Ohne Rauch-gehts auch! Sogar besser!

Verfasst am: 20.08.2014, 18:14
Millencolin
Millencolin
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3693 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Nachdem ich die letzten Tage vor allem gelesen und gelesen habe, in Büchern, Foren usw. dachte ich nun, melde ich mich doch auch mal zu Wort. Ich bin 26 Jahre alt, weiblich und seit 12 Jahren eine Glimmstängelabhängige. Fing es mit 14 noch mit ein oder zwei Zigaretten die Woche an, waren es die letzten Jahre doch eher ca. 10 Zigaretten pro Tag. Habe immer vermieden noch mehr zu rauchen, hatte auch Phasen, wo ich weniger geraucht habe. Einstufung als leicht abhängig. Könnte es ja leichter machen aufzuhören, doch der Leidensdruck war auch nie so hoch bei mir. Klar, manches hat mich schon genervt. Gelbe Zähne, schlechter Atem usw. Aber ich nie besonders viel Geld fürs rauchen ausgegeben, habe gedreht und war sparsam mit dem Tabak, krank hat mich das Rauchen - bisher - auch nicht gemacht. Ok, Situationen in denen ich nicht rauchen konnte haben schon durchaus genervt, aber der Genuss war doch immer größer. So dachte ich.

Was mit den Jahren wuchs war mein schlechtes Gewissen meinem nichtrauchenden Umfeld gegenüber. Vor allem meinem jetztigen Freund gegenüber, da dieser nicht nur Nichtraucher ist, sondern auch noch Asthma hat. Selbst die Rauchpartikel an meiner Kleidung und meinen Haaren waren für ihn eine Belastung.
Ich wollte ihm zu liebe nun aufhören. Doch neugierig wie ich bin holte ich mir Informationen, wie ich es schaffen kann das Rauchen zu lassen. Und ab da war es vorbei mit dem Genuss. Die Wahrheit über mein vermeintliches Hobby hat mich wie ein Schlag getroffen. Von wegen Genuss, nichts als Sucht! Ja, mir war klar das Rauchen eine Sucht ist. Aber das ganze nochmal detailliert und nachvollziehbar zu lesen war das, was bei mir ein rießen lautes Klick verursacht hat.

Seit 10 Tagen bin ich nun rauchfrei. Die ersten Tage aren schwer und von Entzugserscheinungen geprägt. Doch es wird von Tag zu Tag leichter. Ich bin froh nicht mehr zu rauchen.

LG, Millencolin

Verfasst am: 20.08.2014, 18:26
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Millencolin,

Diesen Spruch finde ich Cool.

Herzlich Willkommen hier und Gratulation zu deinem 10ten Rauchfreitag. Da hast du schon einen großen Meilenstein hinter dir gebracht.
Du könntest dir eine Positivliste schreiben, wozu Rauchfrei gut ist, nicht nur deines Freundes wegen! Natürlich deswegen auch, aber auch Sachen, die dir gut tun.
Hast du dich den auch schon für deine Leistung zum 10ten Tag belohnt??

Noch ein Tipp, du kannst hier auf der Seite dir auch die 21 Tagestipps mailen lassen, die sind sehr hilfreich. Jeden Tag bekommst du eine Mail mit Infos.

viel Erfolg Julia

Verfasst am: 20.08.2014, 19:35
Millencolin
Millencolin
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3693 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Danke fürs Willkommen heißen.

Zitiert von:
Du könntest dir eine Positivliste schreiben, wozu Rauchfrei gut ist, nicht nur deines Freundes wegen! Natürlich deswegen auch, aber auch Sachen, die dir gut tun.


Puh, da gibt es einiges:
- Besser riechen und schmecken können
- Dauerhaft gesünder leben und gesund bleiben
- Nicht mehr nach Rauch riechen
- Nicht mehr nachts spät noch schnell Kippen kaufen
- Nicht mehr mein letztes Geld für Kippen ausgeben (bin Studentin)
- Meine Wohnung wird nicht mehr so nach Rauch riechen
- Nicht mehr den Bus verpassen weil ich noch schnell eine rauchen muss
- Nicht mehr bei besch... Wetter vor Hörsälen drausen qualmen müssen
- Ruhiger und ausgeglichener auf Dauer sein
usw.
Mir fällt leider nicht alles spontan ein, aber ich merke jeden Tag, dass es gut ist nicht mehr zu rauchen.
Ich merke, dass mich die Such all die Jahre belogen hat, mit ihren Versprechungen, dass Rauchen doch ein Genuss ist und das Rauchen ein gutes Essen, Sex, einen Spaziergang usw. erst so richtig perfekt machen. Rauchen ist eine Sucht und Nichtraucher vermissen an einem guten Essen überhaupt nichts. Das Gehirn ist darauf konditoniert bestimmte Situationen mit dem Rauchen zu verknüpfen, aber das geht vor bei und ich bin sturer als die Konditionierung.

Zitiert von:
Noch ein Tipp, du kannst hier auf der Seite dir auch die 21 Tagestipps mailen lassen, die sind sehr hilfreich. Jeden Tag bekommst du eine Mail mit Infos.


Danke für den Tipp, die bekomme ich bereits und empfinde sie wie du ebenfalls als sehr hilfreich.

Zitiert von:
Hast du dich den auch schon für deine Leistung zum 10ten Tag belohnt??


Nein, habe ich nicht. Hatte gar nicht daran gedacht, Nun ja, dann gibt es eben am 14. eine Belohnung.

Zitiert von:
Herzlichen Glückwunsch zu 10 Tagen ohne die Giftstängel. So relativ jung wieder damit aufzuhören kann nur gut sein. Viel Erfolg weiterhin und ich wünsche Dir viele positive Momente ohne Zigarette.


Danke.
Ich denke auch, dass es gut ist jetzt damit aufzuhören. Noch habe ich keinerlei Probleme durch das Rauchen. Eine Freundin von mir hatte bereits mit 20 Jahren Raucherhusten. Das fand ich immer mehr als gruselig.

Außerdem habe ich gute Chancen rauchfrei zu bleiben, schon allein deshalb weil mein jetztiges Umfeld weitgehend rauchfrei lebt. Der Einzige der raucht ist mein bester Freund und der wohnt eh soweit weg, dass ich den selten sehe und der darf auch nur auf dem Balkon rauchen, weil sein Freund Asthma hat.
Mein Freund unterstützt mich sehr dabei rauchfrei zu bleiben und ist sehr stolz auf mich. Das hilft sehr.

LG, Millencolin

Verfasst am: 20.08.2014, 19:54
Millencolin
Millencolin
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3693 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Ssilvia,

Zitiert von:
Schreibe dir doch mal alle Vorteile auf ein Blatt Papier und habe es in Reichweite oder gebe sie in dein Smartphone ein und wenn die Schmacht kommt hole dir die Vorteile ins Gedächtnis zurück.


Ich habe eine ganze Liste mit Gründen online. Ich habe das Buch "Ich rauche gerne...und hör jetzt auf" gelesen und mit dem 30 Tage Programm angefangen, da gibt man unter anderem solch eine Liste ein. Doch das hätte mich nach 6 Tagen Geld gekostet und so habe ich nach einer kostenlosen Alternative gesucht. Ich hatte mir bereits das Startpacket von rauchfrei bestellt und bin so hier gelandet.

Zitiert von:
Einen schönen rauchfreien Abend!


Das wünsche ich dir auch. Respekt für die lange Zeit, die du schon rauchfrei bist. *meinenvirtuellenHutvordirzieh*

LG, Mil

Verfasst am: 20.08.2014, 21:33
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4115 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Millencolin,

Du bist ja schon richtig gut vorbereitet. Das ist Prima!

So, nun die Liste ins Positive schreiben!! Lass das Wort "NICHT" weg!! Dreh die Sätze einfach um!!
[quote="Millencolin"]

Puh, da gibt es einiges:
- Besser riechen und schmecken können
- Dauerhaft gesünder leben und gesund bleiben
- Nicht mehr nach Rauch riechen
[color=purple]Kleidung, Haare, Haut riecht frischer
[/color]- Nicht mehr nachts spät noch schnell Kippen kaufen
[color=purple]Spät Nachts schön zu Hause bleiben Können
[/color]- Nicht mehr mein letztes Geld für Kippen ausgeben (bin Studentin)
[color=purple]Geld für schönere Sachen ausgeben
[/color]- Meine Wohnung wird nicht mehr so nach Rauch riechen
- Nicht mehr den Bus verpassen weil ich noch schnell eine rauchen muss
[color=purple]Den Bus pünktlich bekommen
[/color]- Nicht mehr bei besch... Wetter vor Hörsälen drausen qualmen müssen
[color=purple]Bei besch.... Wetter, schön drinnen in der Uni bleiben.
[/color]- Ruhiger und ausgeglichener auf Dauer sein
usw.
Mir fällt leider nicht alles spontan ein, aber ich merke jeden Tag, dass es gut ist nicht mehr zu rauchen.
Ich merke, dass mich die Such all die Jahre belogen hat, mit ihren Versprechungen, dass Rauchen doch ein Genuss ist und das Rauchen ein gutes Essen, Sex, einen Spaziergang usw. erst so richtig perfekt machen. Rauchen ist eine Sucht und Nichtraucher vermissen an einem guten Essen überhaupt nichts. Das Gehirn ist darauf konditoniert bestimmte Situationen mit dem Rauchen zu verknüpfen, aber das geht vor bei und ich bin sturer als die Konditionierung.

[/quote]

Da ist dir doch schon eine ganze Menge eingefallen. Wichtig, du machst es für dich, nicht nur für andere!!! Es werden dir noch mehr Sachen einfallen. Nur alles Langsam, Schritt für Schritt.

LG Julia

Verfasst am: 20.08.2014, 22:18
Millencolin
Millencolin
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3693 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Zitiert von:
So, nun die Liste ins Positive schreiben!! Lass das Wort "NICHT" weg!! Dreh die Sätze einfach um!!


Du hast Recht, ich habe auch mal gehört, dass das für das Gehirn besser funktioniert. Danke für den Tipp.

Tag 10 fast vorbei. Ich muss keine mehr rauchen, bevor ich mich gemütlich ins Bett verkrümel, um zu schmöckern.
Hach, herrlich!

Ich wünsche allen die es lesen eine gute Nacht.

LG, Millencolin

Verfasst am: 21.08.2014, 22:20
Millencolin
Millencolin
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3693 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Tag 11 hattes es in sich. Irgendwie kein besonders guter Tag...Keine Kippen, dazu noch Menstruationskrämpfe...Stimmung total im Keller. Aber ich habe den Tag überstanden. Wenn ich auch geweint habe und nicht besonders produktiv war. Na ja, solche Tage soll es auch geben.

Trotz Entzug aber hatte ich keine Schmacht nach einer Zigarette. Ich habe nicht das Gefühl, dass es mir nach einer Zigarette besser gehen würde. Irgendwie scheint das tief bis in mein Unterbewusstsein verankert zu sein. Gut so!

Ich wünsche allen noch einen schönen (rauchfreien) Abend,

LG, Millencolin

Verfasst am: 23.08.2014, 23:29
Millencolin
Millencolin
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3693 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Tag 13 fast vorbei. Die letzten Tage viel zu viel Süßes und Naschkram gegessen. So richtig wohl fühle ich mich als Nichtraucherin noch nicht. Scheint, als wäre noch nicht genug Dopamin im Kopf oder immer noch zu viele Rezeptoren. Auf jeden Fall stimmt das gestörte Gleichgewicht nicht und ich merke das in Form von Unwohlsein, Nervosität und Süß- und Rauchschmacht. Kann das Gefühl kaum aushalten. Wird wohl aber nicht besser, wenn ich es nicht aushalte?! Schmecke endlich richtig gut, da ich eigentlich zum ersten Mal in meinem Leben komplett rauchfrei bin (Passivraucherin in der Kindheit). Alles ist so lecker! Und Geschmack hat so viele Komponenten! Will alles erleben und esse meist dann doch auch zu viel. Aber bisher scheinbar nicht/kaum zugenommen. Meine Sachen passen auf jeden Fall alle gut, sogar enge Sachen und mein Schatz sagt auch, dass alle in Ordnung ist. Habe heute Bananen gekauft. Morgen will ich Eierkuchen machen. Habe heute unterwegs einen Crepes gegessen und der war ja soooo lecker.

LG, Millencolin

Verfasst am: 23.08.2014, 23:48
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2911 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Millencolin ,

zu wenig Glückshormone scheint es mir.. Schokolade (dunkle), Nüsse, bewegung, Sonne.... holt das auch raus..

Da du dich mit Dopamin auskennst, wirst du Alternativen kennen, die nun helfen..

Geh raus, bewege dich.... egal was du morgen für dich tust, tu es für dich.... NUR FÜR DICH!!!!!!!!!!!!!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag

und...einfach nur stur bleiben

LG Luette

Verfasst am: 26.08.2014, 17:59
Millencolin
Millencolin
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3693 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Danke dir, the-cat.

Ja, zwei Wochen sind jetzt schon geschafft, heute ist der 16. Tag. Heute heftige Entzugserscheinungen. Heute morgen schon Übelkeit, Müdigkeit...Bin schlapp und lustlos, dabei müsste so viel noch erledigt werden...Klappt alles gerade nicht so recht. Aber ich will und werde nicht wieder anfangen zu Rauchen.
Die Sucht kann mich mal kennen lernen!
Der Kampf geht weiter!

LG, Mil