Ohne Volldampf in ein neues Leben
Hallo ihr alle...
vor knapp zwei Wochen habe ich mich hier angemeldet und hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=3061
meinen Vorbereitungsthread begonnen.
__________________________________________________________________________
Jetzt geht es aber darum mir immer wieder einmal in verschiedener Hinsicht bewußt zu machen, wie sich mein Leben verändert, wie sich mein Denken verändert, mich mal auszukotzen, wenn es schlecht läuft oder wenn ich einfach mal ein gutes Wort brauche um mich vielleicht neu zu motivieren.
__________________________________________________________________________
Na denn ... heute ist also Tag 1 !
Heute morgen nach dem Aufstehen die verbleibende halbe Schachtel demonstrativ im Mülleimer unbrauchbar gemacht, Etui und Feuerzeug dazu geworfen.
Ich habe erst überlegt ob ich mir einen Kaffee machen soll, ob das Verlangen nicht zu stark werden würde - aber das stellte sich nicht so als Problem heraus.
Am Vormittag ging mit E-Jugend-Fußball zuschauen soweit auch alles problemlos, auch wenn das Teufelchen schon manchmal ordentlich zupfte. Nun ist es später Nachmittag und ich bleibe stark. Es geht mir nicht gut, aber ich bin schon froh, wenn ich nicht so genervt bin und mich ein wenig ablenken kann. Ich weiß - die Zeit vergeht, aber bis dahin muss man die Zähne recht ordentlich zusammen beißen.
Jetzt habe ich die Woche erstmal Urlaub und habe sozusagen die ersten ca. 9 Tage nur von mir selbst produzierten Streß und noch viel wichtiger - ich gehe meinen Mitarbeitern nicht auf den Nerv.
Wahrscheinlich werde ich mich demnächst erstmal täglich hier melden - mal sehen wie lange es dauert bis es leichter wird.
Melde dich,wenn immer dir danach ist.Die erste Zeit ist schwer,aber du schaffst sie auch.Lies hier viel,bestell dir das Material.Mir hat das alles sehr geholfen. Und auf einen rauchfreien Abend
Toi - Toi - Toi !
Immer weitermachen und alles machen, was den Teufel vertreibt und gaaanz fest dran glauben:
es wird alles langsam besser - vor allem:
es wird gesundheiltich vieeeel besser als vorher.
Es dauert.... aber:
Wir haben Zähnen zum Zusammenbeissen!
#Daumendrück!
Und immer schön:
NEIN sagen!
Juhu....
Tag 1 ist überstanden - und ich muss ehrlich gestehen - er war hart. Dieses tiefe Kribbeln überall und immerzu, das scheinbar nicht nach lassen will. Es war nicht so stark, das ich mir unbedingt eine anzünden hätte wollen, aber "sich wohl fühlen" ist definitiv was anderes. Ablenkung war das Stichwort des gestrigen Tages. Hier ein Spaziergang, da ne Runde mit dem Hund laufen - wenns mal richtig hieperte n bisschen mit unserem Labbi üben und so weiter.
Wieder stellte ich fest, das ich eigentlich nur ein Muster hatte - rauchen, wann ich es halt für notwendig hielt. Wirklich typische Zeiten gab es da nicht. So sieht jetzt allerdings auch mein Entzug aus - immerzu zu egal welchen Zeiten - weglaufen geht nich - aushalten und / oder ablenken ist das Motto.
Naja ... jetzt sitze ich hier an Tag Nummer 2 es kribbelt wieder - aber nicht so stark wie gestern. Die Sonne kommt grad raus und ich werde mir jetzt mal meine Luna (unser Labrador-Mädel von knapp 11 Monaten) schnappen und die frische Luft genießen .... mich ein bisschen ablenken. ;)
Ich hatte eigentlich gestern schon was geschrieben, bin dann aber auf irgend einen blöden "Knopp" gekommen und alles war wieder weg. Da ich da grad nicht sooo gut gelaunt war, hatte ich keine Lust das noch mal zu schreiben. Also heute neuer Versuch.
Mittlerweile sind ja Tag 2 und Tag 3 vergangen und ich habe schon das Gefühl, das es insgesamt nachlässt - ein wenig leichter wird. Die Schmachtattacken sind aber trotzdem ganz schön fies.
Interessant finde ich aber, wie sehr ich mir jetzt wieder frische Luft und Bewegung wünsche.
Naja aber der Reihe nach. Ich hatte ja geschrieben, das ich eigentlich keine typische Zeit hatte, in der ich mir eine angezündet habe. Eine Situation habe ich jetzt aber doch gefunden - Nach Feuerwehr-Einsatz .
An Tag 2 war es abends so weit, das der Melder ging - also ab ins Auto, Einsatz abarbeiten, wieder einrücken, Klamotten aus... so ... normalerweise kam jetzt n nettes Schwätzchen, ne Coke und ne Zigarette. Ich stand jetzt da wie n begossener Pudel. Links, rechts, vor mir ... rauchts. Da ging die Hirnerei aber ganz schö los. In dem Moment kommt ein Kamerad mit ner Coke auf mich zu, drückt mir diese in die Hand und fängt mit mir nen Schwatz an, wie denn das Wochenende so war - was ich natürlich gleich genutzt habe um mich mal "auszuheulen" ... er selbst ist Nichtraucher.
Also einen herzlichen Dank an den Kameraden - wer weiß ob ich nicht schwach geworden wäre - denn das war eine sowas von unvorbereitete Situation, die ich selbst gar nicht bedacht hatte.
Gestern, an Tag 3, hatten wir tollstes Wetter - also raus und in der Gegend wandern. Meine Frau, die beiden Kids und unser Hund dabei - war eine tolle Zeit.
Ich habe gestern Abend sogar wieder die "asics" aus dem Schrank gekramt und bin ne kleine Runde gelaufen. Naja... wirklich ne kleine Runde. Gerade mal knappe 2 km, und das auch nicht wirklich fix. Je Kilometer zeigt mir meine Running-App knapp unter 7:45 Minuten Laufzeit. Aber man soll ja nicht übertreiben Als Langzeitziel setze ich mir für kommenden Sommer hier den Citylauf Ende Juni. Mal sehen ob ich mich dann die 5 oder die 10 km traue.
In den letzten Tagen habe ich wieder viel gelesen hier und muss sagen, das ich trotz meiner langen Rauchzeit noch recht fit bin. Viele hier haben ja wirklich den Warnschuss schon bekommen und müssen jetzt ran.
Ich bin froh das ich, neben meiner eigenen Motivation, euch hier gefunden habe um es endlich wieder zu schaffen.
Grüßle
Stefan
Kaum zu glauben... Tag Nummer 7 ist in den Startlöchern - und ich frage mich, warum ich den Schritt nicht schon viel früher gegangen bin. Die ersten Tage waren ziemlich fies, aber es geht echt von Tag zu Tag besser. Interessant wird dann sicher kommende Woche noch das Arbeitsleben - aber mit dann schon einigen Tagen ohne Rauch, werde ich das sicher auch hin bekommen.
Tja ... ansonsten ? Heute scheint die Sonne - ich habe noch Urlaub, die Kids schlafen noch, mein Hund nervt mich und so weiter ... ein toller Tag kann kommen. ;)
Herzlichen Glückwunsch zu Tag Nummer 7. Es wird wirklich von Tag zu Tag einfacher. Man muss trotzdem einen sehr starken Willen haben. Du machst das aber gut!
Vielen Dank Helly.
Heute waren wir mit den Kids geocachen. Ich hatte trotzdem nachmittags irgendwie schlechte Laune - ohne jetzt direkt ein Verlangen zu haben war ich einfach sehr gereizt. Naja ... passiert wohl.
Heute Abend war ich mal wieder laufen - mein Junge kam mit - seine Kondition ist auf jeden Fall besser als meine.
Aber immerhin waren es heute schon drei Kilometer - und die Zeit pro Kilometer ist auch um ca. 30 Sekunden gesunken.
Wie lange ich für einen einzelnen Kilometer brauche, lassen wir jetzt mal aussen vor ^^
So, mit dem Ablauf des heutigen Tages werde ich "zweistellig".
Der Tag hatte aber noch was Besonderes. Urlaub vorbei !
Also raus aus der geschützten Umgebung und ab ins Geschäft. Also wieder Situationen die ich ohne Zigarette bewältigen muss und zum Glück auch geschafft habe. Jetzt heißt es - diese Situationen festigen.
...