Oh, es ist doch nicht so einfach …

Verfasst am: 28.08.2017, 13:49
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Juten...,

ich glaub, wa kennen uns noch nich; jestatten: Söckchen

Stur und stark 6 Wochen jemeistert, dazu meinen herzlichen Glühstrumpf un en

Kraaaawummel

Rotwein... trink ich auch jerne, aba bieten se hier ja nich an... Also bleiben wa beie Champus

Pröstachen, obwohl ich den innet echte Leben eijentlich jar nich zu schlucken weiß

Aba et jibt ja nix besseres aufe Wech inne Rauchreiheit als virtuell zu feiern wat et Zeuch her jibt

Weiter so... Imma schön stur un stark... die Wiese naht

See you

Verfasst am: 28.08.2017, 14:15
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2812 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hey Reinhold,

nee, da haste recht. Bin eher so multi-kulti un so.. Also wenn et nach em Wein jeht, würd ich nach Rheinhessen ziehen

Stur un stark müssen wa alle sein. Auch wenn et nich mehr weh tut; die Eine lauert imma un überall, auch wenn se einen zumeist nich mehr juckt, mein ich.

Mach mich wieda, bis denne, lass dich jut jehn

Verfasst am: 28.08.2017, 19:04
Lilalöffelchen
Lilalöffelchen
Dabei seit: 02. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2321 Tagen
Beiträge: 253 Beiträge

Hallo lieber Reinhold Rotwein;)

Danke für deinen Besuch

Wie geht es dir? Gratuliere zu deiner rauchfreien Zeit. Bin neidisch und ganz froh, dass ich dich "an der Backe habe"
Danke und wunderschönen Abend wünsche ich dir!

GLG LLL

Verfasst am: 28.08.2017, 19:30
Violletta321
Violletta321
Dabei seit: 01. 07. 2017
Rauchfrei seit: 882 Tagen
Beiträge: 425 Beiträge

Hi Brüderchen,
schön, dass wir uns weiter begleiten
ich bin stolz auf Dich
und muss mich ganz dolle entschuldigen
heute morgen wollte mein Kopf wohl noch nicht so richtig rechnen
hab ich Dich doch glatt eine ganze Woche älter gemacht
obwohl gegönnt hätte ich es Dir auch

zur Entschädigung hab ich uns auch noch was Leckeres mitgebracht

Prösterchen
auf die nächsten tapferen, mutigen, sturen und auch die hoffentlich immer entspannteren Tage
bis zur Blümchenwiese

LG
vom Schwesterchen
gemeinsam rocken wir das Ding

Verfasst am: 29.08.2017, 08:14
Rotwein
Rotwein
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2625 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Oh, es ist doch nicht so einfach…

Was soll denn schon passieren nach 6 Wochen rauchfrei? Jede Attacke und jeden Anfall von Schmacht hat man abgewehrt und überstanden. Alles läuft ganz toll und …

Gestern Abend war wohl die bisher schlimmste Versuchung mich zu verführen.
Ablenken, ablenken dachte ich nur noch und habe dann jede Menge an Salzstangen in mich rein gestopft.
Und hab‘ die Dinger so lange zwischen meinen Lippen gehabt, dass sie sich schon aufgelöst haben.

Also, seit vorsichtig.
blassen:
Wenn der kommt dann sagt doch einfach ich möchte jetzt nicht und auch nachher nicht rauchen.
blassen:
Komm in 50 Jahren noch einmal dann rauch ich vllt. eine mit dir.

LG
Reinhold

Verfasst am: 29.08.2017, 08:18
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2512 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Lieber Reinhold!

Du schriebst bei LLL dass dir was fehlt.
Ich möchte dir dazu einen Text eines Users, der sich jetzt leider abgemeldet hat schicken! Vielleicht hilft er dir ja weiter...

-------------------------------
Guten Tag liebe Forumsfreunde.

An diesem gemütlichen Sonntag Nachmittag habe ich etwas Zeit und Muße, und will mal einen Gedanken ausführen.

Wenn wir uns entscheiden rauchfrei zu leben, und dies dann auch umsetzen, kommt es vor, dass wir einen Verlust empfinden.
Dies ist auch sehr häufig in den Post´s zu lesen.
Neben Niedergeschlagenheit und Leere ist Verlust einer der großen Klassiker.

Sobald diese Empfindung niedergeschrieben und gesendet ist, wird ein großer Chor angestimmt dass dies ja so nicht stimme, und man objektiv gesehen keinen Verlust erleiden würden. Die Wahrnehmung somit subjektiv ist.

Meiner Meinung nach findet aber tatsächlich ein Verlust statt.
Um diese Ansicht darzustellen möchte ich erst einmal etwas weiter ausholen.

Zuerst möchte ich auf eine Besonderheit der Droge Nikotin aufmerksam machen.
Sie hat keine typische "Drogenwirkung".
Sobald wir z. B. Alkohol trinken spüren wir das eine Wirkung einsetzt. (Vielleicht nicht beim ersten Glas, aber bei folgenden sicherlich). Ähnlich ist es bei der Einnahme von THC oder anderen illegalen Drogen.
Soweit mit bekannt ist nennen die Fachleute dies eine psychoaktive Wirkung.
Dies fehlt bei der Zigarette.
Wir beginnen mit dem Rauchen nicht weil es so gut schmeckt, oder weil wir die Wirkung mögen.
Dennoch rauchen wir. Wo liegt also die "Macht" der Droge Nikotin?

Meiner Meinung nach in dem "Rollenbild" welches uns die Zigarette vermittelt.
Zur Erklärung: Wir werden von klein an in den verschiedensten Weisen mit dem Rauchen konfrontiert.
Zum einen weil in unserer direkten Umgebung als Kind geraucht wurde. Wer wie ich auf die Fünfzig zugeht, hat in seiner engeren Umgebung meist ein rauchendes Familienmitglied erlebt. Vater, Mutter, Onkel, Tante, Großvater.
Schon in diesem engen Kreis war meist mindestens eine rauchende Person.
Wir haben dieses Beispiel vorgelebt bekommen.
Wir haben das Rauchen mit Erwachsensein verbunden.
War es dann noch eine Person welche uns am Herzen lag, und welche wir sehr positiv erlebt haben, war es nicht schwer auch das Rauchen als positiv zu erleben.

Außerdem wurden uns durch Werbung - aber auch durch Fernsehen, Kino, und Bücher - ein gewisses Rollenbild als mit dem Rauchen zusammengehörig nahegebracht.
Die emanzipierte, starke, dem Alltag gewachsene moderne Frau, und der mutige, starke, abenteuerlustige, freiheitstrebende Mann seien nur zwei Beispiele aus der Werbung.
Aber auch Rollenbilder aus dem Kino seinen genannt. Der Rebell James Dean - mit Zigarette - lässt auch den einfachen Jugendlichen zum Helden gegen die altvordere Generation werden wenn er sich eine Zigarette anzündet.
Und auch das Bild von Richard Burton - in schwarz/weiß - funktioniert mit einem Glas Whisky und einer Zigarette besser als ohne diese Attribute.
All dieses Eigenschaften von den verschiedensten Rollenbilder haben wir im Hinterkopf wenn wir zur Zigarette greifen.
Wir rauchen also nicht nur weil es von der Gruppe erwartet wird, sondern auch weil wir ein Rebell, ein mutiger Abenteurer, eine unabhängige Frau, von einer geliebten (vielleicht schon verstorbenen) Person getröstet und behütet sein wollen.

Mit jeder weiteren gerauchten Zigarette verfestigen wir nicht nur die Sucht, sondern auch diese Rollenbilder mit ihren verschiedenen Attributen wie Unabhängigkeit, Mut, Entspannung, Sicherheit.
Das Rauchen wird also nicht nur zur Sucht, sondern - kann auch - zu einer emotionalen Krücke werden.

Geben wir jetzt das Rauchen auf, entschließen uns als zu einem Rauchausstieg, sind wir nicht nur mit der ganzen Palette der "Freuden" gesegnet welche uns ein Rauchausstieg bescheren kann (hier seien nur die Schlagworte körperliche Abhängigkeit und Entkoppeln genannt), sondern verlieren unsere emotionalen Krücken in einer Zeit wo wir sie vielleicht sehr nötig bräuchten.
Und dies ist es was ich als einen wirklichen Verlust bezeichnen würde.
Und jeder der diesen empfindet sollte es auch sagen dürfen, ohne dass seine Empfindung relativiert werden muss.

Aber wir sind noch nicht am Ende dieser Geschichte.
Denn jetzt kommen wir dazu, wie die Sucht daraus ein Werkzeug für sich macht, warum dieses Werkzeug eine Lüge ist und wo der praktische Wert dieser - ich gebe es zu - recht verkopften Ausführung liegt.

Im Grunde wissen, oder ahnen, wir das wir diese Stützen und Krücken auch aufgeben müssen wenn wir rauchfrei leben wollen. Es fällt dann der Sucht leicht uns zu sagen: "Heh, du kommst schon mit dem Drogenentzug kaum klar, wie willst du überleben wenn ich dir nicht mehr Mut, Zuversicht, Entspannung, Gelassenheit und Sicherheit geben?" Und unsere Antwort darauf ist großes Schweigen mit viel Angst und Unsicherheit.

Jetzt kommen wir zu der Feststellung von oben zurück, das Nikotin nicht "psychoaktiv" ist. Rauchen macht uns nicht mutiger (nicht so wie es Alkohol kann, denn dieser verändert unsere Selbstwahrnehmung, die Außenwahrnehmung, Selbststeuerungsfähigkeit, Kritikfähigkeit und Selbsteinschätzung).

Wo kommt aber das her was wir brauchen wenn wir mutig, selbstsicher, entspannt, gelassen sein wollen?
Ganz klar, aus dem einzigen Ort wo es existieren kann. Aus uns selbst.
Die Sucht hat uns also unsere/n eigenen Mut, Gelassenheit, Zuversicht, Entspannung als von ihr kommend verkauft.

Und damit wir zum Schluss dieser langen Rede kommen ist hier der praktische Wert.
Wenn uns also wieder einmal die Schmacht überfällt weil wir uns angespannt, gestresst, mutlos, unsicher, verzagt fühlen, dann können wir uns klar machen das die Sucht nur der Katalysator war für dies was in uns selbst schlummert.
Wenn wir mutlos sind können wir darauf vertrauen das der Mut in uns zu finden ist.
Wenn wir uns unsicher fühlen, können wir darauf vertrauen das die Sicherheit in uns liegt.
Wenn wir Angespannt und Gestresst sind, können wir darauf vertrauen dass wir Entspannung auch ohne Zigarette finden können.

Wir müssen nur den Weg dazu finden.
Das macht uns aus hilflosen Opfern der "Situation Schmacht" zu handlungsfähigen Rauchaussteigern welche die Möglichkeit selbst in der Hand haben für ihr Wohlergehen zu sorgen.
Wir werden von Abhängigen zu Selbtstaktiven.
Ein großer Schritt.
Und ein Schritt welcher in seiner Wirkung nicht auf den Rauchausstieg beschränkt bleibt, sondern auch in andere Lebensbereiche übertragen werden kann.

So! Geschafft!
Eine schwere Geburt!

Ich hoffe ich konnte klar machen wie ich es sehen.

Mit vielen lieben Grüßen und den besten Wünschen für einen schönen Restsonntag.

Markus
-----------------------------------------

Hab einen guten Tag und hat die Weinlese schon angefangen???

Verfasst am: 29.08.2017, 11:44
Rotwein
Rotwein
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2625 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Ok, das schaffe ich . und bringe auch mein Schwesterchen Violletta mit
Noch eine Woche bis zur Blümchenwiese

Dann ist aber was los. Herry und Sabine füllen schon mal den Kühlwagen mit auf.
Bäck erwartet mich zum Weinberg anlegen lenkung:. Damit es auch mal einen Rosé, einen Blanc de Noir und einen Winzersekt gibt.
Und einen Geburtstag wird bestimmt auch noch gefeiert.

VG
Reinhold

Verfasst am: 29.08.2017, 16:07
Lilalöffelchen
Lilalöffelchen
Dabei seit: 02. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2321 Tagen
Beiträge: 253 Beiträge

Hallo lieber Rotwein Reinhold,

Ja, stur und tapfer kann ich, nur beim rauchstop muss ich das noch üben;)
Heute geht es auch noch. Werde mir aber auch Salzstangen besorgen

Heute früh wieder gut, sehr schön, dass du das gestern so gut gemeistert hast gratuliere

Wie geht es jetzt?
Was machst noch zur Ablenkung?

Einen ganz tollen Rest Dienstag wünsche ich dir

GLG LLL

Verfasst am: 29.08.2017, 16:42
Lilalöffelchen
Lilalöffelchen
Dabei seit: 02. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2321 Tagen
Beiträge: 253 Beiträge

Hallo Rotwein Reinhold großmaul;)

Du bringst mich zum Lachen, herrlich.

Aber du hast soo Recht, wir brauchen eigentlich keine Ablenkung. Alle Argumente sind soo eindeutig.
Nun ist das Biest Recht clever. Aber wir sind schlauer, weil wir dann nach Hilfe rufen.

Ja du bist ein Held ich übe noch;)

Strecke dem Biest die Zunge raus und sage laut, das sind nur deine letzten zuckungen und dann musst du in die Ewigkeit gehen

Du machst das Rotwein Reinhold großmaul Held
GLG LLL

Verfasst am: 29.08.2017, 16:54
Lilalöffelchen
Lilalöffelchen
Dabei seit: 02. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2321 Tagen
Beiträge: 253 Beiträge

Und wenn es vor der Glotze am schlimmsten ist. Ausschalten!!!
Badewanne, duschen, rausgehen, Salzstangen rauchen...
Ja kann man als Ablenkung definieren, oder sagen, ich mach jetzt was anderes, programmiere deine Neuronen im Hirn neu;) jetzt bin ich das großmaul, aber Dinge anders handhaben ist bestimmt gut, raus aus der komfortzone.
Das übe ich auch gerade um den Biest zu zeigen, dass es keine große Chance hat;)