Oller Hardcoreknarzer startet wieder mal einen Versuch!
Hallo allerseits,
ich versuche es halt mal wieder! In 3 Tagen, am 6.9. ist es soweit das ich den Versuch starte und hoffentlich schaffe!
Fast 30 Jahre und die letzten 10 Jahre davon mit ca, 50 am Tag reichen langsam doch!
Dazu kommt: Wir haben uns ein "neues Altes" Haus gekauft und die Leute die vorher hier lebten müssen wesentlich mehr geknarzt haben wie ich! Alle Arten von lackierten Flächen, Kacheln usw. sind Quietschgelb bis Dunkelbraun gefärbt! Ein kurzes Testputzen vorige Woche brachte mich auf den Gedanken aufzuhören:
Foto 1-> http://www.fotos-hochladen.net/view/pict00090o2a4lrtwq.jpg
(Ich hoffe ich darf diesen Link einstellen, privates Foto von mir)
Man sollte nie putzen wenn man nicht muss! :o
Aber das Ergebnis hat mich bestärkt in meiner Idee! Meine Frau raucht schon seit etwa 20 Jahren Krankheitsbedingt nicht mehr und vermisst nichts! Mich meckert sie allerdings auch nicht an ich sei ein "Stinker".
Obwohl sie mir oft genug sagt: Du bist so ein Sturkopf der alles irgendwann durchsetzt und schafft, nur das Qualmen aufhören nicht.
Damit hat sie auch vollkommen Recht! Nur hatte ich bis vor 3 Jahren immer irgendeine Art von "Ausrede", meistens auf den Stress im Beruf bezogen.
Aber vor 3 Jahren fielen diese Ausreden schlagartig durch einen "Berufsunfall" weg. Seitdem bin ich Hausmann und Heimhandwerker, Frühpensionär somit.
Finanziell ist der "Unfall" kein Thema ich war hervorragend abgesichert, auch durch den Beamtenstatus!
Ebenso hab ich mich selber schon oft gefragt:
Wieso qualmst nicht im Kino oder im Restaurant! Ebenso warum stehe ich Nachts nicht auf um zu Qualmen!
Klar ist aber: Kino oder Restaurant -> Freude auf die Kippe draußen war da! Ebenso auf die erste Morgens!
Mir ist auch klar:
Dieser schlagartige Ausstieg wird schwer, sehr schwer! Stolpersteine, Versuchungen ohne Ende!
Nun was auch immer kommen und passieren mag, die Hoffnung ist groß das es diesmal klappt!
Viel Grüße Erwin (im Real life so genannt)
Hallo Quasimodo,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Mit starkem Willen und der Gemeinschaft hier ist es zu schaffen
:o Hast Du im Vorfeld mit Deinem Hausarzt gesprochen ? Unter Umständen kann er helfen oder hat ein paar gute Tips.
:o Hier kannst Du ein Starterpaket bestellen, mit Abreißkalender, Frustball, Pfefferminzbonbons und diversen Unterlagen.
:o Wenn Du Dein Ausstiegsdatum auf den 06.09. festgelegt hast, dann rauche Deine letzte in dem Bewusstsein, dass es die letzte sein wird. Mir hat es geholfen, das Datum meiner letzten Zigarette in den Kalender einzutragen.
:o Es hilft mit Sicherheit, wenn Du dann wirklich nix rauchbares mehr im Haus hast. Ich habe auch meine Aschenbecher und Feuerzeuge fast vollständig entsorgt.
:o Für den Entzug hilft vor allem viel Trinken. Scharfe Pfefferminzbonbons helfen gegen den Schmacht. Für unruhige Phasen haben mir Gemüsesticks geholfen, ich hab gerne Paprika geknabbert.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und Sturheit , die wirst Du brauchen.
Ein weiteres Thema sind Nikotinersatzprodukte, also Nikotinpflaster, -Kaugummis oder -Bonbons. Damit führst Du Deinem Körper weiterhin Nikotin zu, aber keinen Rauch und andere Giftstoffe. Da Du ja sehr starker Raucher bist, könnte das eventuell eine Möglichkeit sein. Die Meinungen dazu sind kontrovers. Ich hab die Kaugummis verwendet und es hat gut funktioniert.
Was Dich plagt, wie es Dir geht, schreib es hier rein. Das Forum never sleeps
Liebe Grüsse, Tinto.
Und das sind die Aussichten:
Du wirst wieder viel besser Luft bekommen
Du wirst wieder viel besser riechen können
Du wirst auch selber wieder besser riechen
Dein Risiko, an Herz oder Kreislauf zu erkranken, wird sinken
Deine Durchblutung wird sich verbessern
Das Essen wird wieder viel besser schmecken
Du musst nicht mehr mit stinkenden Kippen und Aschenbechern hantieren
Du kannst Dir Deine Zeit selbst einteilen und bist nicht mehr getaktet durch die Sucht
Du wirst eine Menge Geld sparen
Die Liste kannst Du jederzeit noch um eigene Punkte ergänzen.
Alles Gute für den Start !
Hi Tinto,
klar die ersten genannten Teile sind mir bekannt!
Klar hab mit Tante Dottore drüber gesprochen!
Sie ist auf meiner Seite!
(Meine Frau weiß noch nichts von meinem Vorhaben!)
Nur Nikotinpflaster gehen bei mir gar nicht, warum auch immer:
Vor etwa 10 Jahren hab ich damit den Ausstieg versucht und es wurde sogar schlimmer durch die!
Ich bin damals quasi die Wände hochgerannt nur um anne Kippe zu kommen!
Möglich das ich "Meschugge" bin...
Aber eines stimmt leider: (Hat nix mit Qualmen zu tun)
In Microfaser-Zeugs schwitze ich mich aus wie nur was.
Eine Winterbaumwollsteppdecke und ich bleibe "trocken", die Superleichte Sommer-Microfaserdecke und ich bin morgens Klatschnass im Bett.
Aber das gehört nicht hierhin!
Vielleicht ist da aber auch ein Zusammenghang mit Pflastern und der Sucht nach dem Lungentorpedo zu sehen?
Ich weiß es nicht! Mit meiner Ärztin hab ich über beide Phänomene schon gesprochen und auch getestet!
Sie staunte selber wie stark ich Anfange in "Plastik-Klamotten" zu schwitzen!
Aber zum eigentlichen:
Ich habe heute schon das qualmen reduziert! Die Zahl aber noch nicht eingetragen, kenn ich ja erst morgen!
Und Morgen wird die Zahl nochmal reduziert (Dann ist der Tabak aufgebraucht!), die Aschenbescher werden ins Gartenhaus verbannt usw...
Ansonsten gilt für mich: Ich hoffe das meine Sturheit hilft!
Aber vielen Dank für das Willkommen hier!
Grüße Erwin
Hallo Quasimodo,
Willkommen in unserer Mitte. Tinto hat das Wichtigste schon aufgelistet.
Bei mir hat noch eine Prise Galgenhumor mitgeholfen und mein Mann weis bis heute offiziell nix von meinem Vorhaben....
Hab mit NicotinBonBons angefangen mein Rauchverhalten umzulernen und die dann vor einer Woche abgesetzt. Weis nicht wie die anderen das sehen, bei mir war der körperliche Entzug heftiger als zuvor angenommen. Konnte ein paar Nächte nicht vernünftig schlafen und würde heute die NicotinBonBons erst im Urlaub absetzen.
Schau dich mal im Forum um, da findest Du Verständnis und viele pfiffige Ideen.
Wenns Dir die Nervern zerreist, kannst hier Dampf ablassen. blassen:
Wenn Dir was Lustiges einfällt - unbedingt hier posten.
Hier gibts reichlich Leute die gerne lachen.:
Grüße aus Schlumpfhausen.
Hallo allerseits,
zuerst auch Danke an Schlumpfinchen für den Willkommensgruß!
Nachdem meine Holde nun auch von meiner Entscheidung weiß und mich Freudestrahlend anblickte...
Man hab ich mich winzig gefühlt bei dem Gedanken: 'Schei... wenn das schief geht!'
Habe ich ihr dann auch gesagt und als Antwort kam: "Dann wirst Du dich fühlen wie vor 34 Jahren!" Und auf mein höchstwahrscheinlich mehr als Dummes Gesicht daraufhin kam: "Es wird dir gehen wie in der Grundausbildung damals: Du wirst Dauer-Nass sein!" :o
Ich kenne meine Holde die zieht das auch wirklich durch! Hat ja auch etwas diese angedrohte Unterstützung.
Danach haben wir beide über die Vergangenheit nachgedacht:
Eigentlich bin ich ja schon als "Raucher" geboren worden. Meine Eltern- Beide starke Raucher! Auch während meine Mutter schwanger mit mir war wurde munter weitergequalmt.
Meine Mutter damals bis zu ihrem Tod ca. 1 Packung (20er-Schachteln) Ernte 23 und mein Vater an die 40 Reval ohne Filter pro Tag!
Als Vorwurf an meine Eltern dürft ihr das aber nicht nehmen! Es war halt eine Zeit als den Dingern noch keine wirkliche Gefahr zugeordnet wurde.
(Außer vielleicht Brandstiftung durch heruntergefallene usw. Contergan war das schlimmere Produkt dieser Zeit!)
Nur denke ich: Ich war damals schon "Vorgeschädigt" durch das Passivrauchen von klein auf.
[u]Trotz alldem: Die 1. Zigarette war, bleibt und ist meine höchst eigene Entscheidung gewesen![/u]
An die 1. erinnere wie gestern:
Es war im Eisstadion in Köln- Mit dem Gedanken was soll schon groß passieren, genommen, angezündet und den ersten Lungenzug gemacht...
Kein Kratzen im Hals, kein Hustenanfall, kein widerlicher Geschmack im Mund, einfach so als würde ich die Abendliche Wohnzimmerluft einatmen, nur Konzentrierter!
Dabei haben wir uns auch die alten Fotoalben angesehen. Auffällig waren dabei Jugendfotos von uns mit meinen Eltern: Fast immer qualmt irgendwo in der Nähe etwas! Bei ihren Eltern (beide noch nie geraucht außer vielleicht mal vor Wut :wink weit und breit nichts!
Danach die Alben aus unserer Zeit als Familie:
Zu Anfang: Qualm fast überall und bei fast allen die auf den Fotos sind. In späteren Jahren immer weniger Qualm ringsum! Nur ich tanze aus der Rolle dabei, immer öfter mit Kippe auf den Fotos!
In den Alben mit den Fotos aus 30 Jahren Dienst: 9 von 10 Fotos mit Stengel bei fast allen!
Wie auch immer, wir 2 haben uns diese Fotos noch nie unter dem Gesichtspunkt des Rauchens angesehen!
Und zu guter Letzt die Checkliste für den großen Tag Morgen:
Helm-Check!
Qualmschutzweste-Check!
Ellbogenschoner-Check
Knieschoner- Check!
Gasmaske- Check!
Allerletzter Lungentorpedo-Check!
Versiegelung für Lungentorpedo- Check!
Völlig Sinnlose Check-Liste erstellt- Check!
Für den morgigen Tag 1 halte ich mich an eins der Kölner "Grundgesetze":
[u]Et hätt noch immer Jotjejange![/u]
Und für die Folgetage:
[u]Nix bliev wie et is![/u], [u]Et hätt noch immer Jotjejange![/u]!
(Für Nichtkölner/Rheinländer: "Nichts bleibt wie es ist" und "Es hat noch immer Gutgegangen (oder auch Geklappt)"
Drückt mir die Daumen für zumindest morgen.
Grüße Erwin
Lieber Erwin,
ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Ich habe jetzt 7 Tage geschaft, die mir wirklich eeeewig lang vorkommen, und mir geht es wirklich schon erstaunlich gut. Genau das wünsche ich dir auch, dass du dich schnell fasst und dein Leben ohne rauchen leben und geniessen kannst.
hallo Quasi,
Auch von mir noch ein Willkommen!!
Na dann drücke ich dir die Daumen, nicht versuchen - starte durch. Und von 60 km westlicher kann ich alles genau sehen.
Und denke gar nicht dran, dass es Schief geht. Dann hast du schon verloren. Also alles wird klappen.
ich wünsche dir viel Sturheit, Durchbeißen und
LG Julia
Hallo und Willkommen Erwin,
Freu dich auf das Leben ohne Qualmen, das ist soooo befreiend. Ich bin heute 4 !!!Wochen ohne und es geht jeden Tag besser. Auf und ab's gibt es immer im Leben, aber die Zigaretten helfen da auch nicht weiter. Ich habe 40!! Jahre geraucht, und jetzt hat es in der Birne endlich Klick gemacht. Hier im Forum findest du viele viele Tipps zum aus- und durchhalten. Es gibt gute u. Schlechte Tage. Die Devise lautet : einfach schön stur bleiben wie sagt der Rheinländer: et kütt wie et kütt. Und dafür brauchen wir keine Ziggi. Als freu dich.
Und Qualm nix, viele Grüße von
Qualmnix
,
Hiho,
zwar mit gelinder Panik im Hirn auf die Aussicht für morgen...
Aber kennen da wirklich einige hier die 11 Kölner Grundgesetze?
Hier sind die nochmal:
Das Kölsche Grundgesetz beschreibt typische kölsche Eigenarten und scheint bereits seit der Stadtgründerung unter den Römern das Leben in Köln zu regeln, macht es schwerelos und wäre überhaupt eine Anregung für alle Völker der Erde.
Artikel 1
Sieh den Tatsachen ins Auge. - Et es wie et es.
Artikel 2
Habe keine Angst vor der Zukunft. - Et kütt wie et kütt.
Artikel 3
Lerne aus der Vergangenheit. - Et hätt noch immer jot jejange.
Artikel 4
Jammere den Dingen nicht nach. - Wat fott es es fott.
Artikel 5
Sei offen für Neuerungen. - Nix bliev wie et wor.
Artikel 6
Seid kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
Artikel 7
Füge dich in dein Schicksal. - Wat wellste maache?
Artikel 8
Achte auf deine Gesundheit. - Mach et jot ävver nit ze off.
Artikel 9
Stelle immer erst die Universalfrage. - Wat soll dä Quatsch?
Artikel 10
Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach. - Drinkste ene met?
Artikel 11
Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor. - Do laachste dech kapott.
Sollte Artikel 7 passen bei mir... siehe die Artikel weiter oben oder unten den 11.!
Grüße Erwin Erwin, der irgendwie schon eine Art Angst vor dem morgigen Tag hat!