bekannten eher mehr als weniger starke Raucher sind...

beruflich im Ausland unterwegs... da kann man fast neidisch werden... wobei das Ausland fast überall immer unsicherer wird... ich hoffe, du kommst wohlbehalten zurück ...

so, und jetzt schenke ich mir zu 20 rauchfreien Tagen noch einen virtuellen Blumenstrauß (den echten hole ich mir morgen, wenn ich wieder zu Hause bin):

Grüße an alle Mitstreiter und allen wünsche ich viel, viel Durchhaltekraft...
Juliane