Partner raucht weiter - für mich ist endgültig Schluss

Verfasst am: 28.01.2016, 09:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Mausi,

danke für deine Ehrlichkeit. Und weißt was, ich finde das völlig in Ordnung! Das ist einfach ein lange eingeübtes Verhalten, das mit Geduld geändert werden will.

Was genau verursacht dir denn Stress? Welche Frühwarnzeichen für Stress bemerkst du denn, vor allem körperliche?

Was kann dir denn helfen, deinen Stresspegel erst gar nicht so hoch werden zu lassen? Oder/und ihn wieder herunter zu bekommen? Also mir half und hilft auf die Schnelle ganz einfach bewusstes Atmen und dabei bei jedem Atemzug zu zählen, 1, 2, 3 ....

Und auf dieser Info-Seite findest du einige weitere Anregungen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/konflikt-und-stressbewaeltigung/ Die strukturierte Anleitung ist wirklich durchdacht. Mein persönliches allerwirksamstes Antistressmittel ist hinlegen und auch mal wegträumen auf die Wunschinsel...., für Andere ist es die Spielrunde mit dem Hund oder Sporteln du joggst ja ......Auch sich neue Streitstrategien und Selbstbehauptungsmethoden aneignen kann helfen.

Auch andere haben ihre Ausrutscher und Rückfälle mit der Zeit ausgemerzt. Du bist also in guter Gesellschaft. Und ich finde es so klasse, dass du genau benennen kannst, in welchen Situationen du noch hinlangst.

Bin sehr gespannt auf deine Überlegungen zum Thema Stressprävention und -abbau und warte auf dich

Mit liebem Gruß
Andrea

Mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 28.01.2016, 10:41
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Andrea,

danke für deine tollen Tipps.

Was stresst mich...es gibt verschiedene Faktoren und Stufen Der 1. Stresspegel ist wenn ich mich mit meinem Freund ganz arg versteite (was zum Glück sehr selten vorkommt)..da hilft dann auch nicht mehr Athmen. Meistens bin ich dann total traurig und schmeiss alles hin.. aber der größte Stresspegel sind die Kinder Mein Großer 18 Jahre...benimmt sich manchmal schlimmer als ein Kindergarten Kind. Ich erwarte etwas Selbstständigkeit, aber irgendwie ist die Jugend heut zu tage da anders drauf. Dann hat mein Freund eine 4 jährige Tochter noch mitgebracht und die kann auch manchmal so nerven, dass wir uns dann am Ende streiten.. Ich hab ja meine Erfahrungen schon mit meinem Großen und die Fehler möchte ich bei der Kleinen nicht noch mal machen... aber im Großen und Ganzen haben wir zwei sonst liebe Kinder.

Ja ich jogge gern, aber oft ist es so, wenn ich mich aufrege und es mit der Athmunng nicht mehr hinbekomme..dann ist es draußen schon dunkel - aber der Frühling naht... Ich werde es auch mal wieder mit Yoga versuchen, dass hat mir das letzte Mal auch ganz gut getan. Mein Freund hats leider nicht geschafft aufzuhören... er stinkt immer ganz wiederlich wenn er vom Geschäft kommt, aber ich versuche es zu tollerieren. Ich hab ja meine Ziele

Das Problem beim Streit oder Stress, es kommt meist so unerwartet, dass das Gehirn umschaltet und ich aus lauter Trotz dann doch zum Glimmstängel greife. Beim letzten aufhören ist es aber mit der Zeit immer weniger geworden und ich hoffe es ist dieses mal auch wieder so. Momentan gehts mir gut. Ich versuche neben meinem Job und der Lernerei auf meine mündliche Prüfung trotzdem viel Sport zu machen und mich abzulenken. Ich fühle mich ohne Zigi viiiiel wohler und bin froh den Drang zur Tanke oder Zigrettenautomaten nicht mehr zu haben. Ich belächle immer meinen Freund wenn er noch einmal los muss- ich bin viel zu faul dazu

Vielleicht hast du noch ein paar andere Tipps wie ich mein Gehirn austricksen kann... es wäre toll, wenn ich die nächste Stressattake ohne Zigi schaffen würde. Kann leider nicht abschalten und mich wegträumen... Ich nehme jetzt seid ca. 14 Tagen die Pflaster mit der Stärke 35mg.. diese gehen jetzt zur Neige. Ich habe aber das Gefühl ich schaffe es ohne noch nicht ganz. Jedes mal wenn ich das weglasse habe ich ganz übles Verlagen eine zu qualmen. Macht es Sinn noch einmal die 35iger zu nehmen oder soll ich jetzt schon auf 17,5 reduzieren? Hast du da Erfahrungen?

Ganz lieben Gruß aus Stuttgart
Mausi

Verfasst am: 28.01.2016, 10:43
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

[quote="Mausi_76"]
Liebe Andrea,

danke für deine tollen Tipps.

Was stresst mich...es gibt verschiedene Faktoren und Stufen Der 1. Stresspegel ist wenn ich mich mit meinem Freund ganz arg versteite (was zum Glück sehr selten vorkommt)..da hilft dann auch nicht mehr Athmen. Meistens bin ich dann total traurig und schmeiss alles hin.. aber der größte Stresspegel sind die Kinder Mein Großer 18 Jahre...benimmt sich manchmal schlimmer als ein Kindergarten Kind. Ich erwarte etwas Selbstständigkeit, aber irgendwie ist die Jugend heut zu tage da anders drauf. Dann hat mein Freund eine 4 jährige Tochter noch mitgebracht und die kann auch manchmal so nerven, dass wir uns dann am Ende streiten.. Ich hab ja meine Erfahrungen schon mit meinem Großen und die Fehler möchte ich bei der Kleinen nicht noch mal machen... aber im Großen und Ganzen haben wir zwei sonst liebe Kinder.

Ja ich jogge gern, aber oft ist es so, wenn ich mich aufrege und es mit der Athmunng nicht mehr hinbekomme..dann ist es draußen schon dunkel - aber der Frühling naht... Ich werde es auch mal wieder mit Yoga versuchen, dass hat mir das letzte Mal auch ganz gut getan. Mein Freund hats leider nicht geschafft aufzuhören... er stinkt immer ganz wiederlich wenn er vom Geschäft kommt, aber ich versuche es zu tollerieren. Ich hab ja meine Ziele

Das Problem beim Streit oder Stress, es kommt meist so unerwartet, dass das Gehirn umschaltet und ich aus lauter Trotz dann doch zum Glimmstängel greife. Beim letzten aufhören ist es aber mit der Zeit immer weniger geworden und ich hoffe es ist dieses mal auch wieder so. Momentan gehts mir gut. Ich versuche neben meinem Job und der Lernerei auf meine mündliche Prüfung trotzdem viel Sport zu machen und mich abzulenken. Ich fühle mich ohne Zigi viiiiel wohler und bin froh den Drang zur Tanke oder Zigrettenautomaten nicht mehr zu haben. Ich belächle immer meinen Freund wenn er noch einmal los muss- ich bin viel zu faul dazu

Vielleicht hast du noch ein paar andere Tipps wie ich mein Gehirn austricksen kann... es wäre toll, wenn ich die nächste Stressattake ohne Zigi schaffen würde. Kann leider nicht abschalten und mich wegträumen... Ich nehme jetzt seid ca. 14 Tagen die Pflaster mit der Stärke 35mg.. diese gehen jetzt zur Neige. Ich habe aber das Gefühl ich schaffe es ohne noch nicht ganz. Jedes mal wenn ich das weglasse habe ich ganz übles Verlagen eine zu qualmen. Macht es Sinn noch einmal die 35iger zu nehmen oder soll ich jetzt schon auf 17,5 reduzieren? Hast du da Erfahrungen?

Ganz lieben Gruß aus Stuttgart
Mausi
[/quote]

PS: bei mir macht sich der Stress dann bemerkbar, dass ich Herzklopfen bekomme und kurzathmig werde.. und dann muss ich sehr schnell handeln. Ich mache zwar Athemübungen, aber die hab ich schon gemacht als ich noch geraucht hatte um runter zu kommen... es hilft leider nicht

Verfasst am: 31.01.2016, 12:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Mausi,

zunächst einmal bitte ich dich, mir die Wartezeit nachzusehen, ich habe einer lieben Bekannten intensiv geholfen und bin so nicht zum Lotsen gekommen .

Was aber Fakt ist: du bist mir die ganzen Tage nicht aus dem Kopf gegangen, genauer gesagt deine Bitte um weitere Tipps für deine Stresssituationen.

Mein erster Tipp ist, dass du selbst verschiedene Methoden ausprobierst, denn nur du kannst herausfinden, was speziell für dich passt. Also: wenn dir das Zählen bis 5 oder bis 10 nicht ausreicht, dann vielleicht zusätzlich die Situation verlassen? "Ein anderer Ort hilft häufig auch dabei, eine andere Perspektive einzunehmen und das Problem mit anderen Augen zu sehen" ( aus einem bzga Tagestipp aus meiner Rauchfrei-werden-Zeit.)

Auch mit einer Freundin telefonieren kann hilfreich sein (ich mach das gerne wenn ich Stress habe). Du schreibst, dass dein Stress meist unerwartet und schnell kommt. Bemerken kannst du ihn, denn du schreibst, dass dein Atem flach wird und das Herz schneller schlägt. Welche Gedanken gehen dir denn durch den Kopf? Welcher positiv formulierte Satz könnte dir in deinem Hirn helfen? Und gegen wen bist du denn trotzig, wenn du aus Trotz wieder zur Zigarette greifst? Wo du ja dich viel wohler fühlst rauchfrei und nicht mehr raus musst bei schlechtem Wetter so wie dein Freund.

Mein zweiter Tipp ist, dass du für deine speziellen Stressmomente dir etwas Spezielles ausdenkst. Du hast zum Beispiel sehr gut beschrieben, dass Streit mit deinem Partner dich stark stresst. Und du dann traurig und müde bist. Wie wäre es mit einer individuellen Handlungskette genau für diese Situation? Vielleicht schriftlich auf einem Kärtchen fixiert? Ich mach das so und habe zum Beispiel auch ein Kärtchen, das anfängt mit "Wenn ich traurig und müde bin....(kuschele ich mich in die Decke und höre schöne Musik, gönne mir ein gutes Duftöl)......". Nur als Beispiel. Wichtig ist die Frage: was kann speziell mir helfen?

Und es macht nix, wenn du nicht gleich immer rauchfrei bleibst in Stresssituationen. Rückfälle sind nach moderner Auffassung keine Katastrophen, sie gehören zur schrittweisen Entwicklung eines neuen Verhaltens dazu.

Wie ging es dir denn die letzten Tage? und kannst du den Sonntag heute genießen?

Mit nachdenklichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 31.01.2016, 14:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Mausi,

deine Frage, wann Pflaster reduzieren, kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung beantworten, da ich kalt entzogen habe (würde ich heute aber anders machen).

Bespreche das bitte mit deinem Arzt oder Apotheker oder wende dich an meine Lotsenkollegen Andreas oder Bine,
die haben da eigene Erfahrung.

Allgemein gilt, die Pflaster genau nach Anleitung zu nehmen.

Viel Erfolg!

Kleines Verwöhnerle aus dem fränkischen Fasching: "Schimpfen ist der Stuhlgang der Seele." Also gut schiimpf bei Stress!

Verfasst am: 31.01.2016, 14:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Mausi, man sollte die Pflaster nicht zu früh reduzieren um einen Rückfall zu verhinder. Ich glaube die Empfehlung liegt bei 3-4 Wochen, die jeweilige Dosis zu nehmen - habe ich aber auch nicht gemacht.

Teste einfach. wie Du auf die geringere Zufuhr reagierst. Wenn die Nervosität steigt, nimmst Du einfach die höhere Dosis wieder. Einfach dann auf seinen Körper hören. Jeder reagiert hier anders.

Tag 21 läuft, wie ich sehe -Respekt!!

ein:

Schönen Sonntag

ANdreas

Verfasst am: 31.01.2016, 17:49
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mausi,

Nehme dir den Stress raus. Das ist mein erster Tip für dich. Du hörst auf zu Rauchen und deine Gedanken fahren Achterbahn. Oh da kenne ich etwas von. Ja Stress mit dem Freund oder den Kindern, gehört zu einem normalen Alltag. Es kommt halt drauf an, wie wir damit umgehen. Oft sind es die Eltern, die den Kindern zu viel in ihrem Leben abnehmen, zu viel Druck ausüben oder ihre eigenen Wertvorstellungen, die sie selber nicht geschafft haben an ihre Kinder weiter geben. Die Kinder werden oft mit den Kindern und den Vorstellungen der Nachbarn gemessen. Was ist gut und wie müssen sie sich entwickeln. Der Trend geht langsam wieder zurück, schau auf das, was dem Kind gut tut, denn es weiß es noch aus seinem Urvertrauen. Du machst deine Sache aber bestimmt gut.

So nun bin ich vom Thema abgekommen. Ich habe ganze 11 Wochen die Pflaster geklebt. Also da hast du nach 20 Tagen noch etwas Spielraum. 3 Wochen die Starken je 4 Wochen die Mittleren und die Schwachen. Schaue wie es dir damit geht. Höre auf deine innere Stimme ohne Zwang und Stress. Was mir geholfen hat, ist die Technik, dass ich die Nikotin Fläche vom Pflaster mit Papierpunkte aus dem Locher verkleinert habe und somit eine sanftere Reduzierung vorgenommen habe. Erster Tag der Reduzierung 3 Papierpunkte, 2 Tag 5 Papierpunkte, 3 Tag 7 Punkte und am 4 Tag kleiner Pflasterstärke. Mir hat es gut geholfen.

In der Ruhe liegt die Kraft
LG Bine

Verfasst am: 01.02.2016, 20:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Zur dritten rauchfreien Woche gratuliere ich Dir ganz herzlich. Hast Du die Dosis jetzt verringert?

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 02.02.2016, 09:48
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Ja ich hab die Doses verringert, hatte auch am WE schon wieder Stress mit der Kleinen und hab mich auch gleich mit meinem Freund so richtig angelegt...ich denke etwas Entzug wird auch dabei gewesen sein. Hab vor lauter Frust wieder geraucht.. shit echt.. ich bekomm es einfach nicht hin auch am WE rauchfrei zu bleiben. Unter der Woche klappt es gut, nur am WE hab ich echt ein Problem.

Ich habe jetzt auf 17,5 verringert und habe eigentlich nicht wirklich das Verlangen. Am WE vergesse ich die Pflaster manchmal zu kleben - vielleicht liegt es dann auch daran.. ich versuche das kommende WE mal durch zu pflastern und das auch über Nacht dran zu lassen. Zur Zeit mach ich das Pflaster immer nachts ab. In der Anleitung steht ja drin, dass es dran bleiben sollte...

Ich hoffe ich kann kommendes WE echt mal durch ziehen... der Wille ist da - nur das Fleisch ist schwach.. das Problem ist halt immer noch mein Freund, der hört nicht auf und macht es mri auch nicht leichter.. obwohl er immer sagt es stinkt ganz fürchterlich..

Nächste Woche habe ich Urlaub und werde mich auf meine letzte Prüfung vorbereiten und werden zur Abwechslung auch mal wieder ins Yoga gehen. Das tut mir immer gut. Bitte drückt mir die Daumen, dass es nächstes WE mal klappt durchzuhalten.

LG Mausi

Verfasst am: 02.02.2016, 10:24
Mausi_76
Mausi_76
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3020 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo Chris,

ja...es ist echt blöd das er raucht..ich komme immer an Zigis ran..da ist die Versuchung echt groß. Zumal die ganze Familie raucht.. was halt nicht so doll ist, die Frau von seinem Bruder ist schwanger und raucht trotzdem weiter...das verstehe ich überhaupt nicht..

Wenn das WE schön wird hab ich mir geschworen das Fahrrad zu schnappen und mal wieder eine runde zu radeln..vielleicht nach Stuttgart rein zum Eis essen und dann wieder heim..muss an meiner Kondition dringend arbeiten. War letztes Jahr viel besser drauf - aber das wird schon wieder und dafür kann ich den nicht gebrauchen

LG an alle Nichtraucher und an die die es noch werden wollen - bleibt standhaft