Partner raucht weiter - für mich ist endgültig Schluss

Verfasst am: 12.01.2016, 13:26
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

So meine Lieben,

ich möchte mich auch gern durch eure Gespräche stärken. Ich finde diese Seite echt super! Ich habe schon mal aufgehört für 2 1/2 Jahre mit rauchen und habe durch Stress und Dummheit letztes Jahr im Juli 2015 erst wieder angefangen. Beim letzten Mal habe ich es mir dem Buch "Endlich Nichtraucher" und den Nikotinkaugummis geschafft. Ich habe davor über 20 Jahre geraucht! Nun habe ich mir die Pflaster zugelegt und muss sagen, ich habe überhaupt kein Verlangen nach der Kippe.

Ich habe mir wieder zum Ziel gesetzt sportlich da anzusetzen, wo ich letztes Jahr im Sommer aufgehört habe und da geht die qualmerei definitiv nicht. Ich habe in diesem halben Jahr gemerkt, als ich wieder anfing mit rauchen, dass ich immer verschleimt bin, ständig am Husten bin und meine Kondition den Bach runter ging. Das war für mich die Entscheidung aufzuhören. Ich habe mich letztes Jahr viel besser ohne die Sucht und ohne dieses Stinkige Ding gefühlt. Was mein durchhalten sehr schwierig gestaltet ist, dass mein Partner weiter raucht. Er raucht zwar vor der Tür, aber er stinkt nach Aschenbecher wenn er wieder reinkommt. Da wird es einem übel. Vorallem morgens könnt ich . Ich habe mir die 2er Nikotinpflaster zu gelegt für 21 Tage und ich hoffe, dass ich danach keine mehr brauche. Ich weiß, dass der en: sich immer wieder einschleichen wird, aber bei meinem letzten aufhören habe ich mich mit viel Sport wie joggen, radfahren und schwimmen abgelenkt und das klappt wunderbar.

Ich hoffe, dass mein Partner auch bald aufhört - ich mache mir Sorgen um seine Gesundheit, da er auch Asthma hat... vielleicht kann ich von euch ein paar Tipps bekommen wie ihr mit eurem noch qualmenden Partnern umgeht und ob man den Partern gut zu sprechen sollte oder es so akteptieren wie es ist...

Seid alle ganz lieb von mir gegrüßt und immer tief durchathmen

Verfasst am: 12.01.2016, 14:01
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Mausi_76,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Wow, dachte ich mir beim Lesen deiner Vorstellung, du machst ja schon alles richtig! Du kannst sehr klar die Nachteile (Husten, weniger leistungsfähig beim Sporteln) beschreiben und auch die Vorteile: Ade Schleim, Husten, Kraftlosigkeit. Die für dich ideale Ablenkung kennst du auch schon gut: viel Freude beim Sporteln!

Auch deinen "gepflasterten" Weg finde ich gut für dich, so Einige hier haben mit Substitution gute Erfahrungen gemacht.

Zum Thema Partner kann ich dir nur von meiner Freundin und mir erzählen und teilen, wie ich es halte: Bei meinem Aufhören war es für mich auch sehr schwer, ihr Rauchen auszuhalten. Erstens weil sie damals schon COPD (Lungenkrankheit) hatte. Und zweitens weil die Versuchung für mich einfach groß war. Heute ist sie Lungenkrebs operiert, hat vermutlich Metastasen und raucht weiter.

Diese Machtlosigkeit ihrer Sucht gegenüber macht mir heute noch sehr zu schaffen, weil ich sehr an ihr hänge. [color=blue]Aber für mich gilt der Satz: Du kannst niemanden retten, du kannst nur Antwort geben wenn gefragt wird wie´s geht.[/color] Ich akzeptiere zähneknirschend ihre Nikotinabhängigkeit. Und ich bin für mich rauchfrei, egal, was sie tut. Und ich bitte sie heute noch manchmal, sich die Zähne zu putzen bevor sie zu mir kommt. Oder verziehe das Gesicht, wenn sie raucht. Aber mit der Zeit gewöhnte ich mich einigermaßen daran.

Was kann dir helfen, deinen Partner loszulassen mit seiner Sucht? Wie kannst du dich scharf abgrenzen, wenn du Rauch riechst? Mir hilft es heute noch zu sagen: das stinkt. Um erst gar nicht auf die Idee zu kommen, Rauch wieder mit etwas angenehmem zu verknüpfen.

Fürs erste wünsche ich dir viel Erfolg. Hier Lesen bringt viele Erkenntnisse und bringt einem viele Tipps!

Mit daumendrückendem Gruß
Andrea

Verfasst am: 13.01.2016, 08:27
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

[quote="heidi123"]
Herzlich willkommen Mausi

Einfach wird es bestimmt nicht werden wenn der Partner Raucht,ich spreche aus
Erfahrung,aber es geht,man muss sich einfach mal öfters aus dem weg gehen,
oder die Faust in der Tasche machen.
Mein Mann Raucht auch nur auf dem Balkon sonst würde man das ja
auch nicht aushalten,,diesen gestank

Wenn du ja schon mal 2 1/2 Jahre nicht geraucht hast ,dann weist du ja auch schon wie des geht.
Es ist auch viel eine Kopfsache,,sage dir einfach,,heute habe ich es geschafft,,dann klappt das morgen auch.

Und ein Tipp..viel,,viel Trinken,,damit die Giftstoffe deinen Körper verlassen

Ohh,,ja,,es STINKT en: meiner auch wenn er vom
Rauchen kommt

Drücke dir die Daumen ,,viel GLÜCK

Lg Heidi

[/quote]

Ja Ja... unsere stinkende Männer ich hoffe sehr das sie auch noch munter werden schließlich haben sie ja eh schon eine kürzere Lebenserwartung als wir Frauen

Verfasst am: 13.01.2016, 08:39
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo liebe Andrea,

vielen Dank für deine Tipps. Ja, die Einsicht zum Nicht rauchen muss von jedem selber kommen. Das weiß ich. Ich habe bei den letzten malen meinem Partner zu liebe aufgehört und ab und zu dann heimlich geraucht.... das mache ich nun nicht mehr, da man so schnell in das alte Raster wieder reinkommt. Außerdem haut es mir jedes mal den Kreislauf zusammen

Mein Parter hat mir versprochen nur noch im Geschäft zu rauchen und gestern hat es ganz gut geklappt. Er hat mir versprochen, dass er auch noch nach ziehen wird..da bin ich ja gespannt. Ich setzte ihn aber nicht unter Druck und rede auch in seinem Beisein nicht darüber. Es bringt ja eh nichts. Ich habe einen sehr starken Willen. D.h. was ich mir in den Kopf gesetzt habe ziehe ich auch durch (bin halt der typische Steinbock mit den Hörner durch die Wand) so das ich guter Dinge bin dieses mal es ganz zu schaffen. Ich werde die Tage auch wieder das Joggen anfangen. Es ist eine gute Ablenkung. Jedes mal wenn ich das Bedürfnis nach einer Zigi zu haben ( das kommt meistens erst am Abend, wenn man zur Ruhe kommt) dann geh ich laufen. Damit bin ich das letzte mal auch ganz gut gefahren.

Trinken hilft auch. Ich habe schon wieder eine üblen Wasser und Tee verbrauch. Aber ich merke langsam, dass es auch der Haut gut tut. Ich bin sehr zu versichtlich und die Pflaster sind echt der Hammer. Jetzt nach knapp drei Tagen kein Verlangen. Ganz im Gegenteil ich ekel mich wenn ich an Rauchern vorbei gehen muss. Es ist so wiederlich das mir schlecht wird bei dem Geruch. Manchmal fragt man sich dann, ob man selber auch so gestunken hat.... die armen Leute die mich ertragen mussten so.

Auf Arbeit habe ich nicht die Möglichkeit zu Rauchen und bin ganz froh darüber. Es ist toll hier an dem Zähler zu sehen, was man pro Tag spart wenn man keine Zigis mehr kauft.. ich werde wohl das Geld dann in meine Uhr anlegen die ich schon seid einem Jahr im Auge habe...also heißt es nun für mich weiter durchhalten und sparen

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag - ohne Zigi und viel frischer Luft

Verfasst am: 13.01.2016, 13:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo liebe Mausi_76,

das hast du geschrieben und da dachte ich nur Wow, das ist ja so super! Ein Dickkopf, ein Sturkopf bist du, Glückwunsch. Das machst du genau richtig, deinen Dickschädel zum Durchhalten zu nutzen! Bravo!
[color=blue]" Ich habe einen sehr starken Willen. D.h. was ich mir in den Kopf gesetzt habe ziehe ich auch durch (bin halt der typische Steinbock mit den Hörner durch die Wand) so das ich guter Dinge bin dieses mal es ganz zu schaffen."

[/color]

Und auch das abendliche Ziggi-Ritual mit einem Jogging-Ritual zu ersetzen ist genial. Das Laufen beschleunigt die Umstellungsprozesse in deinem Körper und bringt dir neben frischer Luft für die Lunge auch Glückshormone.
"[color=blue] Ich werde die Tage auch wieder das Joggen anfangen. Es ist eine gute Ablenkung. Jedes mal wenn ich das Bedürfnis nach einer Zigi zu haben ( das kommt meistens erst am Abend, wenn man zur Ruhe kommt) dann geh ich laufen. Damit bin ich das letzte mal auch ganz gut gefahren."
[/color]

Freue mich mit dir, dass du eine schöne Belohnung vor Augen hast. Magst du dir ein Bild von deiner Uhr organisieren und es in der Wohnung aufheben oder in den Geldbeutel legen?

dir auch einen schönen rauch- und gestankfreien Tag
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 14.01.2016, 08:57
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Guten Morgen meine Lieben ,

vielen Dank für Eure lieben Worte und Unterstützung. Mein Mann sagte mir gestern er wird versuchen ab Montag auch aufzuhören Cool! Ich hoffe er ist dann auch konsequent... Zumindest nimmt er schon sehr Rücksicht auf mich. Er raucht nicht mal mehr vor der Haustür nur noch im Geschäft. Das ist liebe ...schmach.... Ich bin guter Dinge, dass er es auch schafft. Zu zweit ist es immer besser, da kann man sich gegenseitig motivieren.

Ich hab eine Frage an euch.. als ich das letzte Mal mit Rauchen aufgehört hatte, hat sich meine Verdauung ziemlich umgestellt. Ich habe oft Probleme gehabt, bis hin zu Darmblutungen. Ich hoffe ich muss da nun nicht noch einmal durch... Nach nun 4 Tagen zeichnet es sich aber wieder ab, dass ich mit dem Darm Probleme bekomme. Ich achte auf gesunde und ausgewogene Ernährung...bei mir wurde bei der letzten Spiegelung vor 2 Jahren ein Reizdarmsyndrom festgestellt..

Ich habe hier im Netz gelesen, dass sich durch die Umstellung auf Nichtraucher auch der Darm umstellen muss. Kennt jemand Maßnahmen wie ich das in den Griff bekomme? Es ist sehr unangenehm.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Diagnosen bekommen. Auch wenn ich wieder Darmblutungen bekommen sollte, hält es mich nicht ab standhaft zu bleiben

Ich freue mich auf eure Antworten. Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag

Liebe Grüße

Verfasst am: 14.01.2016, 09:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Guten Morgen liebe Mausi_76,

also Tipps könnten wir dir geben zu Verstopfung und zu Durchfall. Was von beidem hast du denn? Und darfst du denn Mittelchen nehmen bei Reizdarm? Gehe doch bitte zum Hausarzt oder zum Internisten. Zu deinem Reizdarmsyndrom kann und darf ich dir hier nichts sagen, bin schließlich medizinischer Laie. Auf jeden Fall gute Besserung!

Und das wäre wirklich genial, wenn dein Mann mitzieht.

Tag drei schon geschafft, super!

Mit guten Besserungswünschen
Andrea

Verfasst am: 14.01.2016, 09:44
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten. Werde mal in die [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] nachher schauen.. Ich weiß, dass es vielen so geht wie mir, wenn sie mit dem Rauchen aufhören kommen auch Darmprobleme dazu...ich hatte damals mit einem Internisten gesprochen und er sagte mir, er weiß auch nicht woher das kommt..

Naja, ich hoffe mal es wird nicht wieder so schlimm.

Einen schönen Tag euch lieben und danke!

Verfasst am: 15.01.2016, 13:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Mausi_76,

wie geht es dir heute an deinem vierten Tag? Wie ist es mit Belohnung zum Wochenende?

Alles Gute wünscht
Andrea

Verfasst am: 19.01.2016, 09:04
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo meine Lieben,

Juhu, mein Freund hats auch kapiert er hat gestern morgen seine letzten zwei Kippen weggeworfen . Zwar hat er gestern auf Arbeit sich noch zu einer hinreisen lassen, hat aber dann den ganzen Abend keine mehr geraucht. Ich hoffe, dass er es heute ganz durch steht.

Ist für mich viel einfacher. Ich hab an euch eine Frage. Seid ich aufgehört habe bin ich tod müde. Ich komme morgens kaum aus dem Bett und habe das Gefühl überhaupt nicht geschlafen zu haben. Ich war auch mit Zigi morgens immer müde, aber in letzter Zeit komm ich den ganzen Tag nicht in die Gänge. Kann das auch an Entzug liegen? Ich hab echt Schwierigkeiten, dass ich im Geschäft nicht einschlafe..ich bin sooo müde ständig.

Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar hilfreichen Tipps weiterhelfen - ich hoffe es.

Liebe Grüße
Mausi