Persönlichkeitsveränderung nach Nikotinentzug

Verfasst am: 06.07.2011, 11:20
Steffi2410
Steffi2410
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich habe bezüglich diese Themas mal einen neuen Thread aufgemacht.

Ich habe bereits woander geschrieben, das ich nicht wirklich ein Problem damit hatte mit dem Rauchen aufzuhören, was mich stark verwunder hatte (25 Stück/Tag).. nun das mit dem Rauchen ist jetzt auch nicht mehr das Problem...

Was ich aber bemerke ist, das ich mich verändere...ich habe nicht mehr so die Lust mit meinen Freundinnen zu telefonieren...will einfach nur meine Ruhe haben...mein Freund sagt ich bin gefühlskalt geworden...davon ab, komme ich auf ihn im Moment eh nicht klar ..ich bin sehr direkt geworden und konsequent...irgendwie anders...

Ich bin eigentlich ein lustiger, Gefühlsbetonter Mensch aber im Moment würde ich sagen..mutiere ich etwas zum Arsch... und ich verstehe das nicht, denn ich bin weder aggressiv...noch habe ich ein unruhegefühl..oder schlaflose nächte

Weis jemand von euch was da passiert ????

Liebe Grüße
Steffi

Verfasst am: 11.07.2011, 13:16
Smokfrey
Smokfrey
Dabei seit: 27. 05. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Steffi,

mir ging, bzw. geht es da ganz ähnlich wie dir. Ich habe am 18.05.2011 meine letzte Zigarette geraucht und bin übermorgen nun 8 Wochen ohne.
Ich habe ebenfalls so ungefähr 20-25 Zigaretten täglich geraucht. Der Ausstieg als solches fiel mir einigermaßen leicht. Was ich vorher nieeee gedacht hätte. Ich hatte körperliche Entzugserscheinungen die nach einer Woche glücklicherweise weg waren; ich hatte kopfmäßig Entzugserscheinungen die längst nicht so schlimm waren, wie ich immer angenommen hätte.

Nun, nach inzwischen fast 8 Wochen ohne Zigarette, merke ich bei mir jedoch auch, dass ich mich verändere / verändert habe. Mir fehlt die Ruhe. Das war von Anfang an ein Problem bei mir, was dazu führt, dass ich ziemlich unausgeglichen bin. Außerdem habe ich leider leider leider 12 kg zugenommen und das (und ich hätte es wirklich nie gedacht!) obwohl ich wirklich nicht mehr esse oder trinke. Ich habe immer gedacht, die "Nichtmehrraucher" würden dann mehr essen und naschen und es vor sich selbst leugnen aber so ist es gar nicht.... Man nimmt wirklich zu....
Naja, daran liegt es jedenfalls bei mir, dass ich gnaddelig und unausgeglichen bin. Ich fühle mich nicht mehr wohl in meiner Haut. Ich weiß, dass ich dagegen ankämpfen muss.

Vielleicht solltest du einfach mal versuchen zu analysieren, woran es bei dir liegt! Ich spreche mit meinen Freunden und meinem Mann darüber und es versuchen alle mich aufzuheitern, bzw. mir meinen Frust zu nehmen oder mit mir mehr Sport zu machen.
Wenn du bei dir weißt, woran es liegt, kannst du gegensteuern.

Viele Grüße
Smokfrey

Verfasst am: 11.07.2011, 15:21
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Steffi,
auch ich dachte am Anfang, dass sich meine Persönlichkeit verändert. Tatsächlich glaube ich, dass man einfach direkter und ehrlicher wird. Früher hat man eine geraucht, wenn man sich geärgert hat ..... tja und heute? Man muß sich mehr mit sich selbst auseinander setzen. Aber wie mit Allem, mit ein bisschen Zeit und Mühe geht auch diese nervige Zeit rum. Heute fühle ich mich wie ein Raucher der gerade seine Zigarette geraucht hat. Will sagen, ich muss zum ausgleichen nicht mehr rauchen. Ich hoffe, ich konnte es ein bisschen erklären.
Auf alle Fälle!!!! Durchhalten!!!!!! Es lohnt sich soooo sehr!!!
Alles Liebe
einfach_ich

Verfasst am: 25.07.2011, 11:22
Steffi2410
Steffi2410
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Vielen Dank ihr beiden für Eure Antwort...

Habe mich mittlerweile auch schon langsam an mein "neues" ich gewöhnt ...

liebe grüße

Steffi

Verfasst am: 25.07.2011, 12:09
transmet
transmet
Dabei seit: 13. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Steffi, ich bin ja noch nicht sehr lange dabei, heute ist erst mein 12ter Tag und ganz so leicht, wie es bei dir klingt, ist es mir sicher nicht gefallen. Was du aber auf deinem neuen Tfread hier beschreibst, hab ich bisher zum Glück noch nicht erfahren, es gab zwar ganz zu Beginn immer mal wieder Momente in denen ich etwas gereizt war, doch selbst dies hielt sich in Grenzen und da ich es auf mein Nichtrauchen zurückführte, hab ich lieber fix die Wohnung verlassen und bin 2-3 Stunden Mit dem Rad durch die Gegend gefahren, als meine Freundin da mit reingezogen.
Direkt bin ich jedoch schon immer, hab auch nie anstatt mich auf Ärger einzulassen, ne Zigarette angezündet, doch deswegen bin ich nicht unbedingt n Arsch und auch niemand aus meinem Umfeld bezeichnet mich als einen solchen. Vielleicht hat es ja wirklich mehr mit deinem Freund zu tun als mit der Nichtraucherei. Kann mir auch vorstellen, daß der Entschluß nicht mehr zu rauchen, ein neuses Denken bewirkt und man vielleicht auch deshalb plötzlich nicht mehr der Mensch ist, der man geglaubt hat zu sein. Das finde ich dann aber durchaus positiv, Gruß transmet

Verfasst am: 25.07.2011, 12:16
Steffi2410
Steffi2410
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 06. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Wie ich bereits schrieb..ist das thema mittlerweile gar nicht mehr so schlimm. Mir gehts mittlerweile wirklich gut...

Anscheindend waren das wohl noch entzugserscheinungen ;)---

grüssle
Steffi

Verfasst am: 13.08.2011, 04:17
JaKriSa
JaKriSa
Dabei seit: 07. 03. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 36 Beiträge

Ich hab auch das Gefühl das ich mich verändert habe. im nachinein ist mir bewußt geworden,das ich mich freier fühle,selbstbewußter und stolz es geschafft zu haben.Ich vermisse nichts,ganz im gegenteil.Ich erwische mich oft wie ich das leben der Raucher bemitleide.Mein Mann friert jämmerlich wenn er draußen alleine raucht,mich juckt es nicht. Ich habe auch 10 Kilo zugenommen und mache mir nun etwas aus meinem Typ..was dann auch wieder mit veränderungen zu tun hat. Jedenfalls bist du nicht allein und ich auch nicht.dachte erst ich werd bekloppt ^^

Verfasst am: 13.08.2011, 09:18
miri23
miri23
Dabei seit: 24. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

hallo,
ich bin seit 20 tagen rauchfrei und habe auch ziemlich schnell gemerkt, dass ich mich psychisch verändere. ich bin jetzt auch direkter, manchmal ungeduldiger, in jedem fall durchsetzungsfähiger als vorher mit zigaretten. habe sonst immer geguckt, dass alle anderen zufrieden waren und habe mich selbst hintenan gestellt. das mache ich jetzt anders. und das gefällt mir sehr gut. einige menschen, die mich seit jahren kennen, wundern sich momentan, weil sie mich so gar nicht kennen, aber die werden sich schon dran gewöhnen.

Verfasst am: 13.08.2011, 09:40
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4890 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo miri
herzlich Willkommen hier bei uns Nichtmehrrauchern!!!!!
Super 20 Tage ist schon eine supi Leistung!Am besten machst Du dein eigenes Thema
auf damit dich hier alle finden und was dazu schreiben können
Liebe Grüße Biggi